- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

    Hallo
    Es ist zum Heulen,hier oben hat jetzt auch mal einige Tage die Sonne geschienen.Leider musste man ja arbeiten in der Woche,jetzt naht das Wochenende und das Wetter wird beschi....Heute am Freitag wollte ich wirklich auch mal ein paar Km fliegen und war unterwegs.Sehr schwacher Wind aus unterschiedliche Richtungen,also abhaken.Und was sieht unsereins geplagter Flieger jeden abend im Dhv xc,Megaflüge im Bayerischen Wald und im Schwarzwald.Sogar am Neuffen und in einigen anderen Geländen wird halbwegs gescheit geflogen.Ich glaube ,in Süddeutschland merken die gar nicht wie schlecht es hier oben geht.Auf deutsch,"ich hab die Schna....voll".Und die Saison hat da erst angefangen.Ich musste mich mal auskotzen.
    Gruss Mayer

    #2
    AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

    Bist nicht allein - mir gehts genauso
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

      im süden is auch nicht bessa

      Kommentar


        #4
        AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

        Hallo Maxl
        Ich arbeit ca.800 m Luftlinie von unserem Nordstart und ca. 8Km Luftlinie von unserem Oststart. Ich kenne deine Gefühle,aber es gibt ja nicht zu sehen,weil fast nichts geht.

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

          Am Rammelsberg ging es heute anscheinend ziemlich gut.
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            #6
            AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

            Ach Mayer, am Sonntag fliegst du bis zu uns. Ich fahr dich auch wieder heim. Es sei denn ich steh 100km weiter westlich ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

              Leider nein Markus. Mayer kennt eigentlich nur die Leuchtberge von allen Seiten. Sobald er das Eschweger Becken verlässt ist er so hilflos wie ein Fahranfänger in der Rush Hour von Tokio .
              Zuletzt geändert von hacki-online; 22.03.2015, 06:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                Hallo Mayer, ich kann Dich sehr gut verstehen. Gerade das für das Hammertage erwischen so wichtige kurzfristige Freikriegen wird immer schwerer je mehr Verantwortung man im Job zugetragen bekommt.
                An dem Sprichwort "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen" ist leider war wahres dran. Wenn Du so darunter leidest musst Du doch nach diesem Motto vorgehen. =》
                Entweder mehr Reisekilometer bolzen oder umziehen. In Süddeutschland gibt es zur Zeit eine ganz gute Auswahl an guten Jobs.
                Klar, der Schwarzwald und der Bayrische Wald sind ein Mittelding aus Alpen und Flachland. Jedoch würde ich geologisch gesehen die Schwäbische Alb ungefähr mit Deinem Fluggebiet Kella Berg vergleichen. Ihr habt für einen frühen Startzeitpunkt den so wichtigen Oststartplatz, den man bei uns vergeblich sucht. Dagegen haben wir eine riesige Zahl "sehr guter und flugverrückter Mayerpiloten" am Startplatz stehen, was die Erfolgsquote für weite Flüge zusätzlich nach oben treibt. Deswegen ist das aktuelle Ungleichgewicht zwischen Neuffen und Kella Berg nur reines Wetterpech. Das gleicht sich übers Jahr gesehen bestimmt wieder aus.

                Also Kopf hoch,
                Gruß Jörg
                Zuletzt geändert von joeflight; 21.03.2015, 11:10.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                  Hallo Jörg
                  Danke für deine tröstenden Worte,wo ist deine Schulter:-).Kella ist zwar Ost,aber eben nicht wie Ost in den Bergen.In Kella geht es selten zuverlässig vor Mittag.Also nix mit 9.30 starten.Wenn du das machst stehst du unten.Deshalb mache ich auch keine "Genussabgleiter".Aber betreffend Süd/Norddeutschland merkt man meiner Meinung nach gerade im Frühling die stärkere Einstrahlung,auch wenn das Luftlinie nur ein paar hundert km sind.Seit Jahren sehe ich mir das an,Basis über 2000 um diese Jahreszeit bei uns,lächerlich!Wenn überhaupt dann sehr,sehr ,sehr,selten.Kann mich nicht dran erinnern.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                    Tja, einen gewissen Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung, Bodenbeschaffenheit und Thermikchancen kann man leider nicht leugnen.

                    Diesbezüglich gibt es ein ganz klares Nord-Süd und auch West-Ost Gefälle in Deutschland. Ideal für Thermik ist ein deutlich trockeneres und möglichst kontinentales Klima mit sandig-felsigen Böden und einem Sonnenstand entsprechend der Höhe +- Italien.

                    Im Frühling kombinieren sich außerdem zwei Effekte: Lehmiger oder gar toniger Boden hält die Feuchte sehr gut fest und das muß erst weggeheizt werden, bevor die Thermik richtig einsetzen kann. In den Bergen gibt es diesen Bodentyp weniger und es fließt bei Regen auch besser ab. Wobei im Frühling die Nächte oft noch kalt sind, was zu extra Kondensationsfeuchte führt. Im Spätsommer wären die Böden generell etwas trockener.
                    Darüberhinaus sind bei tieferem Sonnenstand schrägstehende Flächen deutlich bevorzugt gegenüber einer horizontalen Fläche. Der Effekt wird auch gerne vergessen und kann nahe des Äquators sogar zu Überraschungen führen, wenn die Thermik dann im Flachen bevorzugt vor dem Berg ablöst!

                    Leider, leider, an diesen grundlegenden Voraussetzungen wird sich nix ändern. Selten kehrt ausgleichende Gerechtigkeit ein, wenn das Wetter mal überproportional oft den Norden bevorzugt - wie im letzten Sommer. Und dieser Frühling fängt eigentlich gar nicht mal soo schlecht an - abgesehen vom miesen Wochenendtiming zuletzt.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                      Na Ihr habt gut reden. Ich hab mir letzten Sonntag beim Wandern die Bänder im Knöchel gerissen und mich somit selbst gegroundet

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                        Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                        Na Ihr habt gut reden. Ich hab mir letzten Sonntag beim Wandern die Bänder im Knöchel gerissen und mich somit selbst gegroundet
                        Also das hat letztes Jahr einen Robert Blum nicht daran gehindert ein paar einbeinige Rückwärtsstarthüpfer zu machen.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Also das hat letztes Jahr einen Robert Blum nicht daran gehindert ein paar einbeinige Rückwärtsstarthüpfer zu machen.
                          Manche habens halt drauf

                          Kommentar


                            #14
                            Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                            Ich bin zwar ein privilegierter Süddeutscher, aber wenn wir grad bei wünsch dir was sind: könnte man bitte die schwäbische Alb um 180 Grad auf Südausrichtung drehen? ;-)

                            @ Mayer: Falls Du umziehen willst, bist Du bei uns herzlich willkommen. Und Schreinereien gibts hier auch.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2015, 16:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Akkotzfaden für Nord/Mitteldeutsche

                              Nun sind da ein paar Piloten auf der Alb ganz gut weggekommen. Da hat einfach alles gepaßt.

                              Aber es gab auch sicher diejenigen welche am Hang gekrazt sind und die Airtime war alles andere als eindrucksvoll.

                              Nicht nur eine entsprechende Lage ist für weite Flüge auch erforderlich. Da ist das Können und die Erfahrung des Piloten mit ein sehr wichtiger Punkt, ohne die solche Flüge nicht umgesetzt werden können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X