- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eispickel befestigen-wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eispickel befestigen-wo?

    Hallo liebe Alpinisten,

    hab das Problem gerade erst wieder gehabt,wohin mit dem Eispickel und den Grampons beim Flug.Ich mach den Pickel halt an den Rucksack in die Schlaufe in Ermangelung einer besseren Idee,aber damit hab ich die Haue natuerlich genau im Lendenwirbelbereich was eher suboptimal im Falle einer Rueckenlandung ist.Und die Steigeisen lass ich wenn irgend moeglich an,sonst pack ich sie halt auch in den Rucksack,moeglichst in den Schlafsack oder Klettergurt dass die Spitzen nicht ganz so spitz sind.
    Hat jemand sonst noch eine zuendende Idee was man mit dem Geraffel anstellen koennte,vielleicht mit ner Reebschnur an die Seite haengen oder.....?

    Gruss Z

    #2
    AW: Eispickel befestigen-wo?

    http://www.bergfreunde.de/basislager...rer-eispickel/

    Keine Ahnung ob der wirklich was taugt.

    Kommentar


      #3
      AW: Eispickel befestigen-wo?

      den ct pickel gibts soweit ich weis schon lange nicht mehr, hat sich offenbar nicht verkauft....hatte den vor jahren mal in der hand, klopig und wenig vertrauenerweckend beim thema spaltenbergung, wirkte auf mich eher wie ein gletscherspazierstock aber nicht sehr vertrauenerweckend ... offenbar sahen das die meisten anderen potentiellen kunden auch so ,-)

      ich verwende den hier (lustigerweise auch von ct) ... http://www.climbingtechnology.com/it...-plus-kit.html ... hab ihn direkt aus italien bestellt, gabs in AT / DE nirgends.... ist soweit ich weis eigentlich als "reglement erfüllungs- pickel / schaufel" für skitourenrennen gedacht, funktioniert aber wegend er kompakten maße super für speedflying und paragleiten im hochgebirge und als immer dabei ski / spiltboard touren pickel - schaufel....wegen des glatten schafts muss man sich noch irgendeine leash dranbauen und einen DIY spitzenschoner (warum die keine mitliefern weis der teufel) muss man sich auch bauen (schrumpfschlauch, heisskleber, ein stück druckschlauch und a bissl kreativität ,-)

      steigeisen einfach spitze auf spitze und in einen normalen steigeisenbeutel und möglichst weit oben in den rucksack beim fliegen, ebenso den pickel haue aussen / oben in den rucksack dann hält sich die verletzungsgefahr in vernünftigen grenzen und leinen können beim start auch keine hängenbleiben.

      wenn am start steigeisen absolut unvermeidlich (was in meiner praxis sehr selten der fall ist) dann verwend' ich passend abgelängte reepschnüre die mit normalem karabiner in griffweite angehängt sind, und im flug so schnell wie möglich runter damit (geht allerdings nur mit kippehebelbindungen), hochziehen und in den steigeisen beutel verpacken und mit dem karabiner gesichert im schoss / auf den oberschenkeln liegen lassen, dort auch kaum verletzungsgefahr bei der landung. die gefahr bei der landung mit steigeisen auf weiden / bergwiesen ist das sie gern unmotiviert beim auslaufen stecken bleiben ... im günstigsten fall haut's einen bös auf die papp'n (=schnauze für unsere freunde aus D) und im blödesten fall ist das knie hin....
      Zuletzt geändert von DonP; 16.05.2015, 10:15.

      Kommentar


        #4
        AW: Eispickel befestigen-wo?

        Den Eispickel am weitesten weg vom Körper... hinten auf dem Rucksack fest angebracht, damit schützt der Rucksack Dich ein wenig vor dem Eispickel.
        z.B:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eispickel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,3 KB
ID: 818248

        Noch ein Hinweis zu Steigeisen:
        Die Steigeisen sollte man unbedingt vor dem Start ausziehen! Eine Landung mit Steigeisen birgt das große Risiko einer heftigen Bein/Fuss Verletzung.
        Das Problem: Man bleibt bei der Landung mit den Steigeisen in der Wiese schlagartig hängen und knickt mit dem Fuß um. So haben sich sogar schon erfahrene Profis verletzt. :mad

        Seh grade @DonP war wie immer schneller...

        Gruß
        Timber
        Zuletzt geändert von Timber; 16.05.2015, 10:29. Grund: bild

        Kommentar


          #5
          AW: Eispickel befestigen-wo?

          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Alpinisten,

          h.Und die Steigeisen lass ich wenn irgend moeglich an,sonst pack ich sie halt auch in den Rucksack,moeglichst in den Schlafsack oder Klettergurt dass die Spitzen nicht ganz so spitz sind.
          Gruss Z
          Für die Steigeisen gibts doch nen Überzug der die einzelnen Spitzen abdeckt

          Kommentar


            #6
            AW: Eispickel befestigen-wo?

            Hi Zucki du Entenhausener

            Was stellst du denn hier für abenteuerliche Fragen, dem entsprechend sind die Antworten auch mehr als nur seltsam ausgefallen.
            Von all den verschiedenen Sorten Eispickel die es gibt hast du vergessen den von dir gebrauchten anzugeben.
            Eine Befestigung aussen am Rucksack kann ganz einfach durch Klettband angebracht werden.

            Der Eispickel ist ein vielseitiges und gutes Werkzeug, wer kein Vertrauen zu seinem Werkzeug hat der braucht auch keines, einen Eispickel kann man auch als Anker brauchen bei einer Bergung und noch für vieles mehr.

            Hi, und denn noch die Steigeisen - das weiss doch jedes Kind dass Steigeisen nicht zum Start oder zur Landung von Gleitis taugen.
            Wers noch nicht gemerkt hat, die Steigeisen heissen Steigeisen weil sie zum Steigen sind !
            Jaja die Gleitschirmflieger und das untaugliche Wetter - - -

            Dass man sich da im Wonnemonat Mai noch mit Aprilscherzen herumschlagen muss -
            CU pedro

            Kommentar


              #7
              AW: Eispickel befestigen-wo?

              Dank an alle die sich meiner Frage angenommen haben.Der Alpico sieht sehr interesant aus,
              die Schaufel/Pickel Kombi kommt fuer mich nicht in Frage (ja wohl als Stuetzpickel voellig unbrauchbar),und hinten drauf auf dem Rucksack in der Pickelschlaufe hab ich ihn eh immer.Die Steigeisenaufdenoberschenkelnnummer hab ich auch schon durch,aber die wollen bei mir immer runterfallen.
              Und an Pedro vielen Dank dass Du mich Geduld gelehrt hat

              Gruss Z

              Kommentar


                #8
                Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                Das Problem: Man bleibt bei der Landung mit den Steigeisen in der Wiese schlagartig hängen und knickt mit dem Fuß um. So haben sich sogar schon erfahrene Profis verletzt. :mad
                ist einem Piloten letzten Herbst genau so beim Flug vom Ortler passiert

                Von daher runter mit den Dingern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eispickel befestigen-wo?

                  Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                  Für die Steigeisen gibts doch nen Überzug der die einzelnen Spitzen abdeckt
                  Das hilft gegen Kratzer, wenn Du versehentlich ankommst oder für's Einpacken.

                  Für einen ordentlichen Anprall an einer oder mehreren Spitzen bringt das leider nichts.

                  Gruß, Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eispickel befestigen-wo?

                    Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                    Das hilft gegen Kratzer, wenn Du versehentlich ankommst oder für's Einpacken.

                    Für einen ordentlichen Anprall an einer oder mehreren Spitzen bringt das leider nichts.

                    Gruß, Harald
                    Steigeisen sind doch unproblematisch: beide Steigeisen ineinander mit Spitzen in eine Rchtung und dann in gepolsterten Beutel. Spitzen dann natürlich im Rucksack Richtung Außenseite und nicht zum Rücken.
                    Eispickel ist irgendwie unangenehmer. Evtl. wäre ja ein gemäßigtes Steileisgerät mit Wechselsystem interessant? Vorm Start auch noch Herumschrauben zu müssen ist halt auch eher was für Macgyver.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eispickel befestigen-wo?

                      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                      ...
                      die Schaufel/Pickel Kombi kommt fuer mich nicht in Frage (ja wohl als Stuetzpickel voellig unbrauchbar),u
                      Gruss Z
                      du kannst ja den pickel auch ohne schaufel hernehmen ,-)

                      jetzt mal ganz im ernst: stützpickel war vorgestern, ist aus meiner sicht ein komplett nutzloses schweres trumm.

                      entweder das gelände ist so steil das ein superleichter 45er pickel reicht oder man ist besser mit teleskopstöcken unterwegs, den 45er pickel montierst du dir einfach an einen der stöcke - die dinger sind dafür super: http://www.hellermanntyton.at/site/p...6011/115-11269 ... pickelschalufe um die hand, fertig, best of both worlds.

                      stöcke sind WESENLTICH besser zum gletscherspalten überspringen und viel besser zum schneebrücken austesten (da mehr reichweite) als ein pickel, einen spaltensturz im sulz hälts du mit einem 65er pickel auch ned, schneeanker (t-anker) hält damit im sulz nicht und mit nur einem pickel kannst du dir ohne ski keine spaltenrand bergungs- seil gleitfläche bauen

                      2 teleskopstöcke sind optimal bei spaltenbergung am spaltenrand um das seil nicht einscheiden zu lassen, toten mann musst du im sulz eh mit dem rucksack machen (ein toter mann mit 60iger pickel hält im weichen schnee so gut wie nie, da musst du ski nehmen oder 1m tief graben und dann passt meist im flacheren gelände der winkel der bandschlinge nicht und es zieht dir den pickel wierder raus...), und DANN brauchst du die schaufel eben DRINGEND um schnell den rucksack einzubuddeln wenn du deinen seilpartner alleine mit flaschenzug aus einer spalte kriegen willst

                      bei blankeis geht der anker nat. auch nur mit pickel (bzw. noch besser mit einem abalakov), aber da ist ein spaltensturz ja dann wieder eher kein wahrscheinliches szenario und die teleskopstöcke bei der sicheren fortbewegung wieder im vorteil beim spaltenhupfen 7 rumbalancieren auf angetauten eisgraten....

                      und wenn schon stützpickel dann bitte mit stil - ( http://freizeitalpin.com/wp-content/...jpeg?nocache=1 )
                      und dem dafür passenden pickel http://www.grivel.com/products/ice/i...1-monte_bianco

                      ;-)

                      LG P
                      Zuletzt geändert von DonP; 20.05.2015, 20:59.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eispickel befestigen-wo?

                        DonP

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gebirgsidyll_hemingway_01.8gbwjynd3o0sckgs44gsww8go.c1posraz82880cws8ck4owckk.th.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 82,5 KB
ID: 818259


                        Ja das waren noch Zeiten, die hatten noch keinen Gleitschirm im Rucksack und mussten demzufolge auch nicht mit Steigeisen landen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eispickel befestigen-wo?

                          Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                          du kannst ja den pickel auch ohne schaufel hernehmen ,-)

                          jetzt mal ganz im ernst: stützpickel war vorgestern, ist aus meiner sicht ein komplett nutzloses schweres trumm.

                          entweder das gelände ist so steil das ein superleichter 45er pickel reicht oder man ist besser mit teleskopstöcken unterwegs, den 45er pickel montierst du dir einfach an einen der stöcke - die dinger sind dafür super: http://www.hellermanntyton.at/site/p...6011/115-11269 ... pickelschalufe um die hand, fertig, best of both worlds.

                          stöcke sind WESENLTICH besser zum gletscherspalten überspringen und viel besser zum schneebrücken austesten (da mehr reichweite) als ein pickel, einen spaltensturz im sulz hälts du mit einem 65er pickel auch ned, schneeanker (t-anker) hält damit im sulz nicht und mit nur einem pickel kannst du dir ohne ski keine spaltenrand bergungs- seil gleitfläche bauen

                          2 teleskopstöcke sind optimal bei spaltenbergung am spaltenrand um das seil nicht einscheiden zu lassen, toten mann musst du im sulz eh mit dem rucksack machen (ein toter mann mit 60iger pickel hält im weichen schnee so gut wie nie, da musst du ski nehmen oder 1m tief graben und dann passt meist im flacheren gelände der winkel der bandschlinge nicht und es zieht dir den pickel wierder raus...), und DANN brauchst du die schaufel eben DRINGEND um schnell den rucksack einzubuddeln wenn du deinen seilpartner alleine mit flaschenzug aus einer spalte kriegen willst

                          bei blankeis geht der anker nat. auch nur mit pickel (bzw. noch besser mit einem abalakov), aber da ist ein spaltensturz ja dann wieder eher kein wahrscheinliches szenario und die teleskopstöcke bei der sicheren fortbewegung wieder im vorteil beim spaltenhupfen 7 rumbalancieren auf angetauten eisgraten....

                          und wenn schon stützpickel dann bitte mit stil - ( http://freizeitalpin.com/wp-content/...jpeg?nocache=1 )
                          und dem dafür passenden pickel http://www.grivel.com/products/ice/i...1-monte_bianco

                          ;-)

                          LG P
                          Servus Don P,

                          ich seh schon Du bist mit der Materie vertraut (und nicht ganz frei von ironischen Untertönen dafuer mit einem Hang zur Nostalgie )

                          Aber eins musst mir jetzt doch noch erklären-wieso um Himmels Willen Du einen Abalakov Eisanker basteln willst wenn Dein Seilpartner in der Spalte hängt-waeren da nicht ein oder evtll.2 Eisschrauben als Anker viel schneller gesetzt und sicherer?

                          Gruss Z

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eispickel befestigen-wo?

                            @ abalakov

                            1. weil du bei einer milden gletschertour meist nur eine lange schraube dabeihast, und die brauchst du zur ortsflexiblen selbstsicherung während der bergung.

                            2. da du für eine bergung alleine ggf. meist verdammt lange brauchst und wenn dir die juni sonne auf die eisschraube knallt und die schraube unter dauerlast steht schmilzt dir die schraube schneller aus als dir lieb ist, genausogut kannst du dir im blankeis auch ein eisköpfl raushacken und eine extralange bandschlinge drüberlegen... kann auch eine gute alternative als ankerpunkt sein..... aber auch dazu reicht ein 45er leichtpickel mit haue ,-)

                            LG P
                            Zuletzt geändert von DonP; 21.05.2015, 14:32.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eispickel befestigen-wo?

                              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                              Servus Don P,

                              ich seh schon Du bist mit der Materie vertraut (und nicht ganz frei von ironischen Untertönen dafuer mit einem Hang zur Nostalgie )

                              Aber eins musst mir jetzt doch noch erklären-wieso um Himmels Willen Du einen Abalakov Eisanker basteln willst wenn Dein Seilpartner in der Spalte hängt-waeren da nicht ein oder evtll.2 Eisschrauben als Anker viel schneller gesetzt und sicherer?

                              Gruss Z
                              Meine "Notreserve" an Eischrauben für alle Fälle ist:
                              1 Stk. Titaneisschraube plus Draht zum Fädeln plus Schlingen.
                              Wenn ich nicht plane für eine Tour mehrere Schrauben einzusetzen langt mir dies als Reserve.

                              Ich habe einige Versuche gemacht, eine Eissanduhr nach Abalakov zu bauen und eigentlich immer gut getroffen.
                              Der Draht zum Fädeln ist seeeeehr anzuraten und wiegt fast nichts.
                              Eine habe ich selbst mit Kraftmessung ca. 1300 daN zerrissen (am zugefrorenen Bach) und war sehr fasziniert.

                              Gruß, Harald

                              PS:
                              Am Gletscher nach Empfehlung Pit Schubert mit Knoten im Seil unterwegs und hoffe daher beim Setzen der ersten Sicherung, nicht zu sehr unter Spannung zu stehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X