- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

    Hallo Gemeinde,

    ich bin morgen im Bereich Chiemgau unterwegs und wollte eigtl. an den Hochfelln.
    Hab aber eben mit erschrecken festgestellt, das die Bahn erst ab 1.Mai läuft....
    Wo in dem Eck gibts Alternativen für die angesagte Ostlage die mit Bahn oder Auto erreichbar ist.
    Walk & Fly ist nicht so meins.

    Danke und Gruß Markus

    #2
    AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

    Evtl. Sudelfeld, kann man mit dem Auto rauffahren, am Oststartplatz liegt aber noch Schnee. Und ohne Toplandung ist dann Tramperglück gefragt, wenn man nicht wandern mag ;-)
    Ansonsten fallen mir als geeignete Startberge spontan nur solche mit Fußmarsch ein.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #3
      AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

      Hallo Markus,

      Unternberg bei Ruhpolding wäre noch eine Alternative, allerdings wird tlw. vor Start an der Bergstation bei Ostwind gewarnt. Schau aber vorher nochmal auf der Website vorbei. Da steht heute (28.4.) wegen Wartungsarbeiten geschlossen - hört sich aber so an als wenn das nur für heute gilt.
      Ein paar Infos zum Fluggebiet gibt es über die Website vom DCB-Ruhpolding.


      Schönen Flug,
      Andreas

      Edit: Bei Ostwind geeignet nehme ich zurück, da im Internet sogar vor dem Start bei der Seilbahn Rg. NW gewarnt wird, wg. Gefahr von Leerotor direkt nach dem Start.
      Zuletzt geändert von Wurschterl; 28.04.2015, 23:50. Grund: Bei Ostwind geeignet nehme ich zurück, da im Internet sogar vor dem Start bei der Seilbahn Rg. NW gewarnt wird, wg. Gefahr vo

      Kommentar


        #4
        AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

        beim unternberg steht im dhv nur ein Startplatz für NW und ein für S. Welcher soll für Ostlagen gut sein?

        Kommentar


          #5
          AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

          Da hast Du tatsächlich Recht - war mir gar nicht klar, dass der Nordstartplatz eigentlich eher nach NW zeigt.

          Ich hab eigentlich an den Nordstartplatz gedacht. Der Südstartplatz ist mir als Drachenflieger etwas suspekt (bin auch noch nie dort gestartet), auch wenn dort wohl durchaus auch Drachen fliegen (hab selber noch nie einen dort starten sehen - sollte vielleicht mal früher aufstehen).
          Normalerweise fahre ich eher auf den Rauschberg, außer die Bahn fährt halt nicht oder schnell mal nach der Arbeit - ganz gern eben auch bei Ostwind (Edit: Im Internet wird tlw. vor dem Start bei der Bergstation bei Ostwind gewarnt, wegen evtl. Leerotor ) . Dachte eigentlich immer der Start und damit die Bergflanke ist tendenziell nach Osten gerichtet.
          Man sollte sich vielleicht auch mal mit den gewohnten Fluggebieten mehr beschäftigen.

          So jetzt fange ich mal an zu raten - wer Lust hat ist gerne mit eingeladen.

          Start (Edit: Im Internet wird tlw. vor dem Start bei der Bergstation bei Ostwind gewarnt, wegen evtl. Leerotor ) sollte an thermischen Tagen, sobald das thermische Windsystem (Bayerischer Wind aus Nord) eingesetzt hat und überregional keine relevante Südkomponente vorhanden ist, kein Thema sein. Sehr früh am Morgen könnte also eventuell auch der Südstart die bessere Wahl sein - allerdings habe ich da keine Erfahrung - wie gesagt.

          Am Boider-Landeplatz, der bei deutlicher Ostlage nicht ganz unkritisch ist (siehe DCB Ruhpolding), herscht an schwachwindigen thermischen Tagen spätestens ab ca. Mittag erfahrungsgemäß ein NNW-Wind, vermutlich begründet aus einem Talwind Eisenärzt - Ruhpolding - Unken. Eventuell drückt ein überrregionaler Ostwind dann den Talwind etwas in Richtung West zum Unternberg hin, so dass die Flanke des Unternberg besser im Talwind steht....

          Muss jetzt leider weg und kann nicht weiter philosophieren.
          Wenn jemand genaueres weis - oder auch nur eine Idee hat - immer her damit.
          Vielleicht könnte auch noch jemand von den regelmäßigen Unternbergfliegern bestätigen (oder halt auch nicht), dass der Unternberg für Ostlagen gut geeignet ist.

          Nicht dass ich am Unternberg bei Ostwind nur deshalb immer so gut fliege, weil ich nicht weis, dass er für Ostwind gar nicht geeignet ist .
          Zuletzt geändert von Wurschterl; 28.04.2015, 23:53.

          Kommentar


            #6
            AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

            Hier bin ich doch nochmal. Hab gerade mal eine Blick ins Austro Control Wetter geworfen, da schaut es dann doch sehr nach Süd-Komponente aus, auch das DHV Wetter spricht von "oberhalb 2000-2300mNN deutlicher, teils föhniger Südwind".
            Da möchte ich dann keine Vorhersage machen in wie weit der Unternberg morgen geeignet ist. Sorry - muss morgen arbeiten und hatte mir das Wetter vorher nicht angeschaut.

            So jetzt muss ich aber wirklich.

            Kommentar


              #7
              AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

              kleiner tipp am rande, einfach mal bei den flugschulen vor ort nachfragen geht auch

              und der startplatz an der alm ist nach nord ausgerichtet, oder als alternative gibt´s den nach süden, etwa 100 m nach der alm



              den boider landeplatz hab ich bisher noch nie als irgendwie problematisch erlebt, den am bärngschwend schon eher.
              aber auch handelbar.
              don´t panic.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2015, 21:42. Grund: ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

                Hab mal kurz im WWW nach Unternberg und Ostwind gegoogelt und festgestellt, dass teilweise vor dem Nordstartplatz bei Ostwind gewarnt wird, wegen eines Leerotors. War mir so nicht bekannt obwohl ich öfters am Unternberg fliege.
                Habe sicherheitshalber auch meine vorherigen Einträge entsprechend editiert. Man lernt nie aus...
                Zuletzt geändert von Wurschterl; 29.04.2015, 06:41.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

                  Kurze Rückmeldung:

                  Wir konnten am Unternberg nach Süd raus starten. Der Wind stand an der Bergstation aus Süd, und in Ablösungen auch immer wieder ganz gut am Südstart an.
                  Später ist wohl auch einer auf Nord raus.
                  Die Thermik war unten raus recht sportlich, weiter oben dann besser.
                  Hat dann noch für eine kleine Strecke bis an den LP der Hochries gereicht.
                  Dann haben Zirren den Himmel dicht gemacht und der Wind wurde recht unangenehm kräftig.

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wohin morgen Mittwoch 29.04. Alternative Hochfelln

                    Gratuliere

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X