- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulterschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulterschmerzen

    Hallo,
    bei Flügen ab einer Stunde oder länger habe ich (Greenhorn) oft Schulterschmerzen. Ich habe mir deswegen extra schon ein Stretchband zum Üben gekauft. Hat aber nicht viel genutzt. Wie geht es euch dabei ? Hat jemand einen Tipp ?
    Stefan

    #2
    Hallo Stefan,
    Ich glaube nicht, das die Schulterschmerzen auf mangelnde Kondition zurück zu führen sind. Eher, wie es Robi beschreibt, auf ein Verspannen oder Verkrampfen. Diese können aber auch durch das Gurtzeug, speziell die Schultergurte hervorgerufen werden. Schau mal nach, ob dich deine Schultergurte beengen, drücke oder scheuern. Wenn du etwas kleiner von Statur bist
    oder dein Gurtzeug für deinen Körper zu gross, dann würde mich das nicht wundern.
    Ähhhh uh, also fangen wir mal ganz von vorne an.
    Generell hast du beim Fliegen (meistens) die Arme oben. Wenn du zu klein bist (für dein Gurtzeug) dann kommst du dem Halsausschnitt am Gutzeug zu nahe. Die Folge ist eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Hals/Schulterbereich. Die Schultergurte werden im Halsberich meistens etwas breiter. Wenn diese Schultergurte auch nur ein klein wenig "klemmen" dann führt das zu einer schnellen Ermüdung bzw. Verkrampfung. Auch wenn man die Schultergurte zu stramm anzieht, kann es zu Verkrampfungen führen. Schau mal nach dem fliegen deine Schultern an, wenn rote Abdrücke auf der Haut zu sehen sind, dann
    sind die Schultergurte eindeutig zu fest angezogen. Normalerweise sollten die Schultergurte nur das Gurtzeug beim Start am Man halten. Beim fliegen muss der "Halt" aus dem Rückenteil kommen. Dazu ist es sinnvoll die Verstellgurte im Lendenbereich ziemlich an zu ziehen. Zuviel anziehen dieser Verstellgurte bringt dich ins Hohlkreuz, also Schrittweise herantasten. Am besten, sich mal mit dem Gutzeug in eine Schaukel aufhängen und richtig einstellen (Arme nach oben ausprobieren). Das oben geschriebene stellt nur meine Meinung dar, für Anregungen oder korrekturen bin ich natürlich dankbar. Happy Hippo Armin Appel

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      und danke für die Tipps. Ich fliege einen Firebird @, die Steuerdrücke sind nicht höher als bei vielen 1-2ern, die ich in der Ausbildung ausprobiert habe.
      @Armin: Die Schultergurte sind im Flug eigentlich recht locker, sie rutschen manchmal sogar ein bisschen von der Schulter runter, es waren auch noch nie Striemen oder so was.
      @Robi: Ich werde mal versuchen, mich ab und zu zu entspannen, obwohl ich mich oft nicht recht traue. In turbulenter Luft, sollte ich ja aktiv fliegen und versuche meist jeden Lupferer auszugleichen. Richtig entspannt ist das bestimmt nicht. Ich versuche mal, bewusst darauf zu achten.
      Danke für eure Hilfe
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X