- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stealth mit Turm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stealth mit Turm

    Hi zusammen,
    möchte von meinem WW Spectrum umsteigen auf einen Intermediate-Drachen. Hatte WW Ultrasport oder Laminar Easy ins Auge gefasst. Suche aber noch nach Alternativen.

    Was haltet Ihr vom Aeros Stealth (mit Turm, nicht KPL)? Wie beurteilt Ihr Landung, Steuerbügelkräfte, Wendigkeit, Gleitleistung? Kann man den Drachen gut im UL-Schlepp hinter einem schnellen Trike (65kmh +) fliegen? Da stoße ich mit dem Spectrum an meine Grenzen, selbst mit einer amerikanischen Schlepphilfe, die ich gestern erstmals ausprobiert habe.
    Gibt's gute Gebrauchte? Sind Ersatzteile und Service verfügbar?


    Besten Dank im Voraus
    Dietrich

    #2
    Umstieg

    Hy Dietrich,

    wenns es auch nicht zu Deiner Frage passt, aber es ist meine eigene Erfahrung. Fliege seit 1994 Gleitschirm und hab in 2000 den Umstieg mit Umschulung in Österreich auf Drachen gemacht. Allerdings war mein ehrgeiziges Vorhaben von Anfang an, einen Starrflügel zu fliegen. Dann habe ich mir 2001 einen gebrauchten EXXTACY von einem Flugfreund gekauft, und hab ihn aus Respeckt erstmal liegen lassen. Im Mai haben ich die Windenschleppumschulung auf Drachen gemacht, und dachte, nun wird es Zeit. Bin allerdings nach dem Drachenschein meistens Schirm geflogen. Mein Freund hatte einen Mars, mit dem kam ich gut zurecht, und hab mit ihm zusammen den Schleppschein auf dem Mars gemacht. Da ich im Flachland wohne, bleibt nur die Winde oder kleine 50 Meterberge übrig. Also bin ich an so einen Berg gegangen und hab das Teil das erste mal geflogen, mulmig wars mir schon vor dem Start, dann der Stress mit der Landeklappe, aber ich bin sogar fast stehend gelandet, puhh, super, gleich nochmal rauf und noch einmal, wieder alles oki. Nun also einige Tage später an die Winde und die ersten 5 Schlepps mit dem EXXTACY gemacht. Hat alles geklappt, und dank der Landeklappen kannst Du eigentlich passend einlanden. Anfang September stand der Clubausflug nach Meduno an, da musste er mit, keine Frage. Dort konnte ich das erste mal eine kleine Strecke zuerst mit dem Schirm und am nächsten Tag mit dem Starren fliegen, und vor allem auch endlich mal kurbeln. Die letzten beiden Wochenenden bin ich auch Exxtacy geflogen, und mein Kumpel den Mars, wir starteten hintereinander aus der Winde und der Flugweg aus etwa der selben Klinkhöhe war einfach gigantisch. Damit möchte ich Dir eigentlich sagen, versuch doch mal einen Exxtacy zu fliegen, ich denke, das Handling und Start und Landung solltest Du schaffen, sogar ich hab das geschafft ;-) Dann musst Du nicht noch nach nem Drachen mit einer Gleitzahl mehr suchen, und entsprechenden Landeproblemen, sondern, Du wirst erstaunt sein, wie einfach sich ein Exxtacy fliegt, von der Geschwindigkeit und dem geringen Sinken mal ganz abgesehen, ist er auch super spurtreu zu fliegen. Mein Fazit: immer würde ich diesen Umstieg wieder genau so machen, hab sogar noch den ersten Steuerbügel drinn. Und UL-Schlepp bei dem geringen Bügeldruck und der Spurtreue sollte damit ein Vergnügen sein, das hatte ich in einigen Magazinen schon gelesen, aber das muss nicht immer das Wahre sein, also Leute gefragt, die einen haben, und dort geschaut gefragt usw.
    Wenn Du mal einen testen konntest, schreibs doch mal hier rein, ich wäre darauf sehr gespannt. Viel Glück wünsch Dir und allen anderen, die nicht mehr bei einem "Bischen Wind" in der Luft parken wollen, Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar


      #3
      Zunächst ist es doch eine sehr grundsätzliche Frage, ob man nun einen flexiblen Drachen fliegen möchte oder einen starren Flügel. Beides hat seine Vor- und Nachteile, und erst wenn man sich da entschieden hat, kann man weiterdenken. So ist zum Beispiel ein Starrer hinter dem UL unschlagbar einfach zu fliegen, ist schnell und hält supergut die Spur. Er ist aber auch (außer teurer) viel aufwendiger zu transportieren und zu lagern. Die unterschiedlichen Flugeigenschaften sind ja bekannt; da stellt man sich halt drauf ein.

      Vom WW Sport habe ich noch nie etwas schlechtes gehört; er wird bei uns auch geflogen. Ich würde eher den nehmen denn einen Laminar Easy: nach ein-zwei Saisons willst Du bestimmt weiter, und dafür bekommst Du einen Sport gebraucht wesentlich öfter (und auch günstiger) als einen Laminar Easy. Vom Stealth weiß ich nichts. Ist mir persönlich aber eher unsymphatisch.

      Tolles Wetter für UL-Schlepp.
      Na dann viel Spaß,

      Fridolin

      Kommentar


        #4
        Starrflügel

        Hy Querformat,

        der Preis eines gebrauchten Exxtacy ist nicht mehr hoch, leider aber etwas aufwändiger zu transportieren und lagern, aber auch dafür findet man eine Lösung (hoffentlich) . Im Gebrauchtmarkt stehen einige drinn hab mal das billigste kopiert: "Preis: 2500
        Bj.97 Check 7/01, sehr guter Zustand, weiß/blau, Ersatzsteuerbügelseitenrohr, Räder. Evtl. mit Gurtzeug(Sting) und Afro Vario. Preis VHB" ich glaube das wäre ein guter Preis. aber da gibt es auch neuere, mit so um die 4000 €, wenn man bedenkt, das man die Exxtacy meist länger fliegt als ein Alugestell, wegen der Haltbarkeit, sonst braucht man ja nur ein neues Segel, relativiert sich der Preis. Auch ist der Exxtacy vom Holm her Transportschaden unanfälliger, weil anders als die meisten Starrflügel aufgebaut, sogar als sein grosser Bruder Ghostbuster, und erst recht als der Atos. Natürlich wiegt er etwas mehr als ein Atos oder ECS aber das gutmütige Handling vor allem beim Strömungsabriss sollte das wieder wett machen. Welcher Otto Normalpilot holt schon die eine Gleitzahl mehr raus, ich bin mit der Gleitzahl eines Exxtacy sehr zufrieden, 17,5 reicht doch auch finde ich. Da ich eher schmächtig gebaut bin, hab ich mir einen trick zeigen lassen, wie man ihn auf die Schulter bekommt, und schon gehts, beim Startlauf trägt er sich wirklich nach dem 3. Schritt, und in der Luft ist es eh egal. Da Dietrich vorallem nach UL-Schlepp fragt, denke ich, er sollte mal einen probieren, und dann gibt er das Teil eh nicht mehr her. Na mal sehen, was er so dazu für Erfahrungen macht, und hier schreibt.
        Allen Drachen und Starrflügelpiloten wünsch ich immer ne gute Landung.

        Jens

        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

        Kommentar


          #5
          Ach Jens,

          ich glaub ich bin da nicht so richtig verstanden worden. Ich habe garnichts gegen Starrflügel, und sie haben bestimmt ihre Vorteile. Im DHV-Info sind ja auch immer wieder Artikel veröffentlicht worden, die die Vor- und Nachteile oder einfach die Unterschiede beschreiben.

          Mich persönlich haben alle Argumente beim Flexiblen gehalten; entspricht eben mehr meinem Anforderungsprofil und Spaßfaktor. Und wenn Du den Exx so toll findest: ja toll. Und natürlich bekommt man Teile, die halt nicht so angesagt sind, billiger als die von "Leistungsträgern" favorisierten. Dafür hat der Exx eine kleinere Unfallliste angehängt; ist halt “gutmütiger". Auch gut.

          Also: wer flexibel fliegen will und da konkrete Fragen hat, hat nicht viel von Erfahrungsberichten über Starre. Wer am Umstieg denkt, schon.

          Oder?

          Willi

          Kommentar


            #6
            Starrflügler gerne, aber nicht jetzt

            Jens, danke für Deinen Rat; ich hätte *sehr* gerne einen Starrflügler, fast egal ob Exxtacy, oder LaMouette Top Secret, oder Atos oder ESC - ist aber für mich nicht relevant weil (derzeit) unbezahlbar.
            Möchte jetzt erst mal im nächsten Schritt einen brauchbaren und bezahlbaren Intermediate-Flexi fliegen. Der danach nächste Vogel könnte je nach Kassenlage durchaus ein Starrer sein.

            Wegen eines offenbar gut erhaltenen, ziemlich neuen WW Ultrasport bin ich gerade in Verhandlungen, soll 2000 Euros kosten.

            Kommentar


              #7
              intermediate

              hallo dieter

              ich habe mehrere jahre einen spectrum geflogen: das IST ein intermediate. wozu also der wechsel...........
              ich war immer sehr zufrieden.
              wenn du nach mehr leistung suchst, bleibt dir nur der wechsel auf einen sogenannten" hochleister, da ist die auswahl ja riesig.
              am wichtigstan ist: PROBEFLIEGEN, nicht sich vorher auf irgendetwas einschiessen. schuhe müssen auch probiert werden.

              notabene: ich habe ohne probleme auf einen atos gewechselt. da ich ein schmächtiger typ bin, war für mich die teilbarkeit ein wichtiges kriterium. da gibt es ja unterdesse bezahlbare angebote. auch hier: PROBEFLIEGEN.

              von einem intermediate auf den nächsten wechseln, macht, falls du mit dem spectrum zufrieden bist, nicht viel sinn. lieber noch etwas kapital ansparen und dann wechseln....

              weiterhin guten flug!

              urs

              Kommentar


                #8
                Hi Dietrich,

                der "Turm-Stealth" hat meines Wissens weder Gütesiegel noch Vertrieb in D, dürfte also gar nicht auf dem Markt sein.



                Gruß

                Rüdiger

                Kommentar


                  #9
                  Man lernt nie aus

                  Hi Rüdiger,
                  danke dir und auch allen anderen für eure beiträge -
                  irgendjemand sagte mir, ein Stealth mit Turm wäre ein brauchbares preiswertes mittleres Gerät, aber du hast wohl recht, außer dem Combat ist nur der Stealth KPL (kingpostless) in D zugelassen und auf dem Markt.


                  Mag sein, dass der Spectrum nicht zu den allereinfachsten Anfängergeräten gehört, aber im UL-Schlepp ist er einfach zu langsam und hat zu hohen Bügeldruck. Deshalb stürze ich mich jetzt wohl erst mal auf einen WW Ultrasport und träume davon, dass der übernächste vielleicht ein Starrer wird.

                  Gruß
                  Dietrich

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X