- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Kössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testival in Kössen

    Nachdem ich nun schon einige Jahre fliege, habe ich nun mein erstes Testival in Kössen erleben dürfen. OK, so ganz geplant war es nicht, die Urlaubswoche stand schon, als ich vom Testivaltermin erfahren habe.

    Nun möchte ich mir hier einige Eindrücke niederschreiben, einiges hat mich doch in Erstaunen versetzt. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Die Veranstaltung war sicher ein voller Erfolg. Ich habe viel tolle Leute getroffen, viel gelacht und hatte (mit vielen Anderen) eine wirklich gute Zeit.
    Da mich nun aber die u.g. Fragen umtreiben wollte ich gerne eure Meinung dazu wissen.

    Da war zunächst das, wider aller Erwartungen, bis zum letzten Tag anhaltend schöne Wetter. Lediglich am Samstagnachmittag sah der Himmel etwas bedenklich aus, was viele Piloten dann vom Fliegen abhielt.

    Frisch geduscht habe ich mich also bereits am Donnerstag auf den Berg begeben und konnte, ganz wie erwartet, einen steten Zustrom von Piloten feststellen. Zunächst lief alles ganz gesittet, beim zweiten Start, gegen 11.00 Uhr, war jedoch schon ein gewisses Chaos ausgebrochen. Dieses sollte sich in den nächsten Tagen noch steigern. Da waren Piloten, welche sich ungeniert unterhalb bereits startklarer Piloten auslegten (natürlich nicht eingehängt und startfertig), von ganz hinten startende Piloten, welche über Tücher und Leinen trampelten, alles begleitet durch die Fraktion derer auf der „Lästerbank“. Eine helfende Hand konnte ich nur selten beobachten, dagegen war der ein oder andere Fluch vernehmbar.
    In der Luft ging es bei der Masse der Piloten naturgemäß ziemlich eng zu. Ein wirklich entspanntes Fliegen ließ sich aber trotzdem einrichten, da die Tage einfach genial waren und man auch etwas abseits jederzeit wieder aufdrehen konnte.
    Einige Male habe ich mich aber trotzdem auf ein „Gruppenkreisen“ eingelassen und auch am Hang habe ich mich bewegt. Meine gelebte Erfahrung: Noch immer staune ich über die Tatsache, dass es zu keinen (mir bekannten) Zusammenstößen kam. Das Drehen in gleicher Richtung scheint für einige tatsächlich ein Fremdwort zu sein, selbst Liegegurtzeuge mit entsprechendem Schirm (man sollte meinen ein entsprechender Pilot am Werk) waren zu beobachten. Das Verlassen auf Ausweichregeln am Hang führte bei mir in einem Fall zu einem „beinahe Herzinfarkt“.
    Landung: mmhhh… eigentlich wie immer, da gab es die Fraktion derer, die eine Landevolte in die Tat umsetzten und natürlich die Bequemen, die sich ganz wie sonst auch auf ihre „Landeacht“ konzentrierten. Bei teilweise vielen gleichzeitigen Landungen nicht "ohne", wie ich fand.
    Nun war ich nicht der Einzige der sich am Landeplatz fragte:

    - Warum gibt es eigentlich bei einem derartigen Event keine fest eingeteilten Starthelfer, die etwas Ordnung in das Chaos bringen könnten?
    - Wird das am Rand in Ruhe fertigmachen und dann startfertig an den Startplatz treten in den Flugschulen nicht mehr gelehrt?
    - Verfügen derartig viele Piloten tatsächlich nicht über das fundamentalste Grundregelwissen in Sachen Kreisen/Vorflugrecht/Landeregeln?

    Vielleicht handelt es sich ja auch nur um die übliche „Ausfallquote“, welche aufgrund der Masse der Piloten besonders ins Auge fiel… Ich war trotzdem ziemlich erschrocken, ein derartiges Vernachlässigen von Verkehrsregen im Berufsverkehr in gleicher Weise würde sicher jeden Großstadtverkehr sofort lahmlegen.

    LG Kessi

    #2
    AW: Testival in Kössen

    Hallo Kessi,

    Kössen nimmt mit und ohne Testival immer eine Sonderrolle ein. Der Spot ist weltbekannt und entsprechend leider schlecht das Niveau insgesamt. Die von Dir beobachteten schlechten Sitten und teils erschreckende Dummheit sind kein spezielles Kössen-Phänomen, finden hier aber eine besonders auffällige Ausprägung. Leider.

    Denn das Fluggebiet an sich ist von seiner Infrastruktur und den Start-und Landeplätzen schon einmalig.

    Und trotzdem komme ich nur noch ganz selten hierher. Es ist mir einfach zu stressig, mit zu vielen unberechenbaren Piloten gemeinsam in der Luft zu hängen. Das ist in der Praxis oft gegenseitiges Abschätzen und ständiges Auf-der-Hut-sein. Fluggenuss stellt sich da erst in den höheren Etagen ein. Zum Starten zuvor laufe ich immer bis ganz oben, da ist es deutlich entspannter und relativ "deppenfrei". Das ist etwas, was man aber auch woanders beobachten kann: Je weniger Piloten an einem Startplatz und in der Luft sind, desto gesitteter und kameradschaftlicher geht es zu. Und umgekehrt braucht man in bekannt-beliebten stark frequentierten Gebieten mindestens ein "dickes Fell".

    Außer in der Woche und weit abseits von Veranstaltungen oder Feiertagen kann man in Kössen sicher seine Freude haben. Aber sonst...

    Warum Sepp Himberger als allgewaltiger Kössen-Boss keine Eventhelfer engagiert, wird nur er beantworten können. Am Startplatz während des Testivals wären Startleiter wirklich dringend erforderlich gewesen.
    Zuletzt geändert von Stabilo; 13.06.2015, 09:39.

    Kommentar


      #3
      AW: Testival in Kössen

      Also ich war alle 4 Tage fliegen in Kössen und fand es für die Vielzahl von Piloten super.
      Gestartet bin ich 2 Kehren weiter oben bzw. am Donnerstag am Weststart oben - da war überhaupt kein Stress am Startplatz.
      Und in den Pulks verhielten sich ziemlich alle Piloten angemessen - den Kopf muss man natürlich schon drehen - und wem es zuviel wurde konnte ja Richtung Fellhorn etc. ausweichen.
      Bin nur einmal in Kössen gelandet - dass da z. B. auch noch Aufziehübungen am Landeplatz gemacht wurden fand ich aber auch etwas schräg.
      Habe gehört, dass es an einem Tag 2.100 Starts waren!

      Insgesamt besonders durch das Wetter ein Tolles Event.

      Ciao Guido

      Kommentar


        #4
        AW: Testival in Kössen

        es waren 2 Tage, an denen es wirklich strange in der Luft war....
        die Vorflugregeln sind definitiv nicht jedem Piloten bekannt oder werden ignoriert...hauptsache man bleibt im Aufwind/Bart/Thermik. einmal musste ich fast meinen Schirm abreissen, weil mein Vorflieger ohne ersichtlichen Grund plötzlich um 180Grad drehte und ich keinerlei Ausweichmöglichkeit hatte, nachdem ich neben, unter, über, neben und hinter mir eingekeilt war...!!! es ging wirklich nur mit starken Nerven geradeaus und leichter gegenseitiger Schirmberührung! das war scheisse knapp! wenigstens hat er sich im Vorbeifliegen noch entschuldigt...! war wohl selbst erschrocken...
        Aufziehübungen am Landeplatz fand ich bei teilweise nicht einfachen Bedingungen am Landeplatz auch daneben. hat mich gewundert, dass Sepp nichts gesagt hat?!
        normalerweise macht er dann schon mal ne Durchsage.
        Starthelfer würde ich auch begrüßen..zumindest am unteren Nord- und Weststartplatz. 1 oder 2 Kehren weiter oben war man weitestgehend unter sich und sehr kamderadschaftlich untereinander.
        unten gehts halt meistens zu wie Sau.
        ansonsten weiß ich nur von 3 glimpflich verlaufenen Einsätzen mit Rettungsheli und 2 Leuten in Bäumen. sprich: für die Masse an Menschen und Start eigentlich noch ganz gut gegangen.
        Zuletzt geändert von Lowdance; 14.06.2015, 11:21.

        Kommentar


          #5
          AW: Testival in Kössen

          [

          ... alles begleitet durch die Fraktion derer auf der „Lästerbank“. ..
          - Warum gibt es eigentlich bei einem derartigen Event keine fest eingeteilten Starthelfer, die etwas Ordnung in das Chaos bringen könnten?
          - Wird das am Rand in Ruhe fertigmachen und dann startfertig an den Startplatz treten in den Flugschulen nicht mehr gelehrt?
          - Verfügen derartig viele Piloten tatsächlich nicht über das fundamentalste Grundregelwissen in Sachen Kreisen/Vorflugrecht/Landeregeln?

          ... die Lästerbank gehört zu Kössen, wie der Eiffelturm zu Paris.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #6
            AW: Testival in Kössen

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            - Wird das am Rand in Ruhe fertigmachen und dann startfertig an den Startplatz treten in den Flugschulen nicht mehr gelehrt?
            Was verstehst du unter "startfertig an den Startplatz treten"?

            Ich mache auch alles soweit am Rand fertig, aber am Startplatz checke ich trotzdem nochmal alle Leinen, hänge mich dann erst ein und starte. Also den Packsack zusammenpacken und verstauen, Gurtzeug an usw. mach ich am Rand, aber das, was mache machen, mach ich nicht. Ich gehe nicht mit bereits eingehängtem Schirm an den Start, schmeiß den da hin, ziehe rückwärts auf und starte.

            Bei den Windenstarts hier übt man halt doch eher Vorwärtsstarts, so daß das mit dem rückwärts Aufziehen am Ende eher noch sehr viel länger dauern dürfte.

            Kommentar


              #7
              AW: Testival in Kössen

              Zitat von cbk Beitrag anzeigen
              Was verstehst du unter "startfertig an den Startplatz treten"?

              Ich mache auch alles soweit am Rand fertig,
              aber am Startplatz checke ich trotzdem nochmal alle Leinen, hänge mich dann erst ein und starte. Also den Packsack zusammenpacken und verstauen, Gurtzeug an usw. mach ich am Rand, aber das, was mache machen, mach ich nicht. Ich gehe nicht mit bereits eingehängtem Schirm an den Start, schmeiß den da hin, ziehe rückwärts auf und starte.

              Bei den Windenstarts hier übt man halt doch eher Vorwärtsstarts, so daß das mit dem rückwärts Aufziehen am Ende eher noch sehr viel länger dauern dürfte.
              ... das machen Anfänger, welche es in der Schulung nicht besser gelernt haben.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Testival in Kössen

                Hallo,

                ich war auch von Mittwoch bis Sonntag auf dem Eurocamp. habe auch nichts mitbekommen von Diebstählen.

                Ich war zum ersten mal in Kössen. Irgendwie hat Kössen immer zwischen 2 Zielen gelegen und habe dort noch nie halt halt gemacht. Als erstes habe ich mich im Internet über die besonderen Gegebenheiten informiert und bin Mittwochs dann zum Landeplatz und habe mich noch bei Sepp informiert über das Fluggebiet.

                Landeplatz:
                Da an diesem Landeplatz eine Rechtsvolte geflogen wird, hat es mich doch sehr gewundert, wie viele links herein gekommen sind. Und das waren nicht Anfängerschirme.
                Die Aufziehübungen am Landeplatz, als ich sie gesehen habe, waren am Randbereich und Störten mich persönlich nicht. Als es immer mehr wurden, gab es eine Durchsage in Deutsch und Englisch von Sepp, dass sie mit dem Aufziehen aufhören sollen.

                Lästerbank:
                Ja ich bekenne mich auch dort gesessen zu haben :-) Aber als ich startete war der Platz von einem anderen besetzt und ich hoffte, das mein Start ein guter werden würde. Mir gefällt sie und sie könnte ruhig noch ein wenig größer sein. Wir hatten viel zu lachen und nicht nur über die startenden Piloten.

                Startplatz:
                Ich bin öfters hin und habe Piloten geholfen, den Schirm wieder auszulegen, als sie einen Startabbruch hatten. Mich hat verwundert das dies nur wenige machten. Je mehr helfen, um so schneller ist der Pilot draussen und ein neuer kann auslegen. In der Zeit als ich oben war, ging es eigentlich ganz gesittet zu und einen Startleiter wäre in meinen Augen nicht notwendig gewesen.

                Viel schlimmer fand ich, das es Piloten gab, die oberhalb starteten und in Wings übers Startgelände geflogen sind.

                Wenn ein Pilot sich startfertig macht und nur das Gurtzeug und Helm anzieht und dann mit nicht eingehängten Schirm zum Startplatz geht, habe ich kein Problem. Man hat ja gesehen, wie nur wenige hilfsbereit waren und nicht jeder startet Rückwärts oder die Windbedingungen lassen es zu.

                Und wenn ein Pilot persönlich mehr Zeit braucht, habe ich an einem solchem Startplatz auch kein Problem. Jeder hat mal angefangen. Und wenn er sich unsicher ist, darf er auch gerne 2 mal seine Leinen sortieren. Jeder Pilot ist für sich verantwortlich wenn er fliegt und wenn der Wind dann mal von der Seite kommt und wartet ist das auch in Ordnung.

                Viel schlimmer fand ich die Rückwärtsstarter, die den Startplatz blockierten, weil kein Wind war. Da wird lieber der Startplatz gefühlte 15 min blockiert bis der Wind kam, anstatt sich umzudrehen und Vorwärts rauszugehen.


                Aber alles in allem war es ein gelungenes Fest für mich und habe viele neue Bekanntschaften kennen gelernt.

                Gruß Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Testival in Kössen

                  Ich "bewundere" immer die Piloten/Pilotinnen, die jede Leine einzeln mit Vornamen kennen und begrüßen. "Guten Morgen, liebe A3-Galerie-Leine, wollen wir es heute wieder wagen, oder möchtest Du noch etwas mit der B2-Stammleine kuscheln, hmm?"

                  Das alles in einer Seelenruhe, ja Weltentrücktheit, dass es schon an Autismus grenzt. Aber: Diese Leute haben die Ruhe weg! Der Tag wird kommen, wo ich mit der Heckenschere... ach nee, lassen wir das.

                  Sind vermutlich Stunden später auch die, die auf der Autobahn die Mittelspur blockieren.

                  Lamentieren bringt nicht viel. Haste einen bekehrt, kommt schon der nächste Leinendurchzähler.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Testival in Kössen

                    Zitat von RAc
                    Das hat mit Vorwärts- oder Rückwärtsstart nichts zu tun. Du hast Dich soweit vorzubereiten, daß Du am Start die Anderen wartenden Piloten nicht länger als nötig vom Starten abhälst. Das schließt das komplette Einhängen *abseits des Startbereiches* mit ein.

                    Selbstverständlich solltest Du die Leinen vor dem Starten nochmal kontrollieren, aber wenn Du Dich vorher abseits des Startbereiches anständig vorbereitet hast, können keine signifikanten Leinenprobleme mehr auftreten.

                    Komisch daß es Dich selber nicht zu stören scheint, wenn Du komplett startfertig bist, aber noch unendlich auf Jemanden warten mußt, der vor Dir meint von Null auf anfangen zu müssen. Und ja, das Leinensortieren IST der zeitintensivste Teil der Vorbereitung, also bringt es weder Dir noch Anderen etwas, wenn Du Alles Andere schon vorher machst und dann trotzdem den Startplatz blockierst.

                    Wo es gut funktioniert, kommst Du mit Schirmpilz in den Startbereich, dann finden sich bestimmt 2 Leute, die Dir den Schirm so auseinanderziehen, daß Du wirklich nur noch Starten bruchst, und Alle sind so viel zufriedener. Mit Deinem erst am Startplatz endsortieren und Einhängen Technik wärst Du an manchen hotspots mit engen Startfenstern schon (zu Recht) sehr deutlicher Kritik ausgesetzt worden.

                    Also zurück zur Flugschule und tauch nicht wieder auf hotspots auf, bis Du Dich kollegial benimmst!

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    ... das machen Anfänger, welche es in der Schulung nicht besser gelernt haben.
                    Ja liebe Leute sind das denn gesetzlich vorgeschriebene Regelungen in Deutschland ?
                    Da darf man sich sicher nicht wundern dass in Deutschland im Flugsport so ein Durcheinander herrscht wenn da Jedweder als Kommandant auftreten darf und seine eigenen Gesetze und Regelungen erlässt, bis zum willkürlichen Ausschluss "von nicht Genehmen und Gästen etc."
                    Solcherlei erinnert mich an eine schlimme vergangene Zeit !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Testival in Kössen

                      Zitat von hs
                      Wer deutsche Ordnung inklusive Startleiter und Kontrolle aller möglichen Papierchen sucht, um selbst entspannt fliegen zu können, sollte vielleicht nicht zum Testival nach Kössen kommen

                      Ansonsten wäre an solchen Tagen eine weitere "Lästerbank" eventuell ganz nett ....

                      Gruß H.
                      Vielleicht sollte man fuer Koessen nicht das deutsche sonder das franzoesische Model kopieren. Dort gibt es bei grossen Events und grossen Fluggebieten, wie zB Annecy, Startleiter und Starthelfer. Die sind non stop an der Arbeit und machen einen echt guten Job. Selbst Leute wie Francois Ragolski, Toni Bender oder Simon Winkler lassen sich da ihre Schirme auslegen und ich habe keinen gesehen der sich da ueber die anderen Piloten stellt und sagt ich brauch das alles nicht und starte wo und wann ich will. Durch dieses System hat man weniger Startabbrueche, mehr Starts pro h und eine reibungslose Integration des kommerziellen Tandembetriebes. Find ich super.

                      Vielleicht naechstes Jahr?

                      Gruesse,

                      Kerim
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Testival in Kössen

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        Ja liebe Leute sind das denn gesetzlich vorgeschriebene Regelungen in Deutschland ?
                        Da darf man sich sicher nicht wundern dass in Deutschland im Flugsport so ein Durcheinander herrscht wenn da Jedweder als Kommandant auftreten darf und seine eigenen Gesetze und Regelungen erlässt, bis zum willkürlichen Ausschluss "von nicht Genehmen und Gästen etc."
                        Solcherlei erinnert mich an eine schlimme vergangene Zeit !
                        Sehe ich auch so.
                        Zudem ist das Startgelände ja gross genug.
                        Ich bin immer ganz unten gestartet von der Seite, dort hab ich keinen gestört.
                        Wenn jemand etwas länger hat zum Leinen sortieren finde ich dass das tolleriert werde muss, es geht schliesslich um die eigene Sicherheit und man sollte ohne Stress die Startvorbereitung machen könne.
                        Falls doch jemand vor mir auslegt und ewig hat, organisiere ich jemanden der ihm den Schirm kurz zur Seite nimmt und dann auch wieder auslegt, mit der Methode waren bis jetzt alle "Vordrängler" einverstanden

                        LG
                        Beni

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Testival in Kössen

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          ..sonder das franzoesische Model kopieren. Dort gibt es bei grossen Events und grossen Fluggebieten, wie zB Annecy, Startleiter und Starthelfer. Die sind non stop an der Arbeit und machen einen echt guten Job.
                          Wer mal gesehen hat, wie gut das in Annecy mit echt vielen Piloten funktioniert, der fragt sich in der Tat, warum das bei einem derartigen Event nicht ebenfalls so umgesetzt wird. Mit Trinkschlauch am Rücken, voller Sonnenschutz-Montur und wenn nötig mit dem Besen bewaffnet wird da über den Platz gejoggt. Und es gibt keinen Zweifel, die kompetenten Anweisungen sind bindend, das hat noch jeder dort kommentarlos akzeptiert. Da sollte man vielleicht nicht nur auf "Freiwillige" setzen, ich denke dass die Starthelfer-Profis in Annecy das nicht für Gotteslohn machen.

                          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                          Ich bin immer ganz unten gestartet von der Seite, dort hab ich keinen gestört. Wenn jemand etwas länger hat zum Leinen sortieren finde ich dass das tolleriert werde muss, es geht schliesslich um die eigene Sicherheit und man sollte ohne Stress die Startvorbereitung machen könne.
                          Seitlich unter war immer Platz und Sicherheit geht einfach vor. Niemand sollte da "rausgehetzt" werden. Auch wenn man manchmal tief durchatmen muss..

                          Grüße Sepp
                          __________________

                          Meine Filme auf Vimeo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Testival in Kössen

                            sowohl kerim als auch benitro haben recht!
                            starthelfer würde das ganze etwas besser organisierter und ruhiger,w ahrscheinlich noch effektiver, ablaufen lassen.
                            andererseits sehe ich es auch so, dass jedem seine zeit, die er vor dem start brauch, ZWINGEND gelassen werden muss!
                            es geht hier ja nicht darum, dass er an der Ampel mal eben das Auto startet und auf ne gerade Straße fährt, sondern mit einem instabilen Fluggerät in die bewegte Luft will...was schon einen großen Unterschied darstellt...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Testival in Kössen

                              Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                              sowohl kerim als auch benitro haben recht!
                              starthelfer würde das ganze etwas besser organisierter und ruhiger,w ahrscheinlich noch effektiver, ablaufen lassen.
                              andererseits sehe ich es auch so, dass jedem seine zeit, die er vor dem start brauch, ZWINGEND gelassen werden muss!
                              es geht hier ja nicht darum, dass er an der Ampel mal eben das Auto startet und auf ne gerade Straße fährt, sondern mit einem instabilen Fluggerät in die bewegte Luft will...was schon einen großen Unterschied darstellt...
                              Das ist richtig.
                              War über die letzten 2 Monate jetzt schon 2 mal in Annecy, ein Gelände dass ich vorher überhaupt nicht kannte, und muss sagen wir waren jedes mal begeistert. Gerade der Startleiter war im August unverzichtbar. Wenn die Busse mit den Tandems anrollen wird es schlagartig noch mal voller als ohnehin schon.
                              Und der Kerl setzt seinen willen eisern durch, wer nicht angehängt zum Platz geht wird wieder vertrieben! Wieso? Weil auch genau dieser Kerl dir deinen Schirm auslegt und noch mal über die Leinen schaut. Auch während dem Start wird noch mal ein kontrollierter Blick gesetzt und ein Stop-Signal gegeben wenn etwas nicht passen sollte. Von daher ist es total unnötig den Schirm beim Auslegen noch ein 2. mal zu kontrollieren.

                              Was aber auch unnötig ist, dass hier jemand so angegangen wird. Von Conny weiß man nämlich dass er gerne mal zwischen startbereiten Piloten toplandet und diese dann noch ankäßt, warum denn da Schirme liegen. ( Man hat gewartet mit dem aufziehen um Herrn R. nicht einzufangen und vom Himmel zu holen ).

                              Das französische Modell ist in Kössen wsl gar nicht mehr durchsetzbar. Zu viele starrsinnige Leute die alle 2 Jahre eine Woche Flugurlaub machen und einfach "nur ihren Spaß" haben wollen. Ob man sich dabei bei Start und Landung fast umbringt ist peripher. Die Lästerbank ist dringend zu vergrößern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X