- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

    Grüß Gott und Hallo!
    Seit ein paar Tagen lese ich nun schon im Forum mit und deshalb wurde es Zeit sich zu registrieren und sich natürlich auch vorzustellen.
    Mit meinem Kumpel mache ich schon seit über 10 Jahren die sogenannte "Männertour", was eigentlich immer aus Bergsteigen und Klettersteigen bestand. Mein Freund Thorsten hat aber immer mit dem Paragliden geliebäugelt. Vor 2 Jahren dann hat er von seiner Frau einen "Testtag" geschenkt bekommen. Gerade aus seinem Familienurlaub zurück war er sowas von heiß aufs Fliegen (Dank des Testtags), daß ich kurzerhand zusagte, den "Spaß" mitzumachen. Das erste Problem war aber eine Flugschule zu finden, die noch einen Anfängerkurs anbieten konnte, denn schon kurz nach dem GO! fürs Fliegen fuhren wir in den Männerurlaub. Wir hatten fast eine Woche im September Kaiserwetter und konnten so schon viel Praxiserfahrung sammeln, während die Theorie klar zurückblieb.
    Leider sind wir "Flachlandtiroler", weiterhin beruflich eingebunden und die Familie mag uns auch mal sehen. So war recht klar, daß wir erst ein Jahr später wieder fliegen werden. Kurz nach dem Urlaub gönnten wir uns also kurzerhand einen "alten" Schirm, so daß wir wenigstens ab und an zum Groundhandling kommen.
    Letztes Jahr haben wir dann die Flugschule gewechselt, weil ich einerseits nicht sooooo zufrieden war und weiterhin aus logistischen Gründen. Dort wurde erneut relativ wenig Wert auf Theorieunterricht gelegt, aber wir haben sehr viel Flugpraxis gesammelt (glaube ich zumindest ).
    Wenn wir dieses Jahr einigermaßen gutes Wetter haben sollte also dem A-Schein nichts mehr im Wege stehen. Da ich gerade in den Prüfungsvorbereitungen der Theorie stecke kam der Gedanke an ein Forum auf. Was ihr hier an Wissen einbringt ist für mich unfassbar!!!!
    Eigentlich war unser Ziel in einigen Jahren dem Hike&Fly zu fröhnen, aber aktuell wissen wir noch gar nicht, wo die Reise hingeht, zumal ich im Moment davon ausgehe, daß wir VIEL zu wenig fliegen, um einfach auf einen Berg zu latschen und dann runterzufliegen. Mit meinem Kumpel rede ich extrem viel übers Fliegen, so daß man wenigstens immer im Thema bleibt. Weiterhin kommt das Groundhandling dazu.
    Was meint ihr, wieviel man fliegen sollte, um stabil ohne Flugschule den Berg hinunterzukommen? (Ist mit Sicherheit pauschal nicht zu beantworten, aber ich würde mich über Meinungen freuen.) Und reicht es überhaupt ein Mal im Jahr eine Woche zu fliegen?
    Hmmm, irgendwie ist das längst nicht alles, was ich wissen mag, aber ich will Euch auch nicht mit allzuvielen Fragen "nerven" oder gar "langweilen". Auf jeden Fall lese ich hier viel zu viel zu viel zu viel
    Liebe Grüße aus dem Siebengebirge
    Martin

    #2
    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

    Hallo Martin,

    es freut mich und wahrscheinlich auch einen beachtlichen Teil der Flieger, dass Du und Dein Freund immerhin schon fleißig das groundhandeln übt. Damit seid Ihr schon einen guten Schritt weiter als die meisten der mir bekannten Flieger.
    Die Fliegerei besteht natürlich noch aus wesentlichen weiteren Facetten als der Schirmbeherrschung, doch als Grundlage hilft das ungemein.
    Wie oft nun zukünftig geflogen werden kann und sollte, wurde hier schon ausführlich diskutiert. Wenn es denn wirklich nur für die eine Woche im Jahr reichen sollte, wird das so schnell nichts mit dem selbständigen Fliegen. Allein schon die Entscheidung über die passenden äußeren Bedingungen für einen gefahrlosen Start und erfolgreichen Flug braucht reichlich Erfahrung. Doch wenn es schon so selten zum Fliegen reicht, klappt das allemal mit Flugschulunterstützung auf betreuten Reisen.
    Nur hike&fly ohne ausreichend Flugerfahrung kann böse ins Auge gehen.
    Dafür wäre ein B-Schein und die damit verbundene Flugerfahrung eine Mindestvoraussetzung.

    Also dann, genießt die ersten und alle weiteren Höhenflüge, damit Ihr so sehr davon angesteckt werdet, es immer und immer wieder anzugehen.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

      Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
      Und reicht es überhaupt ein Mal im Jahr eine Woche zu fliegen?
      Ganz ehrlich?
      Über mehr als betreutes Fliegen werdet ihr da, ohne das es wirklich gefährlich wird, nicht darüber hinaus kommen.
      An Hike & Fly ist da nicht mal daran zu denken, da ist auch erst mal ein B Schein fällig.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

        Danke für Eure ehrlichen Antworten. Ich hatte es ja schon befürchtet.

        Dann werden wir weiterschauen, wohin unsere Reise in Sachen Paragliden geht.

        Woher habt ihr denn Euer Wissen bezüglich Wetter? Buchempfehlungen? Homepageempfehlungen? Youtube-Videos?

        Kommentar


          #5
          Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

          Primär durch Erfahrung. Jahrelang jedes Wochenende am Berg und irgendwann schnallt man es dann. Das Thermikbuch von Burki ist eine gute Grundlage, aber mit Theorie alleine kommt Ihr nicht weit.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

            Warum wollt ihr überhaupt in die Berge? Flachland ist viel geiler. Windenschein machen, alle paar Wochen Fliegen gehen, dann langts auch fürs spätere Walk&Fly.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

              hä? Was soll denn bitte das gute am Flachlandfliegen sein? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

              Grüße
              Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, um mehr zu fliegen.
                Aber... "Die Berge rufen! Und ich muß gehn."
                Wir waren gerade zum Familienurlaub 2 Wochen im Ötztal, hatten dort schönstes Wetter, die FeWo war ein Traum. Was gibt es Tolleres???

                Meine Frau wollte eigentlich einen Tandemflug machen, aber das hat wegen einer "Doppelbuchung" leider nicht geklappt. War etwas mysteriös...

                DAS wäre nämlich auch noch genial, wenn meine liebe Frau fliegen würde. Ihr Knie macht nämlich ordentlich Ärger und da wäre ein feiner Abgleiter nach der Bergtour auch ideal. *träum*

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                  Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                  DAS wäre nämlich auch noch genial, wenn meine liebe Frau fliegen würde.
                  Das wäre für mich der absolute Albtraum, da hätte ich nur noch Angst.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                    hä? Was soll denn bitte das gute am Flachlandfliegen sein? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

                    Grüße
                    Oliver
                    Nunja, Achim Harich führt uns ja immer wieder vor, wie gut und erfolgversprechend das Flachlandfliegen sein kann. Kurzfassung: ebenfalls weite Strecken, doch ohne überschnelle meteorologische Anders-als-erwartet-Entwicklungen.

                    Beides hat seinen Reiz, sowohl das flachland-mittelgebirgige wie das hochalpine Fliegen.

                    Die Formel "hohe Berge = das bessere Fliegen" stimmt so gewiss nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Das wäre für mich der absolute Albtraum, da hätte ich nur noch Angst.
                      Ich hab eher um mich als um meine Frau Angst. Zumindest bisher...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Die Formel "hohe Berge = das bessere Fliegen" stimmt so gewiss nicht.
                        Es war ja auch etwas provozierend von mir gemeint. Klar kann man auch im Flachland gut fliegen, für mich gehört Gleitschirm und Berge aber einfach irgendwie zusammen. So wie beim Motorrad fahren auch.
                        Das es auch seine ganz eigenen Nachteile hat, streite ich nicht ab.


                        Grüße
                        Oliver

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                          Die Formel "hohe Berge = das bessere Fliegen" stimmt so gewiss nicht.
                          Stimmt. Nützlich sind die Dinger trotzdem, sag ich selbst als Flachlandheini. Die Dinger stehen halt immer an der selben Stelle ebenso wie die Thermiken dann meist. Wenn ich hier einen schönen hohen Berg vor der Haustüre hätte, würde ich den sicher nicht verschmähen.

                          Allerdings wenn der Berg weit weg ist, dann ist Flachlandfliegen allemal viel besser als nur noch im Auto sitzen und km schrubben um mal kurz in den heiligen Bergen zu fliegen. Es hat eben alles seinen Reiz - solange es Fliegen ist. Und gefahrloser und entspannter lernen kann man in der Tat im Flachland. 8-;

                          Insofern auch mein Rat - wenn das Flachland vor der Türe und die Berge weit weg ist, dann flieg eben im Flachland. Dein Bergflugurlaub wird gewaltig davon profitieren. Mit 1-2 Wochen im Urlaub in den Bergen fliegen gehen, kommt man in der Tat nicht sehr weit. Selbständig Hike-und-Fly ist damit in der Tat kaum denkbar.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                            Hmmmm, hier gehts im Wiedtal und in Boppard.
                            Aber erst mal muß mein Sohnemann was älter werden und noch mehr seiner eigenen Wege gehen. Vorher ist Zeit mal wieder ein Luxusgut.
                            Und eigene Ausrüstung habe ich auch noch nicht. Lohnt sich ja auch bei einer Woche fliegen im Jahr nicht wirklich, oder was meint ihr? Ist ja nicht so wie bei einem Radel, der Check muß regelmäßig gemacht werden, Retter packen, Versicherung und letztlich wird der Schirm ja auch durch die Lagerung an sich nicht besser, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorstellung und wo geht die Reise eigentlich hin?

                              So wie das von dir klingt hast du einen wichtigen Faktor nicht, nämlich Zeit. Ohne, dass du Zeit für die Gleitschirmfliegerei investierst wird deine Reise auf lange Sicht nirgends ankommen und für dich wird es auch gefährlich. Du musst ne ordentliche Ausbildung durchziehen und einen Schein machen und solltest auch danach regelmäßig fliegen. Wenn dir das zeitlich nicht möglich ist, würd ich mir das an deiner Stelle überlegen. Hike and fly ist in Deutschland und Österreich so eine Sache, da du einen zugelassenen Start und Landeplatz brauchst zum fliegen. Ich glaub die Schweitzer sind hier moderater, aber würde es dir trotzdem nicht empfehlen einfach mal so als Anfänger irgendwo hochzulaufen und rauszustarten. Da brauchts Erfahrung, was den Startplatz und auch den Wind am Startplatz und im Tal angeht. Wenn du die nicht hast und die hat man oft nach Langjähriger Flugerfahrung noch nicht, würd ich die Finger davon lassen.

                              Werd dir erstmal drüber im klaren ob du wirklich die Zeit hast zum fliegen, bzw diese Zeit dir nehmen willst. Wenn ja mach weiter und zieh die Ausbildung durch, wenn nein, dann lass die Finger davon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X