- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

    Hallo zusammen,

    Grundhandling habe ich bisher nur sehr selten gemacht, und wenn, dann war das Ergebnis meist gemischt bis unbefriedigend: Heute zum Beispiel sind mir dabei gleich zwei Leinen gerissen, weil ich unbeabsichtigt wo festhing (ich hoffe, das lässt sich schnell und halbwegs preiswert instandsetzen).

    Der DHV schreibt ja als Groundhandling-Lehrziel u.a.: "im Wind aufgezogene Schirmkappe mit Steuerleineneinsatz und Körpergewicht beliebig lange über sich zu halten, zu korrigieren, zu steuern und abzulegen". Zudem steht Groundhandling dort an erster Stelle direkt nach dem A-Schein, noch vor Soaring und Thermikfliegen.

    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich "beliebig lange" in diesem Leben noch hinbekommen soll ("gelegentlich" schaffe ich noch). Ist das ein utopisches Maximalziel, das nur die Top Ten der Fliegergilde vielleicht annähernd erreicht, oder kann das durch halbwegs moderates (d.h. nicht einmal Groundhandling auf 3-5 Flüge oder noch öfter) Training wirklich jeder schaffen und man muss nur Geduld haben?

    Also ich selbst zumindest verzweifle an diesem Thema noch:
    - Am Boden ist das Aufziehen und Laufen mit dem Schirm viel, viel schwieriger als am Berg, weil man dort ja oft durch ein Gefälle viel mehr Zug auf den Schirm bekommt und dann zügig in der Luft ist. So gelingen mir z.B. am Berg schätzungsweise 19 von 20 Starts auf Anhieb, am Boden dagegen vielleicht einer von fünf.
    - Ist der Schirmverschleiss durch eine Groudhandling-Session von 1-2 Std. nicht exorbitant hoch, weil das Tuch so viel über den Boden gezogen wird wie sonst vielleicht bei 50-100 Starts (abgesehen von möglichen Hindernissen und der Gefahr für die Leinen, s.o.)? Braucht man dazu nicht fast schon einen alten Zweitschirm?

    Manchmal komme ich mir dabei vor wie jemand mit hohem Übergewicht, der anfängt, zu joggen. Das ist am Anfang völlig frustrierend und teilweise sogar gelenkschädigend. Wenn man durchhält, ist man dann nach langem Training aber fit (falls es einem der Arzt nicht vorher untersagt oder man einen Kreislaufzusammenbruch bekommt).

    Wie seht Ihr das Thema "Groundhandling", wie sind Eure Erfahrungen damit?
    Zuletzt geändert von dark_glider; 11.07.2015, 17:55.

    #2
    AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

    In welche Richtung groundhandelst du denn? Für mich klingt dass, als würdest du auf der Wiese deinen Vorwärtsstart trainieren.

    Im Prinzip ist es einfach nur Übung ... üben üben üben. Leichter tust du dir wenn es schon einen Kumpanen gibt der das einigermaßen sicher kann und dir als Hilfe zur Seite steht wenn du mal nicht mehr weiter weist.

    Kommentar


      #3
      AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

      Ich ziehe den Schirm rückwärts auf, und falls er gerade kommt bzw. ich ihn gerade halten kann, laufe ich vorwärts weiter.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

        Servus,
        klingt so als wenn Du mit zuwenig oder unpassendem Wind Groundhandlest..

        Such dir eine grosse Wiese (gut für die Leinen und das Tuch), welche in der Richtung aus der der Wind kommt keine Turbulenzquellen (Häuser, Bäume, oder so) hat. Das gibt bei der richtigen Wetterlage eine schön laminare Strömung, welche das GH sehr vereinfachen sollte. Ich persönlich mache gar kein GH, wenn der Wind nicht ausreichend ist.. und wenn er es dann ist, muss ich kaum laufen, zumindest in Windrichtung. Höchstens seitswärts unterlaufen.

        Ich bin bei Gott kein begnadeter Flieger, aber GH klappt ganz gut.. 'beliebig lange' heisst, das ich entscheide wann der Schirm runterkommt.. und nicht der Schirm. Und das passt..

        Viel Erfolg, das wird schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

          Moinsen,
          Deine Analyse ist zumindest schon mal ganz treffend. Xysos hat das ja sehr gut formuliert
          Im Prinzip ist es einfach nur Übung ... üben üben üben. Leichter tust du dir wenn es schon einen Kumpanen gibt der das einigermaßen sicher kann und dir als Hilfe zur Seite steht wenn du mal nicht mehr weiter weist
          Vor allem der 2 Satz war bei mir der Schlüssel, danach ging es nur aufwärts.

          Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ..................
          Grundhandling habe ich bisher nur sehr selten gemacht,...................
          Das ist dann leider eine der Hauptursachen Deiner Probleme

          Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
          Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich "beliebig lange" in diesem Leben noch hinbekommen soll .........
          Wind und Zeit im Auge haben und wenn beides passt losziehen


          Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
          ................. am Boden dagegen vielleicht einer von fünf.
          böse gesprochen wäre die Analyse, dass Du die Starts dann wohl noch nicht beherrschst, denn wenn Du sie am Boden nicht kannst, sie aber am Berg mit Gefälle gelingen, wo es aber durchaus leichter ist, ist das vielleicht ja auch mit etwas Glück verbunden also gemeint ist beherrschen, nicht gelingen dazwischen liegt eine große Differenz.


          Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
          - Ist der Schirmverschleiss durch eine Groudhandling-Session von 1-2 Std. nicht exorbitant hoch, .................. Braucht man dazu nicht fast schon einen alten Zweitschirm?
          Jein, wenn der Scirm nur am Boden rumkraucht, klar dann ist der Schirmverschleiß größer, aber Du wirst ja besser und das Ziel ist ja den Schirm oben zu halten, dann nicht. Manche holen sich zum Groundeln einen 2.Schirm. Ich halte davon nichts, denn Du willst ja DEINEN Schirm beherrschen lernen und nicht eine alte Sackflugtüte

          Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
          ...................Wenn man durchhält, ist man dann nach langem Training aber fit...........
          Das ist da Ziel

          Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
          Wie seht Ihr das Thema "Groundhandling", wie sind Eure Erfahrungen damit?
          Ich liebe GH Es hat mir die Fähigkeiten gebracht mit denen ich heute sicherer fliege und am Boden eigentlich jeden Wind beherrsche. Es macht jedoch keinen Sinn wegen Erfolglosigeit Frust zu schieben, nur weil man nicht weiß wie es funktioniert.
          Schau Dir mal DIESES VIDEO an UND DAS
          Da wird GH sehr gut erklärt und damit wird sich auch bei Dir der Erfolg einstellen.

          Also, Kopf hoch und raus auf die Wiese, ich frag dann in 2 Monaten mal nach


          Gruß bigben
          Zuletzt geändert von bigben; 11.07.2015, 20:51.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

            Hallo zusammen,

            tatsächlich kam der Wind gestern leider nicht wirklich laminar - es war böig, d.h. manchmal fast gar kein Wind und dann wieder in unterschiedlicher Stärke, und aus unterschiedlichen Richtungen kam der Wind auch noch. Dann gab es auch noch ein paar Bäume. So ein schöner Küstenwind wie in den GH-Videos (danke für die Links!) wäre dagegen natürlich ein Traum. Wahrscheinlich für einen GH-Einsteiger wie mich nicht die optimalen Bedingungen, aber ich dachte halt, wenn nicht gestern, wann dann? Einfachere Bedingungen hätten sicherlich mehr motiviert.

            Im Prinzip bin ich es so wie Eki Maute im Video angegangen: Schirm mit den A-Gurten füllen und hochkommen lassen, und ihn dann mit den C-Leinen abbremsen und versuchen, ihn oben zu halten. Das war allerdings noch sehr schwierig, da der Schirm aufgrund der wechselnden Windrichtung oft schräg stand oder bei nachlassendem Wind nicht mehr genug Druck hatte. Einfacher ging es, ihn mit der Standardmethode an einer Seite zuerst hochkommen zu lassen, diese anzubremsen, mich dann auszudrehen und den Schirm dann im Laufen vorwärts oben zu halten.

            Was haltet Ihr eigentlich davon, den Schirm unangegurtet zu handeln? Habe ich zu Beginn einmal gemacht (nur zum Auslegen und als kurze Übung), aber als der Wind dabei mal plötzlich anzog, konnte ich die Gurte nur noch mit viel Kraft halten und hob fast ab. Jemand anders machte es die ganze Zeit nur so.

            Kommentar


              #7
              AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

              tatsächlich kam der Wind gestern leider nicht wirklich laminar - es war böig, d.h. manchmal fast gar kein Wind und dann wieder in unterschiedlicher Stärke, und aus unterschiedlichen Richtungen kam der Wind auch noch. Dann gab es auch noch ein paar Bäume. So ein schöner Küstenwind wie in den GH-Videos (danke für die Links!) wäre dagegen natürlich ein Traum.
              Den laminaren Küstenwind wirst du im Inland niemals haben, allerdings klingt Deine Beschreibung etwas nach zum Groundhandeln ungeeigneter Wiese. Man unterschätzt gerne mal, wie weit hohe Bäume den Wind stören. Ich habe das auch mal in einem großen Stadtpark probiert. Und die größte Wiese mit sicher 500m Durchmesser da genommen.
              Dank umstehenden Bäume war es trotzdem fast unmöglich da den Schirm zu handeln. Zwar kein volles Lee mehr, aber doch ein "Windloch". Bei schwachem Wind war es fast windstill dort, bei stärkerem Wind zu Böig und aus allen Richtungen.
              Erfolg hatte ich erst mit der Wiese außerhalb der Stadt und 2-3 km freiem Feld aus Windrichtung.

              Ist ein gutes Lehrstück, worauf man später auch beim Landen in solchen Windlöchern aufpaßen muß.

              Was haltet Ihr eigentlich davon, den Schirm unangegurtet zu handeln? Habe ich zu Beginn einmal gemacht (nur zum Auslegen und als kurze Übung), aber als der Wind dabei mal plötzlich anzog, konnte ich die Gurte nur noch mit viel Kraft halten und hob fast ab. Jemand anders machte es die ganze Zeit nur so.
              Genau deswegen halte ich davon eher weniger. Am Startplatz ist das sogar brandgefährlich - auf ner ebenen Wiese nicht so arg. Aber es bringt handlingmäßig auch nicht viel, weil man sich genau das Falsche angewöhnt, nämlich mit den Händen zu arbeiten, statt mit dem Körper. Kurz Anlupfen zum besser Hinlegen des Schirmes kann man natürlich machen, nur braucht man den Schirm dafür nicht mehr als 30° hoch kommen zu lassen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Genau deswegen halte ich davon eher weniger. Am Startplatz ist das sogar brandgefährlich - auf ner ebenen Wiese nicht so arg. Aber es bringt handlingmäßig auch nicht viel, weil man sich genau das Falsche angewöhnt, nämlich mit den Händen zu arbeiten, statt mit dem Körper.
                Sehe ich nicht so.
                Wenn man Starkwindstart über A und C/D Leinen übt ist das eine gute Übung sich die Abläufe einzuprägen.
                Ausserdem finde ich den Stall (A Leinen loslassen) ungefährlicher als wenn man eingehängt ist. Da hat man ja doch noch einen Zug auf die A Leinen da man noch eingehängt ist und der Zug auf die C/D Leinen muss dementsprechend stärker sein.

                Wenn man´s mal kann macht es dann allerdings keinen Sinn mehr und man übt Starkwindstarts richtig eingehängt.
                Allerdings am Startplart würde ich das auch nicht üben wollen.

                Hat alles seine Vor und Nachteile.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                  @OAL-Fly: Wenn ich von deinem Namen darauf schliesse wo du her kommst, dann such dir doch eine Wiese wo der Talwind schon aktiv wird, also nahe am Alpenrand. Da bekommst du immer noch die laminarsten Bedingungen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    tatsächlich kam der Wind gestern leider nicht wirklich laminar - es war böig, d.h. manchmal fast gar kein Wind und dann wieder in unterschiedlicher Stärke, und aus unterschiedlichen Richtungen kam der Wind auch noch. Dann gab es auch noch ein paar Bäume. So ein schöner Küstenwind wie in den GH-Videos (danke für die Links!) wäre dagegen natürlich ein Traum. .............
                    Such Dir eine Wiese, die vielleicht ein bisschen weniger Windgestört ist, da wird es dann schon einfacher. Laminarer Küstenwind ist natürlich ein Traum (bin da verwöhnt) Aber Störungen beim Üben, ein wenig böig usw. fordert Dich mehr, da Du ja deutlich mehr ausgleichen und schneller / mehr reagieren muß. DAS schult dann auch deutlich mehr. Als mein Sohn das erste Mal an der Küste war, dachte er, sein Schirm wäre "kaputt", da er einfach da oben wie angepinnt in der Luft stand.


                    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                    ...... Schirm mit den A-Gurten füllen und hochkommen lassen, und ihn dann mit den C-Leinen abbremsen und versuchen, ihn oben zu halten. Das war allerdings noch sehr schwierig, da der Schirm aufgrund der wechselnden Windrichtung oft schräg stand oder bei nachlassendem Wind nicht mehr genug Druck hatte..........
                    Es gibt da durchaus verschiedene Methoden, meine ist die , daß ich beim Aufziehen mit den A´s IMMER die Bremsen in der Hand habe und den Schirm ggf. damit abbremse, so schnell, wie man manchmal abbremsen muß bist Du nicht von A auf C. Erst danach entscheide ich, ob ich auf den Bremsen bleibe oder nach bedarf auf C umgreife.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                      Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      Was haltet Ihr eigentlich davon, den Schirm unangegurtet zu handeln? Habe ich zu Beginn einmal gemacht (nur zum Auslegen und als kurze Übung), aber als der Wind dabei mal plötzlich anzog, konnte ich die Gurte nur noch mit viel Kraft halten und hob fast ab. Jemand anders machte es die ganze Zeit nur so.
                      Sinnloseste Übung ever. Du lernst dabei nichts was du irgendwie beim GH oder Fliegen gebrauchen könntest. Ist eine reine Posersache...

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                        Beim Spielen ohne eingehängt sein, habe ich immer einen Unfall im Hinterkopf: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...3_3_2012_2.pdf



                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                          es gibt Orte und Tage da ist es einfacher. Zum einen hängt es vom Wetter ab. Ich ahbe viel Groundhandling gemacht. Hatte Tage da ging es Problemlos und am anderen mit dem gleichen Wind wieder nicht. Weil doch zu boeig und thermisch. Da hatte ich obwohl ich mit als nicht schlecht einschätze Probleme meinen Schirm offen zu lassen oder über mir stehen zu lassen. Leinen habe ich mir bisher noch nie gerissen beim Groundhandling auf der Wiese. Nur wenn ich nicht aufgepasst habe und ein Geländer oder so im Weg war. Das passiert nur einmal.

                          Die richtig gewählte Wiese und das Gebiet selbst macht auch sehr viel aus. Im Mittelgebirge wie Schwarzwald hatte es sehr selten gute und ruhige Windbedingungen. Das weis ich auch erst jetzt, seit dem ich am Alpenvorland wohne und weis was ein laminarer Wind bedeutet.
                          Wir hatten eine Wiese im Schwarzwald bei Ostwind, die war super sauber angeströmt. Trotzdem war es immer irgendwie trotzdem zu boeig, dass man viel korrigieren muss. Jetzt ziehe ich meinen Schirm auf und benötige noch nicht einmal Steuerleinen oder die hintere Ebene.

                          Aber man lernt es mit der Zeit, auch wenn frustierend. Das Windfenster ist am Anfang recht klein in dem man Groundhandling betreiben kann. Ich kann mich an meine Anfangszeit erinnern. Dachte, ich lerne es nie. Ich hätte am Anfang am liebsten einen Kansiter Benzin darüber geschüttet und angezündet. Wenn man einen hat der es dir zeigt, macht es schon viel aus. Besonders wenn er es gut vermitteln kann. Ich hatte am Ende auch bei boeigen/thermischen Bedingungen den Schirm gut im Griff. Besonders war es egal ob er dann völlig schräg aufsteigt oder 90° versetzt gegen den Wind ausgelegt ist. Das schräge Aufsteigen kann man zum einen über die Bremse der richtigen Seite korrigieren und/oder durch verdrehen der Hüfte beim Aufziehen und damit das Verkürzen der Gurte, damit auf einem mehr Zug ist. Das geht sogar ohne Steuerleinen bis zu einem bestimmten Grat. Korrigieren kann man es auch über die A-Gurte. Aber ich habe damals anders angefangen. Sprich alle A-Gurte in eine Hand und eine Bremse in die andere. Welche Methode du nutzt ist dir überlassen. Aber sezte ich auf eine am Anfang fest bis zu sie wirkich kannst, dann kannst du dich erweitern. Hast du es mal raus, macht es viel Spaß.

                          Es geht halt Step by Step.

                          Also von 3 Stunden auf der Wiese braucht man nciht sprechen. Also bis ich es halbwegs schaffte, meinen Schirm 45° gegen den Wind aufzuziehen und bei annehmbaren Bedingungen im Schwarzwald über mir zu halten, hatte ich bestimmt 100 Stunden Groundhandling auf dem Buckel. Bis ich Coprastart konnte, waren es gefühlte 1000 h. Und hab es erst bei laminaren Bedingungen gelernt, an der Küste. bzw. ging fast wie von selbst. Im Schwarzwald brauchte ich noch etwas dafür.

                          Schirmverschleiß. Ja ein Schirm verschleißt. Hängt aber ein wenig vom Hersteller ab. Ich hatte Anfangs einen Spielschirm. Dann fand ich es nicht so schlimm. Irgendwann hatte ich meinen regulären Schirm zum Groundhandling. Ich war nach 6 Jahren auf den Check gespannt. Weil ja wirlich 300 Stunden Groundhandling und nochmal 300 Stunden Fliegen auf dem Tuch war. Die Maschine war entweder kaputt oder das Tuch war doch noch so top. Leinen dafür kaum noch.

                          Ja im Flachen ist es alles etwas schwieriger. Was hast du denn für einen Schirm? Es macht auch viel aus ob neue Generation oder alte ohne Stäbchen. Denn auf die Technik. Zum einen nicht ziehen wie ein Ochse. Anlaufen und auf den Schirm warten er steigt. Eher nur etwas Druck durch Vorwärtsschritte aufrecht erhalten. Nicht dem Schirm davon rennen und ihn dabei hinter dir herziehen. Schlimmer noch die Eintrittskante zuziehen. 10 km/h Wind reichen aus, bei Vorwärtsstart. Bei Leichtschirmen noch weniger.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                            Das Problem bei uns Vielfliegern in Alpennähe (OAL = Oberallgäu?), die zu allem Überfluss auch noch so unterschiedliche Gebiete um sich rum haben ist, dass wir eigentlich so gut wie immer fliegen können. Ich geh nur groundhandeln, wenn es überall absolut unfliegbar ist - und dann sind die Bedingungen natürlich auch zum Handeln übel. So wie gestern zum Beispiel! Also nicht wundern. An einem Tag mit gutem, laminarem Wind und jemand, der es Dir zeigt, könntest Du auch ruck zuck den Schirm beliebig lange über Dir halten. Nur da bist Du vermutlich beim Fliegen ;-) Die Leute an der Küste, die eh kaum richtige Fluggebiete in der Nähe haben (wie Bigben) haben natürlich jede Menge Zeit zum Groundhandeln, kommen aber dafür in der Regel kaum auf ein paar hundert Thermikstunden im Jahr und stellen sich in der Thermik oder beim alpinen Streckenfliegen aus unserer Sicht meist genauso lächerlich an, wie wir aus deren Sicht beim Groundhandeln. Ist halt so... (Bigben, ich hab natürlich nicht speziell Dich gemeint, keine Ahnung, wie Du Thermik fliegst).

                            Ich geh trotz allem lieber fliegen als handeln
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2015, 20:54.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Groundhandling-Frust-Thread ;-)

                              Hallo JN,

                              genauso ist es - habe mehrere Flugberge vor der Haustüre, und sofern es möglich ist, fliege ich. Groundhandling ist eigentlich (bisher) nur angesagt, wenn der Wind zu stark zum fliegen ist oder aus einer völlig unbrauchbaren Richtung kommt (bzw. bei Föhn), es aber auch wiederum nicht regnet und auch keine Front kommt. Deshalb GH bisher sehr selten. Hätte ich keine Berge in der Nähe, aber eine schön freie Wiese, würde ich natürlich auch mehr GH machen.

                              Ich werde bei den nächsten GH-Terminen den Wind und das Gelände vorab noch sorgfältiger auswählen, um mir den Einstieg noch einfacher zu gestalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X