- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik des SAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerodynamik des SAT

    Grüezi

    Kann mir jemand erklären wie die Einleitung vom SAT aerodynamisch funktioniert?

    Der Kurvenflug mit dem Gleitschirm ist mir klar, aber ich kann das nicht auf den SAT ummünzen. Die Linkskurve funktioniert z.B. so:
    - linke Bremse ziehen
    - Auftrieb und somit Widerstand links erhöht sich
    - Linke Schirmhälfte fliegt langsamer
    - Schirm dreht nach links und schiebt
    - Weil der Schirm positiv gepfeilt ist, entsteht ein positives Schiebe-Roll-Moment (http://avstop.com/ac/1-15.html)
    - Der Schirm rollt nach links
    - voila, eine Kurve

    Aber was genau passiert beim Einleiten des SAT?

    Gruss
    Andy

    #2
    AW: Aerodynamik des SAT

    Zitat von andyjaeggi Beitrag anzeigen
    - Schirm dreht nach links und schiebt
    - Weil der Schirm positiv gepfeilt ist, entsteht ein positives Schiebe-Roll-Moment (http://avstop.com/ac/1-15.html)
    - Der Schirm rollt nach links
    Zu welcher Seite würde denn ein Flugzeug rollen, wenn Du links das Querruder absenkst (kann man natürlich nicht ohne das rechte anzuheben)?

    Anders formuliert bezweifle ich, dass der Schirm nach links rollt, dass eine positive, negative oder überhaupt keine Pfeilung hier irgendeine Bedeutung hätten, und, dass der Schirm irgendein Moment entwickelt.

    Der Rollwinkel nach links entsteht meines Erachtens allein dadurch, dass der Schirm durch den erhöhten Widerstand auf der linken Seite nach links wegdreht, während der Pilot (erstmal) geradeaus weiterfliegt.

    Na ja, irgenwer wird da genaueres drüber wissen...

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Aerodynamik des SAT

      ich würde es am besten als Überzogene Spirale beschreiben. Du leitest ein wie bei der Spirale ziehst jedoch den schirm darüber hinaus. wie das Aerodynamisch funktioniert kann ich dir nicht sagen.

      Kommentar


        #4
        AW: Aerodynamik des SAT

        Die Aerodyamik des Gleitschirm-Kurvenfluges scheint eine an und für sich
        nicht ganz triviale Geschichte zu sein.
        Allerdings würde ich vermuten, dass für den SAT auch
        mechanische Gründe wichtig sind, also die Tatsache, dass
        man ein fliegendes Pendel hat.

        Jedenfalls hat ein Flugzeug Schwierigkeiten, wenn die Tragfläche
        vorwärts und der Pilot rüchwärts fliegt. :-)

        T

        Kommentar


          #5
          AW: Aerodynamik des SAT

          Bei nem Flächenflieger wäre dann wohl das Flachtrudeln was dem SAT am nächsten kommt ...

          Kommentar


            #6
            AW: Aerodynamik des SAT

            Hier http://www.dhv.de/web/piloteninfos/s...s-gleitschirms kann man etwas zur Flugmechanik/Aerodynamik im SAT finden. Evtl. interessiert das. Grüße, Horst
            Skywalk Teampilot

            Kommentar


              #7
              AW: Aerodynamik des SAT

              @Horst: Kannst Du mir sagen, wo schön vorgerrechnet ist, wie ich bei einem Joukowsky-Flügel
              die resultierenden Luftkräfte berechne? Also Angriffspunkt, Stärke und Richtung der Aerodynamischen Kraft.
              Beim online recherchieren konnte ich z.B. nicht herausfinden, wie der dynamische Vortrieb am Profil
              entsteht, da wird scheint es immer von einer anliegenden Strömung als Teil der Randbedingungen ausgegangen.

              Danke
              T
              Zuletzt geändert von TobiasG; 21.04.2015, 08:20. Grund: Bug oder Feature

              Kommentar


                #8
                AW: Aerodynamik des SAT

                Hallo Tobias,

                Joukowsky-Theorie (konforme Abbildung, 2D) findest du zB in Truckenbrodt/Schlichting: Aerodynamik des Flugzeugs

                Zweilfle aber, ob dir das hilft ... du suchst vermutlich nach Berechnungsmethoden für einen 3D-Flügel im Kurvenflug. Da wird's schon speziell ...

                Grüße, Horst
                Skywalk Teampilot

                Kommentar

                Lädt...
                X