- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummis für Rettungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gummis für Rettungsgerät

    Hallo,

    da ich bei Neupacken meiner Rettung gemerkt habe dass ich keine neuen Gummiringe habe, habe ich mal geschaut ob es nicht vielleicht auch Gummiringe aus Silikon gibt. Leider bin ich da nicht fündig geworden. Dabei ist Silikon doch das beste Material für diesen Einsatz oder nicht? Es verklebt nicht mit der Zeit wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich brauche Gummis für das zusammenpacken der Schirmleinen. Habe auch schon wie blöd gesucht und nichts gefunden.

    Kennt jemand Bezugsquellen für sowas?

    Gruss
    Tobi

    #2
    AW: Gummis für Rettungsgerät

    Ist mir nur so in den Sinn gekommen-wenn´s unbedingt Silikon sein muss könntest Du ja ein Urinalkondom aus Silikon in Streifen passender Dicke schneiden.

    Gruss Z

    Kommentar


      #3
      AW: Gummis für Rettungsgerät

      Such mal im Forum nach Packgummis.
      Alles wird empfohlen zwischen "Ausschließlich vom Hersteller zertifizierte Originalgummis" und "Ringe aus altem Fahrradschlauch"

      Mir scheint diese Diskussion ist so Emotionsbeladen wie die um Softlinks vs. geschmiedete VA-Karabiner oder Hanwag-Fly vs. Barfuß.

      Kommentar


        #4
        AW: Gummis für Rettungsgerät

        Wenn du mindestens einmal im Jahr neu packst verkleben die normalen Gummiringe sicher nicht, also warum der Aufwand mit Silikonringen!

        Kommentar


          #5
          AW: Gummis für Rettungsgerät

          Hi Tobias,

          was willst du wegen ein paar Cent für die Gummis rummachen. Hier würde ich auf keinen Fall sparen und die vom Hersteller empfohlenen Gummies nehmen, wurde uns im Übrigen auch im DHV-Packerlehrgang dieses Frühjahr empfohlen. Die Spannung muss passen, sonst öffnet der Retter im Zweifelsfall nicht optimal. Die Gummis solltest du eigentlich in jeder gut sortierten Flugschule bekommen, oder z.B. hier: http://shop.independence.aero/deutsc...ackgummis.html. Ob die Ringe verkleben sollte auch irrelevant sein, die Packgummies werden sowieso bei jedem Packen getauscht. Und wenn du regelmäßig packst ist das Verkleben dann kein Thema.

          Immer sichere Flüge,
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Gummis für Rettungsgerät

            Hi
            ja es gibt Kautschuk freie Gummis im Spielwarenladen. Ist bei den Kids grad Mode die machen so Armbänder damit.
            Ich verwende diese für meine Retter funktioniert top.
            Sie wurden im Februar sogar vom Hersteller meiner Rettung empfohlen.

            Gruß Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Gummis für Rettungsgerät

              Und was soll das bisschen verkleben am öffnungsverhalten ausmachen?
              Ist mir nicht so ganz klar, bei den Kräften die auf die Gummis wirken, da rutscht jeder Gummi Weg!
              Er sollte nur nicht zu klein und dick sein!

              Kommentar


                #8
                AW: Gummis für Rettungsgerät

                Bitte diese Diskussion lesen und gegebenenfalls dort weiterdiskutieren: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ll=1#post99483

                Da haben wir schon mal alles durchgekaut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gummis für Rettungsgerät

                  Ich finde es schade dass viele Leute nicht lesen, oder den Text den sie gelesen haben nicht richtig interpretieren können.

                  Ich möchte die LEINEN meines Schirmes bündeln. Hierfür suche ich nach SILIKONgummis. Ich möchte KEIN Geld sparen.

                  Ich frage mich wo ich hier bei normalen Gummis Geld sparen, und weniger Aufwand haben soll. Hier müsste ich ja ca. alle 1-2 Jahre 100 Stück kaufen, obwohl ich nur 6 Stück brauche.

                  Ich hab mal solche Gummiringe für die Kinder probiert. Die Originalen halten nix aus und die nachgemachten versagen bei circa 60°C. Ob letztere dafür geeignet sind?

                  Gruss
                  Tobi
                  Zuletzt geändert von Tobias K. aus F. bei N.; 01.05.2015, 11:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gummis für Rettungsgerät

                    Zitat von Tobias K. aus F. bei N. Beitrag anzeigen
                    circa 60°C
                    ??

                    LG Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gummis für Rettungsgerät

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      ??

                      LG Klaus
                      Beim Retteroeffnen koennen Temperaturen von über 1000 Grad Celsius entstehen, daher



                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gummis für Rettungsgerät

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        ??
                        Temperaturen bei Lagerung im Kofferraum im Hochsommer.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gummis für Rettungsgerät

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Temperaturen bei Lagerung im Kofferraum im Hochsommer.
                          Oha! Und das ist eher noch untertrieben. Bei dunklen Lacken geht's auch schon mal in Richtung 80°C. Das mag kein Gleitschirm... am besten noch den ausdunstenden Reservekanister mit deponieren.
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 01.05.2015, 23:03.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gummis für Rettungsgerät

                            Die farbigen Gummis die meine Tochter zum Knüpfen von Armbändern benutzt gibt es in sehr guter Qualität aus Silikon im Spielwarenladen.
                            Sie scheinen mir durchaus geeignet zum Bündeln von Leinen.
                            Allerdings gibt es auch minderwertige Sorten die man optisch nicht unterscheiden kann und die schnell brechen.
                            Die Guten wiederum haben keine unbegrenzte Dehnbarkeit und am Ende ihres Federwegs sind sie noch eine Weile recht steif und stabil bevor sie brechen.
                            Das ist auch das Problem der NBR Gummis (Fahrradschlauch), dass der Durchmesser recht genau passen muss.

                            Ich glaube Latex Gummis haben die größte Dehnungsfähigkeit und sind damit am unempfindlichsten gegen Blockierung.
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.05.2015, 23:12.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gummis für Rettungsgerät

                              Wenn ein Autohersteller in seiner Betriebsanleitung schreibt dass er für den Motor nur das XY Turbo Öl vorschreibt , dann kommt in der Regel ein Selbst-Schrauber auch nicht auf die Idee Rapsöl dafür zu verwenden,denn mit Rapsöl erlischt die Produkthaftung der Herstellers. Also was soll diese "3.50 Euro Diskussion" um etwas was klar geregelt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X