- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

    Nature Reserve Prohibited Areas / National Park / Natural Park --> NatP

    Hallo,
    nach einigen (Regen-)Stunden vor meiner Technik habe ich unter anderem die Lufträume wieder aktualisiert und kam wieder ins schwärmen von neuen Strecken. Dabei kam ich ins stocken und hoffe hier Aufklärung zu finden:
    Konkreter Fall ist hierbei die laut xcplanner eingetragene CTR am/um Tofane:
    Class: CTR
    Name: DOLOMITI D'AMPEZZO (NATP)
    Floor: GND
    Ceiling: 3300AGL
    Country: IT

    Hier kam ich das erste Mal ins stocken, denn viele FAI-Dreiecke setzten dort (in der Ecke) ihre südliche Wende. Bei der weiteren Internetrecherche kam ich auf unterschiedliche Informationen.
    Mal hieß es, da gebe es diese "NatP-CTR", mal nicht. Bei XContest.org wird dort keine CTR angezeigt, bei http://soaringweb.org ist sie hinterlegt (Stand 2008), Skyfool (Stand 2009) hat diese ebenfalls enthalten, bei den neuen DHV-XC-Lufträumen finde ich sie NICHT mehr.
    Die genannenten Quellen geben (fast alle) explizit an, NICHT für die Vollständigkeit/Richtigkeit der bei Ihnen zur Verfügung stehenden Daten zu garantieren.

    VFR-Flug in Italien hat unter Nature Reserve Prohibited Areas einen kurzen Absatz hierzu.

    1.) DOLOMITI D'AMPEZZO ist nur ein Beispiel für eine NatP-CTR
    2.) Ich möchte NIEMANDEN verraten/verunglimpfen, wenn man doch drinne war! "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht ...".Flugvorbereitung halt
    3.) Sind die stattgefundenen Flüge "Wo-kein-Kläger-da-kein-Richter"-Fälle? Aber warum hat dann bspw. XContest die Flüge in der Wertung?
    4.) Hat jemand die offizielle & aktuelle Luftraum-Karte mit einer dieser NatP-Regionen, um Zweifel ausräumen zu können bzw weiß wie der Stand der Dinge ist?

    Viele Grüße und Danke schön!

    #2
    AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

    Hallo.

    Mein Italienisch ist nicht ganz so gut, aber XC Planner ist zumindest teilweise korrekt:

    - Ist keine CTR, aber eine Environment Protected Area

    Habe noch nicht alles gefunden, z.b. was ist eigentlich ein Paraglider in Italien?

    Bezgl. der AIP Infos, die kann man sich ansehen:

    http://www.enav.it/enavWebPortalStat...5/ENR5-6-1.pdf (suchen nach "ampezzo")
    Am Anfang steht (auch auf Englisch: keine fliegen in den Regieonen).

    bzw.



    Sieht nicht gut aus! Da musst schon hoch sein ...

    Grüsse,
    Joerg

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

      Genau das habe ich befürchtet...
      Danke für die Info´s/ Link´s!

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

        Class: CTR
        Name: ADAMELLO (NATP)
        Floor: GND
        Ceiling: 984AGL
        Country: IT

        -> heißt dass, man darf in Molveno nicht mehr fliegen? Der Startplatz liegt in dieser Zone

        Und was bedeuten die Kringel bei Sterzing Roßkopf "Val Ridana" sowie beiden im Pustertal bei Toblach "Cave Dobbiaco" und "Ponticello"? (In den PDF als rote Ringe mit Panzersymbol(?)
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 30.04.2015, 23:11.

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

          Hi.

          In der Karten unten links steht was es ist und wo man nachsehen muss.

          Also für die Ringe mit Panzersymbol in ENR-5.2 (ENRoute, also "on" "route", so werden "Flugweg Informationen" Katalogisiert).



          Dort steht dann: NOTAMs (Notice to Airman) lesen - und Bereiche meiden (When firing areas are activated all air traffic is
          strongly requested to avoid them.)
          Verboten ist es nicht ...

          Bzgl. der Naturschutzgebiete weiss ich halt auch noch nicht. Es mag sein das wir Gleitschirmflieger gesondert behandelt
          werden - es gibt schon einige von den NATPs. ULs sind explizit genannt und verboten.
          Vielleicht haben wir ja einen ausgewiesenen Italien Kenner im Forum ...
          Da es hier um den Naturschutz geht und nicht um die Sicherheit, kann ich mir Sonderregelungen von örtlichen Vereinen
          vorstellen.
          In den OpenAir Daten von 2014 sind die Gebiete auf jeden Fall auch nicht enthalten. Was auch im Kopf steht:
          * Italian airspace Rewritten 17/03/2014 by Ondrej Palkovsky
          * UNOFFICIAL, USE AT YOUR OWN RISK! Skipped some
          * very high airspaces * DONE: ENR-2-1-1 * DONE: ENR-2-1-2p1 * DONE: ENR-2-1-2p2
          * DONE: ENR-5-1-1 * DONE: ENR-5-1-2 * DONE: ENR-5-1-3 * DONE: ENR-5-2-1 *
          * DONE: ENR-5-2-2

          ENR-5.6 fehlt halt.

          Grüsse,
          Joerg

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

            Hallo Joerg,
            kannst du mir sagen, was die Luftraumbezeichnung R49/A bis R49/D bedeutet ?
            Ich finde die Bedeutung der Abkürzung nicht.
            Danke.

            Michael C.

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

              Hallo Michael.

              So weit ich das sehe, bedeutet das "R" Regolamentate. Das sind also
              Beschrämkungszonenm, restricted areas.
              Was das genau ist, steht hier:


              Alles zu den genannten Reastricted Areas kann hier nachgekesen werde:



              Ich weiss schon, grenzt an Bassano und wenn man mal richtung Osten
              fliegen will ....
              Die meissten sind nicht schädlich für uns, da sie relative grosse Höhen
              betreffen, z.B. von FL130 bis FL195. Das ist dann von ca.4000m bis ca. 6000m.
              Nur: R49/A started dann schon mal 2000ft oberhalb des Bodens. Das ist
              dann nicht ganz so viel. Das gleiche gilt für R49/B. Und die sind 24 Stunden
              gülig am Tag, immer.

              - Joerg

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                Danke Jörg.

                Michael C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                  Lufträume in Italien sind für mich leider immer total verwirrend. Daher mal wieder die alte Frage zu Bassano. Im XC Planer ist Richtung Osten Class Z, GND-FL195 eingetragen, also danach geht gar nichts. Unter http://www.vololiberoscaligero.org/ctr-aviano.php findet sich dagegen CTR Aviano, Zone 5 mit FL100-FL195 seit Januar 2014. Was ist nun richtig ? Vielleicht kann auch noch jemand die Situation der Fliegerei zwischen Feltre und Belluno beleuchten. Auch da schlägt ja das hier diskutierte NATP mit GND-3300 AGL voll zu. Mir würde die einfache Antwort Streckenfliegen ja/nein aktuell auf diesen Strecken schon reichen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                    Hallo Juerge.

                    XCPlanner ist nicht richtig an diser Stelle.
                    Die links die ich angegeben haben zeigen die heute gültgen Lufträume in Italien. Sind halt
                    vom ENAV (http://www.enav.it).
                    Nord östlich von Bassano (richtung Valdobbiadene) ist die CTR Zone 5, FL100 bis FL195.
                    Aber vorsicht, die wird sehr schmal ... und südlich davon ist Zone 1, Boden bis 2000ft,
                    und Zone 4, 2000ft bis FL195. Die sind beide blöd für uns. Zone 5 ist OK, oder nördlich
                    davon - aber Achtung: richtig hoch kann man da nicht fliegen: ca. 1500m oder ca. 700m
                    über Grund. Da ist R49 B und A. Übrigens: fliegen in den "restricted" Bereichen ist nicht
                    grundsätzlich verboten - genaueres kann man aber etweder nur vor Ort erfahren oder
                    über (Flug) Funk.

                    Bzgl. der NATPs: immer noch keine Ahnung. Suche noch.

                    Grüsse,
                    Joerg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                      Hi.

                      Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Restricted Areas in Süd Europa fangen immer mit einem "L" an, danach
                      kommt die Ladeskennung. Also "I" für Italien, oder "F" für Frankreich. In Deutschland und Nord Europa sind
                      das die "ED" Gebiete (ED D, ED R, ED P, ...). "E" für Europa ... und "D" für Germany :-)
                      Deshalb heissen die Gebiete in den ENR Informationen rund um Bassano LI 49 R/A.

                      - Joerg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                        Danke Jörg.

                        Mir ist gerade aufgefallen dass die Zone5 (CTR Aviano) im DHV XC bei mir gar nicht angezeigt wird. Zone 3+4 (CTR Aviano) sind eingezeichnet.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                          Hallo Juergen.

                          Und mir ist gerade aufgefallen: Zone 5 ist ja auch nicht wirklich wichtig für uns, aber darunter liegt immer noch
                          die R49. Da war meine Bemerkung über die Zone 5 etwas daneben. Kann man ignorieren.
                          Wichtig sind nur die Zonen 1, 2, 3, 4 und die R49 Sektoren.

                          Danke für die Bemerkung. Ist schon tricky dort.

                          - Joerg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                            Danke Jörg, jetzt bleibt wieder nur Verwirrung ???

                            Die örtlichen Clubs wollen uns doch mit der Veröffentlichung auf der genannten Homepage offensichtlich sagen, dass der Flug bis Revine unter FL100 seit Januar 2014 wieder erlaubt ist. Leider finde ich die R49 nicht. Vielleicht kannst du den Ausschnitt mit Floor und Ceiling mal posten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftraum in Italien - Nationalparks (NatP) CTR

                              Hallo Jürgen.

                              Ok, war etwas knapp.

                              Bis Revine ist es auch gar kein Problem. Danach wird es interessant.

                              Dir Restricted Area R49 kannst du in ENR5-2-1.pdf finden.
                              Einfach nach R49 suchen. Dieser Bereich ist allerdings in Segemente unterteilt: R49/A bis R49/F.
                              Dabei überschneiden sich auch noch einige Segemente. Das Ganze ist dann wie Tetris wo sich
                              einzelne Blöcke übereinander legen.

                              R49/A und R49/D bilden linken Bereich, der dann von R49/E überlagert wird
                              R49/B und R49/C bilden rechten Bereich, der dann von R49/F überlagert wird

                              Für uns wichtig ist jetzt nur R49/A, R49/B, R49/D und R49/C.

                              R49/A : Ceiling: FL195 , Floor: FL50 or 2000ft AGL whichever is higher
                              R49/B : Ceiling: FL195 , Floor: FL50 or 2000ft AGL whichever is higher
                              R49/C : Ceiling: FL195 , Floor: Fl130
                              R49/D : Ceiling: FL195 , Floor: Fl130
                              R49/E : Ceiling: FL370 , Floor: Fl195
                              R49/F : Ceiling: FL370 , Floor: Fl195

                              Wie Du siehst, R49/C, R49/D sind kein Problem.
                              Bis Revine fliegst du in R49/D bzw, Zone 5. Also unter FL100 ist alles OK.

                              Das Problem ist nördlich von Aviano, ausserhalb der CTR. Dort bleibt von der
                              R49/C nur ein ganz kleines Stück, danach ist man weiter nördlich in der R49/B,
                              und started hat schon ziehmlich tief.

                              Hoffe das war jetzt korrekt und beantwortet deine Frage(n).

                              - Joerg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X