- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Täglich erwacht ein Blöder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Täglich erwacht ein Blöder?

    Eigentlich ärgert es mich, wenn ich den Gebrauchtmarkt des DHV lese. Immer wieder bieten Verkäufer gebrauchte Ware über dem UVP an, garnicht zu sprechen von den Preisen, die man allgemein angeboten bekommt. Natürlich kann man argumentieren, der probiert es halt, aber ich empfinde das langsam als "Andere als dumm verkaufen". Ja sicherlich ist das in ebay noch ausgeprägter, aber diese Geiz- ist- geil- Schmarotzer hat die Gleitschirmszene nicht wirklich gebraucht. Arme Neulinge/ Anfänger die in diese Haifischbecken springen.

    Ein weiteres Phänomen ist das mittlerweile, hier bereits angesprochene, Auseinanderklaffen der Preise. Da gibt es auch hier Schirme die "nur 5 mal geflogen" teuerer verkauft wollen, als sie den Erstbesitzer gekostet haben mögen. Anderseits bietet dir der Händler für einen "nur 5 mal geflogenen" Gleitschirm nur mehr die Hälfte des von ihm erzielten Verkaufspreises. Wie auch die Gebrauchtpreise für Gleitschirmartikel völlig im Keller sind.

    Da erklär mir mal einer, ob die Preispolitik auf dem Gleitschirmmarkt nicht schon immer von zwei Dingen bestimmt wurden: Schauen wir mal wieviel geht und wer nicht feilscht wie auf dem Basar, ist doof. Trotz mehrfach publizierter Artikel zu den Preisen eines Gleitschirmes blieb mir dieser, wie auch die vom Käufer angeblicht bezahlten Preise (Super-Spezl-billig-Angebot) ein Rätsel. Ausser ich glaube einfach nicht was man mir erzählt ...

    #2
    AW: Täglich erwacht ein Blöder?

    Zitat von MRB Beitrag anzeigen
    Eigentlich ärgert es mich, wenn ich den Gebrauchtmarkt des DHV lese. Immer wieder bieten Verkäufer gebrauchte Ware über dem UVP an, garnicht zu sprechen von den Preisen, die man allgemein angeboten bekommt. Natürlich kann man argumentieren, der probiert es halt, aber ich empfinde das langsam als "Andere als dumm verkaufen". Ja sicherlich ist das in ebay noch ausgeprägter, aber diese Geiz- ist- geil- Schmarotzer hat die Gleitschirmszene nicht wirklich gebraucht. Arme Neulinge/ Anfänger die in diese Haifischbecken springen.
    Findest Du die Preise im Gebrauchtmarkt jetzt zu teuer oder zu billig? Oder ärgerst Du Dich allgemein über die unterschiedlichen Preise für Neu-Schirme?

    Kommentar


      #3
      AW: Täglich erwacht ein Blöder?

      Auf mein Zitat bezogen ärgere ich mich, dass Fliegerkollegen Preise verlangen, die über dem Neupreis liegen und somit aus der Dummheit der Käufers versuchen Profit zu ziehen.

      Auf den Artikel bezogen kann man diese Frage nicht verallgemeinern: da gibt es Kollegen, die normale bis niedrige Preise verlangen und auch in angemessener Zeit einen Käufer finden. Es gibt aber auch welche, die für einen gebrauchten Mentor 3 noch deutlich über 2000 Euro herausschlagen wollen.

      Zusammenfassung: Versuchen kann man es schon, aber es gibt Menschen, die bemerken, dass man versucht Fliegerkollegen für blöd zu verkaufen.

      Kommentar


        #4
        AW: Täglich erwacht ein Blöder?

        pfff regelt doch alles die freie Wirtschaft. Wer sich nicht schlau macht darüber was ein Schirm neu Kostet und dann gebraucht zuviel zahlt ist selber schuld. Genauso wird jem der zuviel für einen schirm verlangt darauf sitzen bleiben. Das regelt der Markt in sich. Klar gibt es immer mal aussreisser auf allen seiten aber das ist dann halt so.

        Kommentar


          #5
          AW: Täglich erwacht ein Blöder?

          der momentan teuerste M3 im Gebrauchtmarkt liegt bei 2150€ (was natürlich viel zu teuer ist...), dieser Betrag liegt aber schon noch unter dem Neupreis, was du ja bemängelst. Oder hast du eine Quelle für solche günstige Neupreise? ;-). Ansonsten geht es bei den 3ern bei ca. 1100€ schon los.

          Der M3 light liegt momentan allerdings noch bei 1800-2000€, was ich persönlich sehr schade finde....

          LG Klaus
          Zuletzt geändert von Klaus; 07.04.2015, 13:31.
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #6
            AW: Täglich erwacht ein Blöder?

            Nicht ganz unschuldig an der Sache ist wohl auch die Konstellation
            Hersteller/Schulen bzw. der "verbotene" Direktverkauf und diese
            absoluten Phantasiepreise als UVP.

            Aber so leicht wird das nicht zu ändern sein.

            Ich finde es nur schade dass soviel Schirme im Keller vergammeln
            weil sich keiner findet der auch Phantasiepreise im Gebrauchtmark zahlt.

            Die gibt es dann 5-10 Jahre später als -fast unbenutzt- für ein Taschengeld auf Ebay.
            aber dann will die auch keiner mehr fliegen.
            -ganz im sinne der Hersteller und Schulen

            Kommentar


              #7
              AW: Täglich erwacht ein Blöder?

              @MRB - zum einen beklagst Du Dich über überteuerte Preise auf dem Gebrauchtmarkt (muss ja keiner kaufen) zum anderen über die Geiz-ist-Geil Mentalität?

              (Zum Glück) leben wir in einer Welt wo es für dasselbe Produkt unterschiedliche Preise gibt - bei dem einen Händler gibt es noch ein gutes Gefühl gratis mit dazu oder Service oder was auch immer. Mir ist auch klar dass nicht jeder denselben Preis bei demselben Händler bezahlt, schlimm finde ich das aber nicht. Im Grunde kauft dann jeder da, wo das Gesamtkonzept passt, ist doch ok.

              Meine eiserne Regel besagt lediglich, dass wenn ich irgendwo einen Schirm/Gurtzeug o.ä. kostenlos ausprobiert habe, ich dann, wenn ich mich zum Kauf entscheide - auch dort kaufe - daher immer vorher den Preis verhandeln. Noch besser finde ich allerdings die Regelung mancher Verkäufer für Probeflüge einen Obulus zu nehmen, der dann hinterher auf den Preis angerechnet wird. Unter den Gesichtspunkten finde ich persönlich es auch o.k. beim günstigsten Anbieter zu kaufen.

              Kommentar


                #8
                AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                Ich kann auch nicht ganz nach vollziehen wo jetzt eigentlich das Problem sein soll?!?

                Ich bin zwar selbst Anfänger aber Anfänger sein ist doch nicht gleichbedeutend mit Blödheit! Wer nicht in der Lage ist von einem Schirm, den man sich evtl. gebraucht kaufen will, den UVP zu besorgen, der hat auch kein Mitleid verdient.
                Wenn jemand einen gebrauchten Schirm für 5.000 Euro anbietet und verkauft bekommt, der wird von mir ganz sicher nicht verflucht, sondern dem gratuliere ich zu soviel unternehmerischen Geschick!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                  Hallo Zusammen,

                  es ist normal, wenn ein so hoch gelobter Schirm wie der Mentor, eben auch hohe Gebrauchtpreise erzielt.

                  Der ist immer noch in mehrfacher Wiederauflage ein Topseller.
                  Ob man für einen Topseller als Neugerät allerdings nur 2000€ zahlt, bei einem UVP von weit über 3000€, bezweifele ich stark.

                  Auch bei dem Nachlaßspielraum, die der Händler hat, spiegelt sich die Nachfrage wieder.

                  Wenn man weniger zahlen will muß man halt zu einem nicht so angesagten Gerät bei einer weniger bekannten Marke wechseln.
                  Dafür kriegt man das Gerät aber u.U. dann gar nicht mehr los.

                  Außerdem ist der Markt mittlerweile relativ gesättigt. Hier müssen lukrative Angebote geschaffen werden, sonst kauft keiner mehr.

                  Was soll ich sagen...
                  -kurz-
                  das ist normal für freie Marktwirtschaft.

                  Grüße

                  Herbert
                  es fallen meist keine Meister vom Himmel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                    Eine Ware ist soviel wert, soviel jemand bereit ist dafür zu bezahlen! Das funktioniert in der freien Welt überall gleich, warum sollte das bei Gleitschirmen anders sein?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                      Ja und nein. Das es teilweise deutlich unterschiedliche Prisvorstellungen und unterschiedliche Verhandlungsstrategien gibt ist normal und findet man überall.
                      Es klafft bei Gleitschirmen allerdings durch eine generelle Tendenz zu wenig Preistransparenz schon eine relativ große Lücke zwischen Phantasieangeboten und reellen Preisen.

                      Liegt mir persönlich such nicht so, bei deutlich überzogenen VHB Preisen mache ich meist kein Angebot mehr. Müßte man aber eigentlich - nur dann eben mit nem extra niedrigen Gegenangebot und entsprechend hartnäckig verhandeln. Hab ich nur meist keine Lust zu.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Ja und nein. Das es teilweise deutlich unterschiedliche Prisvorstellungen und unterschiedliche Verhandlungsstrategien gibt ist normal und findet man überall.
                        Es klafft bei Gleitschirmen allerdings durch eine generelle Tendenz zu wenig Preistransparenz schon eine relativ große Lücke zwischen Phantasieangeboten und reellen Preisen.

                        Liegt mir persönlich such nicht so, bei deutlich überzogenen VHB Preisen mache ich meist kein Angebot mehr. Müßte man aber eigentlich - nur dann eben mit nem extra niedrigen Gegenangebot und entsprechend hartnäckig verhandeln. Hab ich nur meist keine Lust zu.
                        Das regelt auch im Gebrauchtmarkt der MARKT. Ich habe vor Jahren einen gebrauchten Mentor 2 gesucht - nix war - Preise hoch, Angebot sehr klein, ich habe ihn dann neu gekauft, weil mein Neuangebot nur marginal teuerer war als gebraucht. Manche Schirme die zu teuer = nicht marktgerecht eingestellt werden liegen dort wie Blei = kein Angebot / Käufer. Erst wenn der Bedarf wächst steigt der Preis auch wieder. Günstige, marktgerechte Angebote sind nach ein paar Tagen auch weg. Wobei, lustig ist das manchmal schon, wenn ein Schirm gebraucht teurer ist, als gut verhandelt neu.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                          Ottonormalodergelegenheitsgleitschirmverkäufer ist kein Profi und bietet sein Gerät meist aus dem Bauch heraus
                          leider für einen zu hohen Preis an. Habe in Verhandlungsgesprächen meist ganz gute Erfahrungen gemacht.
                          Die andere Seite habe ich auch schon heftigst kennengelernt, die "ichwilljawohlgernekaufenaberbietenurdiematerialko sten"-fraktion, eine sehr ausgeprägte, penetrante, immer allgegenwärtige Truppe.
                          Gruß Pit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                            Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ärgert es mich, wenn ich den Gebrauchtmarkt des DHV lese. Immer wieder bieten Verkäufer gebrauchte Ware über dem UVP an, garnicht zu sprechen von den Preisen, die man allgemein angeboten bekommt. Natürlich kann man argumentieren, der probiert es halt, ...
                            Wenn man sich über sowas ärgert wäre es wichtig erst mal sich selbst zu hinterfragen. Nach meiner Erfahrung wollen gerade die die sich über zu hohe Preise ärgern für ihr eigenes Teil dann auch am meisten "raushauen" Und da ist es dann auf einmal so etwas wie Geschäftstüchtigkeit oder Gerissenheit oder einfach nur "Verhandlungsgeschick?"

                            Ja, ja ich kenne das gut von meiner eigenen Kundschaft wenn`s ums Auto geht... .

                            "Habe ich bei dir reparieren lassen. Immer gut gewartet" (- für Gnadenlos günstige Preise- ) "...jetzt muss ein neuer her , Aaaaber den nimmst du mir schon noch für 6000 dran!"

                            Pffrrr...

                            Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Täglich erwacht ein Blöder?

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich über sowas ärgert wäre es wichtig erst mal sich selbst zu hinterfragen. Nach meiner Erfahrung wollen gerade die die sich über zu hohe Preise ärgern für ihr eigenes Teil dann auch am meisten "raushauen" Und da ist es dann auf einmal so etwas wie Geschäftstüchtigkeit oder Gerissenheit oder einfach nur "Verhandlungsgeschick?"

                              Ja, ja ich kenne das gut von meiner eigenen Kundschaft wenn`s ums Auto geht... .

                              "Habe ich bei dir reparieren lassen. Immer gut gewartet" (- für Gnadenlos günstige Preise- ) "...jetzt muss ein neuer her , Aaaaber den nimmst du mir schon noch für 6000 dran!"

                              Pffrrr...

                              Johann

                              ... was ich dir dann wiederum als Unterstellung anlasten würde, da du es auf meine Person bezogen hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X