- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

    Servus!

    Ich hatte letztens mal wieder eine Diskussion mit einer Bekannten. Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte der Dame zeigen, dass kein Unfall ohne Grund passiert - Gleitschirmfliegen also kein Hochrisikosport ist, und die Regeln der Physik auch und gerade hier gelten. Wir haben eine sehr kurze Unfallmeldung diskutiert, die den sehr unglücklichen Sinngehalt hatte, dass ein Pilot "ohne äußerliches Einwirken" vom Himmel gefallen ist.

    Als Piloten wissen wir, dass es IMMER einen Grund gibt. Sonst würden wir nicht starten, sondern beten.

    Der DHV hat ja sehr ausführliche und nachvollziehbare Unfallanalysen, gerade von schweren und schwerst Unfällen. Leider finde ich die Unfallberichte des SHV nicht.

    Veröffentlicht der SHV keine entsprechenden Berichte oder wo werden die versteckt - finde leider nur die Möglichkeit, Unfälle zu melden.

    Danke schonmal.

    #2
    AW: Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

    aktuelle stehen im Swiss Glider.. nur für Mitglieder.
    vielleicht rücken sie mit den unfällen des letzten jahres raus, wenn du lieb frägst
    eine andere quelle wäre die suva; viele schweizer haben dort eine unfallversicherung.

    Kommentar


      #3
      AW: Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

      Da denke ich du bist hier im falschen Forum
      Frag doch mal hier : https://www.shv-fsvl.ch/
      oder vielleicht hier : http://gleitschirm-forum.ch
      Zuletzt geändert von Pedro; 17.07.2015, 13:11.

      Kommentar


        #4
        AW: Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

        Ansonsten kannst du unter

        Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


        zumindest die Unfallanalysen einsehen.....Auch alle anderen PDF's unter dem link sind empfehlenswerte Literatur!
        Zuletzt geändert von G-Glider; 20.07.2015, 09:26.
        Gruss, G-Glider

        Kommentar


          #5
          AW: Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

          Klasse, vielen Dank für die Hinweise!

          Kommentar


            #6
            AW: Unfallberichte für Schweiz (SHV)?

            Zitat von AlpenWind Beitrag anzeigen
            Als Piloten wissen wir, dass es IMMER einen Grund gibt.
            Das ist richtig! Auch richtig ist dass der Grund a) manchmal nicht kontrollierbar ist und b) Du als Pilot der Grund sein kannst, ganz unabhängig davon wie gut Du vorbereitet, ausgebildet und vorsichtig bist.

            Kommentar

            Lädt...
            X