- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

    Frage an die Tandem-Hike&Flyer: gibt es Möglichkeiten, über die Wendebeutel hinaus Material (Zelt, Schlafsack, Luftmatratze...) im Flug zu verstauen? Die beiden Rucksackfächer der Gurtzeuge sind doch sehr limitiert; speziell so voluminöse (und ja, nicht lebensnotwendige) Gegenstände wie ein Doppelschlafsack oder eine Doppelluftmatratze passen nicht hinein. Auf den Berg bekommen wir den Kram ja, aber wieder runter ist ein Problem...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

    Ich überlege da auch grad dran rum. Hier ein paar Ideen:

    - Nur im Schirm auf dem Boden schlafen ist natürlich etwas rustikal. Aber wenn Du den großen Schirm sowohl als Unterlage, zusätzliche Decke und als Dach mit einbeziehst, genügt eigentlich ein sehr dünner und klein stopfbarer Doppelschlafsack (wir stehen auch auf die Dinger ;-) und dünne Alumatten oder superleichte, kleine Expeditions-Luftmatratzen. Meistens lässt sich in den Bergen ja eine Gras-Stelle finden und man muss nicht auf Steinen schlafen.

    - Wenn Du das Rückenstaufach des Piloten-GZ ganz leer lässt, kannst Du eventuell dafür einen richtigen Rucksack aufsetzen (kommt aufs GZ an). Hab ich bisher nur solo gemacht (hat gut funktioniert), müsste aber auch am Tandem gehen.

    - Der Passagier könnte ein großes Cockpit/Bauchtasche tragen, da geht auch einiges rein. Von der Gewichtsverteilung her, wäre das sicher eine zu favorisierende Stelle.

    Kommentar


      #3
      AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      ...
      - Der Passagier könnte ein großes Cockpit/Bauchtasche tragen, da geht auch einiges rein. Von der Gewichtsverteilung her, wäre das sicher eine zu favorisierende Stelle.
      Das kam mir auch grade in den Sinn. Denke ich würde mir aus Gleitschirm-Stoff eine entsprechend grosse Tasche nähen, 2 dünne Leinen als Umnäher, die man dann an den Karabiner befestigen kann. Eventuell reicht es auch aus einfach alles in den Schlafsack zu packen, mit 2 Leinen fest umwickeln und dann an den Karabinern des Passagiers zu befestigen

      Kommentar


        #4
        AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

        Servus,

        google doch mal nach dem Schlagwort -> "Sprunggepäckbehälter"


        Beste Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

          Hallo zusammen,

          ich habe während meiner Reise in Südamerika diverse H&F-Flüge mit dem Tandem gemacht - dazumal gab es das Wortspiel "H&F" noch gar nicht. What ever, wir hatten auch Mätteli, Schlafsack, Kocher usw. dabei. Nun zu der Lösung, und eines vorweg: ich will hier keinen dazu animieren es gleich zu tun, denn es ist nicht ganz ohne und auf jeden Fall nicht mehr Konform: Wir haben die Leichten Sachen wie Schlafsack und Mätteli in die Kappe gelegt und an den Cross-Ports festgebunden. Im Bereich der B-Ebene und zentral in der Mitte der Kappe funzt das recht gut. Wir haben es natürlich davor einige Male am Übungshang ausprobiert. Wir waren erstaunt wie gut das funktionierte.

          Trotzdem; ich muss hier klar sagen, lasst die Finger davon. Schirme können empfindlich Schiessen bei hoher Kappenmasse. Abgesehen davon, dass die Tandemausbildung ja in keiner Weise speziell auf die Anforderungen der hohen Flächenbelastung eingeht sind solche Sonderanwendungen erst recht nirgends berücksichtigt. Tandemfliegen ist überproportional anspruchsvoll. Die Unfallststistik beweist dies unverblümt. Daher, passt auf mit solchen Experimenten....
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

            Ich mache öfter mal Touren mit dem Tandem und für mich gibt es 2 entscheidende Faktoren: Tourenplanung und Gewicht.
            Da ich im wirklichen Leben nicht Tom Coconea heisse, habe ich zunächst das Gewicht der Ausrüstung drastisch reduziert und alles neu gekauft.
            Skyman Tandem, Gin Safari Pilot, Annular Evo. Der Passagier bekommt mein Skyman String GZ mit Airbag (ansonsten habe ich noch das Gin Safari Passagier (ebenfalls und immer mit geteiltem Sitzbrett).
            Das ganze wird je nach Konstitution des Passagiers aufgeteilt. Ich gehe meisten mit einem meiner Kinder. I. d. R. trägt der Passagier den Tandem (5,5 kg) und sein Zeugs.
            Bei Biwak Touren haben sich SynMat UL und neben dem Schlafsack ein Gatewood Cape (da passt man zur Not auch zu zweit rein) bewährt. Um der Wahrheit genüge zu tun, lege ich die Tour so, dass wir auf einer Hütte zu Abend essen können. Das spart Gewicht und schmeckt besser.
            Aus Sicherheitsgründen fliege ich nicht mehr nach mehr als 4 Stunden Aufstieg.
            Das Hauptproblem ist der Transport der Schlafsäcke in der Luft. Ich habe das so gelöst, dass unter meinem geteilten Sitzbrett diese mit Gurten befestige.
            Da ich einmal einen sehr schweren Tandemunfall hatte, mache ich bei der Sicherheit null Kompromisse. Tandemfliegen ist sehr anspruchsvoll und nach vorangegangener körperlicher Belastung sowieso - wir werden ja alle nicht jünger ...
            Ausserdem hatte ich noch nie einen Passagier, der ernsthaft Lust auf stundenlange Thermik oder Streckenflüge hatte. Im hochalpinen Gelände starte ich grundsätzlich vor Thermikbeginn - wenn es startbar ist. Die Chancen auf einen Start werden nach Thermikbeginn nie besser.

            Thomas

            Kommentar


              #7
              AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
              ...Transport der Schlafsäcke in der Luft. Ich habe das so gelöst, dass unter meinem geteilten Sitzbrett diese mit Gurten befestige.
              Hallo Thomas,

              wie funktioniert der Protektor Deines Piloten-GZ? Falls Airbag: stellen Schlafsäcke unter dem Sitzbrett dann nicht ein Problem dar?

              Wir probieren es die Tage jetzt mal mit Schlafsack & Luftmatratze als Paket im Schoß des Passagiers, Zelt und alles andere im Rucksack des Pilotensitzes, und das Zeltgestänge wie die Stöcke außen dran. Danke für alle Tipps...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                Kommt zwar auf das Gurtzeug drauf an aber wenn man einen Schaumstoff Protektor hat kann man den entfernen und mit Schlafsach und oder Isomatte "ersetzen". Auf eigene Gefahr natuerlich.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  wie funktioniert der Protektor Deines Piloten-GZ? Falls Airbag: stellen Schlafsäcke unter dem Sitzbrett dann nicht ein Problem dar?
                  Das Safari Pilot hat einen Schaumprotektor (insgesamt 2,9kg), das habe ich auch (Airbag kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, weder beim Tandem noch solo). Gute Idee mit der Montage unter den Beinschlaufen (das GZ hat kein eigentliches Sitzbrett, sondern zwei getrennte aber stabile Schlaufen), das muss ich probieren. Schau Dir mal die Galeriebilder an, da kann man sich ganz gut vorstellen, wie das funktionieren könnte:


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Zelt und alles andere im Rucksack des Pilotensitzes, und das Zeltgestänge wie die Stöcke außen dran.
                  Wozu denn ein Zelt? Das geht doch super aus dem Schirm zu bauen (falls es nachts mal regnet) und sonst ist es doch gerade das Schönste an der ganzen Sache, unter freiem Himmel zu schlafen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2015, 09:19.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Falls Airbag: stellen Schlafsäcke unter dem Sitzbrett dann nicht ein Problem dar?

                    CU
                    Shoulders
                    Gerade die Schlafsäcke sind meiner Meinung nach ganz leicht im Airbag unterzubringen.
                    Ich würde sie bevorzugt im Rückenbereich nicht zusammengerollt locker reinstopfen.
                    Wenn's keine Trennung zw. Rücken und Sitzbereich gibt durchaus auch unten OK.

                    Das einzige Problem, das ich dabei sehe, ist eine langsamere Füllung des Rückens, wenn die Luftzufuhr zum Rücken behindert wird. Das könnte die Funktion in der Startphase beeinträchtigen.

                    Gruß, Harald

                    PS:
                    Auch Liegematten parallel zum Rücken reingebunden, würden mich beim Airbag Gurtzeug gar nicht schrecken. Wenn die so fixiert sind, dass Sie quasi am Rücken lose anliegen, sollte auch da nichts störten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                      Du musst einfach leichte Ausrüstung mit kleinem Packmass nehmen, dann bekommst Du alles völlig Problemlos im Staufach des Gurtzeuges unter.

                      Ultraleichte Trekking Ausrüstung ✔ Zelte von Six Moon Designs ✔ ÜLA Rucksäcke ✔ Cumulus Schlafsäcke ✔ Therm-A-Rest Isomatten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                        Na ja, da kennst du den "Stauraum" des SupAir Walibi nicht: Da passen grad so die beiden leeren Rucksäcke hinein, dann ist Schluß.

                        LG, Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                          Da ich das

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ...Doppelschlafsack oder eine Doppelluftmatratze
                          will, hilft mir dies

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Du musst einfach leichte Ausrüstung mit kleinem Packmass nehmen, dann bekommst Du alles völlig Problemlos im Staufach des Gurtzeuges unter.
                          wenig

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                            Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                            Na ja, da kennst du den "Stauraum" des SupAir Walibi nicht: Da passen grad so die beiden leeren Rucksäcke hinein, dann ist Schluß.

                            LG, Rainer
                            Doch kenn ich. Da würde meine Übernachtungsausrüstung locker hineinpassen.
                            Der kleine Hilfsprotektor zwischen Retter und Rücken kommt raus, da passen dann problemlos zwei leichte Daunenschlafsäcke (z.B. Cumulus 200) und ein noch ein leichtes Zelt hinein.

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            ..Doppelschlafsack oder eine Doppelluftmatratze
                            Wenn ich "Doppelluftmatratze" ins Suchfenster eingebe bekomme ich als Ergebnis diese sackschweren Gästebetten aus dem Teleshop, die Du mit einer Elektropumpe aufblasen musst. Wenn Du so etwas unbedingt beim "Biwakfliegen" benutzen willst dann bind Dir doch einfach eine Gepäckrolle unters Gurtzeug die 70 Liter fasst.
                            Mit all den Nachteilen.
                            Du könntest auch fordern:
                            Mein Auto soll 300 fahren, aber der Wohnanhänger soll auch mit...
                            Zuletzt geändert von Forix; 15.08.2015, 16:30.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tandem H&F - whhin mit dem Gepäck

                              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                              Wenn ich "Doppelluftmatratze" ins Suchfenster eingebe bekomme ich als Ergebnis diese sackschweren Gästebetten aus dem Teleshop, die Du mit einer Elektropumpe aufblasen musst. Wenn Du so etwas unbedingt beim "Biwakfliegen" benutzen willst dann bind Dir doch einfach eine Gepäckrolle unters Gurtzeug die 70 Liter fasst
                              Tja, vielleicht solltest Du doch mal von Schreibtisch und Suchfenstern weg, und dafür hinaus in die wirkliche Welt

                              Da gibt's z.B. (m)eine höchst komfortable selbstaufblasende DLM mit 3kg und 21l Packvolumen. Ginge sogar nochmal 1,5kg leichter und halb so dick - aber das Leben besteht nicht nur aus Gleitschirmfliegen; warum also sollen wir's auf Motorrad- oder Kajaktouren nicht richtig bequem haben?

                              Abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern, den Terminus "Biwakfliegen" verwendet zu haben. Dabei komme ich mit sehr viel weniger Ausrüstungsvolumen aus.


                              CU
                              Shoulders
                              Zuletzt geändert von shoulders; 15.08.2015, 18:27.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X