- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

    Erst mal einen herzlichen Gruß an alle Fliegerkollegen

    Hiermit stelle ich einen Bericht über die oben genannte Flugschule ein, mit der ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Peter xxx, Besitzer der Flugschule, setzt öfters Anzeigen im DHV Gebrauchtmarkt ein, so auch einen Gradient Aspen 4 so um den 17. April. Ich antwortete auf die Anzeige und er schrieb mir daß der Schirm nicht viel geflogen sei, also bin ich natürlich davon ausgegangen, daß er in einem sehr guten Zustand ist, zumal ich natürlich auf die Seriosität der Flugschule gebaut hatte und er auch noch eine interne Überprüfung des Schirmes vorab machte. Leider hatte er kein Bild drin, bei seinen anderen Anzeigen normal jedoch schon, nur eben bei diesem Schirm nicht.
    Ich musste fast einen Monat warten bis ich ihn in Händen hielt, der Zoll hatte ihn dann noch zwischengelagert, laut seiner Aussage funktioniert das schicken sonst ohne Probleme und ist ihm noch nie passiert, bei mir aber wohl leider doch. Als ich ihn darauf anschrieb das es dadurch noch weiter kosten gäbe, meinte er, höchstens einige Euro, im Endeffekt waren es dann doch über 65.- Euro.
    Beim auspacken des Schirmes kam dann die große Überraschung, das normal schöne Rot im Schirm ist eher ein ausgeblichenes Pink und das ganz extrem, und von der Aussage "nicht viel geflogen" wechselte er in seinem Begleitschreiben auf " Unter 200 Starts", wohlgemerkt Starts!! Keine detaillierte Aussage über die Stunden, also wenn wir mal für jeden Start nur so drei Stunden rechnen, kommt ja ganz ordentlich was zusammen und erklärt natürlich auch das extrem ausgeblichene Tuch, ob der noch mal einen Check bekommt weiß ich nicht.
    Als ich ihn daraufhin ansprach meinte er nur, ich soll realistisch sein, was immer er auch damit meint.
    Natürlich auch kein Angebot auf Rücknahme und auch keine Antwort mehr auf meine letzte Mail.
    So schlechte Erfahrung wie hier hatte ich bisher noch nie gehabt, weder bei privaten Käufen, noch mit anderen Flugschulen.
    Das wars, jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken diesbezüglich machen.
    Der ganze Bericht spiegelt wahrheitsgetreu meine eigenen Erfahrungen und Meinungen zu dieser Sache wieder.
    Achja, als ich erwähnte dass ich so ein Verhalten auch durchaus im Forum ansprechen werde, erhielt ich die Antwort ich solle vorsichtig sein!! Scheint mir ja ein durch und durch symphatischer Mensch zu sein.
    Ich werde mich von niemanden einschüchtern lassen, es handelt sich hier um einen Tatsachenbericht den ich durch die gespeicherten Mails und von mir gemachten Fotos belegen kann.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 27.06.2015, 16:16. Grund: Namen aus Gründen des Datenschutzes entfernt

    #2
    AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

    Hallo

    Hmm.... Ich kenne weder Herr Enz noch die Flugschule, aber was du hier ins Forum stellst, finde ich so nicht in Ordnung und könnte dir eine Klage wegen Rufschädigung einbringen. Wir sehen hier ja nur deine Seite des Geschäft, gespannt bin ich auf die Reaktion von der anderen Partei, denn eine Münze hat immer 2 Seiten.

    Im Detail wissen wir nach deinen Aussagen weder was abgemacht wurde noch wessen Preis du bezahlt hast für den Schirm.

    Ich würde mir das noch mal gut überlegen und eventuell deinen Beitrag etwas revidieren, vor allem würde ich Namen weglassen.

    Grüessli Beat

    Kommentar


      #3
      AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

      Ich denke du hast die Katze im Sack gekauft.

      Bei einer FS besteht sicher die Möglichkeit den Schirm vorab zu testen. Da hättest ja gesehen, wie der Schirm aussieht!

      Es ist immer ansichtssache wenn es heist in gutem Zustand!

      Meine Frage an die FS wäre gewesen:

      Wie alt ist der Schirm?
      Wurde er zum Schulen verwendet?
      Wann wurde der letzte Check gemacht?
      Wie sind die Tuchwerte ausgefallen?
      Wie hoch war die Reisfestigkeit der Leinen?

      Wieviel hast den für die Kappe bezahlt?

      Kommentar


        #4
        AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

        Wenn der Mann seinen Kunden wirklich so über's Ohr gehauen hat, was man anhand Schirm, Briefwechsel und Anzeige auch nachweisen könnte, ist das keineswegs üble Nachrede, sondern eine wahre Tatsachenbehauptung. Wenn jemand eine derart durchgerotzte Tüte als neuwertig anpreist, obwohl er es als Fluglehrer besser wissen müsste, ist das schlicht Betrug.

        Natürlich wäre auch die andere Seite der Geschichte interessant.
        Zuletzt geändert von seb; 10.06.2015, 13:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

          Was hat er denn für den Aspen verlangt?
          Wann hatte er den letzten Check und was war das Resultat?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

            Ich kenne die FS wie auch P. E. persönlich, ja bis vor einem paar Jahren sogar sehr gut.

            Und überrascht bin ich nicht wenn ich das lese!

            Aber ob man das in einem Forum breitschlagen muss ist dann wieder die andere Frage...
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #7
              AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
              Aber ob man das in einem Forum breitschlagen muss ist dann wieder die andere Frage...
              Wenn es den Tatsachen entspricht, wieso nicht?
              Dafür ist ja ein Forum unter anderem auch da.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                Servus,

                ich kann den Ärger, des Käufers sehr gut verstehen. Aber ich fürchte es ist ein (rechtlich) schmaler Grat zwischen berechtigter, öffentlicher
                (Forums)Schelte und Rufschädigung.
                Ich habe selber meinen letzten Schirm gebraucht von einer Flugschule gekauft, die mir zu weit entfernt war um selber hinzufahren.
                Aber ich hatte mehrere, qualitativ hochwertige Bilder gesehen und nach diesen konnte man den Zustand schon recht gut beurteilen.
                Es hat dann alles gepasst und der Preis war in Ordnung.
                Der Aspen 4 ist bekanntermassen ein Thermik/Streckenschirm wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ordentlich viel geflogen
                worden sein. Ohne Bilder jätte ich da nur einen "Kauf auf Probe" gemacht - wenn sich der Verkäufer darauf einlässt....
                Also man muss schon als Käufer auch vorsichtig sein, schliesslich gibt es eine Menge Gebrauchtangebote....
                Hägo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                  Wahrscheinlich hat der Schirm 200 Euro gekostet und der TO meinte hier ein echtes Schnäppchen zu machen.

                  Selber Schuld

                  You get what you pay for...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                    Was hat das Ding denn nun gekostet? Ich glaube du dachtest an ein super Schnäppchen und hast für den bezahlten Preis das richtige Schirmchen bekommen.

                    Die Höhe der EUSt bemisst sich am Verkaufspreis.
                    65€ klingen stark nach 300€ Verkaufspreis. 19% + Zollgebühr.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                      ohne Angabe des Verkaufspreises ist dein Posting ohne Wert.

                      Ich kann auch schreiben, "habe einen gebrauchten Golf 80PS BJ 2010 gekauft..angeblicher wenig KM und guter Zustand, hatte aber schon 60000km drauf und die Stoßdämper sind auch nicht mehr die Besten..Sauerei und dafür habe ich 3500 Euro hingelegt"

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                        Hat der Schirm überhaupt einen aktuellen Check erhalten?
                        Wenn ja hätte, ich erstmal davon eine Kopie mir schicken lassen!
                        Außerdem, besteht ja eigentlich bei einem Kauf über ein Geschäft, Rückgaberecht!
                        Außerdem, dachte ich Flugschulen , Händler dürfen eh nicht im Gebrauchtmarkt inserieren, was aber wie du schreibst er öfters macht!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen

                          Außerdem, dachte ich Flugschulen , Händler dürfen eh nicht im Gebrauchtmarkt inserieren, was aber wie du schreibst er öfters macht!
                          Das machen noch andere Flugschulen aus der Schweiz.....
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                            Was hat das Ding denn nun gekostet? Ich glaube du dachtest an ein super Schnäppchen und hast für den bezahlten Preis das richtige Schirmchen bekommen.

                            Die Höhe der EUSt bemisst sich am Verkaufspreis.
                            65€ klingen stark nach 300€ Verkaufspreis. 19% + Zollgebühr.

                            Das sehe ich auch so.
                            Vor Jahren hatte ich aus dem Gebrauchtmarkt einen Schirm aus der Schweiz gekauft.

                            Da mußte ich beim Zoll die Überweisung vorlegen. Auf 1200 Euro Verkaufspreis kamen nochmals 200 Euro für den Zoll drauf!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schlechte Erfahrungen Flugschule touch and go Peter Enz Vierwaldstätter See

                              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                              Ich kenne die FS wie auch P. E. persönlich, ja bis vor einem paar Jahren sogar sehr gut.

                              Und überrascht bin ich nicht wenn ich das lese!

                              Aber ob man das in einem Forum breitschlagen muss ist dann wieder die andere Frage...
                              Und warum bitte nicht wenn was scheisse ist darf man ja wohl noch die Wahrheit sagen!
                              Zuwas ist denn ein Forum gut wenn nicht Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden duerfen?

                              Gruss Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X