- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln und Gesetze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regeln und Gesetze

    Servus zusammen,

    nach mal wieder einigen Begegnungen der dämlichen Art möcht' ich hier ein paar Bitten posten:

    Bitte macht Euch doch komplett fertig, also Gurtzeug angezogen, Helm auf, Schirmleinen schon mal vorab sortiert, bevor Ihr Euren Schirm auflegt am Startplatz. Jede andere Vorgehensweise blockiert doch nur sinnlos Platz.

    Bitte kreuzt doch nach dem Start nicht direkt in der Abflugschneise vor der Startwiese rum, nur weil's halt dort steigt. Ihr blockt andere, die starten wollen. Und wir alle wollen doch gern fliegen.

    Bitte haltet Euch doch an die paar wenigen Regeln, die wir in der Luft zu befolgen haben, sind ja echt nicht viele. Wer wann wie ausweichen oder drehen muss, ist ganz klar vorgeschrieben und nicht so schwer zu merken. Wer ein Problem hat mit Links und Rechts, tja, dann bitte mal am Boden trainieren, zB zu Fuß, da kann nicht so viel passieren.

    Bitte fliegt doch eine ordentliche Landevolte und haltet Euch an die angegebenen Richtungen im jeweiligen Fluggebiet. Die Landevolte zeigt Piloten, was ihr vorhabt. Anderes Vorgehen bringt andere Flieger in Schwierigkeiten oder auch in Gefahr. Der Windsack zeigt übrigens die Richtung des Windes an und nicht die Landerichtung. Auch das kann man ggf am Boden üben.

    Bitte zeigt Eure Acro-Kunsttücke doch nicht direkt über der Landewiese und spiralt doch bitte nicht direkt in die Landewiese. Wir haben eigentlich so viel Platz zur Verfügung, dass jeder seine Freude am Fliegen genießen kann, ohne andere zu stören oder gefährden. Nein, ich hab' absolut nix gegen Acro, Speedies oder welche Spielart des Fliegens auch immer. Jeder kann's eben leben, wie er mag. Und so soll's doch auch bleiben.

    Und noch eine Anmerkung zum Drachenfliegen: Drachenpiloten sehen nur sehr sehr eingeschränkt, was sich über ihnen tut. Und mit einem Drachen ist die Landung etwas heikler als mit einem Schirm, wir können unsere Flugbahn im Endanflug nicht wirklich mehr ändern.

    Es ist recht unverständlich, was manche Leute so zusammenfliegen, egal, Drachen oder Schirm. Manchmal weiß ich nicht, ist es einfach nur purer Egoismus, Dummheit, Suizidversuch? Flieg' ich sowas mit'm UL z'samm, gibt's mächtig was auf die Mütze, dann wird's echt teuer und im schlimmsten Fall bist gegrounded. Und eigentlich vollkommen zu recht.

    Wollen manche Leute es echt soweit treiben, dass wir bald mit Nummern am Segel fliegen müssen? Wollt Ihr uns echt noch die letzten paar Freiheiten zerstören?

    BITTE BITTE BITTE BITTE passt aufeinander auf und HALTET EUCH AN DIE PAAR WENIGEN REGELN...kann doch nicht so schwer sein...

    Bunten Gruß aus'm Ösiland,

    Alex

    #2
    AW: Regeln und Gesetze

    Zitat von Ösi Alex Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,


    Wollen manche Leute es echt soweit treiben, dass wir bald mit Nummern am Segel fliegen müssen? Wollt Ihr uns echt noch die letzten paar Freiheiten zerstören?

    Bunten Gruß aus'm Ösiland,

    Alex
    Hallo Alex

    Mit den Nummern sind wir Euch in der Schweiz schon voaraus, Jeder Gleitschirm und Drachen muss in der Schweiz eine SHV Nummer tragen was es bei gefährlichen Situationen einfacher macht den Piloten zu idendifizieren... Nur halten sich leider viele nicht daran

    Kommentar


      #3
      AW: Regeln und Gesetze

      Ich fürchte, es bringt wenig, einen so allgemeinen Appell hier zu hinterlassen.

      Am wirkungsvollsten ist es immer, diese Kollegen ruhig und freundlich persönlich anzusprechen. Die Reaktion ist oft sogar einsichtig. Allerdings kostet das wohl bei jedem, der keine Nazi Gene hat, eine gewisse Überwindung. Und an einem viel und bunt beflogenen Gebiet mag sich Mancher wie Don Quijote fühlen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Regeln und Gesetze

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Ich fürchte, es bringt wenig, einen so allgemeinen Appell hier zu hinterlassen.

        Am wirkungsvollsten ist es immer, diese Kollegen ruhig und freundlich persönlich anzusprechen. Die Reaktion ist oft sogar einsichtig. Allerdings kostet das wohl bei jedem, der keine Nazi Gene hat, eine gewisse Überwindung. Und an einem viel und bunt beflogenen Gebiet mag sich Mancher wie Don Quijote fühlen.
        Ich finde den Appell trotzdem gut.

        Bei der Startvorbereitung, könnte man den lahmen Leuten auch Mal helfen, währenddessen kann man ihnen ja sagen, was man neben dem Startplatz bereits vorbereiten kann. Fände ich ein Bisschen freundlicher, als nur rummosern. Vielleicht fliegen die betreffenden einfach wenig und sind so aufgeregt, dass das einfach deswegen nicht sozial verträglich klappt.

        Bei den Landevolten und Acromanövern kann man nicht viel helfen, die betreffenden Personen darauf anzusprechen finde ich mehr als sinnvoll, damit tut man allen einen Gefallen.

        Vielleicht könnte man, was die Flugregeln betrifft, bei viel geflogenen Startplätzen eine kleine Zusammenfassung (A4 Blatt, eingeschweisst) hinhängen. Vieleicht haben manche Leute ihre Lizenz vor langer Zeit gemacht, fliegen wenig, und schlicht keine Ahnung mehr, was richtig ist?
        In Skigebieten hängen die Pistenregeln meistens auch rum, oder sind an den Liftstationen aufgemalt.

        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Regeln und Gesetze

          Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen
          ... Vielleicht könnte man, was die Flugregeln betrifft, bei viel geflogenen Startplätzen eine kleine Zusammenfassung (A4 Blatt, eingeschweisst) hinhängen. Vieleicht haben manche Leute ihre Lizenz vor langer Zeit gemacht, fliegen wenig, und schlicht keine Ahnung mehr, was richtig ist?
          In Skigebieten hängen die Pistenregeln meistens auch rum, oder sind an den Liftstationen aufgemalt. ...
          Servus Blaumilan,

          an den meisten Fluggebieten, die ich befliege, hängt eine Anleitung am Landeplatz aus, und es interessiert ... fast niemanden!

          Aktuelles Beispiel zu Pfingsten 2015 in Annecy (anderswo aber genauso zu sehen!): trotz Aushang am Landeplatz in Doussard mit Luftbild und eingezeichneten Flugwegen für Gleitis und Drachen und aus der Luft deutlich sichtbarer Kennzeichnung der Landeplatzhälften passiert es jeden Tag ohne Not, dass Drachen in der Gleitschirmhälfte zwischen den Schirmen einlanden und Gleitschirme trotz in Landeanflug befindlicher Drachen auf deren Hälfte landen und anschließend Aufziehübungen machen, statt den Platz zu räumen. Da geht einem schon beim Zusehen der Puls hoch.

          Ich habe es in dieser Hinsicht fast aufgeben, auf das Gute im Flieger zu hoffen und versuche nur noch, selbst meinen Teil richtig zu machen.

          Fliegergrüße

          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Regeln und Gesetze

            jep, sich gegenseitig helfen bringt wohl am meisten und immer mit gutem Beispiel voran ebenso.
            dumme sprüche verunsichern nur.
            was man neulingen aber schon in der Ausbildung auch beibringen sollte,dass man sich eben mit seinem schirm vorbereitet an den startplatz begibt.
            dann geht das, mit etwas hilfe- grad wenn jemand nervös ist- recht angenehm am startplatz in die luft.

            thx, sieglinde

            Kommentar


              #7
              AW: Regeln und Gesetze

              hallo mas,

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Ich fürchte, es bringt wenig, einen so allgemeinen Appell hier zu hinterlassen.

              Am wirkungsvollsten ist es immer, diese Kollegen ruhig und freundlich persönlich anzusprechen. Die Reaktion ist oft sogar einsichtig. Allerdings kostet das wohl bei jedem, der keine Nazi Gene hat, eine gewisse Überwindung. .....
              Das mit den Nazi-Genen vestehe ich nicht. Im Rheinland z.B. setzen sich die Kneipenbesucher an Tische,
              wo schon Andere sitzen und haben dann auch gleich Kontakt (fehlende Nazi-Gene ? , dann in anderen
              Landesteilen, wo sich jeder einen freien Tisch sucht ? langweilig !).
              Ich finde es ebenfalls sehr kollegial, wenn ich am Startplatz von jemand angesprochen werde, auch wenn
              ich ihn nicht kenne. Außerdem macht immer der Ton die Musik : moll:'was hast Du wieder für eine verquere
              Landung hingelegt ?!'
              Dur: ' na an Deiner Landung könntest Du ruhig noch mal arbeiten, oddr ?'

              didi

              Kommentar


                #8
                AW: Regeln und Gesetze

                Sich an solche Regeln zu halten sollte selbstverständlich sein.
                Das vorher Einhängen benötigt etwas Teamarbeit, vor allem an windschwachen Tagen, indem man sich unaufgefordert gegenseitig beim Schirmausbreiten hilft. (Funktioniert z.B. am Neuffen hervorragend).
                Komisch nur, solche im Eingangspost erwähnte seltsamen Verhaltensweisen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich schon seit Jahren nicht mehr an den kritischen Hotspots Annecy, Andelsbuch, 9er oder in Kössen geflogen bin und Bassano grundsätzlich nur in der Nebensaison besuche.
                Man kann also hoffen, dass mit solch einem Thread plötzlich alle Gleitschirmflieger erleuchtet werden oder man fliegt halt konsequent nur da, wo es diese Auswüchse nicht gibt.

                Kommentar

                Lädt...
                X