- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüge B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüge B-Schein

    In einem anderen Thread zum Thema Flugfunk las ich folgenden Kommentar zum Thema B-Schein

    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
    (...)Die Flüge können per GPS nachgereicht werden und die Manöver hat man innerhalb eines Sicherheitstrainings, welches sehr zu empfehlen ist (Meinungen gehen hier jedoch auch auseinander), sicher drin.
    Ich habe jetzt in den vergangenen Osterferien die Therie bestanden und habe die zugehörigen Übungen im vergangenen Jahr bei einem Sicherheitstraining gemacht. Mir fehlen die dokumentierten Flüge (da ich auch als H&F lieber ohne Vario unterwegs bin), da in der einen Woche, in der wir zum B-Scheinkurs weg waren, es zu sehr gestürmt hat.

    Leider akzeptiert die Flugschule aufgezeichnete Flüge nicht als Nachweis, da ja auch jemand anderes mit meinem Vario/GPS hätte fliegen können. Den Gedanken kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, aber familien- und berufsbedingt habe ich nicht so oft die Möglichkeit mich mal 1 oder 2 Wochen irgendwo hinzubegeben und zu warten, dass ich meine Flüge auch alle voll bekomme. Vom Geld mal ganz zu schweigen. 1 Woche mit einer Flugschule schlägt ja auch gleich mal mit rund 1000,- zu buche.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dennoch zu meinen abgezeichneten Flügen kommen kann? Zur Info: Ich wollte eigentlich die diversen Flüge in Kössen machen.

    Viele Grüße Ingo

    #2
    AW: Flüge B-Schein

    Dann würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, da will noch jemand mit dir verdienen. Die Flüge sind ja wirklich keine Herausforderung und ich konnte alle meine Flüge nachreichen mit dem Link auf meine XC Datenbank. Ist wahrscheinlich auch eine Vertrauenssache - im Prinzip musst ja du wissen was du tust. Wenn man nur fremde Flüge einreicht bescheisst man sich selbst und hat am Ende nichts davon gelernt und wsl mehr Stress beim fliegen.

    Bleibe also bei meiner Aussage - kannst ja mal verraten welche Schule
    Der DHV will ja den 10km Flug auch nur per .igc nachweisbar haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Flüge B-Schein

      Das fände ich auch interessant. Meine Info ist auch dass igc files nicht reichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Flüge B-Schein

        Zitat von flybar Beitrag anzeigen
        ...da in der einen Woche, in der wir zum B-Scheinkurs weg waren, es zu sehr gestürmt hat.

        Leider akzeptiert die Flugschule aufgezeichnete Flüge nicht als Nachweis, da ja auch jemand anderes mit meinem Vario/GPS hätte fliegen können.
        Ich würde mal vermuten, das deine Flugschule dich noch etwas melken will bis sie dir den B Schein absegnet.
        Wenn es in einem B Scheinkurs zu windig ist zum Fliegen wird er abgesagt und nachgeholt oder zumindest mit Rabatt wiederholt.

        Die Flugschulen, die ich kenne, haben kein Problem damit die restlichen Flüge als igc Dateien zu akzeptieren, wenn man bei einem praktischen B Schein Kurs dabei war.

        Bin gespannt, wie lange dich deine FS bluten lassen will bis es, bei einem ihrer Kurse und passendem Wetter, zu einem 10Km Flug getaugt hat.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Flüge B-Schein

          Generelle Übersicht vom DHV was für den B-Schein verlangt wird
          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


          Explizite Ausbildungsinhalte für die Praxis beim B-Schein auf Seite 13


          Startüberhöhung und Thermikhopping sollte schon in der Grundausbildung drin gewesen sein, andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass dir das jemand nicht glauben sollte.
          Was die Landeeinteilungen angeht - Sicherheitstraining am Gardasee? Dann hast da zumindest den "extrem kleinen" Landeplatz und die "Starkwindlandung" drin.

          Wenn sich die Flugschule wirkich sträubt, geh zum Anbieter des Sicherheitstrainings. Ist das die gleiche Organisation - happy money burning

          Kommentar


            #6
            AW: Flüge B-Schein

            Zitat Zitat von flybar Beitrag anzeigen
            ...da in der einen Woche, in der wir zum B-Scheinkurs weg waren, es zu sehr gestürmt hat.

            Leider akzeptiert die Flugschule aufgezeichnete Flüge nicht als Nachweis, da ja auch jemand anderes mit meinem Vario/GPS hätte fliegen können.



            Um eine amtlich beglaubigte Bescheinigung zu erlangen müssen auch zwingend amtliche klare Regeln vorhanden sein,
            da könnte dann auch eine Flugschule nicht nach eigenem Gusto Regeln aufstellen.
            Einfach so als Larifari Prüfungen abhalten und einen Schein erteilen sind mehr als nur fragwürdig !
            Gesetzgebende Behörde oder DHV.
            CU pedro

            Kommentar


              #7
              AW: Flüge B-Schein

              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
              Um eine amtlich beglaubigte Bescheinigung zu erlangen müssen auch zwingend amtliche klare Regeln vorhanden sein,
              da könnte dann auch eine Flugschule nicht nach eigenem Gusto Regeln aufstellen.
              Einfach so als Larifari Prüfungen abhalten und einen Schein erteilen sind mehr als nur fragwürdig !
              Gesetzgebende Behörde oder DHV.
              CU pedro
              Ich verstehe deinen Text nicht.
              Auf welche inhaltliche Aussage willst du denn nun raus?

              Gute Schule weil sie aktiv dabei sein will?
              Schlechte Schule weil sie ihm nicht glaubt?

              Welches Prüfungsszenario sollte hier überwacht werden? Unser ganzer Sport ist total Larifari!! Abgesehen von den Auflagen im Mittelgebirge und anspruchsvollen Plätzen in den Alpen.
              Es gibt wohl keine so sau einfach zu erwerbende Fluglizenz wie den Gleitschirmschein

              Kommentar


                #8
                AW: Flüge B-Schein

                Zitat von Moeppi
                Hast Du nun mit Vario aufgezeichnete Flüge oder nicht?
                Nein, ich habe keine aufgezeichneten Flüge, da ich vor allem Hike&Fly gemacht habe. Da hatte ich aus Gewichtsgründen mein Vario mit GPS-Funktion nicht dabei. Da ich aber nun auch auf Startplätze mit ausschließlicher "B-Schein"-Lizenz gehen oder in Richtung längeres H&F gehen wollte, wollte ich den B-Schein zur Start der Saison machen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flüge B-Schein

                  Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                  Startüberhöhung und Thermikhopping sollte schon in der Grundausbildung drin gewesen sein
                  Nein, war es nicht. Die war in Pfingsten vor 3 Jahren und wir hatten teils Schneetreiben.

                  Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                  Was die Landeeinteilungen angeht - Sicherheitstraining am Gardasee? Dann hast da zumindest den "extrem kleinen" Landeplatz und die "Starkwindlandung" drin.
                  Ich war zwar woanders, aber abgezeichnet habe ich die Punkte bereits.

                  Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                  Wenn sich die Flugschule wirkich sträubt, geh zum Anbieter des Sicherheitstrainings. Ist das die gleiche Organisation - happy money burning
                  Sind zwei unterschiedliche Schulen. Und wegen des "money-burning" frage ich ja auch nach.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flüge B-Schein

                    Meine FS akzeptiert alle Füge die ins Ausbildungsheft eingetragen sind! Das ist genauso bei allen Flügen mit dem D-Schein. Die kann man oft auch nicht schlüssig nachweisen.Vielleicht weil die Flugschüler (noch) keine entsprechende Ausrüstung haben. Hier wird einfach dem (hoffentlich) mündigen Piloten vertraut. Sie legen aber Wert darauf, dass man alle notwendigen Manöver nachweisen kann. Bestenfalls bei einem Ihrer Performance Trainings.
                    Gibt es irgendwo was geschrieben, wie diese Flüge nachzuweisen sind?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flüge B-Schein

                      Ahh, ok! Hab mal nachgelesen beim DHV. 20 von einer Flugschule bestätigte Flüge... Wenn die aber nicht bestätigen, dann hat man wohl ein Problem...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flüge B-Schein

                        also als ich vor 3 Jahren den B-Schein gemacht habe wurden die 20 oder 30 Flüge im Ausbildungsheft eingetragen - händisch und ohne irgendeinen weiteren Nachweis per GPS. Das hat dann meine Flugschule abgezeichnet. Den 10km-Flug später auch. Beim DHV wurden dann Kopien erstellt (ich war damals in der Gegend und bin direkt vorbeigefahren) und gut war's.
                        Aber wenn Du ohnehin in Kössen fliegen willst fragst halt mal den Sepp an der Fliegerbar wegen abzeichnen .....

                        Gruß
                        Torsten
                        ______________________________________________________________________

                        Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                        ______________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flüge B-Schein

                          Das fände ich auch interessant. Meine Info ist auch dass igc files nicht reichen.
                          10 km Flug per igc zu akzeptieren ist Standard bei vielen Flugschulen. Sollte halt wg. des formalen Flugauftrag Gedöns am besten in deren Gelände sein, da werden aber auch schon mal Ausnahmen gemacht, solange es nicht gerade nicht-zugelassene oder unbekannte Gelände im Ausland sind. Ob letzteres Formell noch ok ist, weiß ich nicht zu sagen, ich gebe die Praxis wieder.
                          Dem DHV oder ÖAeC reicht das igc übrigens definitiv - die haben von mir und diversen anderen Fliegern nie was Anderes gesehen.

                          Die 20 Thermikflüge werden in der Regel sogar einfach so geglaubt. Sprich Du kannst die selber in Dein Flugbuch eintragen und die Flugschule haut da nur noch den Stempel drauf. Theoretisch könntest Du die erfinden. Wobei 20 Thermikflüge ja nun wirklich kein Problem sein sollten. Drum auch.

                          Gibt es irgendwo was geschrieben, wie diese Flüge nachzuweisen sind?
                          Nein, was die Dir glauben, stempeln sie ab. Wenn die sich querstellen und irgend ein anderer Fluglehrer zeichnet es ab, ist auch alles paletti. Kannst Dir Deinen B-Schein im Prinzip beliebig zusammen stückeln. Sobald alles durch irgend eine Schule/Lehrer abgezeichnet ist kann der Antrag weg.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flüge B-Schein

                            Hmm,

                            DAS soll ne B-Schein Praxis sein ???

                            Streckenflugübungen: Z.B: Startüberhöhung erfliegen, kleine Strecken im Gleitwinkelbereich unter Berücksichtigung von Fixpunkten und Leitlinien erfliegen, Wechsel der
                            Aufwindquellen...

                            Das haben unsere A-Schüler schon mehrfach gemacht vor der Prüfung .. Die 10km Strecke stammt anscheinend auch noch aus den Zeiten, als Gleitzahl 5 schon ne Rennmaschine war... Greifenburg morgens einfach abgleiten. 500x500m ebene windstille hindernisfreie Fläche zum Landen..

                            Irgenwie schon Abzocke...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flüge B-Schein

                              Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
                              Aber wenn Du ohnehin in Kössen fliegen willst fragst halt mal den Sepp an der Fliegerbar wegen abzeichnen
                              Das ist prima, den der hat auch schon meinen A-Schein Praxisprüfung abgenommen, nachdem ich drei Monate lang keinen Fluglehrer/kein passendes Wetter hatte. Dann frage ich den mal, wenn er da ist.

                              Der Flugauftrag für 10km wäre vielleicht noch was. Allerdings dachte ich, dass man in Österreich bis zu 10km vom Startplatz wegfliegen darf, oder nicht? Wofür braucht man da eine Erlaubnis?

                              Das mit Greifenburg habe ich auch schon gehört; auch in Bassano soll das gehen: Einfach starten und 10km geradeaus. Aber ich denke, dass das in Kössen auch geht. Wenn ich/wir Glück haben, geht ja vielleicht schon was am kommenden, verlängerten Wochenende.

                              Dank euch allen für die Infos und die Einschätzung meiner Situation,

                              Ingo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X