- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

    Vielleicht erkennt ja jemand seinen Flug!
    hab das hier mal von der Seite Kopiert:




    Der Österreichische AeroClub wurde durch das Occurrence Management der AustroControl aufmerksam gemacht, dass es im Jahr 2014 alleine bei den „Top-100“ Flügen 18 (!) „airspace infringements“ der TMA LOWG gab.

    Diese Flüge wurden im XContest eingereicht und die betreffenden Piloten sind damit der ACG namentlich bekannt!
    Der AustroControl geht es in diesen Fällen nicht darum, einzelne Personen zu bestrafen, sondern den Piloten die möglichen Gefahren von „unauthorized penetrations“ vor Augen zu führen!
    Was aber nicht unbedingt heißt, dass in Zukunft keine “Violation Reports” von den Controllern gemeldet werden.

    Man kann davon ausgehen, das bei zukünftigen Luftraumverletzungen ein Exempel statuiert und der Strafrahmen voll ausgeschöpft wird.

    Luftraumverletzungen sind kein Kavaliersdelikt, abgesehen von der Gefährdung des eigenen und des Lebens anderer Luftraumnutzer, dient dies in keiner Weise unserer Sache im Kampf um den Luftraum!
    Ebenfalls wird unsere Position bei den Evaluierungsgesprächen massiv geschwächt!

    Bitte keine Flüge einreichen, bei denen auch nur die Möglichkeit einer Luftraumverletzung besteht. Es gibt auch keine Toleranz bei den Flügen am XContest (z.B. 100m horizontal und 100m Vertikal wie beim DHV XContest!).



    http://www.paragleitclub-steiermark....014_Austro.pdf

    http://www.paragleitclub-steiermark....ernd-Humpl.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hike&Mike; 20.05.2015, 17:25.

    #2
    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

    Nicht gut, wenn Austrocontrol sich das im Detail anschaut und doch so viel Verletzungen feststellt. Zum Glück nur kleine.

    GPS Höhe ist im Detail eh recht ungeeignet für das genaue einhalten einer Luftraum Grenze in der Höhe.
    Ein Barometer muss auf den Benachbarten Flugplatz QNH eingestellt sein, wenn es um tiefere Lufträume geht. In der Höhe gehts nach FL mit QNH 1013.25. Bei mir macht die FreeFlight App das inzwischen zum Glück automatisch inkl. QNH über das Internet zu holen. Beim Auswerten der Flüge ist das mit einer GPS höhe oder irgend einer Barohöhe auch schwer genau zu sagen ob man drin oder nicht drin war.

    Wenn die Auswertung das genauer checkt und füge mit Verletzungen ablehnt und nur mit glaubhafter Erklärung rein nimmt, werden sich die Piloten die an die Grenze gehen hier die Grenze nicht überschreiten wollen.

    Früher habe ich versucht die Toleranz auszunutzen. Das hat aber nicht immer geklappt, das es schnell mal doch etwas mehr hochdrückt oder einen wo hinschiebt wo man nicht hin sollte. Auch wenn es dann nur wenige "Trackpunkte" waren. Inzwischen klappt es gut mich da frei zu halten. Eine exakte Höhenangabe die nicht wie ein GPS recht chaotisch springen kann macht es auch einem entspannter.

    Sehen wir es als Chance zu zeigen, das wir Gleitschirmfliegen auch besser können und sie um ihre Lufträume keine dicken Puffer brauchen.

    Liebe Grüße, Armin
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #3
      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

      Die Flüge waren alle aus dem Jahr 2014, da waren noch die alten Lufträume aktiv!

      Warum die Luftraumverletzungen überhaupt als solche ausgewiesen wurden liegt daran, dass es seitens Austrocontrol keine Toleranz (entgegen der üblichen 100m vertikal & 100m horizontal) gibt!

      Nimmt mann die Toleranz 100m/100m in die Auswertung hinein, zeigt keiner dieser Flüge eine Luftraumverletzung!

      Deshalb wurde auch beim XC Contest Schöckl Cup 2015 (interne Clubwertung vom Schöckl) auch jegliche Toleranz gestrichen!

      Ich bitte alle Piloten sich an die gegebenen Lufträume zu halten.

      LG Werner

      Kommentar


        #4
        AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

        Zitat von Werner75 Beitrag anzeigen
        (...)
        Nimmt mann die Toleranz 100m/100m in die Auswertung hinein, zeigt keiner dieser Flüge eine Luftraumverletzung!

        LG Werner
        Ich hab mir mal böse das Maul verbrannt, nachdem ich einen Schweizer Piloten darauf hingewiesen habe, dass er über 8km Länge teils sogar über 500m in einer ED-R drin war. Das gab dann nur böses Blut, mit Zeug wie: purer Neid wegen dem guten Flug, etc. pp.

        Ausrede war immer nur, er sei Spitzenpilot, er weiß was er tut und sowieso sei das alles in der Toleranz gewesen.

        Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass die Piloten der Verkehrsmaschinen und die Luftraumüberwachung keine Toleranzen kennen! Man stelle sich vor, dass sich jede Art von Luftverkehrsteilnehmer eine Toleranz von 500m lässt. Da haben wir eine "Schnittmenge" von 1km, wo wir mit den Turbinenfliegern herum fliegen.

        Die Toleranz im Onlinecontest war nur dazu da, um GPS-Ungenauigkeiten auszubügeln, das bemächtigt aber niemanden legal in verbotene Lufträume zu fliegen. Manche wollen das falsch verstehen mit der Konsequenz, dass sämtliche Drachen- und Gleitschirmflieger bestraft werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

          Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
          Die Toleranz im Onlinecontest war nur dazu da, um GPS-Ungenauigkeiten auszubügeln,
          Beim PWC in Portugal, wo sie auch immer wieder Probleme mit dem Luftraum haben, galt ganz einfach: Zero Tolerance! Wenn die GPS-Aufzeichnung auch nur einen Meter innerhalb des Luftraums war, gab es Abzug bzw. Disqualifikation. Genauso könnte man es im Onlinecontest auch handhaben, die "Toleranz" verleitet doch nur, knapp an die Luftraumgrenze heranzufliegen. Wenn man weiß, dass es 0 Toleranz gibt, muss man eben der Geräteungenauigkeit entsprechend weg bleiben.

          Meiner Meinung nach sollte das ganz klar geändert werden. Das wär auch ein gutes Zeichen gegenüber der Flugsicherung.

          Kommentar


            #6
            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

            Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
            Ich hab mir mal böse das Maul verbrannt, nachdem ich einen Schweizer Piloten darauf hingewiesen habe, dass er über 8km Länge teils sogar über 500m in einer ED-R drin war. Das gab dann nur böses Blut, mit Zeug wie: purer Neid wegen dem guten Flug, etc. pp.

            Ausrede war immer nur, er sei Spitzenpilot, er weiß was er tut und sowieso sei das alles in der Toleranz gewesen.

            Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass die Piloten der Verkehrsmaschinen und die Luftraumüberwachung keine Toleranzen kennen! Man stelle sich vor, dass sich jede Art von Luftverkehrsteilnehmer eine Toleranz von 500m lässt. Da haben wir eine "Schnittmenge" von 1km, wo wir mit den Turbinenfliegern herum fliegen.

            Die Toleranz im Onlinecontest war nur dazu da, um GPS-Ungenauigkeiten auszubügeln, das bemächtigt aber niemanden legal in verbotene Lufträume zu fliegen. Manche wollen das falsch verstehen mit der Konsequenz, dass sämtliche Drachen- und Gleitschirmflieger bestraft werden.
            Ja der Schweizer Pilot war sehr "lernresistent"!
            Flog durch unsere RMZ, querte dabei noch in niedrigster Höhe , die Flugplatzrunde und bei Messstetten war er über 1km in dem Luftraum!
            Und das als sehr "erfahrener" Streckenflieger, mit allem möglichen Equipment an Board!.....unverständlich, dann noch den Flug einzustellen!

            Kommentar


              #7
              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

              Hab mich schon gefragt wie lang die AustroControl braucht um auf Seiten wie Xcontest nach Luftraumverletzungen zu suchen........ nichts desto Trotz ist's ein bissl bitter dass der Aeroclub bei der Austrocontrol noch extra auf die Seite hinweist.....

              Für alle die den Link noch nicht kennen......http://streckenflug.at/LUFTRAUM/index.php zur groben Übersicht der Lufträume

              Hier noch die nähere Umgebung

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftraum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,2 KB
ID: 818260

              War für mich interessant da ich endlich mal hike&fly Gratkorn - Schöckl - Gratkorn , ohne Luftraumverletzung, machen will :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                Das Problem ist doch, wie der Armin Harich schon angeführt hat, dass in der Fliegerei nur nach dem Luftdruck geflogen werden darf. Wer nach GPS-Höhe fliegt ist zwar innerhalb der Regeln des XContest, aber unter Umständen außerhalb des geltenden Luftrechts unterwegs und somit eigentlich illegal. Wer jetzt nach der richtig eingestellten Barohöhe fliegt ist legal, jedoch zeigt der aufgezeichnete GPS-Track eine abweichende Höhe bei dem eingereichten Flug. Das sind bei mir gleich mal 24 m Unterschied im Vergleich zum richtig nach QNH des Flughafens eingestellten Vario. Da sind die Luftdruckschwankungen bei einem längeren Flug noch nicht berücksichtigt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                  Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist doch, wie der Armin Harich schon angeführt hat, dass in der Fliegerei nur nach dem Luftdruck geflogen werden darf.....
                  Nein, das Problem hängt wie immer 8 Meter unterm Schirm und es hat nichts mit Toleranzen sondern schlicht mit Dummheit und Ignoranz zu tun. Ich kann dir Flüge zeigen wo teilweise 800 Meter (vertikal !!!) in freigabepflichtige Lufträume eingeflogen wurde und der Flug eben trotzdem reingestellt wurde. Machen diese Leute auch ein Selfie wenn sie im Ortsgebiet mit 100 über die rote Ampel rasen und veröffentlichen es im Inet mit Kontaktdaten ?

                  Ob die aufgezeichnete Höhe nun der korrekten Barohöhe entspricht oder nicht ist absolut zweitrangig, wenn man schon zu hoch war dann kann man es nicht auch noch veröffentlichen. Aber es scheint keinen zu kümmern die Flüge sind nach wie vor drin und das pdf schwirrt ja schon seit gut einem Monat in FB herum. Die lokalen Vereine hatten es wahrscheinlich noch früher. Das Streichen der Namen hätte man sich also schenken können.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                    Du hast natürlich recht!
                    Derartige offensichtliche und mutwillige Verstöße, sei es aus Ignoraz oder nur aus Dummheit, müssten sofort entfernt werden! Leider kann man nur 7 Tage nach Einreichung eines Fluges diesen zur Anzeige bringen und zusätzlich wird eine Gebühr (36Euro) fällig. Den Administratoren geht sicherlich einiges durch die Lappen bzw. müssten sie gerade aufgrund der fehlenden Toleranz einen Grossteil der Flüge (ab dem 1. Meter einer Überschreitung) manuell(?) aus der Meisterschaft nehmen, was kaum praktikabel wäre.

                    Bei den im pdf angesprochenen Flügen ist die Überschreitung allerdings zum Teil sehr gering (10m) und dies liegt in jedem Fall im Bereich der von mir angesprochenen Abweichungen der Aufzeichnungsarten.
                    Daher finde ich die Lösung des dhv eine Toleranz von 100m zu gewähren hier besser und auch gut begründet.

                    Nach Ende der Saison hat der betroffene Pilot selber übrigens keine Möglichkeit mehr Flüge zu löschen. Das sollte vor dem Einstellen eines Fluges immer bedacht werden!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                      Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                      ...müssten sie gerade aufgrund der fehlenden Toleranz einen Grossteil der Flüge (ab dem 1. Meter einer Überschreitung) manuell(?) aus der Meisterschaft nehmen, was kaum praktikabel wäre.

                      Bei den im pdf angesprochenen Flügen ist die Überschreitung allerdings zum Teil sehr gering (10m) und dies liegt in jedem Fall im Bereich der von mir angesprochenen Abweichungen der Aufzeichnungsarten.
                      Daher finde ich die Lösung des dhv eine Toleranz von 100m zu gewähren hier besser und auch gut begründet.
                      Nein, sehe ich nicht so. Bei 0 Toleranz können alle Flüge, die Höher sind, automatisch aussortiert werden. Der Auswerter muss nur noch durchlesen, ob eventuell eine Freigabe vorlag. Das geht bei 0 Toleranz exakt gleich wie bei prozentualer oder absoluter Toleranz. Die Abweichungen der Aufzeichnungsarten spielen ebenfalls keine Rolle. Wenn man weiß, dass die maximal denkbare Abweichung 50m beträgt, muss man halt 100m weg bleiben!
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2015, 13:45.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                        Verstehe sowieso nicht, warum man einfach mindestes 100m Abstand hält, je nach Bedingungen auch mehr!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                          Hallo
                          Jörg hat vollkommen Recht.Null Toleranz.Wenn man eine Toleranz einräumt wird diese sicherlich auch genutzt.Und in nicht ferner Zukunft wird das zu Restriktionen führen und alle werden darunter leiden.Also einfach mindestens 100m weg bleiben und wenn es mit 5 und mehr Metern steigt,muss man das eben im Vorfeld bedenken.Null Toleranz,weil es unserer Fliegerei auf Dauer schaden wird.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                            @Willio

                            Leider ist das nicht immer so einfach mit dem wegbleiben.
                            Ich komme selber aus der Gegend vom Schöckl.

                            Wir haben Talquerungen bei denen wir jeden Meter brauchen um auf der anderen Seite überhaupt anzukommen.
                            Natürlich sollte es dabei zu keiner Verletzung des Luftraumes kommen. Jeder von uns versucht dies auch penibelst einzuhalten.
                            Wir wissen jedoch alle, dass bei fünfzig Meter Abstand zum Luftraum oft nichtmals zehn Sekunden vergehen bis man durchschießt (auch mit angelegten Ohren).
                            Hält man aber 100m Abstand schafft man es nicht zum gegenüberliegenden Hang. Es ist also vielleicht nicht immer so einfach.

                            Bei der Austro Control gibt es aber keine Toleranz.
                            Ich bitte deshalb auch alle die bei uns unterwegs sind die Lufträume genau einzuhalten.

                            LG
                            MAV
                            https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Austro Control greift durch / Aufführung der Luftraum Verletzungen 2014

                              @mav.....das ist mir schon klar,aber wenn man mit dem feuer spielt,muss man auch damit rechnen,dass es schief geht!
                              aber dann die flüge trotzdem einreichen,ist unsportlich den anderen gegenüber und auch nicht ehrenhaft!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X