- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeeinteilungs Simulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landeeinteilungs Simulator

    Stefan von unserer lokalen Flugschule hier in Werfenweng hatte mich damals gefragt, ob man nicht irgendetwas machen könnte um einen Flugschüler anschaulich erklären zu können wie das bei der Landeeinteilung mit Position, Quer-, Gegen-, Endanflug, Windversatz usw. so ist.

    Hab mich dann an die Arbeit gemacht, und herausgekommen ist ein kleiner Webbasierter Gleitschirm Simulator für die Landeeinteilung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshoot6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,8 KB
ID: 829631Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshoot3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,2 KB
ID: 829630Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshoot2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,5 KB
ID: 829629

    Primär geht es darum, dass die Flugschüler, vor ihren ersten Höhenflügen schon einmal spielerisch und anschaulich die Landeeinteilung durchspielen können, um so eventuell vorab schon ein besseres Gefühl für Windversatz und Gleitwinkel zu bekommen.


    Hoch hinaus mit der Flugschule Austriafly in Werfenweng: Paragleiter-Tandemflug ✓ Gleitschirmfliegen ✓ Paragleiten ✓ Drachenfliegen lernen in Salzburg.


    Um den Simulator ausführen zu können muss das Unity Webplayer Plugin installiert sein.
    Falls man Google Chrome verwendet, muss zusätzlich das NPAPI Plugin in den Browser Settings wieder aktiviert werden. (Erklärung auf der Webseite)


    Die Android Version dürfte in wenigen Stunden im Playstore zum Download verfügbar sein.


    Anregungen und Kritik werden gerne entgegen genommen
    Zuletzt geändert von Laisch; 02.05.2015, 15:23.
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    #2
    AW: Landeeinteilungs Simulator

    Cool, echt nett gemacht!

    Ich fänds gut, wenns noch eine Möglichkeit zum anbremsen/beschleunigen und eine (einfache) Berücksichtung der Grenzschicht gäbe.



    PS: Beim ersten Versuch gleich Punktlandung mit 1,82m
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Landeeinteilungs Simulator

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Cool, echt nett gemacht!

      Ich fänds gut, wenns noch eine Möglichkeit zum anbremsen/beschleunigen und eine (einfache) Berücksichtung der Grenzschicht gäbe.
      Hab ehrlich gesagt bei diesem Projekt, realistische Flugphysik usw komplett außer acht gelassen.
      Ich hab das mit dem Bremsen mal kurz reinprogrammiert, war jedoch aufgrund der 1-0 Steurung mit den Tasten ziemlich unrealistisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt. Ginge sicher irgendwie, mit kontinuirlicher Bremszunahme wenn die Tasten gedrückt sind. Wäre aber was für die nächste Version.
      Gibts da zur Grenzschicht irgendwelche Tabellenwerte, bei wie viel kmh in welcher Höhe um wieviel % z.B.?
      Das ließe sich dann relativ einfach umsetzen glaub ich.
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: Landeeinteilungs Simulator

        Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
        Hab ehrlich gesagt bei diesem Projekt, realistische Flugphysik usw komplett außer acht gelassen...
        NaJa, der gute Daffy Duck muss schon auf die Unterhose schauen, damit er sieht wie der Wind am Landeplatz ist:
        Dan Dare info and images, plus free online games featuring Sonic, Mario, Pokemon, Disney, Pixar, Tom and Jerry, Power Rangers, SpongeBob and many more.


        Gruß, Harald

        Kommentar


          #5
          AW: Landeeinteilungs Simulator

          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
          Gibts da zur Grenzschicht irgendwelche Tabellenwerte, bei wie viel kmh in welcher Höhe um wieviel % z.B.?
          Das ließe sich dann relativ einfach umsetzen glaub ich.
          Lass doch einfach ab einer im Hauptmenü einstellbaren Höhe ("Grenzschichtdicke") die Windgeschwindigkeit linear bis auf 0 (Bodenhöhe) gehen. In der Realität schwankt die Grenzschichtdicke und das Profil abhängig von vielerlei Parametern, z.B. der Leewirkung von den Bäumen, Bewuchs, Topologie, Temperaturgradient usw. , aber das würde ich mal außer acht lassen.

          Wichtig ist mMn der Lerneffekt, dass der Gleitschim in der letzten Phase vor dem Aufsetzen durchaus nochmal relativ zum Boden beschleunigen kann.

          Zu den Bremsen: Vielleicht einfach mit hoch/runter die Geschwindigkeit ggü. Luft zwischen 30-40kmh dauerhaft regulieren, um zu zeigen, dass der Gleitwinkel sich bei etwas Gegenwind gut mit leichtem Bremseinsatz regulieren lässt.
          Zuletzt geändert von soundglider; 02.05.2015, 16:28.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Landeeinteilungs Simulator

            nice..beim ersten mal 8m beim 2 mal 2m bis zur Mitte..gut gemacht.
            (war keine Landevolte )

            Kommentar


              #7
              AW: Landeeinteilungs Simulator

              Danke, ist eigentlich gut gemeint und auch wirklich soweit gut gemacht
              nur geht es leider an der Realität vorbei.
              Die Zielgenauigkeit lässt sich im Endanflug noch mit den Bremsen steuern. (haben die Vorschreiber schon bemängelt)
              Ohne die Bremsen muss man noch gefährliche Manöver ausführen um den Punkt zu treffen.
              Der Anfang ist gut, könnte ich aber so für Schüler nicht weiter empfehlen.
              CU pedro

              Kommentar


                #8
                AW: Landeeinteilungs Simulator

                Dass die Simulation weniger mit der Realität zu tun hat, ist aufgrund der fehlenden Flugphysik klar.

                Wir gesagt, primär ging es dabei um Peilung und zum veranschaulichen des Windversatzes wärend der Positionskreise (sieht man recht schön in der orthogonalen Ansicht).

                Das mit den Bremsen werd ich mir, wenn ich wieder Zeit finde nochmal anschauen ob sich das so noch implementieren lässt. Da kommt ja noch das Pendeln usw hinzu und das wird ohne Physik schwierig werden.
                Hab eh geplant dass ich mich demnãchst damit auseinandersetzen werde um "richtige Flugphysik" zu Implementieren. Wird aber dann ein neues Projekt werden mit etwas mehr Aufwand.

                Bezüglich Gleitwinkelreduktion durch Bremsen im Endanflug würde ich Schülern / Anfängern sowieso raten wenn möglich dies zu vermeiden. Da kann aufgrund mangelnder Erfahrung sehr viel in die Hose gehen.
                Und man sieht immer wieder Piloten die es mit zu viel Bremse im Endanflug übertreiben:
                - Stall / Negstiv in 2-3m Höhe
                - Bremsen zu tief lösen um Stall zu vermeiden mit anschließendem Pendler in den Boden
                - keinen Speed mehr um schön abfangen zu können und harter Aufschlag

                Besser im Queranflug weiter ausholen, evtl. noch eine Schleife einbauen und wenn nötig den ganzen Landeplatz ausnützen als mit Biegen und Brechen auf dem Punkt zu landen.


                Ps.: hab gerade gesehen dass es im Android Store nun auch schon freigeschalten ist:
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landeeinteilungs Simulator

                  Was ist denn das für eine Flugschule, lassen Anfänger mit Acrotüten die Landeeinteilung lernen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landeeinteilungs Simulator

                    kannst Du das so hinbekommen, dass man mit der Ego-Kamera von Anfang an den Landepunkt sieht?
                    z.B. von anderer Stelle beginnen
                    und den Blickwinkel mehr nach unten bringen.

                    Weiterer Vorschlag: den Pilot leicht "nach hinten" positionieren, d.h. Brustgurt und beide Tragegurte ins Bild bringen.
                    Am besten mit einer angedeuteten Bremsaufhängung und Teilung der Tragegurte.
                    Das hätte den netten Effekt, das man die Peilung, relativ zu den Gurten üben könnte.

                    Der Simulator ist nett und könnte m.E. richtig gut aufgebohrt werden....
                    magst evtl. open source daraus machen ?
                    - andere Gelände
                    - zufällige Einflüsse
                    - verschiedene Schirme (Eigenschaften)
                    etc.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landeeinteilungs Simulator

                      Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                      kannst Du das so hinbekommen, dass man mit der Ego-Kamera von Anfang an den Landepunkt sieht?
                      z.B. von anderer Stelle beginnen
                      und den Blickwinkel mehr nach unten bringen.


                      man kann doch mit der Tastatur lenken und mit der Maus getrennt den Blickwinkel ändern.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landeeinteilungs Simulator

                        @skade: danke für den tipp. habs gefunden...
                        jetzt nur noch 'autolock' auf den landpunkt für die blickführung .....
                        :-D

                        gracie mille
                        ciao

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landeeinteilungs Simulator

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:15.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landeeinteilungs Simulator

                            Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                            Der Simulator ist nett und könnte m.E. richtig gut aufgebohrt werden....
                            magst evtl. open source daraus machen ?
                            - andere Gelände
                            - zufällige Einflüsse
                            - verschiedene Schirme (Eigenschaften)
                            etc.
                            Wär sowieso mein nächstes Projekt einen Flugsimulator zu realisieren mit richtiger Physik dahinter, realistischer Steuerung, Thermikfliegen, Acrobatik, Speedriding usw.
                            (irgendwie muss man bei dem Wetter ja versuchen in die Luft zu kommen, auch wenns nur virtuell ist )
                            Bin da derzeit in der Prototyping Phase und versuch mit simplen Kraftvektoren, das Verhalten des Gleitschirms nachzubauen und zu simulieren, ist aber viel schwieriger als gedacht.
                            Wird sich dann warscheinlich aber über mehrere Monate hinziehen bis es da mal eine Alphafähige Version geben wird. Das jetzige Projekt mit dem Landesimulator war trotz einfachster Funktionalität, schon ein Aufwand von gut 100h+.

                            Danke für den Input.
                            Werd beim nächsten Update ein paar der hier genannten Ideen miteinfließen lassen.
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landeeinteilungs Simulator

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Hab es noch nicht "gespielt" aber ich finde die Idee schonmal sehr gut.
                              Was mir aber bezüglich der Bremsen direkt in den Sinn kam: Wenn du die Bremsen implementieren willst, kannst du die "1" "0" Steuerung umgehen, indem du es über die Maus steuerst.
                              Man könnte das am Bildschirmrand darstellen, in Form eines Balkens 0-100%.
                              Dann wäre es auch nett die Folgen von zuviel Bremse => abreißen zu zeigen.
                              So ähnlich wurde es glaub ich beim pgearth simulator realisiert. Wär mir am Anfang auch in den sinn gekommen, musste mich aber dann entscheiden zwischen Steuerung mit der Maus oder eben der Kameraführung mit der Maus. Hab mich dann aufgrund der Anforderungen mit der Peilung für 2. entschieden. Wär aber eine Option.
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X