- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

    Hallo zusammen,

    ich finde es fragwürdig, dass die meisten Gleitschirmschulen und -shops zumindest online für Gleitschirme und teilweise auch schon für Gurtzeuge Preise gar nicht mehr nennen ("auf Anfrage"). Die kursierenden Hersteller-UVPs differieren auch teilweise beträchtlich und scheinen manchmal eher der Phantasie entsprungen (wobei die Hersteller selbst i.d.R. gar keine UVPs nennen).

    Ist das für uns Piloten nicht letztlich von Nachteil? Preisvergleiche werden so sehr aufwändig, denn man muss erst bei verschiedenen Anbietern anfragen, statt einfach online zu vergleichen. Und man hat immer das Gefühl, zu viel bezahlt zu haben - denn "auf Anfrage" signalisiert irgendwie, dass man, wenn man nur hart genug verhandelt, immer noch günstiger wegkommen kann. Sprich man muss scheinbar abwägen, wie knallhart bzw. skrupellos man bei der Preisverhandlung sein möchte oder auch nicht. So wird der Ausrüstungskauf zum Geschacher bzw. zum Türkischen Basar - eigentlich nicht meine bevorzugte Art, einzukaufen (auch wenn das andere, umtriebigere Naturen mögen).

    Ist das Problem dahinter vielleicht, dass es viele Flugschulen gibt, die mit dem Ausrüstungsverkauf die oft eher günstigen Schulungspreise ausgleichen müssen und reine "Materialverticker" diese Fixkosten nicht haben, weshalb die Flugschulen ihre Preise gar nicht mehr online veröffentlichen, da sowieso jemand anders (ohne Flugschul-Overhead) günstiger sein wird?

    Irgendwie ist es ja auch eine Frage, was man möchte: Für die Ausrüstung etwas mehr bezahlen und dafür den Kurs günstig oder gratis bekommen sowie die Schule als Ansprechpartner bei Bedarf zur Verfügung zu haben, oder eben den minimalen Preis zahlen und sich dafür um alles andere selbst kümmern.

    Aus meiner Sicht wäre es am transparentesten, wenn Flugschulen für ihre Kurse wieder kostendeckende Preise berechnen würden und die Preise für die Ausrüstung dafür dann wieder ohne einkalkulierte Fluschul-Unterhaltskosten gemacht werden könnten.

    Auch fragwürdig finde ich, dass den Flugschulen Vorführschirme von den Herstellern scheinbar (?) annähernd kostenlos hinterhergeworfen werden und Gebrauchtschirme u.a. auch dadurch kaum noch sinnvolle Preise erzielen.

    Wie seht Ihr das, was sind Eure Gedanken dazu?

    #2
    AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

    Naja, für diejenigen die einfach nur billig kaufen wollen, ist es natürlich am einfachsten wenn sie online die Preise vergleichen können und bestellen.

    Die Flugschulen/Händler hingegeben habe aber sicherlich kein Interesse diese Dumpingpreispolitik mitzumachen, auch, da sie aus welchen Gründen auch immer, anders kalkulieren müssen als ein Topseller und so immer den kürzeren ziehen würden, bzw endlose Preisdiskussionen hätten.

    Aber eventuell sehe auch nur ich das so, da ich mein Material seit zig Jahren eh immer bei den gleichen zwei Flugschulen kaufe und dort immer einen angemessenen Preis erhalte. Sie sind zwar sicherlich nie die billigsten, aber für mich zählt halt auch der Service vor und nach dem kauf.

    Ausserdem ist es natürlich, wie heutzutage immer, auch eine Philosophiefrage ob man online einfach nur bequem und billig konsumieren möchte oder aber den Fachhandel einwenig unterstützen möchte um später dort auch entsprechende Serviceleistungen in Anspruch nehmen zu können. Denn wenn alle nur noch online kaufen wird es wohl bald keinen Fachhandel mehr vor Ort geben, und dann wird das Gejammer noch grösser!

    Und was andere für ein Produkt zahlen ist mir letztendlich egal, es muss ja für mich passen!
    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2015, 11:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

      Hallo Goeldi,

      ich handhabe es ja letztlich genauso wie Du, d.h. ich kaufe - bewusst - bei meiner bewährten Flugschule. Sicher nicht der billigste Preis, aber dafür eben auch mit Service drumherum und unkompliziert. Trotzdem würde ich ja wenigstens gern mal wissen, was man anderswo zahlen würde, nur um besser einschätzen zu können, wie viel mir Service und Bequemlichkeit letztlich wert sind.

      Zudem soll dieser Thread ja auch thematisieren, dass die Schulungspreise manchmal fast schon undurchschaubar geworden sind und vor allem oft nicht kostendeckend kallkuliert werden können, weil scheinbar einige Flugschulen mit Kursen "für umme" locken, wenn man die Ausrüstung dort kauft und auch ohne Ausrüstungskauf eigentlich zu billig sind. Gibt es ohne solche Lockangebote denn keine neuen Flieger mehr?

      Kommentar


        #4
        AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

        Es gibt schon genügend Preise im Netz, aber die sind nicht das, was man auch nur nach oberflächlichsten Verhandlungen bezahlen muss.

        Vielleicht gehört es auch zur Politik gegenüber Mitbewerbern und Lieferanten, dass nur Listenpreise genannt werden und der Rest ist Verhandlungssache.
        Überdies setzt man sich als kleiner Webshopbetreiber rechtlich schneller in die Nesseln als man schauen kann, wenn man konkrete Angebote mit Preis veröffentlicht.
        Weil ich auf die perverse Abmahnungsindustrie keine Lust habe stelle ich z.B. meine Produkte (andere Branche) auch ohne Preise auf meine Seite.

        Kommentar


          #5
          AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:20.

          Kommentar


            #6
            AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

            Im Prinzip sehe ich das auch so das man den Fachhandel unterstützen sollte. Dann sollte man aber gerade bei alltäglichen Gebrauchs- Verbrauchsgütern auf regionale und nachhaltige Produkte zurückgreifen. Z.B. eben nicht das Fleisch aus Massentierhaltung etc.
            Bei einem Luxusprodukt wie einem Gleitschirm sehe ich das anders. Die ach so tollen Hersteller geben sich schließlich auch keine Mühe bzw. zeigen auch kein Mitgefühl mit Europäischen Näherinnen, sondern gehen in Länder in denen man nach Herzenslust ausbeuten kann. Heute Land X und morgen Land Y, je nachdem wo es halt günstiger ist. Klar dafür kann jemand der eine Flugschule betreibt nichts, aber vielleicht können die ja auch mal so eine nette Vereinigung wie die Hersteller Gründen um ihre Interessen durchzusetzen. Wir Verbraucher sind schließlich das letzte Glied in dieser Kette und werden die Welt nicht retten können ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

              Also in der Tauchindustrie haben sich seit Jahren sogenannte "Bundle" durchgesetzt, also Pakete die aus verschiedenen Produkten von verschiedenen Herstellen zusammengestellt werden und zu einem unschlagbaren Preis angeboten werden.
              Zum Beispiel: Lungenautomat, Computer, Jacket oder bei uns, Gleitschirm, Rettung, Gurtzeug von 3 verschiedenen Herstellern, so kann niemand den genauen Preis eines einzelnen Produkts ersehen und es kann sich auch niemand beschweren!
              Allgemein bezeichnet man dies ja auch als Mischkalkulation!

              Mit günstigen Kurspreisen wird ebenfalls auch in anderen Outdoorbereichen gelockt, um erstmal Kunden zu generieren! Der eigentliche Gewinn wird dann mit dem Ausrüstungsverkauf gemacht, was ja auch in Ordnung ist, denn jeder Kaufmann muss am ende des Jahres ein plus verzeichnen, egal wie und dazu braucht man nun erst mal potenzielle Kunden/Schüler!

              Oftmals ist es aber einfach unserem genetisch bedingten Jagdtrieb gezollt, man will einfach nicht mehr bezahlen als ein anderer, da man dies als persönliche Niederlage ansieht! Ist ja auch bei eBay zu beobachten, da wird sich ständig überboten nur weil man es dem anderen nicht gönnt!

              Um noch mal zurück zum tauchen zu kommen, bei uns sagt man:
              Die 1. Ausrüstung kauft man, weil sie einem der Tauchlehrer verkauft!
              Die 2. Ausrüstung kauft man, weil man den Berichten der Medien glaubt!
              Die 3. Ausrüstung kauft man, weil man mittlerweile viele andere Taucher kennengelernt hat, entsprechende Erfahrung gemacht hat und somit mittlerweile weiss was man wirklich braucht und was nicht und auch was man bereit ist dafür zu investieren!
              Denke das ist in anderen Bereichen genauso!

              oups, ich glaub das war jetzt etwas OT

              Kommentar


                #8
                AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                Zitat von Thermikhexer Beitrag anzeigen
                Im Prinzip sehe ich das auch so das man den Fachhandel unterstützen sollte. Dann sollte man aber gerade bei alltäglichen Gebrauchs- Verbrauchsgütern auf regionale und nachhaltige Produkte zurückgreifen. Z.B. eben nicht das Fleisch aus Massentierhaltung etc.
                Bei einem Luxusprodukt wie einem Gleitschirm sehe ich das anders. Die ach so tollen Hersteller geben sich schließlich auch keine Mühe bzw. zeigen auch kein Mitgefühl mit Europäischen Näherinnen, sondern gehen in Länder in denen man nach Herzenslust ausbeuten kann. Heute Land X und morgen Land Y, je nachdem wo es halt günstiger ist. Klar dafür kann jemand der eine Flugschule betreibt nichts, aber vielleicht können die ja auch mal so eine nette Vereinigung wie die Hersteller Gründen um ihre Interessen durchzusetzen. Wir Verbraucher sind schließlich das letzte Glied in dieser Kette und werden die Welt nicht retten können ;-)
                Klar, du hast damit sicherlich in vielem Recht!
                Aber wärst du, wären wir, bereit für einen Gleitschirm das doppelte zu zahlen, nur weil er von deutschen, österreichischen oder schweizer Näherinnen zusammengenäht worden ist? Würde unser Markt, Flugschulen, Händler, Hersteller, in dem Fall überhaupt noch bestehen, da sich dann wohl kaum noch jemand die Fliegerei leisten kann?
                Und wer sagt denn das es den Näherinnen in Fernost dann besser gehen würde, wenn sie diese Arbeit nicht mehr hätten?

                Denke nicht das man dies alles so einfach abhandeln kann!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                  @ Goeldi, damit hast du auch recht, dass das nicht so einfach ist. Ich habe habe selbst viel zu viele Konsumgüter. Ich für meinen Teil denke, das Problem ist nicht der Gleitschirm der das doppelte kostet sondern das ich noch die fette Anlage, ein schickes Fahrrad, das geilste Auto, den billigsten Urlaub (all Inclusive) usw. usw. benötige um glücklich zu werden. Ist ein schwieriges Thema und die richtige Formel gibt es auch nicht, wenn ich mich nicht im Wald verstecken möchte. Das muss und darf zum Glück jeder mit sich selbst ausmachen. Ich versuche halt etwas bewusster zu konsumieren und habe bei solchen "Spielereien" wie Gleitschirmen keinen Skrupel zu versuchen den günstigsten Preis zu erhalten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                    Kann es nicht auch so sein, dass ob der hohen Listenpreise, die FS Rabatte in so hoher Prozentzahl auf den Listenpreis geben (müssen), dass sie diese gar nicht erst auf die Website schreiben, da sie sonst Ärger mit den Herstellern bekommen?

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                      Hallo,
                      ich schlage mal einen Pflog ein. Ein neuer C- oder D- Schirm kostet egal wo in D oder A deutlich mehr als 2000.- Und das ist er auch wert. Wer in Tschechien Urlaub macht, kann ja dort einkaufen. Ich brauche den Händler meines Vertrauens, weil ich nach 3-4 Jahren einen guten Preis für meinen "Gebrauchten" haben will.
                      LG
                      Marabu
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                        Preisvergleiche werden so sehr aufwändig, denn man muss erst bei verschiedenen Anbietern anfragen, statt einfach online zu vergleichen.
                        Und es bringt nur sehr begrenzt was, denn Laufkunden bekommen, noch dazu wenn sie nicht vor Ort sind, eh seltenst gute Preise. Das kannste so praktisch vergessen.

                        Kann es nicht auch so sein, dass ob der hohen Listenpreise, die FS Rabatte in so hoher Prozentzahl auf den Listenpreis geben (müssen), dass sie diese gar nicht erst auf die Website schreiben, da sie sonst Ärger mit den Herstellern bekommen?
                        Na, das ist ja wohl mittlerweile szenebekannt, daß das so ist. Es wurden auch schon Testanrufe aus Herstellerkreisen gemacht...

                        Ist das Problem dahinter vielleicht, dass es viele Flugschulen gibt, die mit dem Ausrüstungsverkauf die oft eher günstigen Schulungspreise ausgleichen müssen und reine "Materialverticker" diese Fixkosten nicht haben,
                        Nur mal so als Hinweis - reine "Materialverticker" gibt es kaum, denn die bekannten Marken beliefern diese schlicht nicht bzw. nur zum Listenpreis! Das ist doch bekannt, oder? Ebenso, daß es teilweise durchaus interessante "Mischkalkulationen" gibt...

                        Auch fragwürdig finde ich, dass den Flugschulen Vorführschirme von den Herstellern scheinbar (?) annähernd kostenlos hinterhergeworfen werden und Gebrauchtschirme u.a. auch dadurch kaum noch sinnvolle Preise erzielen.
                        Mir scheint, Du bist nicht so recht informiert. Kann das sein?
                        Vorführschirme werden den Schulen keineswegs fast kostenlos hinterher geworfen. Da gibt es maximal einen Rabatt drauf gegenüber dem normalen Staffelpreis. Und ne "kleine Klitsche" kriegt u.U. nicht mal den und zahlt den normalen Preis, der bei geringen Abnahmemengen dann eh nicht sooo super billig ist.
                        Vorführschirme werden von den größeren Schulen vorgehalten, weil es den Verkauf natürlich sehr fördert. Aber es kostet effektiv Geld! Und daß die Vorführer den Gebrauchtmarkt kaputt machen ist somit ziemlicher Quatsch.

                        Ansonsten kann man da drüber jetzt lange Diskutieren. Es ist garantiert nicht alles so ganz sauber in dem Markt. Aber für die Anfänger und Unerfahrenen ist es dann auch nicht soo schlecht, wenn keine "Internetkatalog-Mentalität" aufkommt und zumindest einige der erfahreneren Flieger testen auch eh gerne, bevor sie kaufen. Das bedingt natürlich eh, daß es per Internet dann nicht geht.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                          Ein weiterer möglicher Grund:
                          Ein Onlineshop hat juristisch relativ hohe Anforderungen und allerlerlei rechtliche Fallstricke.
                          Eine kleine Flugschule hat einfach zu wenig Zeit, Personal und Nerven, sich mit soetwas dauernd rumzuschlagen:

                          Wiederrufsbelehrung, Datenschutzerklärung ist bis heute noch nicht rechtlich abschliessend geklärt
                          -> Risiko, abgemahnt zu werden, Gerichte entscheiden oft gegenteilig.
                          Hohe Portokosten duch Wiederruf, Buttonlösungen für rechtsverbindliche Bestellungen, Preisangaben, Probleme mit Paypal,...
                          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                            Vieles wurde ja schon öfters hier ergebnislos diskutiert. Ich würde mir 2 Dinge wünschen:

                            1) Ich fände es wesentlich ehrlicher und fairer für alle, wenn die Vorführer nicht mehr einfach über die Theke geworfen werden, sondern eine Leihgebühr (30-50€ pro Tag) verlangt wird. Dem Ausleihenden wird dann klar, was es bedeutet einfach mal so verschiedene neue Schirme in verschiedene Größen probezufliegen. Die anderen müssten das nicht mehr über einen intransparenten Preis subventionieren.

                            2) Die Spanne zwischen UVP und Marktpreis ist einfach zu groß. Gerade Einsteiger werden hier regelmäßig verarscht mit Unterstützung der Hersteller. 3.800€ Liste zu 2.900€ Marktpreis muss nicht sein. Wenn hier zwischen UVP und Marktpreis lediglich 200€ Unterschied wären, würde der ein oder andere doch auch nicht lang rum machen und einfach beim bewährten Händler kaufen. Jetzt sind Preisunterschiede von 300€ zwischen den Händlern keine Seltenheit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Preise für Gleitschirme, teilweise auch Gurtzeuge nur noch "auf Anfrage"

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Überdies setzt man sich als kleiner Webshopbetreiber rechtlich schneller in die Nesseln als man schauen kann, wenn man konkrete Angebote mit Preis veröffentlicht.
                              Weil ich auf die perverse Abmahnungsindustrie keine Lust habe stelle ich z.B. meine Produkte (andere Branche) auch ohne Preise auf meine Seite.
                              Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                              Ein weiterer möglicher Grund:
                              Ein Onlineshop hat juristisch relativ hohe Anforderungen und allerlerlei rechtliche Fallstricke.
                              Eine kleine Flugschule hat einfach zu wenig Zeit, Personal und Nerven, sich mit soetwas dauernd rumzuschlagen:

                              Wiederrufsbelehrung, Datenschutzerklärung ist bis heute noch nicht rechtlich abschliessend geklärt
                              -> Risiko, abgemahnt zu werden, Gerichte entscheiden oft gegenteilig.
                              Hohe Portokosten duch Wiederruf, Buttonlösungen für rechtsverbindliche Bestellungen, Preisangaben, Probleme mit Paypal,...
                              Da hilft es dann aber auch nicht, die Preise wegzulassen und nur "Preis auf Anfrage" zu schreiben, sondern man dürfte erst gar keinen Onlineshop anbieten, wenn man diese Risiken fürchtet. Somit ist das wohl nicht der Grund für die intransparenten Preise (sondern höchstens dafür, dass es ein paar weniger Onlineshops gibt, als es geben könnte).

                              Ein wenig ähnelt die Gleitschirm- hier der Pkw-Branche: Da schreiben die Autohändler ja auch nicht ihre Hauspreise auf die Website, sondern man soll als Kunde wieder mal schön selbst verhandeln und hoffen, dass man dabei Glück hat. Allerdings gibt es dort mittlerweile reine Onlineanbieter wie carneoo.de, die ihre letzten Preise gleich online stellen, ohne dass man noch weiter verhandeln kann/muss. Oft bekommt man nach zäher Verhandlung beim Händler einen ähnlichen Preis - muss aber dafür eben die üblichen Psychospielchen (Anfrage, Angebot, mäkeln, zweites Angebot, Interesse abflauen lassen, nach einer Weile wieder anfragen mit Konkurrenzangebot, drittes Angebot, damit wieder zur Konkurrenz gehen, mit deren Angebot wieder zurück, viertes Angebot, usw.) mitmachen. Letztlich dient das Psychogetue doch einzig und allein dem Zweck, die Unerfahrenen bzw. Arglosen über Gebühr abzukassieren und gleichzeitig die "Chefverhandler" nicht zu verlieren. Dabei gibt es doch im Gleitschirm-Markt kaum so unterschiedliche Kundentypen wie im Pkw-Markt, wo Privatkunden (1 Fahrzeug alle paar Jahre) auf Firmenkunden (ein paar Fahrzeuge pro Jahr) oder gar Flotteneinkäufer (viele Fahrzeuge jedes Jahr) stoßen. Warum soll also Flieger A einen besseren Preis bekommen als Flieger B, wenn beide nur alle paar Jahre einen Schirm kaufen? Nur weil Flieger B vielleicht eine coole, braungebrannte Sau mit langen Haaren ist, fast täglich fliegt und viele andere Flieger kennt, während Flieger A ein uncooler Rookie ist, wenig fliegt und nur wenige andere Flieger kennt?
                              Zuletzt geändert von dark_glider; 30.07.2015, 06:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X