- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
    Der Bausenberg bei Niederzissen besteht aus Vulkangestein und produziert heftigste Thermik bei entsprechenden Bedingungen. Aber auch prima Soaren kann man hier wie das Video zeigt. Starten dürfen hier nur Vereinsmitglieder mit B-Schein. Wegen der umliegenden Häuser und der strengen Auflagen sind Fremdflieger leider nicht zugelassen.
    Sorry Gunter, aber wenn ich sowas lese, geht mir echt der Hut hoch. Das bei viel Betrieb Vereinsmitglieder Vorrang haben - d´accord, aber B- Schein? - Wozu? Ist bei Euch keiner in der Lage eine vernünftige Geländeeinweisung zu geben, oder ist der Landeplatz so weit weg, dass man dafür die Überlandberechtigung braucht? Das liest sich für mich eher wie eine Anleitung, wie man sein Fluggebiet Gästefliegerfrei halten kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass Ihr in allen anderen Fluggebieten dieser Welt auch nur Gäste seid?? Die blöden anderen sind halt nur toleranter als Ihr - selbst Schuld.
    Ihr solltet mal darüber nachdenken, das Wort "Fliegerfreunde" in Eurem Vereinsnamen gegen was passenderes auszutauschen.

    Mit kopfschüttelnden Grüßen

    bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Der Bausenberg bei Niederzissen, Vulkangestein Eifel

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Sorry Gunter, aber wenn ich sowas lese, geht mir echt der Hut hoch. Das bei viel Betrieb Vereinsmitglieder Vorrang haben - d´accord, aber B- Schein? - Wozu? Ist bei Euch keiner in der Lage eine vernünftige Geländeeinweisung zu geben, oder ist der Landeplatz so weit weg, dass man dafür die Überlandberechtigung braucht? Das liest sich für mich eher wie eine Anleitung, wie man sein Fluggebiet Gästefliegerfrei halten kann. Schon mal darüber nachgedacht, dass Ihr in allen anderen Fluggebieten dieser Welt auch nur Gäste seid?? Die blöden anderen sind halt nur toleranter als Ihr - selbst Schuld.
    Ihr solltet mal darüber nachdenken, das Wort "Fliegerfreunde" in Eurem Vereinsnamen gegen was passenderes auszutauschen.

    Mit kopfschüttelnden Grüßen

    bigben
    Habe mir das gleiche hierzu gedacht, es geht hier doch ausschließlich darum andere von vornherein auszusperren. Finde es verdammt traurig als Verein so zu agieren. Was hier besonders extrem sein soll, erschließt sich mir auf Grund deines Vids nicht.
    Trotzdem gute Flüge an eurem Buckel und das hoffentlicht kein anderer kommt und das Nest beschmutzt.
    Gruß Walter

    Kommentar


      #3
      AW: Videolinks!!

      Schade, dass man direkt losbrüllt, falsche Behauptungen aufstellt, ohne mal nachzufragen, was die Hintergründe sind. Hauptsache meckern, aber so ist das leider ab und zu in den Foren. In unserem, übrigens sehr offenen und netten Verein, fliegen natürlich auch Gastflieger. Dass der Bausenberg eine Ausnahme darstellt, hat Hintergründe, die mit Vorfällen und Beschwerden der Anwohner zu tun hat. Der Startplatz ist gefährdet, deshalb sind hier strengere Regelungen erforderlich gewesen.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Bausenberg bei Niederzissen, Vulkangestein Eifel

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        .....Das bei viel Betrieb Vereinsmitglieder Vorrang haben - d´accord, aber B- Schein? - Wozu? Ist bei Euch keiner in der Lage eine vernünftige Geländeeinweisung zu geben, oder ist der Landeplatz so weit weg, dass man dafür die Überlandberechtigung braucht? ....
        Mit kopfschüttelnden Grüßen

        bigben
        Erst informieren, dann kopfschütteln.
        Frag' den DHV, am Rhein und an der Mosel wirst Du kaum einen Startplatz für A haben. Ist auch der Grund für die meisten Piloten hier schnell den B zu machen, um legal starten zu können.

        -Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          AW: Videolinks!!

          Lieber Gunter,
          ich will Dir doch gar nichts, aber so wie Du es geschrieben hast kann man das leider nur so auffassen. Ich stelle auch keine Behauptungen auf ich lese nur was da steht.

          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
          ... In unserem, übrigens sehr offenen und netten Verein, fliegen natürlich auch Gastflieger. .........
          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
          [video=youtube;zIEzgG2b9To]...........sind Fremdflieger leider nicht zugelassen.
          Ja was denn nun, oder sind Gastflieger und Fremdflieger was unterschiedliches? Gastflieger eingeladen, Fremdflieger nicht eingeladen? ich frag ja nur.

          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
          ........Dass der Bausenberg eine Ausnahme darstellt, hat Hintergründe, die mit Vorfällen und Beschwerden der Anwohner zu tun hat. Der Startplatz ist gefährdet, deshalb sind hier strengere Regelungen erforderlich gewesen.
          Auch spezielle Regeln, um ein Fluggebiet nicht zu gefährden, sind völlig in Ordnung, hättest die ja mal benennen können, hast Du aber nicht und auf eurer www. steht dazu auch nichts - Transparenz und Gastfreundschaft sieht da für mich irgendwie anders aus. z.B so" Gastflieger sind jederzeit willkommen, bitte meldet Euch rechtzeitig bei unserem Geländewart YYZ unter mail@... damit Ihr eine Geländeeinweisung bekommen könnt . Geländebeschreibungen und Beschränkungen findet ihr hier....Die Startgebühren belaufen sich auf XY €.

          Vielleicht wäre es ja schlauer gewesen zum Video gar nichts zu schreiben, denn machnmal ist weniger - mehr!

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Der Bausenberg bei Niederzissen, Vulkangestein Eifel

            Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
            Erst informieren, dann kopfschütteln.

            -Klaus
            So ist es, danke. Die Gründe, warum es so ist, habe ich nun im Filmtext noch mal ergänzt, dafür muss man Verständnis haben. Und ...mich kann man ja nach Belieben beschimpfen, bin das hier gewohnt, aber auf meinen Verein lasse ich nichts kommen.

            Kommentar


              #7
              Gäste im Fluggelände - OT aus Videothread

              Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
              Erst informieren, dann kopfschütteln.
              Frag' den DHV, am Rhein und an der Mosel wirst Du kaum einen Startplatz für A haben. Ist auch der Grund für die meisten Piloten hier schnell den B zu machen, um legal starten zu können.

              -Klaus
              @Klaus: Meine Frage war nicht OB B, sondern WARUM B? Begründung!

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Videolinks!!

                Ich versuchs. Auch diese Regelung hat mit den angrenzenden Häusern zu tun, einige liegen recht nah am Hang, man kann es vielleicht in dem Video nicht genau sehen. Der Bausenberg, ein Kegelberg, kann tückisch sein, weil sich je nach Windrichtung an den Seiten Düsen entwickeln können. Einmal verschätzt, kann es zu kniffligen Situationen kommen, zum einen was die Häuser angeht, zum anderen liegt im Berg noch ein Steinbruch, in dessen Nähe es gefährlich sein kann. Hinzu kommt, dass durch die Lage mit dem Ort unglaubliche Turbulenzen entstehen können, ich habe darüber vor zwei Jahren ein Video eingestellt. Mit der Festlegung B-Schein möchte man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass niemand den Häusern zu nahe kommt oder gar in den Gärten landet oder sonst etwas passiert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Lieber Gunter,

                  Vielleicht wäre es ja schlauer gewesen zum Video gar nichts zu schreiben, denn machnmal ist weniger - mehr!

                  Gruß bigben
                  Da gebe ich Dir recht, ich hätte zumindest mehr überlegen sollen beim Verfassen des Textes, entweder gar nix oder mehr erläutern. Lehre, ok, nehme das an.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                    Mit der Festlegung B-Schein möchte man die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass niemand den Häusern zu nahe kommt oder gar in den Gärten landet oder sonst etwas passiert.
                    komm..sei doch ehrlich und sag das das mit dem B-Schein nur eine Selektion ist. Die obige Erklärung kommt schon einer Beleidigung der Intelligenz der Leser nahe..sorry ist so.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Videolinks!!

                      Ich bin ehrlich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Videolinks!!

                        @Gunter, danke für die Mühe - ich habe und wollte Dich auch nicht persönlich angreifen, auch nicht Deinen Verein. Gelände zu erhalten und auch zu schützen, wenn Beschränkungen notwendig ist, ist auch völlig OK. Was aber leider dabei bei vielen Vereinen auffällt, ist, dass das oft unbewußt oder gar bewußt dazu benutzt wird Gelände teilweise oder ganz "abzuschließen" Vereine sind laut Satzung i.d.R Gemeinnützig , Gelände für die Allgemeinheit (Gäste) zu sperren ist aber nicht gemeinnützig und widerspricht somit wohl den eigenen Vereinsgrundlagen. Das sich nicht alle Gäste wie Gäste verhalten ist bedauerlich, aber leider wohl so, das allein ist aber kein Grund, höchstens ein Vorwand.

                        Denkt einfach mal darüber nach: Wir sind alle Gäste, fast überall!

                        In diesem Sinne

                        bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                          Schade, dass man direkt losbrüllt, falsche Behauptungen aufstellt, ohne mal nachzufragen, was die Hintergründe sind. Hauptsache meckern, aber so ist das leider ab und zu in den Foren. In unserem, übrigens sehr offenen und netten Verein, fliegen natürlich auch Gastflieger. Dass der Bausenberg eine Ausnahme darstellt, hat Hintergründe, die mit Vorfällen und Beschwerden der Anwohner zu tun hat. Der Startplatz ist gefährdet, deshalb sind hier strengere Regelungen erforderlich gewesen.
                          Jaja Hintergründe und Einwände für Regelungen und Beschränkungen gibt es viele die man anbringen kann, mann muss sie nur dementsprechend zurechtbiegen um angeblich nicht als Abzocker und Kassenfüller da zu stehen.
                          Als Gast darf ich da nicht fliegen aber wenn ich dem Verein beitrete dann schon. (Habs gemerkt - Geld für die Vereinskasse !)
                          Da fliege ich sicher auch nicht gerne oder nie wo Eigennutz und Geld vor Toleranz steht. (bitte zuerst bezahlen sonst kann Fliegen gefährlich sein)
                          Meine Meinung zu dem was ich teils herauslesen kann !
                          CU - pedro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von RAc
                            Ah, da ist er wieder, der Reflex. Böser Verein. Verein nicht gut. Hundertmal durchgekaut, hundert mal erläutert, der 101. Reflex kommt bestimmt.

                            Es ist eigentlich relativ einfach. Der Verein ist der Gelände*halter*, das heißt Ansprechpartner in Flugbelangen für die lokalen "Mitbewerber" um die Geländenutzung, d.h. Naturschutzbehörden, Jäger, Landwirte, Anwohner etc. Sollte sich also ein Flieger so benehmen, daß sich Jemand von den Anderen gestört oder belästigt oder anderweitig beeinträchtigt fühlt, wird der Verein befragt und zur Rechenschaft gezogen. Das kann man kritisieren, verurteilen oder was auch immer, aber es ist ein Fakt des Lebens.

                            Für einen Verein ist es WESENTLICH einfacher, Vereinsmitglieder in die Pflicht zur Einhaltung von Geländenutzungsregelungen zu nehmen als Gäste (befragt einfach mal die Oppenauer i.Z. mit der Historie des Ostlandeplatzes dazu). Auch aus diesem Grund ist es oft so, daß die Beschränkung von Geländenutzung auf Vereinsmitglieder nicht aus dem Verein kommt, sondern als Zulassungsvoraussetzung von lokalen Ordnungsbehörden mit auferlegt wird.

                            Bitte hört endlich mal damit auf, vielleicht tatsächlich mal sehr selten vorkommende Vereinssheriffs zu verallgemeinern und Vereinsvorstände unter einen Generalverdacht zu stellen. Es ist schwierig genug, Leute zu finden, die die Arbeit auf sich nehmen, eine Geländezulassung durchzubringen; es hilft wirklich nichts, wenn neben dem Nerv mit den "Naturschützern," Jägern und Anderen Widrigkeiten dann auch noch Rückenschüsse von Leuten kommen, die sich die Realität nicht vorstellen können. In Aller Regel sind Beschränkungen von Geländen auf Vereinsmitglieder eine Kröte, die man schlucken muß, um überhaupt auch nur an eine Geländezulassung denken zu können. Wollen tut das Niemand in den betroffenen Vereinen, davon könnt ihr zu 99,5% sicher sein.
                            Rüdiger, das was Du mir , gerade im ersten Satz unterstellst, habe ich so nie gesagt und entspricht auch nicht meiner Meinung, Wenn Du mein Zitat richtig lesen würdest, wüsstest Du was ich damit meine. Ich weiß dass Gebietspflege mit Aufwand verbunden wird, andere machen das auch. Ich kritisiere nicht die Vereine an sich, sondern nur die fehlende, nicht existente oder nicht gewollte Gästeregelung. Diejenigen, die keine oder eine restriktive Gästeregelung haben, fliegen doch sehr gerne in jedem irgendwie erreichbaren Fluggebiet, nur Zu Hause wollen sie keinen anderen haben, sorry aber das finde ich nicht in Ordnung Du meinst echt 99,5% sind nicht so? Schau mal auf www.paraglidingspots.com vorbei und lade Dir die Deutschen Spots in GE, klicke die Infos der einzelnen Startplätze wahllos an, Du wirst überrascht sein wieviele für Gäste beschränkt sind.

                            So jetzt gerne wieder Videos, sorry Kollegen musste noch sein

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Videolinks!!

                              @Till,

                              Tastatur muß dringend gewechselt werden.


                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X