- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühjahrsthermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frühjahrsthermik

    Nur mal ein Bericht vom gestrigen Tag. Es ist stark windig und stark thermisch. Als ich um halb elf am Startplatz in Laucha ankomme, hängt schon ein Schirm im Busch.
    Ich starte mit meinem kleinen Schirm, weil der schneller ist. Am Anfang geht es ganz gut, ich kann aufdrehen mit den größeren schirmen. Aber dann wird es zu bockig. Ich will runter, aber in der turbulenten Luft ist das Spiralen und sogar Ohren anlegen nicht mehr lustig. Ich suche sinkende Luft, komme ein Stück runter, und mit kleinen wing overs schaffe ich den Rest. Über den Bäumen vor dem landeplatz gibt es starkes sinken. Ich bin hoch genug und kann gut landen.
    Ich starte nochmal mit dem normalen Schirm. Es ist sehr wechselhaft und trotz der starken thermik saufe ich ab. Kurz vor dem landeplatz treffe ich auf einen Bart und will auf drehen. Auf einmal beamt es mich vertikal nach oben mit über 4 m/s. Gleich darauf geht es mit der selben Geschwindigkeit abwärts. In dieser niedrigen Höhe ist mir das zu viel vom guten und ich verlasse den Bart und lande.
    Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ein paar andere denken so wie ich, aber die Mehrheit stürzt sich weiter unbeirrt ins vergnügen. Ich hänge noch eine Stunde am Startplatz rum und beobachte die Starts, einige sind YouTube-würdig. Es geht zum Beispiel vertikal 10 m nach oben, mit wilden Schirm Bewegungen. Ich höre das weiter drüben noch jemand im Busch gelandet ist.
    Wenn ich nicht in den letzten zwei Wochen öfters zum fliegen gekommen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich genau so verrückt.
    Zuletzt geändert von BobNL; 30.03.2015, 21:23.

    #2
    AW: Frühjahrsthermik

    Ganz schön was los...

    http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...onth=03&day=28

    "Mal wieder ein richtig schöner Laucha-Tag..."
    "super tag"
    "die heisse Phase mit berichteten Hammerbärten bis 8m/s hab ich "leider" verpasst.."
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Frühjahrsthermik

      Es ist stark windig und stark thermisch.
      dann wäre ich wahrscheinlich genau so verrückt
      Warst Du ja auch. 8-; Mit ner fetten sogar leicht stürmischen Front im Anmarsch und überhaupt nur noch im Osten fliegbar, da muß wohl klar gewesen sein, was los geht. Zumal du das mit dem stark windig ja als Warnzeichen schon gesehen hast.

      Wenn ich nicht in den letzten zwei Wochen öfters zum fliegen gekommen wäre
      Schätze dich glücklich, dieses und auch das letzte Wochenende war in größeren Teiles unsere Landes Totalausfall. Demgegenüber ist anspruchsvoll-grenzwertig fliegbar schon ein Fortschritt, zumal wenn es klar zu erkennen ist im voraus.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Frühjahrsthermik

        Nur die harten kommen in den Garten...

        Kommentar


          #5
          AW: Frühjahrsthermik

          ...oder in den Rollstuhl.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Frühjahrsthermik

            Dann habe ich hier in den Alpen ja wohl richtig glück gehabt. Konnte ich doch letzte Woche während meiner Ausbildung zum A-Schein immerhin die 15 Grundflüge plus bis gestern 15 Höhenflüge machen und das eigentlich immer bei super Bedingungen.

            Grüße
            Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Frühjahrsthermik

              Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
              Dann habe ich hier in den Alpen ja wohl richtig glück gehabt. Konnte ich doch letzte Woche während meiner Ausbildung zum A-Schein immerhin die 15 Grundflüge plus bis gestern 15 Höhenflüge machen und das eigentlich immer bei super Bedingungen.

              Grüße
              Oliver
              Schön zu lesen. Wo warst du?

              Kommentar


                #8
                AW: Frühjahrsthermik

                Höhenflüge an der Hörnerbahn und dem Gelbhansekopf.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frühjahrsthermik

                  Einfach nur bei den Bedingungen fliegen wo man noch Spaß hat. Klingt einfach, ist es aber für viele Nicht.
                  Man will ja kein Weichei sein.
                  Meine Freundin ist fast nur noch am Sparen, weil sie keine Luft mehr auf Rodeoreiten hat. Ihr macht es keinen Spaß, auch wenn sie es kann.
                  Im Flachland ist es meist eh ruhiger. Steigen über 2-3m/s ist eine Rarität. Basteln und Feingefühl ist hier wichtiger als Mut.

                  Einige mögen Rodeo reiten. Die meisten aber nicht. Also warum dann nochmal starten, wenn es mit hoher Flächenbelastung schon keinen Spaß macht. Zuschauen ist da oft amüsanter.

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frühjahrsthermik

                    Wie kann man nur so dumm sein und nochmal starten wenn es Schirme in die Büsche weht und Piloten einbomben? Oder ist das einfach nur pure Ignoranz gegenüber den Bedingungen? Oder sind die Sinne getrübt?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frühjahrsthermik

                      Das habe ich mich auch gefragt, warum man startet. Ich kam dann zum Entschluss einfach noch zu wenig Erfahrung. Wann lass ich den Schirm im Packsack und was erwartet mich laut Wettercheck.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frühjahrsthermik

                        Wie kann man nur so dumm sein und nochmal starten wenn es Schirme in die Büsche weht und Piloten einbomben? Oder ist das einfach nur pure Ignoranz gegenüber den Bedingungen? Oder sind die Sinne getrübt?
                        Das Ganze hat eine deutlich größere Bandbreite als nur "dumm" oder "ignorant" oder "blind". Um nur mal ein paar Faktoren aufzulisten:

                        1. Es gibt Leute, denen macht es durchaus bis zu einem gewissen Grad Spaß, bei sportlichen Bedingungen zu fliegen. Andere wiederum könnten es zwar, aber die wollen das nicht. Es gibt Beides.

                        2. Es gibt durchaus Leute, die wissen genau, daß es sie nicht in die Büsche oder aus der Luft haut, auch wenn es noch so viele vorher genau da hin gehauen hat. Die nennt man landläufig und etwas platt "Cracks". Und zwischen "Crack" und Anfänger gibt es ein riesiges Kontinuum, ebenso wie auch die Wetterbedingungen ein solches darstellen. Das kann tückisch sein, weil man sieht es den Leuten nicht immer an.

                        3. Ja, die Möchtegerne gibts natürlich auch. Und um es noch komplizierter zu machen: Unter denen, die sich überschätzen, gibt es auch recht gute Flieger (die sich halt nur für noch etwas besser halten). Leute die sich unterschätzen gibts auch - fällt nur weniger auf. Schadet aber auch.

                        4. Der Lemming Effekt: Jeder kennt ihn. Und wer glaubt, er sei immun, hat schon die erste Fehleinschätzung begangen. Komplett immun ist keiner dagegen. Graduell sehr unterschiedlich natürlich auch wieder.

                        5. Fluggeilheit: Ja, wer zuletzt deutlich weniger geflogen ist, als er wollte, wird sich eher mal was schön reden / denken. Man geht dann einfach höhere Risiken ein. Auch davor ist niemand völlig immun. Besonders gefährlich wird das, wenn die Bedingungen zwar sportlich - grenzwertig sind, aber potentiell auch lohnenswert.

                        6. Mangelnde Erfahrung: Gibt es natürlich auch. Manchmal trägt sie auch nur teilweise dazu bei. Ist aber meiner Meinung nach oft nicht mal der Hauptgrund.

                        7. Sonniges Gemüt und Gottvertrauen: Die Menschen sind auch diesbezüglich sehr unterschiedlich. Wer ein paar mal bei sehr anspruchsvollen Bedingungen gut und problemlos geflogen ist, kann das schnell mal verpeilen und glaubt das gehört so. Die Balance bzgl. einer reellen Risikoabwägung ist nicht einfach. Wie lassen uns alle von relativ wenig und unrepräsentativen Erfahrungen stark beeinflussen!

                        8. Hohe Risikotoleranz: Auch da gibt es Leute, die einfach grundsätzlich bereit sind, viel mehr Risiko einzugehen als andere. Und das gibts quer durch alle Könnens und Erfahrungsgrade in jeder Variante.

                        9. Imponiergehabe: Je nach Begleitumständen...

                        .... ich bin sicher da gibt es noch mehr Aspekte, die die Startentscheidung bewußt wie unbewußt beeinflussen. Auf ein einfaches "dumm" oder "ignorant" kann man es leider nicht reduzieren - dagegen ließe sich leichter was machen.
                        Das der hier besprochene Tag auch von vornherein schon anspruchsvoll aussah, da wo er überhaupt ging, das konnte sehen, wer sich die Mühe gemacht hat, genau hin zu schauen.

                        Und jetzt kann jeder mal drüber nachdenken, welcher der oben genannten Punkte bei ihm individuell kritisch ist. Ich hab da auch so meine Schwächen. Und alleine sie zu kennen (glauben), heißt nicht, daß sie automatisch abgestellt sind.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frühjahrsthermik

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Das Ganze hat eine deutlich größere Bandbreite als nur "dumm" oder "ignorant" oder "blind".
                          Danke für die Differenzierung.

                          Die meisten von denen (wenn nicht alle), die Ihre Flüge dort auf den DHV-XC hochgeladen haben, haben einfach auch schon viel Erfahrung in Laucha unter verschiedensten und oft auch anspruchsvollen Bedingungen. Eine Geländeeinweisung ist (falls nicht sowieso vorgeschrieben) auf jeden Fall sinnvoll (insbesondere, wenn jemand oben einlanden will).

                          Individuelle auf die eigene Person abgestimmte Flugentscheidungen treffen zu können, ist die wichtigste Fähigkeit überhaupt in unserem Sport. Um dagegen die Entscheidungen Anderer zu beurteilen und daraufhin womöglich zu übernehmen, fehlen meistens einfach zu viele Informationen über deren jeweilige Hintergründe. Für die, die eingepackt haben, war das die richtige Entscheidung, für die anderen das Obenbleiben. Dass manche Entscheidungen im Nachhinein angezweifelt oder bereut werden und manche Fehlbeurteilungen erst im Nachhinein als solche erkannt werden, ist wohl kaum zu vermeiden.

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frühjahrsthermik

                            BOBNL
                            Ich kann es nicht glauben, dass jemand solche Entscheide fällt - vor der Front. Vorzeitiger 1. April Scherz? Mehr fällt mir nicht ein.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frühjahrsthermik

                              Hallo
                              Der Wetterbericht sagte für den Samstag ab mittag zunehmenden Wind an.Ich war Richtung Westen unterwegs und sah den bombastischen Wolkenhimmel.Der beste Tag des Jahres und keine Zeit:-( Im Westen,also von da wo die Front herkam,war es bis ca.13.00vom Wind her denke ich noch fliegbar.Ab da nahm er kräftig zu.Laucha liegt schon ein paar KM östlicher und Wind brauch man da immer zum fliegen,aber es ging sicherlich etwas länger,wie auch am Harsberg bei Eisenach.Für mich hört der Spass auf,wenn man praktisch nur noch mit 5-10km unbeschleunigt vorwärts fliegt.Das ist dann Ballonfahren.Nachmittags ,so um drei waren die Boen im Westen(Paderborn)sehr kräftig und sicherlich unfliegbar.Soweit mal meine Einschätzung,konnte leider nicht fliegen.Dr Tag war sicherlich sehr gut um freie Strecke vor der Front zu fliegen,dann sollte man aber früh untergewegs gewesen sein.
                              Gruss Mayer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X