- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wettervorhersage ausbauen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Hallo an alle,

    mich hat ein Fliegerkollege auf die Idee gebracht.
    Wäre es nicht sinnvoll wen der DHV seinen Wetterbericht für die vielen Mitglieder ausbaut.
    Es zu einem Wetterbericht all la Gleitsegelwetter erweitert.

    Ich glaube das wäre dann der meist angeklickte Punkt auf der DHV Homepage.
    Und ein sehr guter wünschenswerter Service für die DHV Vereins- Mitglieder.
    Ich denke das das auch fast alle DHV Mitglieder als gute wünschenswerte Vereinstätigkeit ansehen würden.

    Wie seht ihr anderen DHV Mitglieder das ?
    Welche Möglichkeiten gibt es für die DHV Vereinsmitglieder das als Wunsch mit entsprechender ` Stimmenzahl ` ein zu bringen.
    Der dann Aufgrund der Unterstützung der Mehrheit an Mitgliedern auch umgesetzt wird.
    Welche Möglichkeit gibt es für uns DHV Mitglieder auf einfache Weise unseren Verein mit zu gestallten.
    Könnte man eine Art ` Unterschriftensammlung ` starten
    um diesem Wunsch die notwendige ` Power ` zu geben.
    Soweit ich das verstehe macht ein Verein doch das was eine Mehrzahl seiner Mitglieder möchte oder.

    viele Grüße
    Sigi

    P.S. bin schon gespannt wie das andere DHV Vereins- Mitglieder sehen

    #2
    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Das halte ich für ein überaus wünschenswertes Ziel.
    Dass es anscheinend keinen guten gleitschirm- und drachenoptimierten Wetterbericht gibt sollte behoben werden.

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

      Hallo Willi ...,

      :-) ich denke das wäre im Interesse fast aller DHV Mitglieder.
      Hoffe das sich hier viele beteiligen durch nen Beitrag.
      Vielleicht können wir so als DHV Mitglieder etwas in Bewegung setzen.
      Wäre toll wen viele mitmachen.

      viele Grüße
      Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

        Zitat von regenbogenflieger Beitrag anzeigen
        .. Ich glaube das wäre dann der meist angeklickte Punkt auf der DHV Homepage.
        Ist es schon längst

        Aber wer soll sich um diesen ausführlichen Wetterbericht kümmern? Volker S. hat wohl nicht sooooo viel Zeit, sich darum nebenbei zu kümmern.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

          Nun ich denke der DHV hat doch einige zahlende Mitglieder.
          Und ich nehme an bei dem Aufkommen an Mitgliedsbeiträgen sollte es doch möglich sein

          so einen ich denke für alle fliegenden Mitglieder immens wichtigen
          wie auch sicherheitsrelevanten
          sowie für alle Mitglieder wünschenswerten Punkt

          durch einen Finanziellen Beitrag an jemanden der das bewerkstelligen kann sicher zu stellen.
          Zudem wäre es doch normal wen sich die Mehrzahl der Mitglieder eines Vereins das ausdrücklich wünscht
          das dieser - unser Verein das entsprechend umsetzt.
          Oder nicht ??

          Ich finde die Frage ist nun ob sich die Mehrzahl dafür ausspricht und genau das würde mich interessieren.
          Denke das ist der erste Schritt. Und ich bin mir sicher wie sich das dann um zu setzen lässt.
          Kann nach der Klärung ob ja doch sicher herausgefunden werden.
          Ich nehme mal an da gibt es genug fähige Metereologen die das bewerkstelligen könnten.

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

            Wenn man genug zahlt, findet sich sicher ein Meteorologe, der das macht. Ganz so preiswert wie früher wird es aber nicht so leicht zu haben sein.

            Nur wenn das der DHV zahlen soll über die Beiträge, dann kommen natürlich die Nächsten und sagen, daß sie keine vorgekauten Analysen brauchen, sondern lieber freien Zugang zu Topmeteo oder sonstwas.
            Und natürlich müßte man dann auch die Vorhersagen genauso für Norddeutschland, Ostdeutschland u.s.w. machen - schließlich würden die Mitglieder dort das mitbezahlen und wollen nicht immer in die Alpen fahren - das macht es dann aber noch aufwändiger. Das Gleitsegelwetter war nämlich nur für die Alpen.

            Persönlich denke ich, daß das zwar ein prima Service vom Hörmann war, aber realistischerweise gibt und gab es auch genug Leute, die diesen Servicelevel nicht brauchen.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

              Nur wenn eine Mehrheit der Mitglieder bereit wäre, für eine Leistung, "Gleitsegelwetter", zusätzlich zum jetzigen Beitrag dafür zu bezahlen, wäre es plausibel und vertretbar eine solche Leistung einzukaufen und die Beiträge entsprechend zu erhöhen. Da das anscheinend nicht so ist, kann man nur abwarten, ob erneut jemand auf eigenes Risiko bereit ist, einen solchen Dienst anzubieten und ob er dann genug Interessenten findet, um ihn aufrechterhalten zu können.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                Ich denke mal, dass sicher genug Interessenten zusammenkommen, welche von der prognose profitieren wollen. Aber ob all die auch bezahlen würden oder die prognose nicht irgendwie organisieren würden, das wäre dann eine andere frage....
                Genau dieses Problem hatte stefan... wenn jeder der seine prognose gelesen hatte, auch bezahlt hätte, dann wäre er steinreich gewesen...
                achtung; ich möchte niemanden persönlich zu nahe treten und ich glaube auch, dass die meisten hier ehrlich genug waren.
                ....die meisten...

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                  In einem normalen Verein könnte ja einfach abgestimmt werden. Zum Beispiel: Wollt ihr das Budget für die Förderung der Wettbewerbsfliegerei kürzen und dafür eine erweiterte Wetterprognose (Web Zugang nur für Mitglieder wie bei Austrocontrol)?

                  Ich wäre sofort dafür. Interesse hätte ich primär an einer 5 Tage Prognose. Am Vortag gibt es mit Austrocontrol ja Alternativen.

                  Und das dürfte doch auch der DHV Politik entsprechen seine fliegenden Schäfchen mit möglichst guten Wetterinfos zu versorgen – zumindest ist der DHV in diesem Bereich in der Mitgliederzeitschrift recht aktiv. Solch ein Wetterdienst wäre also wirklich mal was für die aktiven Mitglieder.

                  Allerdings will ich an dieser Stelle auch den jetzt schon existierenden Wetterdienst loben. Gerade mit den langfristigen Südalpen Prognosen (Bassano) habe ich so schon das ein oder andere schöne Fliegerwochenende im Winter gefunden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                    Das, was der Stefan im Rahmen des Gleitsegelwetters gemacht hat, war eine Art Ausnahmedienstleistung. Dahinter steckte ungeheuer viel Arbeit, v.a. da Stefan nicht einfach nur Modellprognosen hergenommen hat, sondern diese immer auch nach der eigenen Erfahrung, anhand von Rückmeldungen von Piloten, dem Studium von Webcambildern etc. abgeglichen, korrigiert und auf die Info-Bedürfnisse der Gleitschirmflieger angepasst hat.

                    Das war schon für den Alpenraum ein Fulltime-Job mit viel Herzblut. Wenn man tatsächlich auch noch das ganze deutsche Flachland und am besten noch die angrenzenden Gebiete mit der gleichen Qualität abdecken wollte, dann ist man schon bei 2 Fulltime-Jobs. Ich denke nicht, dass es Sache des DHV wäre, hier zum Meteodienstleister zu werden.

                    Zudem: Als guter Pilot sollte man sich auch gut mit dem Wetter auskennen, schließlich ist das Wetter die zentrale Variable, die über unsere Flugqualität entscheidet. Wer das Wetter besser versteht, kann auch besser fliegen. Meteo-Kenntnisse sind einfach Teil unseres Hobbys. Wer die auslagern und nur billig zugeliefert bekommen möchte, sollte lieber bei den Abgleitern bleiben. Und dafür reicht auch der Blick aus dem Fenster.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Wer die auslagern und nur billig zugeliefert bekommen möchte, sollte lieber bei den Abgleitern bleiben
                      Sicherlich ist das Wetter Teil unseres Hobbys. Allerdings will ich hier deiner Aussage wiedersprechen.

                      Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend notwendig sich mit Sonden Messungen usw. zu beschäftigen. Die Daten können für mich gerne aufbereitet werden.

                      Mir reicht für meine Streckenflüge:
                      - Großwetterlage
                      - Wind auf 850 und 700
                      - Föhndiagram
                      - Infos aus Alptherm mit Basishöhe, Thermikstärke, Thermikauslöse, Wolken, Labilität (Gewittergefahr?)

                      Ich sehe für mich keinen Vorteil wenn ich mir das selber herleiten muß. Zumal das Experten eh besser können. Beispiel: Den Albedo Wert vom jungen Tannenwald zu kennen kann bei der Thermik Suche helfen, wird aber nicht zwingend benötigt um ein guter Streckenflieger zu sein.

                      Viel wichtiger ist doch vor Ort 4 Täler weiter das Wetter richtig lesen zu können und entsprechend zu entscheiden egal was die Windprognose war.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2015, 21:51.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                        Ich hätte nicht gedacht, dass der Wunsch nach einem guten, angepassten Wetterbericht eher auf Ablehnung stoßen würde.
                        Ist es wirklich effektiver, dass sich tausende aktiver Piloten die ganze Saison durch täglich selber durch unübersichtliche GSF Karten wursteln, anstatt das einem Profi zu übertragen?

                        Ich fliege jetzt seit 20 Jahren nicht ganz schlecht, aber das Wetter durchblicke ich immer noch nicht.
                        Thermodynamik habe ich schon im Studium gehasst.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                          Finde unseres Sonnenscheiners kurz und prägnante Schlagzeile immens praktisch und zeitsparend, wäre aber auch über eine etwas feinere Einteilung als "Nordalpen" sehr dankbar. Weis ja nicht, wieviel Zeitbudget der DHV für seine Prognosen veranschlagt, von mir aus könnte es jedoch gar nicht genug sein!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                            Servus,
                            würde der DHV die antiquierte DHV "Info" einstampfen und das Geld für einen Wetterbericht a la Gleitsegel Wetter verwenden, dann wäre die Finanzierung ein Kinderspiel. Wahrscheinlich hält der DHV an der "Info" fest, wie die Kirche an der unbefleckten Empfängnis. Heute lassen sich alle Informationen im www (z.B Dhv-homepage) zeitnah abrufen, da braucht niemand mehr so eine Zeitschrift, die zeitlich hinterher hinkt. Soviel zur Finanzierung.
                            Just my 2 cent
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                              Zitat von makro Beitrag anzeigen
                              Finde unseres Sonnenscheiners kurz und prägnante Schlagzeile immens praktisch und zeitsparend, wäre aber auch über eine etwas feinere Einteilung als "Nordalpen" sehr dankbar. Weis ja nicht, wieviel Zeitbudget der DHV für seine Prognosen veranschlagt, von mir aus könnte es jedoch gar nicht genug sein!
                              Das sehe ich ganz genau so. Das wären sehr, sehr gut eingesetzte Mitgliedsbeiträge.

                              Karten mit farbigen Layer zur Aussicht für die nächsten n (je mehr desto besser) Tage wären super.

                              Die Wetter App des DHV zeigt, dass der DHV eine App erstellen, an Daten anbinden und bereitstellen kann. Für eine richtig gute App fehlt noch eine Karte mit farbiger Darstellung der Prognose. Farbskala von Hammer bis Gefahr. Eine Mischung der Layouts von Gleitsegelwetter, Alptherm und PowerQuest (für Skifahrer) könnte aussehen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gleitschirmwetterapp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,2 KB
ID: 818087

                              ... ach wär das schön :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X