- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

    Servus miteinand,
    ich bin kürzlich stolzer Besitzer eines Enzo 2 CCC geworden und habe mich gefragt, wie es in D mit der Zulassung, gerade für's Freifliegen aussieht.
    Hat da jemand Aktien drin?

    Gemäß der Wettbewerbsordnung des DHV für 2015 ist die Schirmklasse für Wettkämpfe zugelassen, unter Punkt 3.1:



    Wie handhaben das die Wettkämpfer versicherungstechnisch?

    VG
    Chris

    #2
    AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

    Gute Frage!
    Laut Gesetz muss LTF auf deinem Schirmchen kleben, so der Gesetzgeber.
    Eine Gesetzesänderung für CCC konnte ich bisher nicht finden und sollte doch dann der Fall sein, oder sehe ich was falsch? Könnte hier der Admin Richard Licht ins Dunkle bringen?

    Kommentar


      #3
      AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

      Es wäre echt klasse, wenn jemand vom DHV (Richard? ) dazu etwas beitragen könnte!

      Es ist jedenfalls nicht praktikabel, wenn ich jedes Mal nach einem Wettkampf den En-D/LTF-D Leinensatz zum Freifliegen montieren müsste, nur um ein zugelassenes Fluggerät zu betreiben...

      Kommentar


        #4
        AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

        Zitat von Rababa Beitrag anzeigen
        Es ist jedenfalls nicht praktikabel, wenn ich jedes Mal nach einem Wettkampf den En-D/LTF-D Leinensatz zum Freifliegen montieren müsste, nur um ein zugelassenes Fluggerät zu betreiben...
        Der Enzo2 hatte nur EN-D, folglich wäre das auch nicht zulässig

        Kommentar


          #5
          AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

          Hallo zusammen,

          ähnlich wie schon früher können heute nicht nach LTF geprüfte CCC-Wettkampfschirme im Rahmen einer Erprobungsvereinbarung mit dem Hersteller in Deutschland geflogen werden. Dies ist mittlerweile mit nach CCC geprüften Schirmen auch besser darstellbar als mit "offenen" Schirmen, da man auf die Erfüllung der CCC-Norm verweisen kann und die Schirme damit nicht ungeprüft sind. Eine Erprobungsvereinbarung ist die einzige Möglichkeit, einen Schirm ohne Erfüllung der gesetzlichen Norm LTF in Deutschland legal nutzen zu können.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ähnlich wie schon früher können heute nicht nach LTF geprüfte CCC-Wettkampfschirme im Rahmen einer Erprobungsvereinbarung mit dem Hersteller in Deutschland geflogen werden. Dies ist mittlerweile mit nach CCC geprüften Schirmen auch besser darstellbar als mit "offenen" Schirmen, da man auf die Erfüllung der CCC-Norm verweisen kann und die Schirme damit nicht ungeprüft sind. Eine Erprobungsvereinbarung ist die einzige Möglichkeit, einen Schirm ohne Erfüllung der gesetzlichen Norm LTF in Deutschland legal nutzen zu können.
            Verstehe ich das richtig? Wenn also in D ein Wettbewerb geflogen wird, muß jeder Pilot der einen CCC Schirm fliegen möchte, eine persönliche Erprobungsvereinbarung von seinem Hersteller vorweisen. Wozu gibt es dann CCC????
            Im Umkehrschluß könnte doch genauso ein nur EN zertifizierter Schirm mit genau so einer Erprobungsvereinbarung in D geflogen werden, oder?
            Irgendwie erinnert mich das alles an :
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: book_003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 818162
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

              ....und wenn ich mir dann irgendwann auch mal 'nen 2er Enzo zulegen will?Als Gebrauchtflieger?

              Hallo Onkel Ozone
              Hier ist der kleine Reini und ich will deinen Enzo 2 testen.Ich finde bestimmt noch was,was die Profis übersehen haben:-).

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                ....und wenn ich mir dann irgendwann auch mal 'nen 2er Enzo zulegen will?Als Gebrauchtflieger?


                Gruss Mayer
                Ich glaube dann legst du ihn dir einfach zu, wie einige andere auch .
                In den Himmel kommt sowieso nicht jeder :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                  Hallo Jungs,

                  Wie schreib ich das nun am höflichsten....
                  Es wäre sehr nett, wenn ihr hier mal nicht päpstlicher als der Papst sein müsstet.
                  Wir Wettkampf-Piloten sind dem DHV höchst (!) dankbar, dass er uns unter diesen relativ einfachen Rahmenbedingungen mit unseren CCC Schirmen trainieren und Wettkämpfe fliegen lässt.
                  Jetzt wieder damit anzufangen dass man Papiere, Genehmigungen, Segen und Beistand vom DHV will etc ist da leider Kontraproduktiv.

                  > Wie handhaben das die Wettkämpfer versicherungstechnisch?

                  Versicherungstechnisch ist das bei der DHV-Gerling-HDI Versicherung überhaupt kein Problem, wie ich schon vor 5 Jahren hier erläutert habe: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post262551

                  Und wenn es jemand so ungeheuer wichtig ist, so eine Erprobungsvereinbarung vom Hersteller zu haben, dann sollte er sich eben an den Importeur wenden. In den allermeisten Fällen werden sich ja auch nur Piloten so einen Schirm kaufen, die der Hersteller für "fähig dafür" hält.
                  In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Importeur befindet, dass ein anfragender hypothetischer Pilot XY zuwenig Erfahrung hat um mit diesem Schirm sicher zu fliegen, und er ihm keine solche Erprobungsvereinbarung ausstellen will, dann ist das ja gut für die Unfallstatistik, gut für unseren Sport und letzlich auch gut für den Piloten selbst.
                  Beim Neuschirmkauf wird man sowas natürlich vorher abklären. Aber wenn ein Fluganfänger sich so einen Schirm bei eBay kaufen will ist das eine sinnvolle Barriere. Dem sollte ja auch ein LTF-D reichen um sich weh zu tun - muss ja kein CCC sein.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Hallo Jungs,

                    Wie schreib ich das nun am höflichsten....
                    Es wäre sehr nett, wenn ihr hier mal nicht päpstlicher als der Papst sein müsstet.
                    Wir Wettkampf-Piloten sind dem DHV höchst (!) dankbar, dass er uns unter diesen relativ einfachen Rahmenbedingungen mit unseren CCC Schirmen trainieren und Wettkämpfe fliegen lässt.
                    Jetzt wieder damit anzufangen dass man Papiere, Genehmigungen, Segen und Beistand vom DHV will etc ist da leider Kontraproduktiv.

                    > Wie handhaben das die Wettkämpfer versicherungstechnisch?

                    Versicherungstechnisch ist das bei der DHV-Gerling-HDI Versicherung überhaupt kein Problem, wie ich schon vor 5 Jahren hier erläutert habe: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post262551

                    Und wenn es jemand so ungeheuer wichtig ist, so eine Erprobungsvereinbarung vom Hersteller zu haben, dann sollte er sich eben an den Importeur wenden. In den allermeisten Fällen werden sich ja auch nur Piloten so einen Schirm kaufen, die der Hersteller für "fähig dafür" hält.
                    In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Importeur befindet, dass ein anfragender hypothetischer Pilot XY zuwenig Erfahrung hat um mit diesem Schirm sicher zu fliegen, und er ihm keine solche Erprobungsvereinbarung ausstellen will, dann ist das ja gut für die Unfallstatistik, gut für unseren Sport und letzlich auch gut für den Piloten selbst.
                    Beim Neuschirmkauf wird man sowas natürlich vorher abklären. Aber wenn ein Fluganfänger sich so einen Schirm bei eBay kaufen will ist das eine sinnvolle Barriere. Dem sollte ja auch ein LTF-D reichen um sich weh zu tun - muss ja kein CCC sein.

                    Gruss, Ulli
                    Ich halte das für sehr fraglich.

                    Natürlich ist es "illegal" diese Tüten in Deutschland zu fliegen.
                    Was soll das für eine Erprobung sein, wo ein Flieger ganz normal einen Schirm beim Hersteller kauft?
                    Warum sollten Flieger, die nebenher noch Wettkämpfe fliegen, vor dem Gesetz anders gestellt sein als Normalflieger?
                    Eine Erprobung ist das was Testpiloten machen, und nicht das was Privatflieger (die sich in der Regel die Tüte selber kaufen müssen) damit in Wettbewerben machen.

                    Jeder Richter würde sich wahrscheinlich kaputtlachen wenn es um wirklich hohe Summen geht (BU - Versicherung), die würden doch "richtigerweise" sagen:

                    Keine Erprobung - gibt keine Kohle.

                    Fragt doch mal die DHV Funktionäre/Richard Brandl ob sie bereit sind dafür persönlich zu bürgen, sollte Gerling z.B. bei der BU wegen "nur zur Erprobung zugelassen" bei einem Privatflug nicht zahlen. Dürfte ja kein Problem sein da ja die Versicherung sowieso zahlt, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                      Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                      ...
                      Natürlich ist es "illegal" diese Tüten in Deutschland zu fliegen.
                      Was soll das für eine Erprobung sein, wo ein Flieger ganz normal einen Schirm beim Hersteller kauft. Eine Erprobung ist das was Testpiloten machen, und nicht das was Privatflieger (die sich in der Regel die Tüte selber kaufen müssen) damit in Wettbewerben machen.
                      Das Problem ist, dass die Testpiloten oft nicht aus Deutschland kommen und die Ideale, die hinter der LTF stehen nicht verstehen, die uns natürlich völlig klar sind...
                      Die besondere Schutzbedürftigkeit der deutschen Piloten, die bedingt durch schlechte Ausbildung eben nicht jeden Schirm fliegen können, den jede/r Andere in Europa fliegen kann, ist ein hohes Gut.
                      Deshalb müssen halt Privatflieger erst mal in der Praxis erproben, ob der Schirm auch geeignet ist, die Besonderheiten des deutschen Marktes zu erfüllen.
                      Ich bin mir sicher, dass keinen Einzigen Piloten in Deutschland gibt, der einfach so einen nicht LTF Schirm gekauft hat.
                      Die Hersteller sind natürlich auf uns zu gekommen und haben uns gebeten, die Tauglichkeit für den deutschen Markt zu erproben. Ist also bei EN das Gleiche wie bei CCC.

                      Tommi
                      Zuletzt geändert von tommi; 15.04.2015, 07:01.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                        @ rababa: Dieses Forum ist der VÖLLIG falsche Platz um über dieses Thema zu diskutieren. Das lockt nur missgünstige Wadenbeisser hervor, die eh nichts zum Thema wissen. LG Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                          Ich glaube dann legst du ihn dir einfach zu, wie einige andere auch .
                          In den Himmel kommt sowieso nicht jeder :-)
                          Aha und den legst dann in Keller?
                          Oder fliegst ihn ohne rechtliche Zulassung?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            Oder fliegst ihn ohne rechtliche Zulassung?
                            Wieviele Fälle können benannt werden in denen ein NICHT-LTF Schirm zu rechtlichen oder versicherungstechnischen Problemen geführt hat?
                            Klassische Angst-im-Kopf-Argumentation ("Da wird die Versicherung aber ...") ohne weltliche Belege.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zulassung CCC für's deutsche Freifliegen?

                              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                              Wieviele Fälle können benannt werden in denen ein NICHT-LTF Schirm zu rechtlichen oder versicherungstechnischen Problemen geführt hat?
                              Klassische Angst-im-Kopf-Argumentation ("Da wird die Versicherung aber ...") ohne weltliche Belege.
                              Ok wenn das so ist, warum dann überhaupt noch ne Zulassung?
                              Ist doch prima kann jeder fliegen was er will!
                              Danke für diesen Hinweis.
                              Wenn mal was ist , verweise ich auf deinen Tipp!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X