- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettet die Panoramafreiheit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettet die Panoramafreiheit!

    Wir Flieger sind inzwischen zum Teil ja auch zu Videofilmer und Fotografen geworden. Mit unseren Kameras halten wir die Welt von oben fest und dieses Grundrecht könnte in Gefahr sein.
    Bisher war es in den meisten europäischen Ländern erlaubt, Fotos im öffentlichen Raum zu schießen und anschließend zu veröffentlichen - das nennt man Panoramafreiheit.
    Jetzt kann es also passieren, ich fliege hier im Harz vom Rammelsberg und muß, wenn ich die Fotos im Outward-Forum oder auf der HDGV-Startseite veröffentliche, die Hälfte schwärzen.
    Rammelsberg-Besucherbergwerk, Kaiserpfalz, Marktkirche usw. darf ich z.B. nicht mehr zeigen. Bei Euch in den Alpen wird das nicht besser sein. Schloss Neuschwanstein aus der Luft? Könnt ihr vergessen!

    Lest Euch mal diese Petition durch. Es ist nicht mehr viel Zeit:



    ....ein Selfi vor dem Eiffelturm mit der Freundin geht dann übrigens auch nicht mehr!

    Gruß Frank

    #2
    AW: Rettet die Panoramafreiheit!

    Zitat von Exel Beitrag anzeigen
    ....ein Selfi vor dem Eiffelturm mit der Freundin geht dann übrigens auch nicht mehr!
    Schlechtes Beispiel, weil genau der schon jetzt besonderen Restriktionen unterliegt:
    http://www.welt.de/finanzen/verbrauc...er-werden.html
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Rettet die Panoramafreiheit!

      Zitat aus Deinem Link:

      "Eiffelturm am Tag fotografieren ist rechtlich o.k. Nachts kann es aber Probleme geben."

      Wie man sieht, ist es bei einigen Bauwerken jetzt schon problematisch...aber noch erlaubt.

      Gruß Frank

      Den einzigen Vorteil, den ich bis jetzt sehe ist, wenn die ganzen Japaner jetzt für ihre Fotos Gebühren zahlen müssen, brauchen wir nicht mehr arbeiten.
      Zuletzt geändert von Exel; 02.07.2015, 19:54. Grund: PS: eingefügt

      Kommentar


        #4
        AW: Rettet die Panoramafreiheit!

        Hier mal ein kleiner Auszug aus der Petition, um den Enst der Lage zu erkennen:

        "Damit würde Straßen-, Reise- und Architektur-Fotografie in der Weise, wie wir sie kennen, verboten werden. Es ist schlicht unmöglich, den Architekten eines jeden öffentlichen Gebäudes ausfindig zu machen, um anschließend eine Veröffentlichungserlaubnis einzuholen."

        Selbst die Wikipedia müßte ihre Fotos schwärzen!!

        Hier ihr Aufruf: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
        Zuletzt geändert von Exel; 02.07.2015, 20:06. Grund: Wiki eingefügt

        Kommentar


          #5
          AW: Rettet die Panoramafreiheit!

          Zitat von RAc
          Es gibt kein Grundrecht darauf, Alles was einem vor die (welche auch immer) Linse kommt auch ungefragt ins Internet stellen zu dürfen.
          Stimmt, aber darum geht`s auch gar nicht. Im Moment ist nur von Gebäuden, Skulpturen und Ähnlichem die Rede. Erst im Anschluss kommt dann irgendwann ein Verbot, Landschaften mit genmanipulierten Pflanzen ohne Monsantos Einwilligung zu veröffentlichen.

          Deine Logik ist ohnehin sonderbar: Weil es nicht erlaubt ist, Aufnahmen der nackten Nachbarin ohne deren Einwilligung zu veröffentlichen, soll auch nicht länger erlaubt werden, Bilder von o.g. Gegenständen zu publizieren? Die Frau des Nachbarn kann man in Zukunft noch viel einfacher als heute heimlich knipsen (was red` ich, in HD beim Sex filmen) und erpressen.

          Ich würde ja lieber mal wissen wollen, wer die "gewählten Europakönige" schon wieder angestiftet hat, dem Volksinteresse (also jetzt Volk, nicht Machthaber) sämtlicher Mitgliedsstaten zuwiderzuhandeln, die Lobby der Abmahn-Anwälte kann doch unmöglich soviel Einfluss haben?

          Schleudertrauma (vom Kopfschütteln), Jochen
          Zuletzt geändert von nikolaus; 03.07.2015, 00:13.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Rettet die Panoramafreiheit!

            Zitat von RAc
            "Grundrecht?" Unter welchen Drogen stehst denn Du?
            Geht es auch etwas zivilisierter?

            Danke.

            Wo genau steht dieses "Grundrecht?"
            Rechte sind in Deutschland in Gesetzen festgeschrieben. Speziell die Panoramafreiheit findest Du im Urheberrechtsgesetz (UrhG, §59).

            Sämtliche Gesetze stehen in Deutschland im Einklang mit den Artikeln des Grundgesetzes. In diesem Fall sind die Artikel 2 (allgemeine Handlungsfreiheit) und Artikel 14 (Eigentumsrechte) relevant. Wenn zwei Artikel zu unterschiedlichen Folgerungen führen, ist es Aufgabe des Gesetzgebers und der Rechtsprechung die betroffenen Rechtsgüter gegeneinander abzuwägen. Hier kollidiert die Handlungsfreiheit der Allgemeinheit mit dem Eigentumsrecht des Eigentümers.

            Wie ich gerade im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlese, ist diese Abwägung bereits vor 5 Jahrzehnten zu Gunsten der Allgemeinheit erfolgt. Wer sein Werk öffentlich präsentiert, der bringt damit zum Ausdruck, dass er das Werk der Allgemeinheit widmet und seinen Anblick eben nicht für sich, oder von ihm bestimmte Personen reserviert. Ich halte diese Argumentation für überzeugend.

            ---<)kaimartin(>---

            Kommentar


              #7
              AW: Rettet die Panoramafreiheit!

              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen

              Wie ich gerade im entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlese, ist diese Abwägung bereits vor 5 Jahrzehnten zu Gunsten der Allgemeinheit erfolgt. Wer sein Werk öffentlich präsentiert, der bringt damit zum Ausdruck, dass er das Werk der Allgemeinheit widmet und seinen Anblick eben nicht für sich, oder von ihm bestimmte Personen reserviert. Ich halte diese Argumentation für überzeugend.

              ---<)kaimartin(>---
              Genau darum geht es mir. Seit Jahrhunderten halten Künstler (Menschen eben) Landschaften, Gebäude, Städte, Dörfer, Burgen, Brücken usw. in ihrem Umfeld fest. Früher waren es eben Maler, Schnitzer usw. und heute sind halt die Fotografen dazugekommen. Ja und diese wollen ja, das was sie festgehalten haben, nicht für sich behalten sondern letztendlich wieder andere Menschen damit erfreuen. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
              Bei Luftbildern im Weitwinkel...wo die Erde ja schon fast als Kugel zu sehen ist , wäre das echt der Supergau, wenn man da alles nach "geschützten Bauwerken" durchsuchen müßte. Ich würde dann einfach aufhören für meinen Verein Luftbilder und ähnliches zu machen.

              Ich sag mal, welcher Architekt nicht damit leben kann, daß sein Gebäude jemand fotografiert (bezahlt worden ist er ja für seine Arbeit schon) der sollte halt einen anderen Beruf ergreifen.

              Gruß Frank

              PS: Ich möchte mich hiermit auch bei allen bedanken die schon unterschrieben haben.
              Jetzt ist da echt was Lustiges passiert, was ich nicht geahnt hatte. Man durfte/sollte den Link im Aufruf kopieren und weiterverbreiten....was ja auch Sinn macht. Was ich nicht wußte, daß damit irgendwie meine Emailadresse verknüpft ist, welche ich ja in der Petition angeben mußte. Jetzt bekomme ich für jeden einzelnen von Euch eine Mail....praktisch, daß ich wieder wen überzeugen konnte. Das ist sicher nett gemeint von denen, aber mein Postfach war noch nie so voll.
              Trotzdem weitermachen....da lieber lösche ich die Mail's.

              Kommentar


                #8
                AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                So ein Schwachsinn

                Ich kann fotografieren was und wann ich will, ich darf es nur nicht ins Internet stellen, genau da liegt das Problem. Unsere narzistische Gesellschaft, die glaubt, jeden noch so langweiligen Mist ins Internet stellen zu müssen. Es gibt Tausende misslungene langweilige Videos auf Youtube, wo irgend von einer verwackelten Helmkamera ein gewöhnlicher Abgleiter eines Schirms dokumentiert ist...gäähn.. tausende immer gleich aussehnede Starts und Landungen ...gähn... Und neu, trausende Selfies mit Selfiesticks von Personen, die glauben, die ganze Welt wartet nur auf ein Bild einer ganz gewöhnlichen Visage..

                Wenn ich Fotos für mich zum Eigengebrauch mache, kann ich das weiter tun wo ich will.

                Alle Youtube, Facebook und Twitterposer solen sich mal überlegen, für was sie diesen Mist ins Netz stellen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                  Zitat von batflyker Beitrag anzeigen

                  Unsere narzistische Gesellschaft, die glaubt, jeden noch so langweiligen Mist ins Internet stellen zu müssen.
                  ...DHV-Fotowettbewerb auch?
                  ...unsere HDGV-Startseite (mein Verein in Goslar) auch?
                  ...eine Friedensdemonstration am Brandenburger Tor auch?
                  ...und wenn Oma früher eine Postkarte aus dem Urlaub bekommen hat und heute halt über Facebook ist das schlimm?

                  Gruß Frank

                  PS: Bin übrigens nicht bei Facebook...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                    Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                    So ein Schwachsinn

                    Ich kann fotografieren was und wann ich will, ich darf es nur nicht ins Internet stellen, genau da liegt das Problem. Unsere narzistische Gesellschaft, die glaubt, jeden noch so langweiligen Mist ins Internet stellen zu müssen. Es gibt Tausende misslungene langweilige Videos auf Youtube, wo irgend von einer verwackelten Helmkamera ein gewöhnlicher Abgleiter eines Schirms dokumentiert ist...gäähn.. tausende immer gleich aussehnede Starts und Landungen ...gähn... Und neu, trausende Selfies mit Selfiesticks von Personen, die glauben, die ganze Welt wartet nur auf ein Bild einer ganz gewöhnlichen Visage..

                    Wenn ich Fotos für mich zum Eigengebrauch mache, kann ich das weiter tun wo ich will.

                    Alle Youtube, Facebook und Twitterposer solen sich mal überlegen, für was sie diesen Mist ins Netz stellen.
                    Genau, das sollte endlich mal strenger zensiert werden, wer was ins Internet stellen darf.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                      Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                      ...DHV-Fotowettbewerb auch?
                      ...unsere HDGV-Startseite (mein Verein in Goslar) auch?
                      ...eine Friedensdemonstration am Brandenburger Tor auch?
                      ...und wenn Oma früher eine Postkarte aus dem Urlaub bekommen hat und heute halt über Facebook ist das schlimm?

                      ..
                      Hallo Frank
                      Das war nicht so gemeint, natürlich gibt es sehr gute Beispiele, Beiträge, Filme und Fotos im Netz. Aber seien wir doch Ehrlich, 80% ist purer Schrott, schlecht gefilmt, verwackelt, mit katostrophaler Musik hinterlegt. Diese Beiträge meine ich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                        So ein Schwachsinn

                        Ich kann fotografieren was und wann ich will, ich darf es nur nicht ins Internet stellen, genau da liegt das Problem.
                        Zweifelhafte Behauptung. Erstens ist wäre analog zu Abbildung von Personen und Aufnahmen innerhalb geschlossener Gebäude auch der Privat-Besitz nicht zulässig, zweitens überleg Dir bitte mal kurz, wo überall Städteansichten veröffentlicht werden. Wikipedia liefert mit sich selbst schon mal eine interessante Adresse. Was wird aus Schulbüchern und sonstiger Bildungsliteratur oder aus Städteansichten in Literatur, TV-Dokumentationen und Nachrichten? Aber natürlich muss ja auch nicht jeder auf der Welt unbedingt wissen, wie diverses künstlerische oder architektonische Objekte in Europa aussehen (bzw. Städteansichten in denen sie zu erkennen sind), wenn er nicht mal extra anreisen will, um sie sich anzusehen.

                        Vielleicht könnten die Gegner von Veröffentlichungen persönlicher Inhalte im Internet doch mal davon Abstand nehmen, deshalb gleich ein pauschales Veröffentlichungsverbot zu befürworten, oder zumindest soweit in Vorleistung gehen, dass sie hier nicht mehr posten?

                        LG Jochen

                        PS
                        Wenn dieser Unfug tatsächlich durchkäme, wäre eine Kennzeichnungspflicht der entsprechenden Objekte in Form eines Piktogrammes wünschenswert, dass im Durchmesser mindesten 20% der der jeweils größten Dimension aufweisen muss, um bereits vor Erhalt einer Abmahnklage erkennen zu können, ob eine Aufnahme geschützte Inhalte enthält.

                        PPS
                        Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                        Aber seien wir doch Ehrlich, 80% ist purer Schrott, schlecht gefilmt, verwackelt, mit katostrophaler Musik hinterlegt. Diese Beiträge meine ich.
                        Hast Du Dich an der Diskussion also nur beteiligt, weil es Dir eine gute Gelegenheit zu sein schien, um Deinen Unmut über minderwertige WEB-Inhalte zu bekunden?
                        Zuletzt geändert von nikolaus; 03.07.2015, 13:48. Grund: Edit PPS
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                          ... Vielleicht könnten die Gegner von Veröffentlichungen persönlicher Inhalte im Internet doch mal davon Abstand nehmen, deshalb gleich ein pauschales Veröffentlichungsverbot zu befürworten, oder zumindest soweit in Vorleistung gehen, dass sie hier nicht mehr posten?
                          ...
                          "In Vorleistung gehen" ist gut!

                          Naja, es soll schon jeder posten dürfen, was er Wichtiges beizutragen hat. Aber sich mit langweilender Gewöhnlichkeit über langweilige Videos und gewöhnliche Visagen zu erheben und das als Argument für ein Veröffentlichungsverbot heranzuführen ist schon ein deprimierender Akt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            Naja, es soll schon jeder posten dürfen, was er Wichtiges beizutragen hat.
                            Entschuldigung, mit "hier" war auch wirklich nur in dieser Weise und zu diesem Thema gemeint. Ansonsten schätze ich ihre Beiträge.

                            Sorry, Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettet die Panoramafreiheit!

                              Webcams wären ja dann wohl auch betroffen, oder?
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X