- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin am Sonntag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin am Sonntag?

    Hallo,

    ich bräuchte mal nen Tipp, wo es denn morgen besonders gut fliegt? Angesichts des prachtvollen Samstags folgt morgen ein noch prächtigerer Sonntag, doch wohin in die Berge zwischen Säntis und Allgäu?

    Bezau, Diedamskopf, Jöchelspitze, Nebelhorn oder Hochjoch? Wo gehts eurer Erfahrung noch am besten bei der tiefen Schneelage bis etwa 1600m herab? Welche Startplätze sind gut startbar?

    Würd mich über Entscheidungshilfen sehr freuen.

    Vielleicht fährt ja jemand kurzentschlossen mit?

    tschüssle
    Stefan

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    #2
    Auch wenn´s für Dich vielleicht a bisserl zu weit ist, aber Kössen war heute schon wieder fast schneefrei und trocken am Startplatz. Thermik war wider Erwarten trotz der gewaltigen Restfeuchte richtig brauchbar (reichte imerhin für zwei Kilometerspiralen;-), lag sicherlich an der echt noch saukalten Luft in den oberen Schichten. Ich hoffe drauf´, daß das morgen auch noch so oder wahrscheinlich gar besser ist.
    Fernsicht war auch traumhaft, langsam bereu´ ich´s nicht mehr, daß ich doch nicht nach Bassano bin, wo´s sicherlich auch gut geht. Mist is nur, daß ich die nächsten Tage nich frei hab´.

    Markus
    Born to glide
    Angehängte Dateien
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Kössen ist ok

      hi Stefan,
      Markus hat schon recht und bei der Windrichtung ist Kössen wirklich nett - auch im Herbst.
      Rekorde werden nicht fallen, aber wenn es nur ums "rundum- sorglos-nett-umherfliegen" geht, bist du da richtig. Auch Toplanden und sich im Resto aufwärmen, ist problemlos möglich.

      Gruß vom Sonnenscheiner
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 28.09.2002, 19:28.
      ...

      Kommentar


        #4
        Re: Kössen ist ok

        Original geschrieben von sonnenscheiner
        hi Stefan,
        Markus hat schon recht und bei der Windrichtung ist Kössen wirklich nett - auch im Herbst.
        Rekorde werden nicht fallen, aber wenn es nur ums "rundum- sorglos-nett-umherfliegen" geht, bist du da richtig. Auch Toplanden und sich im Resto aufwärmen, ist problemlos möglich.

        Gruß vom Sonnenscheiner
        Hallo Volker,

        aber mit 260km einfach schon recht weit weg und die Fahrzeit ist auch nicht ohne.

        Nun, ich steck grad in der Prognose für den Sonntag und bei 15 Knoten Mittelwind auf 3000m aus Ost-Nordost fallen schon mal einige genannte Fluggebiete weg. Sicherlich wirds in den Bergen weniger Winden haben und lokal oft Windstill (Bodeninversion)sein, aber böses Lee siehste erst dann wenn's dich in der Luft zusammepackt und thermische Ankopplung an den Höhenwind erscheint mir bei der zu erwartenden Schichtung absolut für gegeben.

        Momentan tendiere ich zur Jöchelspitze! Sowieso ein sehr schönes Fluggebiet, da fühl ich mich besonders wohl.

        tschüssle
        Stefan

        AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

        Kommentar


          #5
          daß ich doch nicht nach Bassano bin, wo´s sicherlich auch gut geht. Mist is nur, daß ich die nächsten Tage nich frei hab´.
          Darf ich dir die Hand schütteln? Meine Wenigkeit darf ebenfalls bis Mittwoch malochen, aber dann gehts in die Dolos, alleine oder mit Kollegen. Schaut sehr sehr gut aus für stabiles Herbst-Prachtflugwetter.

          tschüssle
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Morgen?

            Ganz einfach, wir fahren an unser Windenschleppgelände, genau wie heute. Dort wurde ich wenigstens für meinen tapferen Windenfahrerjob mit einen Bärtchen mit 600 Meter Überhöhung belohnt, das ist doch auch nicht schlecht fürs Flachland und nur 24 Km weg. Naja, ich weiss, für die wahren Cracks ists Pienatz, aber für uns Flachländer besser als abzugleiten :-)
            Ausserdem zehre ich noch von unserem wunderbaren Medunoausflug;-)

            Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

            Kommentar


              #7
              Sonntag : NO ist angesagt !

              Nachdem keine grossen Strecken mehr angesagt sind> und ich nicht nur Genuss-FLIEGER bin:
              1. Mittag bei Immenstadt ( Lift offen , BergKneipe offen )
              > bis zum Absaufen Hörnerkette abfliegen
              2. Breitenberg ( Lo,Ko)> letzter Versuch zum Aggenstein
              3.Jöchelspitze Bach/Lechtal ( Lo/Ko)>wer schaffts bis Reutte ???
              4.Ebenalp bei Appenzell/CH ideal bei NO aber abisserl weit weg.
              5. Tegelberg mutmassslich wegen Überfüllung geschlossen
              ( Smile)
              Meinereiner wird zum Mittag eilen (und testen, ob sie noch eine 5 Jahre alte Liftfünferkarte akzeptieren...)

              Kommentar


                #8
                Re: Sonntag : NO ist angesagt !

                [QUOTE]Original geschrieben von Airotiker
                [B]Nachdem keine grossen Strecken mehr angesagt sind> und ich nicht nur Genuss-FLIEGER bin:
                1. Mittag bei Immenstadt ( Lift offen , BergKneipe offen )
                > bis zum Absaufen Hörnerkette abfliegen
                War ich noch nie. Thermik dürfte da nicht mehr viel gehen?

                2. Breitenberg ( Lo,Ko)> letzter Versuch zum Aggenstein
                Auch totale Nordseite

                3.Jöchelspitze Bach/Lechtal ( Lo/Ko)>wer schaffts bis Reutte ???
                Bingo! Dort werde ich morgen sein! Was heisst eigentlich Lo/Ko?

                4.Ebenalp bei Appenzell/CH ideal bei NO aber abisserl weit weg.
                Naja, wenn dann nur dynamisch an der genialen Felswand, da auch Nordseitig nicht mehr viel geht.

                5. Tegelberg mutmassslich wegen Überfüllung geschlossen
                ( Smile)
                Werd ich nie und will ich nie hin. Übrigens auch Nordseite.

                Meinereiner wird zum Mittag eilen (und testen, ob sie noch eine 5 Jahre alte Liftfünferkarte akzeptieren
                Viel Spass dabei! Der Mittag soll recht problematich wegen der Landung sein. Ist da was dran? Wenn ich an der Jöchelspitze absaufe, schau ich mir vielleicht noch den Mittag an.

                Hauptsache mal wieder fliegen, egal wie lang, egal wie hoch, egal wie weit. Was zählt ist das Grinsen danach und die Endorphine im Blut spüren zu dürfen.

                tschüssle
                Stefan

                www.gleitsegelwetter.de - Heute wieder mal mit Beurteilung thermischer Möglichkeiten

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Meister des Fliegenden Tuches !!
                  1.Breitenberg-Wandselbst ist Nord = OK
                  ABER: Beim weg zum Aggenstein hägste voll im NO-Wind
                  2.An der Jöchelspitze haste keine Chance zum Absaufen:
                  Mein Spetzl war heute dort (ich musste arbeiten-KNIRSCH)
                  und mailte mir was von lockeren 4,5 m Bärten !!
                  3. Mittag Landeplatz eigentlich nur gefährlich wenn nicht bei entsprechendem Wind ( NO o.ä.) geflogen wird.
                  (Als fauler Hund lande ich sowieso meist direkt westlich vom Friedhof>> keinem weitersagen!!!)
                  4.Lo, Ko = Lift offen , Kneipe offen )
                  5. Du meinst sicher die Alpe Sigel Nordwand ???Ebenalp selbst hat auch eine geniale Südwand ,
                  bzw. du fliegst im Abendsonnenschein bis zum Säntis.>
                  wennde Glück hast auch wieder zurück..
                  Übrigens müssen wir uns Jahreszeitenmässig ohnehin mehr auf die grosse Nordostblaserei verlassen als auf Rentnerthermik
                  See yuo at the cloud-base
                  GruftiGlider

                  Kommentar


                    #10
                    So wars bei mir, und bei euch?

                    Hallo,

                    bevor ich anfange über heute zu erzählen, als Einleitung meine Wetterprognose von gestern!

                    ------------------------- Eigenwerbung ein --------------------------------

                    Schlagzeile: Stabiles Hochdruckwetter

                    Aktuelle Wetterlage:

                    Nach Abzug der Kaltfront gestern Abend breitete sich seit der Nacht der Hochdruckeinfluss auf ganz Mitteleuropa mit stark steigendem Luftdruck aus. Lediglich die Ostalpen lagen im Bereich des Höhentiefs, das sich vom Osteuropatrog abgekoppelt hat. Hier kam es tagsüber noch zu einigen kräftigen Schauern. Auch über dem Ostatlantik liegt ein markant ausgeprägtes Tief. Beide Tiefdrucksysteme stützen unser Hochdruckgebiet und es liegt somit eine sogenannte Omegahochlage vor die bekannt für andauernd beständigen Hochdruck ist. Über dem Alpenraum lies der Feuchtenachschub aus Nord rasch nach, doch sickerte in den unteren Schichten noch reichlich Kaltluft nach. Wie erwartet wurde an den Nordalpen bis Mittag noch tiefbasige Stratusbewölkung angetroffen.

                    Wettervorhersage:

                    Kräftiger Hochdruckeinfluss mit Kerndruck um 1030hPa mit Zentrum über Mitteldeutschland herrscht am Sonntag. Nur in den Südostalpen liegt noch eine deutlich labilere Luftmasse. Die Höhenwinde werden aufgrund des Druckgradienten noch markant vorhanden sein und aus meist aus Ost wehen, dab

                    In der Nacht bleibt es zunächst überall sternenklar und es kühlt stark ab. Die Tiefswerte der Nacht sinken bis unter den Gefrierpunkt und damit tritt erstmals Luftfrost auf. Gegen Morgen bildet sich teils dichter Bodennebel, der sich im Laufe des Vormittags rasch auflöst. Danach scheint am Sonntag überwiegend die Sonne, nur ganz im Osten können zeitweise einige hohe Wolkenfelder einer Warmfront durchziehen. Die Tageshöchstwerte erreichen für die Jahreszeit recht kühle 10 bis 14 Grad. Tiefswerte in der wiederum zunächst klaren Nacht zwischen 4 und -1 Grad. Auf den Bergen in 1500m werden morgen 3 Grad, in 2000m 0 Grad und auf 3000m -4 Grad erreicht. Der Wind weht in Bodennähe mit Stärke 2 aus Nordost. Auf den Bergen noch mässiger bis lebhafter Nordost bis Ostwind mit Stärke 3-4.

                    Welche Bedingungen werden wir in den Fluggebieten nun am Sonntag vorfinden? Die Schneefälle in den Alpen der letzten Tage haben eine geschlossene Schneedecke oberhalb etwa 1600-1700m verursacht und die Böden in den Tälern sind noch recht feucht. Die Herbsthermik, wir haben erst Anfang Oktober, sollte bei der guten Schichtung noch für mässige, örtlich noch für gute Thermikflugbedingungen sorgen. Begünstigt werden jetzt nat. immer mehr die südseitigen Hänge, da der jahreszeitlich bedingte Nordwind kaum mehr aktiv werden kann. Die Schneedecke bildet nun für die Thermik ideale Abrisskanten. Drei Einschränkungen sind zu aber erwarten. Zum Einen der markant vorhandene Wind mit etwa 5-10kn in 2000m und bis 15kn in 3000m. Zum Anderen ist dies die hohe Bodenfeuchte, die die Thermikentwicklung etwas hinauszögern wird. Auch der sehr nahe Kernbereich des Hochs an den Alpen ist ein kleines Problem. Der Hochdruck fördert die Entstehung einer Absinkinversion, die nur mässig hohe ausfliegbare Höhen bis etwa 2500m zulassen wird. Naja, vielleicht sehen wir uns an der Jöchelspitze!

                    Weitere Wetterentwicklung:

                    Der Hochdruckeinfluss bleibt bis zur Wochenmitte im Ganzen erhalten, doch wird die Druckverteilung schon flacher. Zur Wochenmitt erreichen uns wahrscheinlich aus Westen erste schwache Störungsreste, ehe sich über Nordeuropa erneut ein Hochdruckgebiet bildet, das seinen Einfluss rasch wieder auf den Alpenraum ausdehnt.

                    -------------------------- Eigenwerbung aus -----------------------------


                    Nun, wie versprochen ein paar Worte zum heutigen Tag.

                    Die Bedingungen vom Morgen weg waren einfach nur wunderprächtig. Bereits um 7 Uhr bin ich nach Bach/Lechtal aufgebrochen um dort endlich mal wieder letzte sanfte Herbstthermik zu schnuppern. Das Wetter war einfach nur geil!

                    Gegen 11 Uhr am oberen Startplatz angekommen, staunte ich erstmal nicht schlecht. Kein Schirm, kein Pilot weit und breit auch auch keine Spuren im Schnee von den Kollegen. Am unteren Startplatz war aber reger Betrieb. Ein Problem war schnell ausgemacht. Da die Schneegrenze bis auf unter 1500m reichte, lag die Abrisskante sehr weit vorgelagert und der kalte "Schneewind" bzw. Bergwind, war marginal vorhanden, das aber beständig. Nur 3 bis 4 ganz schwache Ablösungen habe ich in 2 Stunden gezählt, kein Wunder, gingen die Ablösungen allesamt weit draussen ab.

                    Tja, irgendwann musste ich mich entscheiden zu starten. Der erste Start war unter den ungünstigen Bedingen gleich mal ein Schlag ins Leere, respektive in den Schnee. Fehlstart+Abbruch! Der Marsch durch den Schnee, der bis zu 30cm tief lag, zum Startplatz zurück war sehr kräftezehrend. Einen 2. Start wollte ich noch durchführen, einen 3. hätte ich wohl nicht mehr zusammengebracht und ich hätte meine Sachen gepackt und wär runtergefahren. Glücklicherweise konnte ich zwei Wanderer um Hilfe bitten, die mir bei den ungünstigen Bedingungen wertvolle Starthilfe gaben.

                    Der 2. Start gelang dann tadellos und rasch fand ich den Einstieg in die Thermik. Doch auf was habe ich mich da heute nur eingelassen? Hammerthermik mitten im Herbst. Der Hausbart zog mit 3-5 Metern und das nicht mal in den Hotspots, sondern stetig. Je mehr Höhe ich machen konnte, desto bockiger wurde es. Es ging rauf und runter, aber doch eher mehr rauf :-) In der stärksten Phase piepte mein Vario derart, dass ich kurz einen Blick drauf geworfen habe. 6.X. Um den Kommastellenwert abzulesen blieb keine Zeit. In der kurzen Vario-Blickphase, war ich kurz unkonzentriert und ich hätte fast den Schirm einseitig abgerissen. Bei der Korrektur fetze es nur noch. Klapper links im Ansatz rasch korrigiert, Gegenklapper rechts gerade noch so verhindert. Ich glaube, durch die Manöver habe ich den Schirm kurzzeitig in den Sackflug gebracht. Der Wind war plötzlich weg und es ging ratz fatz runter. Wahrscheinlich zuviel Steuerleine und zu wenig mit Gewicht gearbeitet. Auch die anderen Kollegen in der Luft waren sehr unruhig unterwegs und selbst ein Tandem, der ansonsten ja sehr stabil in der Luft liegt, hatte so seine Probleme mit der krassen Thermik. Eigentlich nicht so recht zu verstehen, im Oktober noch aus einem 5m Bart in 5m Saufen geschmissen zu werden.

                    Nun, das erste Mal überhaupt hatte ich so richtig, Angst wäre der falsche Ausdruck, aber grossen Respekt, denn solch hammerharte Thermik hätte ich zu der Jahreszeit nicht mehr erwartet. Extrem geil, aber auch sehr kalt wars. Ne max. Höhe von etwa 2600m habe ich rausfliegen können. Dort, so schien es mir, hat mich der Bart regelmässig ausgespuckt. Auch der Nordostwind war markant vorhanden. Auf ihn führe ich die bockigen Verhältnisse zurück und auch einwenig Leethermik dürfte dabeigewesen sein. Okay, wundern tut's mich nicht, im nachhinein, nach dem ich den Flug verarbeitet habe, was genau los war.

                    Wo waren die geringen Chancen auf Thermik, die Austrocontrol heute Morgen im Bulletin stehen hatte?

                    Da bleibt nur ein Kommentar: www.gleitsegelwetter.de

                    tschüssle
                    Stefan

                    www.gleitsegelwetter.de - Für die Fliegerkollegen
                    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 29.09.2002, 21:56.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, Meister des Fliegenden Tuches !!
                      Fortgeschrittener Anfänger in Sachen Fliegen :-)

                      2.An der Jöchelspitze haste keine Chance zum Absaufen:
                      Mein Spetzl war heute dort (ich musste arbeiten-KNIRSCH)
                      und mailte mir was von lockeren 4,5 m Bärten !!
                      Konnte ich dir heute morgen noch nicht glauben und ich musste mich selbst davon überzeugen, siehe nächstes Antwortposting in diesem Thread.

                      5. Du meinst sicher die Alpe Sigel Nordwand ???Ebenalp selbst hat auch eine geniale Südwand ,
                      bzw. du fliegst im Abendsonnenschein bis zum Säntis.>
                      wennde Glück hast auch wieder zurück..
                      Aha, die Möglichkeit kannte ich auch noch nicht.

                      Übrigens müssen wir uns Jahreszeitenmässig ohnehin mehr auf die grosse Nordostblaserei verlassen als auf Rentnerthermik
                      Naja, Rentnerthermik war das heute aber auf jeden Fall mal noch nicht.

                      tschüssle
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Auch in Kössen war´s geil

                        Ein echter Traumtag!
                        Geile Thermik bis Basis 2100m, der Westhang ging schon um 13:00Uhr und Steigen hatten wir bockigsterweise bis 6,5m/s! Und die Fernsicht war eh´ genial.

                        Markus
                        Born to glide
                        Angehängte Dateien
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #13
                          P.S.:

                          Fünf Leute samt Ausrüstung im Passat - wer bietet mehr?
                          Angehängte Dateien
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Schreibt was Ihr wollt - Bassano bleibt Bassano, Ihr Stubenhocker... incl. Abazzia bis zum Abwinken und kombiniertem Meer-/ Doloblick :-)))

                            Gruss

                            Martin

                            P.S.: Do. früh Abfahrt nach Canazei, oder?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Traumhaftes Monterfonertal!

                              Heile miteinand!
                              Als kleiner Tip für den nächsten schönen Herbsttag-> des Hochjoch is a WAHNSINN! Jeder, der mal dort war kommt wieder!
                              Vielleicht sieht man sich mal dort?
                              LG M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X