- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paypal neue AGBs...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paypal neue AGBs...

    Da in der GS Szene eine Menge Leute Paypal zu nutzen scheinen:



    In der Kurzfassung: Wer am 1.7.15 (also gestern) noch ein Paypal Konto hat, kann nichts dagegen tun, daß seine Daten (einschließlich Bankkontonummer, Transaktionshistorie etc) an eine unkontrollierbare Gruppe von Verwertern weitergegeben werden.

    Die einzige Möglichkeit heraus ist Kündigung des Paypal Kontos. Ich habe das Gestern Abend getan, nachdem ich vorsichtshalber noch meine Adresse und Telefonnummer auf Fantasiewerte umgesetzt habe. Eine Änderung des Bankkontos war leider nicht möglich.
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    AW: Paypal neue AGBs...

    Ich habe innerhalb 30 Sekunden deine Adressdaten herausgefunden und weiss dass deine Lebenspartnerin einen anderen Nachnamen trägt. Meinst du wirklich da ist PayPal dein größtes Problem? Unsere Daten sind x-Fach im Internet hinterlegt.

    Wurde letztens von einer Bank angeschrieben auf meiner HauptMail bei der ich nur ein Sparbuch besitze welches noch nicht mal von mir eröffnet wurde. Dachte bislang dass ich die Mail gut geschützt hätte. Pustekuchen. Auf den ganzen Spammails hatten sie es gar nicht versucht. Da wusste man gezielt welche man anschreiben muss.
    Mir ist es mittlerweile egal. Wenn jemand Schabernack mit meinen Daten treiben will braucht er schließlich nur das Klingelschild ablesen und einen Handyvertrag abschließen - Missetat begangen

    Kommentar


      #3
      AW: Paypal neue AGBs...

      Ich käme niemals auf die Idee meine Bankdaten irgendwo im Internet anzugeben. Für so etwas gibt es Kreditkarten. Der weitere Vorteil ist, dass Du von der Kreditkarte abgebuchte Beträge jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder zurückbuchen lassen kannst und der Verkäufer muss dann beweisen, dass ihm das Geld wirklich zusteht. Wem das nicht ein paar Euro für eine vernünftige KK im Jahr wert ist, dem ist halt auch nicht zu helfen.

      Gruß

      Claus

      P.S. ich habe in den über 20 Jahren die ich jetzt schon mit KK im INET bezahle 3x flasche Abbuchungen gehabt. Ein Anruf und sofort war das Geld wieder da und man bekommt eine neue Karte mit anderer Nummer.

      Kommentar


        #4
        AW: Paypal neue AGBs...

        Zitat von RAc
        Das ist nicht so schwer; der erste Teil ist durch Gesetzgebungen mehr oder Weniger vorgeschrieben und stört mich auch nicht so. Der zweite Halbsatz ist aber so nicht ganz richtig, zurück auf die Schulbank!



        Korrekter formuliert: Einen großen Teil unserer Daten hinterlegen wir selbst x-Fach auf dem Internet. Das ist für mich aber ein sehr großer Unterschied, ob ich darauf einen Einfluß habe oder nicht.



        Muß Jeder selbst wissen, wo er die Schmerzgrenze zieht. Wenn's Dich nicht stört - prima, mach wie Du willst... ich informiere nur für diejenigen, die es vielleicht Anders sehen und denen dieser für mich neue Schritt in Richtung gläserner Mensch durch die "Nebenbeibekanntmachung" vielleicht entgangen ist.
        Hallo RaC,
        ich bin voll auf deiner Seite. Wenn Xyon das anders sieht, wird sich das noch ändern, denke ich. Denn besser wird es nicht, so ist zumindest meine Befürchtung.
        LG
        marabu
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          #5
          AW: Paypal neue AGBs...

          1. Ist mein Benutzername Xysos, ist nicht wirklich schwer das über 3 Beiträge zu behalten

          2. Bin ich im Gegensatz zu den meisten hier "im Internet aufgewachsen". Da geht man etwas sorgloser mit seinen Daten um, das mag sein. Aber man erkennt auch frühzeitig mit dem Service und seinen Tücken umzugehen. Auch sind es eher die Leute bis 40 die sich im Internet noch zu benehmen wissen, die Trolle bewegen sich im Bereich 12-17 und 40-Tod. Besonders penetrant sind hier gelangweilte Rentner die sich ihren Spaß suchen.

          3. Gibt es viel wichtigere Bedenken im Internet als PayPal als Zahlungsdienstleister. Sicher ist nicht alles rosig aber meistens unterschreibt man schon bei anderen Unternehmen für die Weitergabe der Daten und das bei einer simplen Bestellung.
          Vielmehr sollte man sich über die aktuell beschlossenen Gesetze in Ö echauffieren! Hier wird gerade eine astreine Zensurmethode eingeführt womit man alle Inhalte von jetzt auf gleich für jeden Nutzer ausblenden kann. Indem man eine simple Ziffernfolge getrennt von Punkten in eine Maske eingibt und schon verschwinden ganze Websites auf nimmerwiedersehen. Hier wird sich für Anonymisierung eingesetzt, in einer handvoll europäischer Staaten sind VPN Dienste bereits von verboten betroffen. Herzlichen Glückwunsch, meine Telefonnummer taucht im Internet auf.

          Scheint ein Generationenkonflikt zu sein

          Kommentar


            #6
            AW: Paypal neue AGBs...

            Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
            1. Ist mein Benutzername Xysos, ist nicht wirklich schwer das über 3 Beiträge zu behalten

            2. Bin ich im Gegensatz zu den meisten hier "im Internet aufgewachsen". Da geht man etwas sorgloser mit seinen Daten um, das mag sein. Aber man erkennt auch frühzeitig mit dem Service und seinen Tücken umzugehen. Auch sind es eher die Leute bis 40 die sich im Internet noch zu benehmen wissen, die Trolle bewegen sich im Bereich 12-17 und 40-Tod. Besonders penetrant sind hier gelangweilte Rentner die sich ihren Spaß suchen.

            3. Gibt es viel wichtigere Bedenken im Internet als PayPal als Zahlungsdienstleister. Sicher ist nicht alles rosig aber meistens unterschreibt man schon bei anderen Unternehmen für die Weitergabe der Daten und das bei einer simplen Bestellung.
            Vielmehr sollte man sich über die aktuell beschlossenen Gesetze in Ö echauffieren! Hier wird gerade eine astreine Zensurmethode eingeführt womit man alle Inhalte von jetzt auf gleich für jeden Nutzer ausblenden kann. Indem man eine simple Ziffernfolge getrennt von Punkten in eine Maske eingibt und schon verschwinden ganze Websites auf nimmerwiedersehen. Hier wird sich für Anonymisierung eingesetzt, in einer handvoll europäischer Staaten sind VPN Dienste bereits von verboten betroffen. Herzlichen Glückwunsch, meine Telefonnummer taucht im Internet auf.

            Scheint ein Generationenkonflikt zu sein
            Meine Güte, Lukas, so eine bodenlose Arroganz kann man ja wirklich nur jemandem komplett unreifen zuschreiben! Werd erst mal erwachsen, bevor Du Dich mit erwachsenen Leuten auseinandersetzt!*

            Weder Du noch Jemand aus deiner Generation (noch aus unserer für den Zweck) hat eine Deutungs- oder Interpretationshoheit über das Internet, und nur weil Du damit "aufgewachsen" bist, gehst Du nicht "richtiger" oder "falscher" damit um!

            Zu deiner Information: Ich bin Softwareentwickler und habe schon Software geschrieben, als Niemand außer einer Handvoll Leute überhaupt mit dem Begriff "Internet" etwas anzufangen wußte. Ich kann Java code relativ flüssig lesen und könnte vermutlich mit etwas Einarbeitungszeit in ein paar Wochen eine App schreiben, die Dir Alles was Du wissen willst (oder auch nicht) aus dem Netz lutscht. Das habe ich vermutlich mit mindestens zwei Dutzend Anderer Forumsmitglieder gemein, also sei mal vorsichtig, wem Du unterstellst, das Internet und seine Realitäten verpennt zu haben! Man könnte auch behaupten, daß wir (meine Generation) das Internet geschaffen haben, von dem Du glaubst daß es Dir gehört.

            Ich schreibe weder Dir noch irgendjemandem Anderen vor, wie er mit dem Internet umzugehen hat, noch schreibe ich irgendjemandem vor, wie er zu Datenschutzfragen zu stehen hat. Sei wie Du willst; die Zeit wird entscheiden, ob Du damit mal ein blaues Wunder erlebst oder nicht. Aber raunz mich nicht blöd an, nur weil ich den Leuten, die noch eine Welt ohne Echtzeitverfolgung auf Schritt und Tritt kennengelernt haben, eine Handlungsoption aufzeige, um falschlaufenden Tendenzen entgegenzuarbeiten. Das Internet an sich ist eine großartige Sache, aber wie Alles etwas was in gute wie schlechte Richtungen gehen kann. Auch wenn Du der Meinung zu sein scheinst, daß die Dinge zwangsweise so laufen wie sie laufen, läßt sich das steuern.

            Vielleicht bin ich auch nur so vorbehaltlich gegenüber dem data mining, WEIL ich weiß, was da Alles an Mißbrauchspotential drin ist. Und weil ich im Gegensatz zu Dir der Überzeugung bin, daß nicht alle Entwicklungen unaufhaltsam sind. Oder zwangsweise gut.


            *Polemik gegen Polemik. Vielleicht erkennst Du an der Unsachlichkeit meines Eingangssatzes ja mal, wie blödsinnig und eindimensional DEINE Reduktion auf Altersstufen ist.
            For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

            Kommentar


              #7
              AW: Paypal neue AGBs...

              RAc Gut bebrüllt Löwe

              Hätte es nicht besser formulieren können. Gratuliere dir zu dieser sehr guten Reaktion und Antwort, du hast es auf den Punkt gebracht.

              Kommentar


                #8
                AW: Paypal neue AGBs...

                er kann wenigstens auf die gnade der späten geburt verweisen. gut dass er zur generation der vernünftigen nichtquerulanten gehört.
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paypal neue AGBs...

                  Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                  er kann wenigstens auf die gnade der späten geburt verweisen. gut dass er zur generation der vernünftigen nichtquerulanten gehört.
                  Deine Aussage ist m.E. nur zur Hälfte richtig.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paypal neue AGBs...

                    Rüdiger,

                    sehr guter Beitrag, danke dafür! Auch für das Offenlegen der neuen AGB, auch wenn ich sowieso niemals paypal-Nutzer werden würde.

                    Was mir immer wieder befremdlich vorkommt, sind diese reflexhaften (Abwehr?-) Reaktionen wie:
                    - "Das ist doch noch gar nichts, da gibt's noch viel Schlimmeres!"
                    - "Die haben sowieso schon alles von Dir!"
                    - "Da kann man nix machen, heutzutage ist das halt so!"
                    - "Wer nichts zu verbergen hat..."

                    Was soll das? Ist das das Pfeifen im Walde?
                    Vermutlich...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paypal neue AGBs...

                      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                      2. Bin ich im Gegensatz zu den meisten hier "im Internet aufgewachsen".
                      Herzliches Beileid.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paypal neue AGBs...

                        Ich muss Xysos m.E. Recht geben.

                        Es ist vollkommen egal ob jemand AGBs bestätigt oder nicht, in der heutigen Welt wird durch Datenhandel die Information unkontrollierbar verbreitet. Was denkt ihr, passiert mit Kreditkartendaten wenn ihr damit im Geschäft zahlt? Was denkt ihr passiert, wenn ihr einen Namen oder sonstige Informationen in einer Email erwähnt? Was denkt ihr, passiert, wenn ihr im Internet surft? Wer von euch hat einen VoIP-Telefonanschluss? Für Datamining und Profiling braucht es weder Paypal noch soziale Netzwerke oder Browsercookies.
                        Helfen würde nur eine großflächige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Informationsübertragungen bei gleichzeitiger Verschleierung des Informationswegs (ähnlich Tor-Netzwerk) sowie Geldtransfers über sichere Austausch-Währungen (ein Ansatz wären z.B. Bitcoins) und nicht mal das wäre "sicher". Aber daran hat aber niemand Interesse bzw. das würde einen wichtigen Teil des Geschäftsmodells von 99% aller webbasierten Unternehmen untergraben. Pech gehabt, findet euch damit ab. Man kann nur das Beste daraus machen und den angebotenen Gegenwert z.B. Paypal-Geldtransaktionen, Online-Shopping, kostenlose Informationen nutzen.

                        "Man könnte auch behaupten, daß wir (meine Generation) das Internet geschaffen haben..." - Da habt ihr aber ganz schön Mist gebaut ;-)

                        Irgendwann wird es vielleicht ein großes Erwachen geben, vielleicht aber auch nicht. Passiver Widerstand durch Boykott wird jedoch nichts nützen (siehe Vegetarier/Veganer ), da muss es schon einen größeren Crash geben.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paypal neue AGBs...

                          Zitat von RAc
                          daß man gegensteuern KANN wenn man WILL (wenn z.B. genügend Leute Paypal den Rücken kehren, geht Paypal pleite, und das Geschäftsmodell ist tot. So einfach ist das).
                          Wenn es doch so einfach wäre... nicht "man" kann gegensteuern, sondern nur alle zusammen. Ohne Politik und Gesetzgeber geht da daher nichts (siehe CO2, Umweltschutz, Tierhaltung usw.), aber die Lobby ist da sehr stark und die breite Masse hat bei der letzten Wahl (in D und anderen Ländern) schon gezeigt wie wichtig ihnen Datenschutz und Internetthemen sind.

                          Es ist doch wie immer: Solange niemand zu Schaden kommt ist es dem Ottonormalbürger piepegal, und auch ersteres wird sehr lange Zeit in Kauf genommen, wenn der wirtschaftliche Vorteil stimmt (Siehe Billig-Fertigung von Textilien: Was trägst DU gerade für Kleidung?).
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paypal neue AGBs...

                            @soundglider

                            Mag sein, daß es dem Otto Normalbürger egal ist. Die Frage, die ich mir immer stelle, ist nur, warum um alles in der Welt soll das als Gegenargument dienen, um dem Aufdecken und Anprangern von Mißständen entgegenzuwirken?

                            Warum kannst Du nicht einfach akzeptieren, daß es offenbar wohl doch etliche Menschen gibt, die sich das nicht einfach so gefallen lassen wollen? Warum deckst Du das zarte Pflänzchen, das da gerade erwächst, gleich mit einer dicken Schippe "Das bringt Euch nicht weiter!" zu?

                            Was hast Du davon, dies zu tun? Bringt es Dir Erleichterung? Oder ist es aus dem Wunsch heraus, es möge nicht so sein? Aus einem Ohnmachtsgefühl heraus? Und die Entschuldigung wäre dann: Man kann nichts tun, also kann ich hier im Kämmerlein sitzen bleiben? Also eine Abwehrhaltung? Gegen einen vermeintlichen Aufruf seitens der Gegner dieser Machenschaften?

                            Schau, der Vegetarier ruft doch auch nicht unbedingt dazu auf, alle anderen sollen auch Vegetarier sein. Ok, manche schon. Aber viele wollen einfach nur gut fleischlos leben.

                            Was passiert? Die Industrie bietet immer mehr derartige Produkte an, um den Markt zu bedienen.

                            Warum soll Ähnliches nicht auch im Internet möglich sein? Wart's ab!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paypal neue AGBs...

                              Ich glaube nicht, dass es viele Leute hier im Forum gibt, die sich besser als ich mit Internettechnologien und Netzwerksicherheit auskennen. Daher will ich nur darauf hinweisen, dass es reine Augenwischerei ist, wenn man glaubt, durch Boykottaufruf und AGB-"Aufschrei" in der Branche irgendetwas bewirken zu können. Beste Beispiele dafür aus den vergangenen Jahren sind Whatsapp und Facebook, auf allen Kanälen gab es damals Posts bzgl AGB und blabla, letzendlich sind die Nutzerzahlen immer noch kontinuierlich steigend. Auch ist es Augenwischerei zu glauben, dass wenn man sich als einzelner gegen die Technologien stellt und Whatsapp/Facebook/Paypal usw nicht verwendet man sich dem Datenhandel/Profiling entziehen könnte.

                              Mir liegt es fern, "pro" Paypal und Datenhandel zu argumentieren. Ich sage nur, dass das eigentliche Problem weitaus tiefer verwurzelt ist, als dass es durch simples Verweigern von AGBs auch nur ansatzweise behoben werden könnte. Überlegt euch lieber, für was ihr bei den nächsten Wahlen stimmt.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X