- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedsystem zu lang - wie kürzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedsystem zu lang - wie kürzen?

    Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Kombi besteht aus einem Mantra M6 und dem Connect Race.
    Die Kombi lässt es nicht zu voll zu beschleunigen. Es fehlen ca. 2 cm. Der Grund: Der Brummelhacken
    vom Gurtzeug trifft zu früh auf die Umlenkrolle vom Gurtzeug. Der Weg nach oben muss also gekürzt werden.
    Die Leine vom Schirm kann nicht gekürzt werden.

    Die einzige Lösung die mir einfällt ist die Länge der Brummelhacken einzusparen, also eine alternative Verbindung.

    Wer von Euch hat denn mit demselben Problem zu kämpfen gehabt und wie habt Ihr das Problem für Euch
    gelöst (Bilder von Eurer Lösung wären auch super)?

    #2
    AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

    Ich fliege seit 18 Jahren so mit dem UP Fast und brauche auch jeden cm

    Nur zur Demo Wenn es am Tragegurt noch für einen Knoten reicht, ansonsten über dem Brummelhaken den Knoten setzen.
    Das Ende der Beschleunigerleine wird durch den Knoten mit durchgesteckt und die Schlinge kann man dann auch eng ziehen.
    Wenn man die Verbindung lösen möchte, ... an der Schlinge ziehen und der Knoten läßt sich leicht öffnen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150731_191653.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 818704
    .
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150731_191406.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,2 KB
ID: 818705


    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

      Hallo, das Problem hatte ich auch regelmäßig mit großen Schirmgrößen. Hier passt der Beschleunigerweg oft nicht zu den Gurtzeugen.

      Als einfache Lösung würde ich das Speedsystem statt mit einem Brummelhaken mit einer Schlaufe anschließen. Kann auch nach der Landung wieder einfach getrennt werden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 818702

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: b2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 818703



      Aufwendiger ist die Lösung, die Umlenkrolle im Gurtzeug tieler nähen lassen. Evtl. kannst du auch im Beschleuniger eine Kugel einbauen lassen, die bspw. die obere Rolle bei 3/4 des Wegs blockiert, ähnlich wie bei einem Sigma 9 von Advance. Dann wird der Weg des Beschleunigers auch kürzer. Ob dies dann aber rechtlich noch mit der Musterprüfung übereinstimmt, dass kann ich dir nicht sagen.

      Gruss Marcus

      Kommentar


        #4
        AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

        Ich habe das Problem, dass ich den Beschleuniger ganz trete, der Schirm trotzdem nicht Rolle auf Rolle ist. Stelle ich nach ist der Schirm schon vorbeschleunigt. War hat noch kurze Beine und sich beholfen. Bisher hatte ich einen anderen Beschleuniger, aber es ist mir nicht klar, warum dies mit dem funktionierte. Möchte ihn nur nicht mehr nutzen, weil ich mit ihm das zweite mal in Bedrängnis kam und er gerissen ist, als ich ihn brauchte. Das letzte mal war es noch nicht einmal zu erkennen, weil der Mantel noch gut war.
        Bei ca. 25-30 km am NH gestartet und nach dem Start gleich getreten und zack war er gerissen. Das erst mal unter einer Wolke und wollte sie dann mit Beschleuniger verlassen, weil das steigen immer mehr wurde und ich zum Wolkenrand wollte.

        Kommentar


          #5
          AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

          Stichwort > Leiter >Vorflugcheck
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

            Auf die Brummelhaken müsstest Du verzichten, dann kann man aber schon so um die 5cm rausholen:

            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

              @Dumbo,
              habe das gleiche Problem trotz normaler Beinlänge. Bei mir liegt die zweite Stufe unterm Sitzbrett an und beschleunigt vor. Je breiter die Zweite Stufe ist, desto weiter geht sie seitlich nach hinten und die Beschleunigerseile lassen sich noch etwas kürzen. Um den maximalen Beschleunigerweg zu nutzen musst Du möglichst "breitfuessig" in der zweiten Stufe stehen. Geht allerdings nur mit flexiblen Stufen und viel mehr als 3cm kann Mann auch nicht rausholen.
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                #8
                AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

                conny-reith wie schon geschrieben, ich habe es gecheckt, aber der Beschleuniger war zwei drei Tage zuvor noch in Ordnung. Der Mantel war nicht defekt. Also war der Defekt unter dem Schutzmandel. Also nicht zu sehen. Ich habe kontrolliert, weil wie schon erwähnt, es nicht das erst mal vorkam.
                Beim ersten Vorfall wusste ich das mit dem Beschleuniger nicht. Es gab zu dem Zeitpunkt auch noch keine Sicherheitsmitteilung. Die kam erst ein oder zwei Jahre später.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

                  Schirmschoner, was für ein Gurtzeug fliegst du?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speedsystem zu lang - wie kürzen?

                    Zitat von Schirmschoner
                    Ich fliege ein Matador von Independence. Das Problem kommt allerdings von der Ausführung des Beschleunigers am Tragegurt. Das grosse Geschwindigkeitsfenster und die Übersetzung für die Leichtgängigkeit generieren Beschleunigerweg. Bei mir fehlt mittlerweile nur noch ein cm zum Vollgas. Genau deswegen bauen andere Hersteller Stopperkugeln ein. Das Kickdownmarketinggeschwafel soll davon ablenken macht aber logischerweise wenig Sinn. Warum sollte ich das letzte Stück Beschleunigerweg schwergaengig machen, wenns auch easy geht? Das macht vor allem dann keinen Spass, wenn der Stopper greift, wenn das Bein in einem ungünstigen Winkel steht! Beim Summit XC3 wars mir sogar mit Stopperkugeln nicht möglich, Vollgas zu geben.
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X