- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

    Hallo alle zusammen,
    da es nbenen der DHV-Zeitschrift nur eine Fachzeitschrift für Gleitschirmflieger gibt und ich es schade finde, dass die Thermik Journalistisches mit Werbung so verknüpft, dass vom Journalismus wenig bleibt, fände ich es interessant zu wissen, ob euch dies auch stört. Wenn, dann würde die Thermik-Redaktion vielleicht ihr Konzept überdenken.

    Meine Kritik, vor allem bezogen auf die aktuelle Ausgabe: Nachdem die Thermik einen Artikel komplett mit Novas Werbe-Fotos zum Ion bestückt hat, war für mich der Zeitpunkt gekommen, sie abzubestellen. In der aktuellen Ausgabe hatte mich ein Test interessiert, so habe ich sie gekauft.
    Dass sich ein Interview mit einem Konstrukteur nicht vom Hersteller trennen lässt, ist klar, ich fand die gegebenen Informationen auch durchaus interessant und vom Konstrukteur aus erfreulich differenziert; das schien mir der einzige Text ohne primäre Werbefunktion. Artikel über Hersteller mögen auch in Ordnung sein, wenn alle mal dran kommen, aber bei Sätzen wie „Als wir eintreten, sind wir begeistert. Alle arbeiten auf Computern mit dem angebissenem Apfel!“ frage ich mich schon, was das soll. Auch gut: „Silas Bosco ist kaum älter als ich […]. Ich mag ihn sofort […]. Silas mindert ein bisschen die Aura der unnahbaren Advance-Testpiloten [das war keine Kritik, einfach nur ungeschickt und im Kontext widersprüchlich], er ist ein Flieger wie du und ich und ist trotz der Raketen-Designer-Karriere auf dem Boden geblieben.“ Abgesehen davon, dass er als Testpilot mit Sicherheit (leider) kein Flieger wie ich ist, haben wir so den Textbaustein für jede Star-Beschreibung von Bravo über Bild bis Brisant und Konsorten. Es gäbe in Zusammenhang mit Advance mit Sicherheit Interessantes, Relevantes zu berichten.
    Direkt greifbar wird die Schleichwerbung bei „Sicherheitstraining (S. 38)“. Die Kurzfassung: Bei Airsthetik war alles super, mehr fachliche Tiefe konnte ich im Artikel nicht erkennen. „Stromboli (S.44)“ stellt sich als Werbung für Katamaranreisen heraus („Zum Katamaran, auf dem wir auch gerne mit Interessierten eine ähnliche Tour durchführen: […]“) und „Mongolei (S. 48)“ hat der geschrieben, der am Ende des Artikels nochmals für seine geführte Reise durch die Mongolei direkt wirbt. Ich gehe davon aus, dass diese Reise nicht auf Selbstkostenbasis stattfinden wird.
    So gab es im ganzen Heft zwei Sorten von Artikel: 1. Die mit direktem Produkt- oder Anbieterbezug; im Grunde ist jedes Produkt mindestens super, manchmal sogar perfekt (, außer der Konstrukteur selbst bleibt seriös). 2. Die Artikel ohne direktem Hersteller- oder Produktbezug, diese erwiesen sich aber allesamt als schlecht getarnte Werbebotschaft.
    Für informative Werbung gibt es voler.info, ohne dass wir für die Werbung zweifach zahlen müssen, denn im Produkt ist sie schon eingepreist. Für interessante und offensichtlich unabhängige Informationen gibt es lu-glidz.blogspot.com auf Vertrauensbasis. Ich würde mich aber freuen, auch eine verbandsunabhängige informative Zeitschrift lesen zu dürfen. Wenn ihr die Sache ähnlich seht, dann würde sich vielleicht diesbezüglich etwas ändern.

    auf eine gute anstehende Flug-Saison, Tim

    #2
    AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

    Mit Werbehintergründen rechne ich persönlich in einem Magazin immer! ( Die zahlen da ja für!)

    Aber was mir in den Letzten Ausgaben Aufgefallen ist, was mich etwas stört, bzw enttäuscht sind die Berichte über die Schirme sie sind sehr strukturiert, ohne etwas gefühl, eindrücke wie von einer check liste runter
    ganz genau auf die einzelnen Bereiche bezogen was okay ist, etwas mehr Freestyle wäre io.

    wenn ich aber im Resümee lese
    wie hier z.b beim ion:

    Resümee
    Mit dem Ion 3 erfährt die Ion-Baureihe eine massive Weiterentwicklung.
    Der neue Intermediate ist exakter und präziser als sein Vorgänger bei einem äußerst angenehmen Flugverhalten und hohen Sicherheitspotential.
    Dementsprechend weit spannt sich die Eignung: Vom begabten Einsteiger bis zum XC-Piloten (durchaus mit Leistungsanspruch) wird der Ion 3 viele Freunde finden.
    Erfreulich, dass die Leichtversion des Ion 3 ebenfalls schon im Zulassungsverfahren ist. Damit erschließt sich der Intermediate auch für Paraalpinisten und Hike & Fly-Anhänger. XC-orientierten Piloten,
    die keinen Leichtschirm benötigen, möchte ich die Normalversion wegen der längeren Haltbarkeit ans Herz legen!



    Dann kann ich im gesamten nicht raus lesen ob der Schirm jetzt gefallen hat oder nicht!
    Wenn einer fragt: und wie war der Schirm insgesamt? : Ja eigentlich Keine ahnung!!??


    ihgendwo sollte man lesen können ob es den Piloten insgesamt gefallen hat, oder nicht. eindrücke, etwas eigengefühl!
    das fand ich vorher ihrgendwie besser.


    und das mit der Haltbarkeit hätten sie sich sparen können, weil wohl jeder selbst weis was er will!
    vielleicht gibt es ja xc Piloten die keine Lust haben mit der mega schwere Ausrüstung durch die Gegend zu Tigern!
    und nehmen das in kauf.


    Grüße.

    Kommentar


      #3
      Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

      Ich hatte überlegt als relativer Neuling das Magazin zu abonnieren . Bei dem Preis wollte ich allerdings erst ein paar Ausgaben testlesen. Mittlerweile - nach 4 Ausgaben - bin ich zur Überzeugung gekommen nicht zu abonnieren und nur noch bei ganz speziellen mich interessierenden Themen eine Ausgabe zu kaufen.

      Zum eine sehe ich das auch so dass hier nicht sehr kritisch geschrieben wird, mal abgesehen von der Ausgabe mit den A Schirmen.
      Zum anderen fehlen mir mehr Themen rund UM den Sport Gleitschirmfliegen. Mir ist es zuviel Produktvorstellung/Technik und zu wenig fliegen, Erklärung Flugtechniken, Flugreisen/Erlebnissen, besondere Flugplätze-Beschreibungen, etc... Es gäbe soviel interessante Themen.. Die Redaktion sollte sich mal Golfmagazine oder andere Sportmagazine als Inspiration ansehen.

      Soweit meine Meinung :-)
      Grüße


      ________
      Fährt noch n Combi ;-)
      Zuletzt geändert von Skywalker1107; 17.04.2015, 18:29.

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

        Wer nicht wirbt, der stirbt, aber gegenüber dem DHV-Heft (DHVH) muss sich das Thermik-Mag. (ThM) schon arg warm anziehen und ziemlich anstrengen um überhaupt mal Anschluss zu finden.

        Das ThM hat zwar schöne Bilder (und davon dann halt doch zu viele High-Gloss-Super-Brillant-lenke-vom-Inhalt-ab-Bilder) und auch mal nen netten Artikel, aber insgesamt einfach zu flach. Hatte es ein Jahr als Probe-Abo für günstig....

        Im direkten Vgl. finde ich hat das DHVH einfach die qualitativeren sowie umfangreicheren (Fach-, Spaß-, Safety-, Technik-, Training-,...) Beiträge. Das ThM kann im großen und ganzen nicht mal wirklich Zusatz-Infos neben dem DHVH liefern.

        So gesehen schade zwar, dass es kein weiteres Heft neben dem DHVH gibt, jedoch würde ich sagen, das eigentliche Problem ist:

        Schade, dass das DHVH nur alle zwei Monate raus kommt...! ;-)

        Grüße
        Mike

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

          Das THERMIK Magazin war schon seit Beginn seines Übergangs nach Österreich sehr Nova affin. Da arbeiten Menschen, die haben Freundschaften ...
          Dass die Fachmagazine weit ab von neutralem Journalismus arbeiten, ist in sehr vielen Branchen so. Bei Rad Magazinen wird geschmiert, was das Zeug hergibt. Bei GS Magazinen geht es gottseidank nicht um besonders viel Geld.

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
            Das THERMIK Magazin war schon seit Beginn seines Übergangs nach Österreich sehr Nova affin. Da arbeiten Menschen, die haben Freundschaften ...
            allerdings: wem ist noch die kleine Liebes- / Erotikgeschichte im Mentor4-Test aufgefallen:

            "Mit gutem Punch dringt der Flügel ein - über die schwellenden Bremsdrücke macht sich bemerkbar, dass der Kern stark ist und ein Eindrehen sich auf jeden Fall lohnt. "

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

              Gekauft hab ich´s schon lang nicht mehr-neulich hab ich wieder mal ein Heft in die Hand bekommen-also ich find die Tests sind schon ein echtes Gelaber,da kommt nicht viel bei raus.Und Werbung ist auch nicht zu wenig drin.Geh ich lieber ein Eis essen um das Geld!
              Z

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                Ganz informativ sind m.E. die Testivals, seit sie etwas in der Struktur von Ziad Bassil übernommen haben.

                Viele Testberichte sind wirklich nicht sehr aussagehaltig - und oft auch nicht strukturiert. So fehlen oft, speziell wenn Franz Altmann schreibt, basale Infos wie Sinkrate im B-Stall. Er schreibt halt seinen Stil, ohne wirklich klar zu sein, was für alle Leser interessant ist. Schade - früher fand ich es besser. Auch die Bewertungen mit Sternen sind ein schlechter Witz - fast alles bekommt eine 1 mit *.
                Was mich auch stört, ist, dass sie keine Gleitzahlen mehr testen. Natürlich wurden sie oft überbewertet - aber das ist m.E. trotzdem ein interessanter Faktor, der mit in meine Schirmwahl eingehen kann. Und zwar nicht so sehr im Sinne noch mehr Leistung, sondern eher im Sinne von - oh, so gering ist der GZ-Unterschied z.B. zwischen einem low-level- und einem High-end-B-Schirm - dann ist bei nicht zu schlechtem Handling ein ruhigerer/sicherer Schirm wirklich sinnvoller. In einem guten Automagazin erfährt man ja auch die Maximalgeschwindigkeit und den Bremsweg etc. - und kann frei entscheiden, welche Schlüsse man daraus ziehen mag. Und ja, ich weiss, wie variabel die GZ ist bzw. dass eine Polare sinnvoller ist - das wäre ja ganz wunderbar, eine solche zu erhalten.
                Ein Gegenlesen durch eine neutrale Person könnte bei einigen Artikeln etwas verbessern - nicht nur die Rechtschreibung.
                Vor einger Zeit gab es mal einen Test der verkleideten GZ der 5kg-KLasse. Die inzwischen auf den Markt gekommenen neuen GZ werden zwar vorne mit den Herstellertexten beschrieben, ein objektiver Test findet aber nicht statt. Die Problematik mit den kleinen Rückenprotektoren - im Thermikmagazin steht nichts davon! Die Nachtests/Safety-Classes des DHV - stand da was drüber in der Thermik für die Leser, die nicht DHV-Mitglieder sind? Ein Link wäre schon sinnvoll!
                In Vielem erscheint es mir unprofessionell und zu herstellerlastig, wie oben schon beschrieben.
                Bin noch Abonnent - aus den Anfangsjahren - aber bin immer näher dran, abzubestellen.
                Das Forum hier wird völlig ignoriert - dabei könnten einige Themen mit Gewinn aufgegriffen werden.
                Schade!! Aber das DHVH ist wirklich besser!
                Nic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                  ehrlich gesagt konnte ich noch mit keinem Gleitschirmtest etwas anfangen.
                  Die lesen sich alle gleich, als ob man einfach den Test von Schirm A auf Schirm B übernommen hat.
                  Etwas Negatives habe ich noch nie bei einem Schirm gelesen.


                  Wahrscheinlich habe ich da auch einen falschen Denkanstatz, da das Handling eines Gleitschirm zu stark von äußeren Bedingungen (Wetter, Gurtzeug, Pilot) abhängig ist.


                  Selbst beim DHV Testbericht stehe ich ratlos da.
                  Ich habe mich z.b. für den ION 3S interessiert und bin genau in der Größenmitte (90kg).
                  Einen Unterschied laut DHV scheint es ja bei dem Schirm nicht zu geben, ob man jetzt 80kg oder 100kg wiegt.


                  (Edit: doch einen gefunden: "Rückkehr in den Normalflug" nach dem Ohrenanlegen)
                  Wenn es da schon keine "schreibbaren" Unterschied gibt, was wollen denn die Zeitschriften schon groß schreiben?
                  Der Gleitschirm scheint da einfach ein undankbares Produkt für eine Zeitschrift zu sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                    ich hatte, im vorigen Jahrtausend noch das gute, alte "Drachenflieger" gesammelt.
                    Das war mMn noch das informativste, gemeinsam mit dem DHV Info.
                    Das (DHV Info) durfte ich einige Zeit, auch als Nicht-Mitglied, abonnieren,
                    jetzt ist das leider nicht mehr möglich

                    Der Niedergang begann eigentlich, als das "drachenflieger" in "Fly&Glide"
                    umbenannt wurde, und nahm sein schreckliches Ende, als
                    schließlich die "Thermik" daraus wurde.

                    Kleine Lichtblicke (Schlechtflieger & Sky-Out) hielten sich nur kurz (und kürzer)

                    Also mit deutschsprachigen Printmedien, die sich ums leichte Fliegen kümmern,
                    schauts schlecht aus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                      Nicht-Mitglied

                      Was hindert dich daran das zu ändern?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                        Habe das Magazin schon im Herbst abbestellt und geniesse jetzt die letzten Ausgaben. Hatte es, glaub ich, 12 oder 13 Jahre.
                        Der Tiefpunkt war Fly&Glide, die nur noch 08/15 Artikel gemacht haben und Doppelseiten mit ihren Spielchen gefüllt haben. Schlimm.

                        Thermik hat mir zwischendurch wieder gut gefallen, aber es ist doch auf Dauer immer das Gleiche. Im Web gibt es die Infos meist früher und besser erklärt. Reiseberichte sind auch schön. Aber meist nur für Freaks interessant, der Normalflieger bleibt doch in den Alpen



                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                          Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
                          Der Niedergang begann eigentlich, als das "drachenflieger" in "Fly&Glide"
                          umbenannt wurde, und nahm sein schreckliches Ende, als
                          schließlich die "Thermik" daraus wurde.
                          Danke für die Info. Mir war nicht klar, dass das keine getrennten, unabhängigen Magazine, sondern Umbenennungen waren/sind.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                            Das Problem bei der Thermik ist, das man das Wort "kritischen Journalismus" nicht kennt. Davon lebt aber eine Zeitschrift, gerade in einem kleinen Markt. Fehlt das ist sie langweilig. Wie schon geschrieben wurde, ein Blick ins Forum und die Themen sind da, Gurtzeuge und Protektoren. Trimmproblematik von Schirmen, Tücher und Haltbarkeit, Leinen, LTF / EN, Fliegen allgemein, Flugtechnik und Weiterbildung...................alles Fehlanzeige. Es wäre auch nicht unlauter Themen aus der DHV Info aufzugreifen und auch mal eine eigene Meinung zu haben
                            Ja da sind etliche Themen bei, die man mal kritisch betrachten oder mal den Finger in die Wunde stecken sollte sollte, unabhängig davon ob es den Herstellern passt oder nicht. Das sowas geht zeigt z.B Lucian Haas, seine Tests sind aussagekräftiger als die der Thermik. Entweder verändert man was oder man stirbt in Langeweile. Für mich ist schon seit einiger Zeit die DHV Info die bessere Thermik und zuletzt sollte die Thermik eine Zeitschrift für die Leser sein und nicht nur für die Hersteller.


                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thermik (Zeitschrift) - Nur noch Werbung?

                              Gilt für fast alle Zeitschriften, besonders für Fachmagazine wie die "Thermik":

                              für einen Zeitschriftenverlag ist nicht die Zeitschrift das Produkt, sondern die Leser.

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X