- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

    Hallo zusammen,

    hatte schon mal jemand das Pech, eine Bergung mit Hubschrauber zu benötigen, und falls ja, was hat diese gekostet?

    Ich frage mich nämlich, ob sich die DHV-Haftpflicht Plus (10.000 statt 2.500 Euro Bergekosten) in der Praxis lohnt. Die Bergrettung ohne Heli soll "nur" so um die 500 Euro kosten, wofür die normalen 2.500 Euro also im Regelfall ausreichen sollten. Mit Heli wird es aber sicher schnell erheblich teurer?

    Jemand anders sagte auch, dass die Krankenversicherung evtl. auch einen solchen Einsatz zahlen würde, so dass man das Risiko dann doppelt versichert hätte? Bzw. was ist von unabhängigen Versicherungen/Mitgliedschaften über Bergrettungsverbände zu halten (die aber meines Wissens i.d.R. nicht weltweit gelten, sondern nur national für das Land der jeweiligen Rettungsorganisation)?

    #2
    AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

    Hallo ich hatte im April das vergnügen einen Hubschrauberflug von der Emberger Alm nach Lienz zu machen.Die Kosten für 38 minuten Hubschraubereinsatz 3840€ und die Krankenversicherung zahlt da nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

      Ich bin 2014 von Kochel aus nach München, Klinik Großhadern mit dem Heli transportiert worden. Der medizinische Grund ist, dass man bei "harten Landungen" nicht weiß, welche Verletzungen vorhanden sind. Zu den Kosten: Die AOK hat die Kosten übernommen, wobei sie den Anteil vom DHV erhalten hat. Anders könnte es im Ausland sein.

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

        Hallo Flugfreunde
        Ich empfehle zu der "normalen" DHV-Versicherung diese hier:

        Für minimal 24.- EURO (Jährlich) oder mehr, ist der Ehegatte und die Kinder mitversichert.
        Leistungsumfang: Sehr gut (EURO).
        Besonderheit: aus Berg und Seenot. Gilt also nicht für "Flachlandunfälle".
        Beeinhaltet nicht die eventuelle Gerätebergung. Diese ist, soweit ich weiss, nirgends mitversichert oder abgedeckt!!
        Ich habe diese Zusatzversicherung seit Jahren. Ich habe diese selbst noch nicht beansprucht.
        Von Freunden, die diese Leistung schon mal beansprucht haben weiss ich, das die Abwicklung und spätere Bezahlung immer Problemlos war.
        Gruß von Peter Felk

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

          Naja wegen 15€ mehr bezahlen....denke da braucht man doch nicht überlegen!
          Wer dann was zahlt letztendlich ist doch egal, Hauptsache ich bin auf der sicheren Seite....!
          Fragen gibt's hier....zszs...

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

            Ah ein Allgäuer - rechnet mit spitzem Bleistift ;-) Ich halte die zusätzliche Versicherung für sehr sinnvoll. Hubschrauber werden immer öfter eingesetzt. Konkret kenne ich einen Fall, wo die Kosten über 4K lagen. War kein besonders langer Einsatz - eine gebrochene Rippe 100m neben der Bergstation. Verletzungen am Rücken sind beim Paragliding doch wahrscheinlich und man minimiert doch das Transportrisiko. Die 15€ sind imho im Vergleich zu den sonstigen Kosten ein "no brainer".

            Happy Landings
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

              Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
              Hallo Flugfreunde
              Ich empfehle zu der "normalen" DHV-Versicherung diese hier:

              Für minimal 24.- EURO (Jährlich) oder mehr, ist der Ehegatte und die Kinder mitversichert.
              Leistungsumfang: Sehr gut (EURO).
              Besonderheit: aus Berg und Seenot. Gilt also nicht für "Flachlandunfälle".
              Beeinhaltet nicht die eventuelle Gerätebergung. Diese ist, soweit ich weiss, nirgends mitversichert oder abgedeckt!!
              Ich habe diese Zusatzversicherung seit Jahren. Ich habe diese selbst noch nicht beansprucht.
              Von Freunden, die diese Leistung schon mal beansprucht haben weiss ich, das die Abwicklung und spätere Bezahlung immer Problemlos war.
              Gruß von Peter Felk
              Also ich habe die Bergekostenversicherung bei der Bergrettung Tirol im Rahmen einer Förderung ebenfalls für 24 €/Jahr bei 15.000 € Versicherungssumme abgeschlossen und da ist bei den Versicherungsbedingungen (Generali Versicherung AG) keine Rede von Beschränkung auf Berg- und Seenot. Versichert ist, wenn der Versicherte einen Unfall erlitten hat oder in Berg- oder Wassernot geraten ist und verletzt oder unverletzt geborgen werden muss bzw. ... den Tod erleidet und seine Bergung erfolgen muss.

              Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier besser als bei der Aufstockung der DHV-Bergekostenversicherung (Zusatzbeitrag 15 € für 7.500 € mehr an Versicherungsleistung gegenüber den 2.500 €, die bei der Standard-DHV-Versicherung bereits dabei sind). Und meine Familie ist gleich mit versichert (Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres). Und man unterstützt auch noch die Bergrettung mit einem Teil der 24 €.

              Gruß

              Uli
              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 15.06.2015, 10:13.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                Ich hätte da noch eine Frage.Wenn ich im Alpenverein (Deutschland,Österreich) Mitglied bin ist da nicht auch die Bergrettung dabei?

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                  Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da noch eine Frage.Wenn ich im Alpenverein (Deutschland,Österreich) Mitglied bin ist da nicht auch die Bergrettung dabei?
                  Beim DAV ist u.a. Gleitschirmfliegen explizit von Leistungen ausgeschlossen. Siehe hier unter 3.3.

                  Gruß

                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                    Danke für die Info wird in Österreich ähnlich sein

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                      Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                      Danke für die Info wird in Österreich ähnlich sein
                      Beim österr. Alpenverein ist das Flugsportrisiko auch explizit ausgeschlossen.

                      LG P.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                        Also ich habe die Bergekostenversicherung bei der Bergrettung Tirol im Rahmen einer Förderung ebenfalls für 24 €/Jahr bei 15.000 € Versicherungssumme abgeschlossen und da ist bei den Versicherungsbedingungen (Generali Versicherung AG) keine Rede von Beschränkung auf Berg- und Seenot. Versichert ist, wenn der Versicherte einen Unfall erlitten hat oder in Berg- oder Wassernot geraten ist und verletzt oder unverletzt geborgen werden muss bzw. ... den Tod erleidet und seine Bergung erfolgen muss.

                        Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier besser als bei der Aufstockung der DHV-Bergekostenversicherung (Zusatzbeitrag 15 € für 7.500 € mehr an Versicherungsleistung gegenüber den 2.500 €, die bei der Standard-DHV-Versicherung bereits dabei sind). Und meine Familie ist gleich mit versichert (Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres). Und man unterstützt auch noch die Bergrettung mit einem Teil der 24 €.

                        Gruß

                        Uli
                        Wie sieht´s eigentlich mit dem Abdeckungsbereich der Versicherung aus? Bei der Vorarlberger steht exoliziet dabei, dass sie weltweit gilt, aber halt nur bei Berg- und Seenot; Bei der Tiroler konnte ich zumindest auf der Website keine Infos dazu finden, ob sie auch außerhalb des direkten Einzuggebiets gilt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                          Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
                          Wie sieht´s eigentlich mit dem Abdeckungsbereich der Versicherung aus? Bei der Vorarlberger steht exoliziet dabei, dass sie weltweit gilt, aber halt nur bei Berg- und Seenot; Bei der Tiroler konnte ich zumindest auf der Website keine Infos dazu finden, ob sie auch außerhalb des direkten Einzuggebiets gilt?
                          In meinem Merkblatt zur Bergekostenversicherung der Generali Versicherungs AG steht: "Der Versicherungsschutz gilt weltweit".

                          Weiter unten steht, dass im Merkblatt nur die wesentlichen Punkte der Bergungskostenversicherung enthalten sind, Wortlaut:

                          "Die vollständige Beschreibung des Versicherungsschutzes finden Sie

                          - in den Allgemeinen Bedingungen für den Unfallschutz (AUVB 1997)
                          - der Besonderen Bedingung UVGU0511 und
                          - dem Rahmenvertrag zur Kollektivunfallversicherung des jeweiligen Landesverbandes.

                          Diese Vertragsgrundlagen finden Sie auf der Homepage der Österreichischen Bergrettung"


                          Die habe ich auf die Schnelle auch noch nicht gefunden. Falls Du das rausfinden magst, dann bitte gerne hier die Links posten.

                          Gruß

                          Uli

                          PS: Link zum Merkblatt
                          PPS: Und hier die ausführlichen Bedingungen
                          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 15.06.2015, 14:04.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                            Der mit spitzem Stift kalkulierende Allgäuer meldet sich wieder ;-) Also selbst für mich scheint die DHV-Plus-Sache nun nach dem Lesen Eurer Beiträge (an DAV und Bergrettung hatte ich alternativ auch mal gedacht) nicht schlecht zu sein.

                            Man kann halt sicher sein, dass Gleitschirmfliegen nicht irgendwie ausgeschlossen ist, und weltweit gilt es auch noch. Und 15 Euro mehr pro Jahr sind ja wirklich nicht die Welt.

                            Hoffentlich reichen die 10.000 Euro im Fall der Fälle aber nur, denn bei geschätzten 100 Euro pro Minute Heli-Einsatz (ergibt sich auch aus dem Beispiel oben)... Ich habe schon Einsätze von 2 Helis und zwei Notarztwagen gesehen, die nicht in 30 Minuten geschafft waren, und wenn da An- und Abflug sowie Standzeiten unten oder auf dem Berg noch dazukommen... Die Begrenzung wird es ja nicht umsonst geben, denn wenn quasi 99,9% der Einsätze unter 10.000 Euro lägen, könnte man ja gleich eine unbegrenzte Deckungssumme anbieten.
                            Zuletzt geändert von dark_glider; 15.06.2015, 14:09.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Halter-Haftpflicht Plus: Erfahrungen Bergungskosten mit Hubschrauber?

                              Sobald ein Heli kommen muss, sollte einem schon übel sein, der Schädel brummen oder irgend etwas anderes recht undefinierbar weh tun, beim Aufprall können ja auch Organe in mitleidenschaft gezogen werden...
                              Ist also ein Transport in ein Krankenhaus erforderlich, um dort Untersuchungen durch zu führen, kommt die Krankenkasse für den Heli Einsatz auf.

                              Sitzt Du fröhlich zwischen irgendwelchen Felsen und sagst "Alles Paletti, ich komme hier nur nicht mehr weg", macht die DHV Versicherung oder eine Bergrettungsmitgliedschaft Sinn.

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X