- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

    Hallo zusammen,

    kann jemand das eine oder andere empfehlen?
    Möchte mit meinem Schein anfangen und suche noch das richtige Gebiet.

    Kampenwand wäre etwas höher :-)

    Danke

    Gruß

    #2
    AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

    Hallo cb1rider

    Ich verstehe die Frage nicht. Üblicherweise sucht man Flugschulen nach der Qualität der Schule aus.

    Gute Schulen in dem Bereich:
    Flugschule Chiemsee in Aschau
    Flugschule Oberaudorf in Oberaudorf
    Flugschule FREIRAUM in Ruhpolding

    Ich würde mir alle 3 Schulen persönlich anschauen und prüfen, wie es gefällt, ob die Chemie stimmt, wo Du Dich wohl fühlst.

    Die Ausbildung kostet erheblich Geld und Du wirst viel Zeit mit den Leuten verbringen.

    Der AUfwand, jede dieser Schulen anzuschauen, lohnt daher (imho)

    Viel Erfolg

    Gregor

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

      Gute Schulen in dem Bereich:
      Deine Wertung lässt darauf schließen, dass du die Schulen in dem Gebiet alle kennst.
      Es gibt aber auch noch mehr, mir fallen gerade nur die "Süddeutsche Gleitschirmschule"(hat mich infiziert) und auf der österreichischen Seite die Schule in Kössen ein.
      Gruß Pit

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

        Das ist auch eine Frage der Zeit.

        Bist du zeitlich begrenzt oder hast du immer mal wieder auch zwischendurch einen Tag ,an dem, wenn es passt, du schnell durchstarten kannst?

        Die Aschauer haben meines Wissens noch einen festen Terminplan wann die Schulungen und Theoriestunden stattfinden. Wenn es dann am Praxistag regnet - verlorener Tag.

        Die Süddeutsche Gleitschirmschule schult dagegen jeden verfügbaren Tag. Der Vorteil ist, vom Gebäude zum Hang sind es 10m. Und wenn es dann doch anfängt zu nieseln/regnen wird sich reingesetzt und Theorie gemacht. Erst im Höhenflugkurs (alpin) hat man den erweiterten Weg zum Berg (Kössen).

        Die Hochrieser müssten auch relativ flexibel sein aber man hat auch immer etwas anfahrt zu den Geländen. Die Schule selbst sitzt mittlerweile in Brannenburg. Übungshang? Keine Ahnung.

        Die angesprochene Kössener Flugschule ist eigentlich mehr eine "Tarnung" (!?) vom Sepp, der die Frischlinge dann an die Süddeutsche weiterreicht und diese die österreichische Ausbildung genießen. Zumindest war es 2009 noch so

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

          kann bluebird nur zustimmen. es macht sinn, die lehrer zu besuchen und die chemie zu prüfen.
          fliegen lernen ist vertrauenssache. das kommt imho vor der allgemeinen qualitätsaussage zur schule insgesamt.
          die beste schule versagt, wenn du den/die lehrer nicht abkannst.
          in allen schulen gibt es bessere und schlechtere lehrer....

          Flugschule Hochries gips auch noch....

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

            Ich kenne Robin (FS Chiemsee) und Robert (FS Hochries) beide ganz gut und habe mit beiden Flugschulen schon eh und je was zu tun.

            Ausbildung habe ich jedoch bei keiner von beiden gemacht. Daher kann ich nicht sagen welche hier besser ist. Ansonsten kann ich beide empfehlen sowohl fachlich als auch menschlich. Wenn ich wählen müßte auf Grund meiner langjährigen Erfahrung mit beiden würde ich glaub zur FS Hochries gehen. Kommt auch drauf ob Du deinen Schein schnell haben willst oder dir es egal ist wenn es länger dauert. Die FS Chiemsee hat viele Reisen Fortbildungen usw. was ja sehr gut ist um später auch für jeden das richtige zu bieten, jedoch dadurch wenig Ersatztermine wenn für die Ausbildung mal schlechtes Wetter ist/war. Also recht starre Termine (Arbeitskollege macht nun seid knapp 2 Jahren den Schein dort, ist aber nun fast fertig, hat es aber auch alles andere als eilig, aber oft sind halt Ausbildungstermine wegen schlechtem Wetter ausgefallen).

            Richtig bist Du bei beiden! Fühle mich dort gut aufgehoben und gut beraten.




            Gruß


            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

              Chiemsee, Hochries und Süddeutsche nehmen sich fachlich und menschlich nicht viel. sind alle gut und nett!
              hab mich schlussendlich für die süddeutsche entschieden, weil die ausbildung eben so aufgebaut ist, dass fast immer entweder theorie oder praxis geschult werden kann und das gelände wirklich super ideal ist! ausbildung ist terminunabhängig, richtet sich allein nach dem wetter. morgens entweder übungshang oder erste höhenflüge oder theorie - alles direkt AM ort der flugschule! nachmittags höhenflüge in kössen! dazwischen zeit zum chillen, essen oder lernen!
              Zuletzt geändert von Lowdance; 17.06.2015, 19:54.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                Vielen Dank für die prompten Meinungen.

                Ich kann beide Flugschulen vom Irschenberg aus gut erreichen. Nun war die Frage, ob das eine oder andere Gebiet interessanter ist. Also Kampenwand oder eben Hochries.

                Aktuell hat die FS Chiemsee die nächste Grundausbildung(Wetterbedingt) gecancelt und es findet laut Plan den Monat nichts mehr statt :-(

                Ich habe bis Ende des Monats frei und das wollte ich auch direkt in den Schein investieren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                  unabhängig von der schule:
                  die wichtigste ist die fähigkeit geduldig zu warten...
                  wenn du arbeitest ist das wetter shice, sobald du frei hast
                  wenn du urlaub hast, ist das wetter sowieso shice

                  mach'n anglschein
                  :-D

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                    Den mach ich später..jetzt ist eben Gleitschirm dran

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                      Zum Vergleich kannst Dich auch noch bei der Flugschule Oberaudorf informieren.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                        Mein Favorit wäre der Robert von den Hochriesern, aber die anderen Schulen sind sicher auch gut.

                        Wenn mir einer allerdings gleich am Anfang was davon erzählen würde, das bei entsprechenden Umständen die Grundausbildung in einer Woche und der A-Schein in weiteren zwei Wochen dort absolviert werden kann, würde ich sofort kehrt machen! Diese Schnelldurchschleuser taugen nichts, und es gibt leider zu viele davon.

                        "Gut Ding will Weile haben", das stimmt in dem Fall tatsächlich.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                          Naa der muss nicht gleich fertig werden. Ich würde es nur gerne sinnvoll kombinieren und danach weitermachen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                            wenn du es flexibel und sofort möchtest, geh zur süddeutschen. da klappt genau das eben problemlos.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Flugschule bzw. Gebiet Aschau oder Hochries

                              Ich kann auch Flugschule Hochries empfehlen (habe dort Ausbildung gemacht und grad mein erstes 200km Dreieck geflogen). Schau einfach, was dir vom Zeitplan her am besten zusagt.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X