- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steilspirale mit 20 m/s ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steilspirale mit 20 m/s ???

    Hallo,

    wenn ich mit meinen Schirm abspirale, habe ich auf meinen Vario (IQ comfort ) regelmäßig den Anzeigebereich von 19,9 m/s sinken überschritten. Die analoge Anzeige steht auf Anschlag, in der Digitalen Anzeige blinkt 0,u.
    Jetzt habe ich mich mit einigen anderen Fliegen unterhalten und erzählt, daß ich regelmäßig mit über 20m/s abspirale.
    Glaubt mir keiner, auf solche Werte würden nur Akro Piloten kommen und mit meinen Schirm schon mal gar nicht.

    Ich fliege einen Freex Flair L und wiege ca. 100 kg, also bin im oberen Gewichtsbereich des Schirms.
    Zur Ausführung: Nachdem ich die Spirale eingeleitet habe bremse ich auf der Kurveninneseite so stark an, bis ich kraftmäßig die Bremse nicht mehr weiter ziehen kann. Außen Bremse ich leicht an, um den Schirm zu stützen, flattert sonst. Gewicht brauch ich nicht extrem auf die Kurveninneseite zu verlagern.

    Zeigt mein Vario falsch an oder kommt das hin ?
    Gab es schonmal Leinenrisse, wenn man es übetreibt?

    Gruß Alex

    #2
    Hi Alex,

    es ist fast leichter eine Spirale >20m/s zu fliegen als weniger, wenn man an der Obergrenze eines wendigen Schirms fliegt.
    Mach Dir also keine Sorgen :-)

    FLiegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #3
      hi...

      also spiralen mit solchen werten sind jederzeit fliegbar.
      joch mit deiner aussage- du bremst die kurveninneseite bis ans maximum deiner kräfte an- komm ich nicht ganz zurecht.

      hang loose
      Xandl

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von ozone
        hi...

        also spiralen mit solchen werten sind jederzeit fliegbar.
        joch mit deiner aussage- du bremst die kurveninneseite bis ans maximum deiner kräfte an- komm ich nicht ganz zurecht.

        hang loose
        Xandl
        Würde ich auch nicht, wenn ich nicht einen P24 geflogen wäre. Da wurde der Steuerdruck tatsächlich so hoch, daß ein Abreissen in der Spirale nicht möglich war. (oder zumindest für mich. Wobei ich mich als durchschnittlich kräftig bezeichnen würde)

        Fliegergrüße

        Claus

        Kommentar


          #5
          Gab schon mal einen Beitrag (müßt ihr halt mal suchen) in dem es um die Sinkwerte beim Vario ging. Das IQ Comfort zeigt nur bis 19,9m/s an und die neuere Version sogar noch weniger (glaube 12m/s).

          Schön ist das nicht wenn man mal sein maximum wissen möchte, für mich ist es auch unverständlich den technich ist das ja eigendlich kein Problem.

          Bräuninger hat halt auch seine Nachteile andere Geräte sind in diesem Punkt besser.


          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            @ leineriss

            ein freund von mir hatte im sommer einen.
            Tatort: Gerlitze
            Gerät: Apco Zen II
            Grund: 12m Spirale
            Folgen: die rechte Steuerleine war noch ganz- der rest- reißverschlußsystem

            Reaktion: Retterwurf

            Es passiete einen erfahrenen Fluglehrer- dar suverän reagierte und das richtige tat- ohne panik zu kriegen.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ozone
              hi...

              also spiralen mit solchen werten sind jederzeit fliegbar.
              joch mit deiner aussage- du bremst die kurveninneseite bis ans maximum deiner kräfte an- komm ich nicht ganz zurecht.

              hang loose
              Xandl


              Hi,

              so empfinde ich es aber. Ich ziehe nicht die ganze Zeit mit aller Gewalt an der Bremsleine, aber es gibt halt einen Punkt da wird der Steuerdruck sehr groß.
              Beim dem Versuch den Sat einzuleiten, habe ich mit sehr hohen Krafteinsatz versucht über diesen Punkt hinaus zu kommen,
              nichts zu holen.
              ... und ich bin kräftig ;-)

              Apropos Sat, ist schon jemand mit dem Flair einen geflogen?


              Gruß Alex

              Kommentar


                #8
                hi alexx

                bitte bitte bitte versuche nie- in einer 20 m spirale den sat einzuleiten.
                habs einmal bei 17 m versucht- ich fliege viel akro und schon einiges gewöhnt, aber dabei dachte ich- mich wirfts aus dem gurt- die leinen werden reisen- und durch die belastung dachte ich , mir drückt es die innereien hinten raus- und hatte nur mehr schmerzen.

                wenn satten lernen willst- zieh dir ein paar videos rein- wo du es genau siehst, wie es gemacht wird.
                lg
                Xandl

                PS: SAT oder AKRO diskussionen solltest du in diesem Forum bleiben lassen...

                Kommentar


                  #9
                  ja genau

                  was bringt es dir, wenn ich eine flugfigur beschreibe ?
                  eine via mail beschriebene figur ist keine anleitung zum nachmanchen.
                  da spielen 1000 andere faktoren mit.

                  zb: Flugkönnen (via mail nicht kontrollierbar)
                  flugstil
                  schirm
                  erfahrung
                  einstellung des piloten zu fliegen
                  ect....

                  wenn das abgeklärt ist, kann man gemeinsam etwas erarbeiten.
                  ich geize sicher nicht mit tipps und ratschlägen aus meiner erfahrung- jedoch via postings im forum is es sinnlos.- wenn nicht sogar gefährlich.

                  liebe grüße
                  Xandl

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Steilspirale mit 20 m/s ???

                    Original geschrieben von alexx
                    Zeigt mein Vario falsch an oder kommt das hin ?
                    Hi Alex

                    Stell die Zeitkonstante für die Mittelwertbildung höher ein, auf min. 10 Sekunden. Dann steigt während der Spirale das Digitalvario langsamer an und du kannst es beobachten. Wenn es dann über 19,9 springt, dann wars eine echte 20-er; alles andere sind nur kurzfristige Werte. Kostet dich aber min. 300 Meter :-)

                    Nach dem Flug den Speicher auslesen ist nicht ausreichend. Der zeigt IMO nur den Spitzenwert.

                    im Alter nur noch 15 m/s spiralend,
                    Ulrich

                    Kommentar


                      #11
                      spiralen über 20m/s sind kein problem, auch mit tandem leicht erreichbar.

                      zu den varios: basis usw. gehen bis 20m/s, zeigen dann nur mehr OU OUt of range an.
                      iq-competition geht bis 15m/s hängt sich dann auf, teilweise kann man aber werte darüber ablesen, die sind aber nicht korrekt.
                      neues galileo geht bis 100m/s (für fallschirmspringer).

                      der flugspeicher ist der max. momentanwert und es
                      kann sein, dass eine 20m/s spirale über die ganze
                      spiralhöhe (ohne ein-/ausleiten) wesentlich weniger
                      sinken hat. du musst schon mind. 300-400m voll
                      in der spirale sein, dass der durchschnittswert
                      über mehrere sekunden noch werte jenseits
                      der 15m/s anzeigt.

                      ich habe übrigens die pc-software für bräuniger
                      programmiert (die alte, nicht die aktuelle).

                      wolf willershausen (GF bei brauniger) hat mir die oben genanten
                      fakten bestätigt. ich wunderte mich immer
                      warum ich nicht mehr als 15m/s schaffe.
                      hätte besser das manual vom iq lesen sollen...

                      über eine auswertung am pc kann der
                      mittelwert über längere zeit ermittelt werden,
                      alles andere sind kurze momentanwerte (wie
                      auch die werte, die ich im anderen thread an-
                      gegeben habe, bzw. teilweise habe ich
                      eine andere scanrate angegeben).

                      lg Harry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X