- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

    Das Ausdrehen in die falsche Richtung stellt mit zunehmender Windgeschwindigkeit, Steilheit und Schirmdynamik ein großes Unfallrisiko dar. Ich habe mir über die Jahre angewöhnt immer wechselnd einzudrehen-oft gibt es beispielsweise bei engen Startplätzen und schräg anstehenden Wind ja auch eine passendere Drehrichtung.
    Häufig wird propagiert, immer gleich einzudrehen um das Risiko des falsch ausdrehens zu vermeiden.

    Wie haltet Ihr es, habt ihr mit eurer Art schon mal Probleme gehabt und wenn ja:warum?

    #2
    AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

      Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
      Wie haltet Ihr es, habt ihr mit eurer Art schon mal Probleme gehabt und wenn ja:warum?
      Immer gleich. Und zwar aus dem Grund, dass ich mich auch zum Schirm stehend einhänge und es Fehlerquellen reduziert, wenn das Prozedere da immer gleich ist. Das ist bei viel Wind ein Vorteil, weil man den Schirm immer im Blick hat. Die ganz seltene Ausnahme sind komische Seitenwindbedingungen, bei denen schon klar ist, dass man sich in der einen Richtung nur 90°, in der anderen aber 270° würde drehen müssen. Dann häng ich mich aber immer noch so ein wie immer und dreh mich dann einmal rum.

      Kommentar


        #4
        AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

        Immer gleich. Gründe haben die Vorredner schon genannt; das bewusste Denken/Handeln (unter das situationsangemessenes Ausdrehen gehört) soll bei unerwarteten Situationen voll und ganz für diese zur Verfügung stehen, während Automatismen wie eine immer gleiche Drehrichtung auch mal gegen eine ungünstige Hangneigung funktionieren.

        CU
        Shoulders

        Echte Vögel kotzen nicht!
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

          Also, ich habe mir beide Richtungen antrainiert weil es beim Groundhandling nicht immer die gleiche Seite ist wenn man den Schirm ablegt.
          Vor dem Aufziehen schau ich mir die Gurte noch mal an und visualisiere das Ausdrehen im Gedanken.

          Bei "normalem" Wind hat man eh genug Zeit um sich noch ein paar mal umzudrehen bevor man startet
          und bei anspruchsvollen Startbedingungen wird doppelt gecheckt und geplant.(incl. Plan B und C)

          Beim spielen an der Kante kann man sich auch schon mal überraschen lassen und die Reflexe trainieren.

          Das setzt allerdings einen gewissen Trainingsstand beim Starten vorraus und wenn ich mich an den Startplätzen so umsehe haben das wohl weniger als 5%.


          EDIT: weil du nach Problemen fragst: In meinem 2. Fliegerjahr bin ich mal eingetwistet abgehoben
          nach einer Heliwarnung und Startabbruch waren die Leinen dann andersrum und ich hab mich in die gewohnte Richtung ausgedreht.
          Das war eher unangenehm aber zum Glück problemlos.
          Mein Tip wenn es wirklich mal passiert: Sehr vorsichtig sein mit Gewichtsverlagerung!
          Zuletzt geändert von snowfly; 30.06.2015, 22:21.

          Kommentar


            #6
            AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

            Ich habe mir beide Richtungen antrainiert. Einfach aus dem Grund, dass ich meinen Schirm immer am Gurtzeug lasse. Wenn ich mich also mal andersrum ausgedreht habe, wieso auch immer, ist das am Start kein Problem. Mich hat das "rumdrehen" genervt wenn der Schirm doch mal anders lag. Immer diese Leinenbündel über den Kopf und rumdrehen und dann verheddert sich das am Gurtzeug und ... nääää zu doof.

            Ich schaue vor dem starten einfach welcher Tragegurt über den anderen läuft und in die Richtung wird sich ausgedreht. Fertig

            Kommentar


              #7
              AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

              Einfache Frage , oder doch nicht? Ich drehe mich eigentlich immer nach rechts aus, das sitzt, egal ob mit Bremsen über Kreuz oder Parallel mit Umgreifen. Ich übe das gleiche auch immer links rum, bin aber ich für meinen Anspruch noch nicht da wo ich sein müsste, also mache ich es in der Praxis äußerst selten - eigentlich nie
              Man sollte es vielleicht auch ein wenig differenzieren, da man es in den meisten Situationen gar nicht benötigt, sondern einfach nur die Routine im Ablauf braucht. z.Bsp. Berge wenig Wind, da reicht eine Richtung völlig aus, ebenso bei klaren Verhältnissen am Startplatz. Anders an der Küste, wo man so mache Düne hochkitet. Ist der Wind z.B leicht schräg und ich kite die Düne nach rechts hoch, sind es bei Ausdrehrichtung nach rechts etwa 120º bis zum Start. Geht es dagegen die Düne nach links hoch, sind es gleich ca. 240º. Da wäre das Ausdrehen nach links (120º) die bessere, weil schnellere = sicherere Ausdrehrichtung. Ich denke, es ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen sollte. Was mich betrifft, beide Seiten perfekt wäre geil, dennoch drehe ich im Zweifel lieber "bewährt" auch wenn die Drehung etwas länger dauert, aber die kann ich beherrsche auch, von Ausnahmen abgesehen

              Ich habe mich auch schon mal "falsch" (ST Training Gardasee) rum ausgedreht, weil ich die Gurte nach einem Umschlagen nicht nochmal gecheckt habe. Mein Tipp: Ruhe bewahren, normal steuern - vom Hang wegfliegen und erst in sicherer Höhe ausdrehen. Ist die Bremse blockiert, die Bremsleinen hinter der Rolle nehmen.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                Immer gleich! Aus den gleichen Gründen die Tobias und Shoulders bereits genannt haben. Ich hänge mich auch IMMER zum Schirm stehend ein. Und da ich viel Tandem fliege und die Rettung rechts habe, drehe ich mich immer nach links aus, da die meisten Passagiere gerne schon mal versuchen sich beim rückwärts aufziehen irgendwo festzuhalten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                  Ich hab die Arme entsprechend der Tragegurte überkreuzt. Dadurch kann man sich nicht verkehrt ausdrehen ohne sich die Arme zu brechen.
                  Zweiter Vorteil, man hat die Bremsen gleich in der richtigen Hand und braucht sie nicht loslassen, umgreifen oder sonstwas.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                    Ich dreh auch immer gleich aus ... kann das rechts rum gar nicht und fühlt sich "falsch" an. Hab bisher auch noch keinen Startplatz gehabt wo links oder rechts rum einen Unterschied gemacht hätte ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Weils grad zum Thema passt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                        Zitat von moses
                        .....
                        Frage mich wieso jemand sich 270° ausdrehen muß. Das dreht sich doch immer um +-180°. Bei Seitenwind gehe ich doch schräg zum Hang (driftend) raus und drehe mich nicht soweit dass ich 90° Seitenwind habe.
                        ........
                        Eben nicht, wir reden auch nicht von 90º sondern vielleicht von 10º bis 20º, Berg hast Du eigentlich immer 180º, an der Düne dagegen mehr (also nur beim hochkiten), da Du ja zum Kiten Körpersteuerung mit einsetzt, also den Körper in "Laufrichtung"drehst sh. Bild


                        im gezeigten Bild bleibt bei Rechtsausdrehung, der kurze Weg, also vielleicht 120º Das Ganze spiegelbildlich in die andere Richtung mußt Du Dich deutlich mehr drehen um in Windrichtung zu starten, eben ca. 240º . Du mußt ja vom kiten erst mal zurück auf 180º und dann ausdrehen. Da wäre Das linksrum Ausdrehen besser weil es wieder nur der kurze Weg wäre.
                        Angehängte Dateien
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                          Hallo

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          ...Man sollte es vielleicht auch ein wenig differenzieren, da man es in den meisten Situationen gar nicht benötigt, sondern einfach nur die Routine im Ablauf braucht. z.Bsp. Berge wenig Wind, da reicht eine Richtung völlig aus, ebenso bei klaren Verhältnissen am Startplatz. Anders an der Küste, wo man so mache Düne hochkitet. Ist der Wind z.B leicht schräg und ich kite die Düne nach rechts hoch, sind es bei Ausdrehrichtung nach rechts etwa 120º bis zum Start. Geht es dagegen die Düne nach links hoch, sind es gleich ca. 240º. Da wäre das Ausdrehen nach links (120º) die bessere, weil schnellere = sicherere Ausdrehrichtung....
                          da schließe ich mich zu 100% an .

                          Viele Grüße
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                            Also ich mache es bei wenig Wind rückwärtsstart immer in gleiche ausdrehrichtung, bei mir links rum

                            Bei stärkeren Wind ist der Kobrastart mein Mittel um in aller Ruhe gegen den Wind auszudrehen, egal ob rechts oder links rum, immer in die Richtung aus der der Wind kommt
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wechselnde Ein- und Ausdrehrichtung

                              Meine bevorzugte Ausdrehrichtung ist Rechts. Wenn ich aber einen Hang nach Rechts hoch kite,dann drehe ich mich nach Links aus. Der Vorteil ist, das es mich nicht aus dreht, weil die Gurte fest auf einander liegen. Da ich außerdem die Bremsen parallel in den Händen habe kann ich auch mal beim Laufen in die Luft gehn und es dreht mich nicht aus.

                              Gruß

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X