- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

    Moin.

    Was muss man beachten (Zoll mal außen vor) wenn man einen gebrauchten Gleitschirm aus der Schweiz kauft?
    Einfach in Deutschland einen Check machen lassen und alles ist gut? Oder gibt's irgendwelchen Musterprüfungsstress oder irgendwelche andere Probleme?

    Gruß
    Sven

    #2
    AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen
    • Mehr Stress, falls es zum Rechtsstreit/Rückgabe etc. kommt, da EU-Ausland
    • Weltfremde Preisgestaltung
    • Bei den Schweizern gibt es keine Check- und GüSi-Pflicht, bei uns schon
    • Lange Lieferzeit, Zoll
    • Bei Gebrauchtschirmen ist manchmal eine Nummer auf dem Untersegel

    Kommentar


      #3
      AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

      Hallo

      Der grosse Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland besteht darin, dass wir in der Schweiz keine Checkpflicht kennen auf Gleitschirme. Theoretisch darf in der Schweiz also ein Gleitschirm so lange legal geflogen werden, bis er am Himmel zerbröselt, was natürlich niemand macht.

      Generell bieten seriöse schweizer Checkbetriebe und Flugschulen die gleichen Prüfungen an, wie sie in Deutschland obligatorisch sind, nur ist das im schweizer Markt freiwillig und nicht Vorschrift, was sich bei Angeboten im DHV Gebrachtmarkt ja wiederspiegelt.

      Ich würde generell, bei Angeboten aus der Schweiz auf einen solchen Prüfbericht beharren, es sei denn, der Schirm ist offensichtlich am Ende, sehr billig, so im 50-200 Euro Bereich, also ein Angebot für Groundhandling oder an die Sanddüne.

      Wir haben aber eine Nummerpflicht auf den Fluggeräten, also wird auf einem Occasionsschirm zu 80% eine SHV Nummer aufgeklebt sein, welche sehr schwer rückstandsfrei zu entfernen ist.
      Zuletzt geändert von batflyker; 12.06.2015, 09:56.

      Kommentar


        #4
        AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

        Ich habe aus der Schweiz schon meinen gebrauchten Schirm ohne aktuellen Check verkauft, da die Checks im EU-Raum nur die Hälfte kosten. Ein 1-2 Jahrer alter Schirm im normalen Gebrauch, kann nicht so durch sein, dass er keinen Check mehr erhält, oder?

        Es sind zu 99% die gleichen Schirm-Modelle wie im EU-Raum, also alle Stückgeprüft , EN und LTF-Zertifiziert mit Gütesiegel drin. Klar kann man in der Schweiz legal Open Class Modelle fliegen, aber willst du das?

        Da ich aber die Probleme beim EU-Import kenne (D ist da komplizierter als die CH) Hab ich den Schirm einfach über die Grenze gekarrt und dort auf die Post gebracht.
        Also ich würd entweder einfach direkt abholen. Das ist dein gebrauchter Schirm und du warst in den Alpen fliegen ;-)
        Oder eben Versand aus EU-Raum verlangen. Selbst wenn du noch ne Aufwandsentschädigung dafür gibst, erspart dir das den teureren deutschen Zoll.. (Versand aus CH kostet mind 50,- plus Zollkosten D, plus Steuer 19%) Und er Sender muss das Paket auch noch korrekt deklarieren sonst wirds komplizierter. Da kennen sich glaub nicht mal alle gewerblichen Händler mit aus.

        Und die Nummer, ja... abziehen und Babypuder parat halten oder dran lassen. Manche kleben ihre Nummer hässlich drauf, andere haben extra angefertige in Schönschrift, farblich passend zum Schirm. Sehe es als Diebstahlversicherung ;-)
        Und der Trend geht zu Nummerlos, ausser bei Schulschirmen und Ligapiloten, da es kaum kontrolliert wird...

        Die für EU-Raum weltfremden Angebote kommen durch den Wechselkurs. In CH wurde halt mal 4-6000 CHF für den Schirm bezahlt und nicht 2-3000 Euro. Erst seit diesem Jahr fallen auch die Frankenpreise langsam...
        Zuletzt geändert von Cygnea; 12.06.2015, 16:15.

        Kommentar


          #5
          AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

          Danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem gänzlich fehlenden Check aus der Schweiz war mir nicht klar. Da der Schirm 4-5 Jahre alt ist hätte ich ihn eigentlich schon gerne mal geprüft und vermessen gehabt.
          Der Preis ist zwar im Prinzip super, aber die Katze im Sack will ich nicht. Der Verkäufer wäre sogar bereit den Schirm in Deutschland aufzugeben, vielleicht kann ich ihn ja auch überreden einen Check in Deutschland zu machen... Mal sehen.

          Viele Grüße
          Sven

          Kommentar


            #6
            AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

            Gilt denn nicht trotzdem in CH auch die Herstellerangabe des Checkintervalls? Dieser schreibt sie doch verbindlich vor, auch wenn es in CH kein Gesetz dazu gibt, oder?

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Gilt denn nicht trotzdem in CH auch die Herstellerangabe des Checkintervalls? Dieser schreibt sie doch verbindlich vor, auch wenn es in CH kein Gesetz dazu gibt, oder?

              Gruß bigben
              Nein eben nicht. Klar macht der Hersteller Vorschriften und Intervalle, aber weil das nicht vorgeschrieben ist in der Schweiz kontrolliert das niemand. Interessanterweise gibt es in der Schweiz trotzdem nicht mehr Unfälle, die auf das Material zurückgehen. Damit darf über Sinn oder Unsinn der Handhabung des deutschen Systems durchaus diskutiert werden.

              Seien wir mal ehrlich, die meisten Piloten wechseln ihre Schirme eh vor dem erreichen der Fluguntüchtigkeit, weil laufend bessere Modelle auf den Markt kommen.

              Ich handhabe das so, Fliege meinen Schirm 2 Jahre, was etwa 200-300 Flüge ergibt, dann mache ich freiwillig einen Komplettcheck, der bis jetzt immer sehr gute Werte ergab, dann fliege ich noch eine Saison und wechsle dann auf ein neues Gerät. Da ich nur C Schirme fliege, lassen sich diese dann mit 300-400 Flüge praktisch nicht mehr verkaufen, darum stapeln sich die Alten bei mir im Gästezimmer.

              Wer also noch sehr günstig für die Düne einen Omega 6 M 2 Stück Cayenne 3 S und M, und einen Cayenne 1 S benötigt für an die Düne, der melde sich bei mir, kann ihn sogar von Deutschland aus versenden, da ich 50 Meter neben der Grenze wohne

              Kommentar


                #8
                AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                Ich lasse jedes Jahr den Trimm prüfen (vor allem im ersten Jahr kann der sich deutlich ändern) und sonst schau ich mir ab und zu das Segel auf Beschädigungen an.
                Da ich den Schirm weder 4 Wochen im Jahr durch die Düne zerre, noch regelmässig Baden gehe und ihn dann in die pralle Sonne zum Trocknen lege, sehe ich keinen Grund für einen 2 Jahres Check.
                Es heisst ja auch: Alle 2 Jahre oder alle 200 Stunden. Ich fliege nur 50 Stunden/Jahr

                Tja, mit Check wär der Preis vielleicht nicht so gut. Aber ich würd mir bei dem Alter den Schirm auch vor Ort ansehen.
                Wobei wir einen bald 15 Jahre alten Tandem im Keller haben der noch schön fliegt auch ohne

                Vielleicht kannst du aushandeln, dass er ihn wieder zurück nimmt wenn er nicht mehr flugtüchtg sein sollte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                  Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich handhabe das so, Fliege meinen Schirm 2 Jahre, was etwa 200-300 Flüge ergibt, dann mache ich freiwillig einen Komplettcheck, der bis jetzt immer sehr gute Werte ergab, dann fliege ich noch eine Saison und wechsle dann auf ein neues Gerät. ...........
                  Alle Achtung: 200 - 300 Flüge ohne einen Trimmcheck....Du hast ja jede Menge Vertrauen.....
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                    Skywalk Schirme behalten recht lang ihren Trimm, ausserdem werden die Schirme oft nur bischen langsamer mit der Zeit, was sie dann ja sicherer macht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                      Skywalk Schirme behalten recht lang ihren Trimm, .................. was sie dann ja sicherer macht
                      Nimm Dir mal ein wenig Zeit:


                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Alle Achtung: 200 - 300 Flüge ohne einen Trimmcheck....Du hast ja jede Menge Vertrauen.....
                        Nein das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich fliege seit 15 Jahren Gleitschirm, mittlerweilen den fünften Schirm, die ich allesammt neu gekauft habe und bisher musste nach 200 Flügen noch nie etwas relevantes korrigiert werden, weder an der Leinengeometrie noch an den Tuchwerten.

                        Es kommt halt auch darauf an, wie mit den Schirmen umgegangen wird, Stundenlang an der Sonne liegen lassen und feucht über Tage im Sack ist halt nicht gerade förderlich für die "Gesundheit" des Schirms. Ich habe so mit diesem Rythmus gute Erfahrungen gemacht und werde daher an diesem Intervall nichts ändern.

                        Grüessli Beat

                        Kommentar


                          #13
                          AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                          Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                          Nein das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich fliege seit 15 Jahren Gleitschirm, mittlerweilen den fünften Schirm, die ich allesammt neu gekauft habe und bisher musste nach 200 Flügen noch nie etwas relevantes korrigiert werden, weder an der Leinengeometrie noch an den Tuchwerten.

                          Es kommt halt auch darauf an, wie mit den Schirmen umgegangen wird, Stundenlang an der Sonne liegen lassen und feucht über Tage im Sack ist halt nicht gerade förderlich für die "Gesundheit" des Schirms. Ich habe so mit diesem Rythmus gute Erfahrungen gemacht und werde daher an diesem Intervall nichts ändern.

                          Grüessli Beat
                          Beim Tuch magst Du Recht haben, bei den Leinen ist das in meinen Augen schon etwas naiv. Leinen ändern ihre Länge je nach Material und Belastung auch bei vorbildlicher Pflege und selten tun das alle Leinen gleichmäßig => Schirm vertrimmt sich im Laufe der Zeit, der eine mehr, der andere weniger. Kommt auch auf das bei den Leinen verwendete Material an (Dynema, Aramid, ...). Der Schirm muss ja nicht gleich unfliegbar werden, aber die Performance verändert sich innerhalb von 200 Flügen garantiert.

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                            Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                            Nein das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich fliege seit 15 Jahren Gleitschirm, mittlerweilen den fünften Schirm, die ich allesammt neu gekauft habe und bisher musste nach 200 Flügen noch nie etwas relevantes korrigiert werden, weder an der Leinengeometrie noch an den Tuchwerten.

                            Es kommt halt auch darauf an, wie mit den Schirmen umgegangen wird, Stundenlang an der Sonne liegen lassen und feucht über Tage im Sack ist halt nicht gerade förderlich für die "Gesundheit" des Schirms. Ich habe so mit diesem Rythmus gute Erfahrungen gemacht und werde daher an diesem Intervall nichts ändern.

                            Grüessli Beat
                            Beat, wenn Du ernsthaft glaubst Deine Schirme würden sich nicht vertrimmen, glaubst Du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Es gibt keinen Schirm, der sich nicht vertrimmt, ob Du das glaubst oder auch nicht. Das ist nun mal Fakt. Ob er dabei noch in der Toleranz ist spielt dabei gar keine Rolle, die sagt nämlich über den Trimm nichts aus. Du glaubst nicht wie viele Schirm ich so im Jahr sehe, denen man schon beim Aufziehen ansieht wie vertrimmt sie sind und so langsam fliegen die dann auch. Da fehlt weiten bei Teilen der Gemeinde leider noch das Bewußtsein. Aber das gehört eigentlich in einen anderen Faden.

                            Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                            Skywalk Schirme behalten recht lang ihren Trimm, ausserdem werden die Schirme oft nur bischen langsamer mit der Zeit, was sie dann ja sicherer macht
                            Auch das bezweifel ich, zumal Skywalk, im Gegensatz zu Ozone , Nova .... nirgendwo angibt welcher Leinentyp wo verwendet wird, jedenfalls habe ich auf der www und in den Handbüchern nichts dazu gefunden.

                            Gruß bigben
                            Zuletzt geändert von bigben; 13.06.2015, 09:41.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: gebrauchter Gleitschirm aus der Schweiz nach Deutschland kaufen

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Beat, wenn Du ernsthaft glaubst Deine Schirme würden sich nicht vertrimmen, glaubst Du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Es gibt keinen Schirm, der sich nicht vertrimmt, ob Du das glaubst oder auch nicht. Das ist nun mal Fakt. Ob er dabei noch in der Toleranz ist spielt dabei gar keine Rolle, die sagt nämlich über den Trimm nichts aus. Du glaubst nicht wie viele Schirm ich so im Jahr sehe, denen man schon beim Aufziehen ansieht wie vertrimmt sie sind und so langsam fliegen die dann auch.

                              Gruß bigben
                              Hallo Bigben

                              Es ist ja nicht so, dass ich glaube Schirme vertrimmen sich nicht. Mit meinen 15 Jahren Erfahrung merke auch ich, wenn ein Schirm sich massiv vertrimmt hat wie du es beschrieben hast. Nur habe ich das an meinen Geräten noch nie erlebt. Würde ich eine Unregelässigkeit feststellen, so wäre ich der Erste, der den Schirm zu einem Fachmann bringen würde zur Trimmung.
                              Vieleicht habe ich einfach nur Glück gehabt mit meinen Schirmen. Aktuelles Beispiel von meinem aktuellen Modell: Cayenne 4 Grösse M 2 Jahre alt 270 Flüge. Komplettcheck Februar 2015 mit 240 Flüge. Gemäss Prüfprotokoll von einem autorisierten Skywalkprüfer keine Trimmung der Leinen erforderlich, alle Werte im richtigen Bereich. Tuchwerte sehr gut.

                              Grüessli Beat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X