- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit vom Gleitschirmfliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit vom Gleitschirmfliegen ?

    Hallo !

    Jedesmal, wenn ich in ein kleineres Flugzeug (Segelflugzeug,Einmotoriges) steige, wird mir ziemlich schnell übel. Bei einem Rundflug mit der Ju52 war mir am Ende auch übel und bei einem Landeanflug mit ner großen Passagiermaschiene wurde mir auch übel.
    Jetzt frage ich mich, ob mir auch beuim Gleitschirmfliegen übel werden würde. Denn ich hatte eigentlich vor einen Schein zu machen.
    Also .. ist euch was ähnliches bekannt oder wie würdet ihr schätzen, wie sich das mit mir beim GSfliegen verhällt ??
    Natürlich werde ich einen Schnuppertag an einem kleinen Hang machen, aber das kann man doch nicht mit "richtigem" GSfliegen vergleichen ?!?

    Danke !

    #2
    Hi Martin2

    stimmt, bei einem Schnuppertag kannst Du nicht feststellen, ob Dir auch beim Gleitschirmfliegen übel wird.
    Versuche, die Ursache zu erforschen! Häufigster Grund für die Übelkeit sind Kopfbewegungen während Kurvenflügen. Zweithäufigster Grund: Angst. Angst macht sich oft nicht als solche, sondern nur in Form körperlicher Beschwerden bemerkbar. Das kannst Du bei einem Tandemflug feststellen. Halte einfach den Kopf ruhig und den Blick auf den Horizont gerichtet. Bewege den Kopf nur langsam und im Geradeausflug. Wenn Dir dann nicht übel wird, kannst Du fliegen.
    Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, einer Kinetose (Bewegungskrankheit) mit Medikamenten zu Leibe zu rücken. Aber davon rate ich aufgrund der Nebenwirkungen dieser Medikamente dann dringend ab, wenn Du das (Luft)fahrzeug selbst führst. Deine Reaktionsfähigkeit wird davon so beeinträchtigt, daß Du im Gefahrenfall nicht mehr in der Lage wärst, adäquat und schnell genug zu reagieren.
    Gruß
    Georg

    Kommentar


      #3
      das kenn ich

      Hallo Martin

      Also ich kann Dir aus meiner eigenen langjährigen Erfahrung - allerdings als Drachenflieger- berichten:
      Es ist NICHT Angst (wie Schorsch als eine mögliche Ursache anführt), es ist die Art - nicht Stärke! - der Bewegung. Wenn diese besondere Bewegung ca. 1 Stunde andauert, dann wird mir allmählich schlecht. In 18 Flugjahren habe ich 8-mal oben runter gekübelt.

      Es ganz einfach "Seekrankheit". Inzwischen habe ich ein Gegenmittel - irgendwo gelesen. ASPIRIN oder besser ASS500 von Ratiopharm (ist das gleiche aber billiger). Nehme ich in der Luft, wenn ich merke, da kommt was (kündigt sich ca. 20 Minuten vorher an durch Aufstoßen). Bestens verträglich, habe KEINE Nebenwirkungen je gespürt.

      Gruß, Manfred

      Kommentar


        #4
        hi martin2

        auch mir wurde früher beim Mitfliegen (im Segeflfugzeug) regelmäßig schlecht. Länger als ca. 30min hielt ich´s selten aus.

        Trotzdem habe ich dann selbst das Segelfliegen begonnen. Anfangs wurde mir da auch noch leicht übel. Aber nie so schnell, und auch nicht in dem Ausmaß (Übergeben) wie beim Mitfliegen.
        Inzwischen hab beim Selbstfliegen nie mehr irgendwelche Probleme, und auch beim Mitfliegen ist es schlimmstenfalls nach langen turbulenten Flügen eine leichte Übelkeit.

        Als ich mit dem Gleitschirmfliegen begann, hatte ich keinerlei Probleme. Weder Solo, noch im Tandem.

        Mein Fazit zum Schlechtwerden:
        -Mitfliegen ist viel schlimmer als Selbstfliegen. (ich kenne auch niemanden, dem am Steuer eines Autos schlecht wird. Es gibt jedoch einige, denen vom Mitfahren übel wird)
        -Der Körper gewöhnt sich an die neuartigen Bewegungen im Flug und kann sich von Flug zu Flug besser darauf einstellen.
        -Paragleiten ist vielleicht etwas weniger belastend als z.B. Segelfliegen, da durch die geringere Geschwindigkeit das "Beuteln" in Turbulenzen weniger heftig ausfällt.
        Außerdem ist es besser direkt im kühlen Wind zu sitzen, als im Sommer unter einer Plexiglaskuppel.

        ich denke, es spricht nichts dagegen, daß du GS fliegen beginnst. Ich würde mich nicht einmal von einem negativen Erlebnis am Tandem abschrecken lassen.
        Vielleicht mußt du bei deinen ersten Soloflügen einfach etwas früher landen gehen. (ergibt sich am Anfang leider eh von selbst )

        gruß pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          @ manfred

          woher willst Du wissen, was die Ursache von Martins Übelkeit ist? Möglicherweise weißt Du`s inzwischen von Dir, ich trau´mir jedenfalls anhand der dürftigen Angaben solch eine Ferndiagnose nicht zu. Dennoch habe ich aufgrund der von Dir geschilderten Lösung meine Zweifel, daß zumindest Deine Selbstdiagnose richtig ist. Das liegt daran, daß ich weiß, wie und wogegen ASS wirkt. Bist Du Dir eigentlich bewußt, daß das Zeug die Blutgerinnung derart beeinträchtigt, daß Du im Fall eines Unfalls bereits bei mittelschweren Verletzungen sehr viel Blut verlierst und außerdem bei häufiger Einnahme ganz sicher einem Magengeschwür entgegensteuerst?

          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            ASS

            Original geschrieben von Schorsch
            Bist Du Dir eigentlich bewußt, daß das Zeug die Blutgerinnung derart beeinträchtigt, daß Du im Fall eines Unfalls bereits bei mittelschweren Verletzungen sehr viel Blut verlierst und außerdem bei häufiger Einnahme ganz sicher einem Magengeschwür entgegensteuerst?

            Gruß
            Georg
            Wieviel mg muss er schlucken, damit die Blutgerinnung so stark beeinträchtigt wird, wie du sagst und was ist 'häufige Einnahme'? Einmal am Tag/Woche/Monat und dann wieviel mg?

            Man kann auch die Panikmache vor Medikamenten übertreiben, oder?

            Gruss,

            Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #7
              Die letzte Stellungsname scheint mir deutlich uebertrieben.
              Es gibt Aerzte die (und Untersuchungen) die nahelegen das ab 50 eine Aspirintablette pro Tag das Infarktrisiko deutlich senkt.
              (Du bist wahrscheinlich noch nicht 50 aber es geht hier ums Prinzip). Es gibt weitergehende Untersuchungen die (ausser den erwaehnten Magenproblemen) vermuten lassen das weitere Gesundheitsvorteile drin sind. Ich vermute das mehr als 50% der mehr als 75 jaehrigen Bevoelkerung mit blutverduennenden Mitteln versorgt werden, also gerade in einem Alter wo operative Eingriffe besonders wahrscheinlich werden usw. usw.
              Also, nu mal keine Panik

              Hermann

              Kommentar


                #8
                Es ist unglaublich,

                nee ich reg`mich mehr nicht auf über Leute, die eigentlich wissen müßten, daß sie darüber, wovon sie reden, eigentlich nichts wissen, aber trotzdem den Schnabel aufreißen. Kein Wunder, daß soviel bei uns passiert, obwohl das Gleitschirmfliegen an sich ja nicht sehr gefährlich ist.
                Eine wirksame Gerinnungshemmung kann bereits ab 200 mg erfolgen ( eine Tablette hat üblicherweise 500 mg, es gibt auch 100 und 300 mg). Bei Herz- und Gefäßpatienten, die zur OP anstehen, werden die Medikamente selbstverständlich rechtzeitig vorher abgesetzt.
                Magenblutungen können sich bereits bei gelegentlicher Einnahme einstellen, Geschwüre je nach Veranlagung bei täglicher bis wöchentlicher Einnahme über meherere Monate hinweg.
                So eine Warnung hat überhaupt nichts mit "Panikmache" zu tun. Nur, wer seinen Körper beeinflußt, sollte wissen, was er da tut. Wer neunmalkluge Ratschläge gibt, sollte sich überlegen, welche Folgen das für jemand anderen haben kann. Es ist nicht jeder gleich veranlagt oder bereit, derartiges zu tun, wenn er sich über die Folgen im Klaren ist.
                Es ist auch generell nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand vor dem Flug ASS nimmt - aber er sollte wissen, wie das Zeug wirkt und "Beratungen" den Leuten überlassen, die was davon verstehen. Im Übrigen ist Medizin etwas sehr komplexes. Selbst, wenn man beiseite läßt, daß auch nicht jeder Arzt voll durchblickt und weiß, was er tut, wäre es ratsam, nicht laienhaft einzelne Aussagen von Medizinern aus dem Zusammenhang zu reißen und daraus so populärwissenschaftlichen Schwachsinn zu konstruieren wie diese Aussage über ASS zur Herzinfarktprohylaxe (was ja in Wirklichkeit nur Teil eines komplexen Programmes ist). Und außerdem mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun hat.

                So Ihr "Paniker"

                kopfschüttelnd
                Georg
                Zuletzt geändert von Schorsch; 06.10.2002, 20:21.

                Kommentar


                  #9
                  mir wurde auch schon schlecht.
                  und zwar letzte Woche in Bassano.
                  nach der Auffahrt zum Startplatz
                  (Rückwärts eingeengt in einem Lieferwagen) war mir schon nicht so gut..
                  das Thermikfliegen rauf und runter, mit
                  bis zu 6m/s hat mir dann den Rest gegeben.
                  Zum Glück habe ich keinen Integralhelm :-)

                  Wenn man zusätzlich schlecht geschlafen hat (z.B.
                  Schnarcher im Zimmer),
                  wird es einem leichter schlecht...
                  es hängt viel von der Tagesverfassung ab.

                  Daniel
                  Zuletzt geändert von Hexogen; 06.10.2002, 23:54.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Hexogen
                    mir wurde auch schon schlecht.
                    (Rückwärts eingeengt in einem Lieferwagen) war mir schon nicht so gut..

                    Daniel
                    vlt geht es ja nur mir so, aber ich wäre dann schon gar nicht mehr gestartet.

                    Nichts für ungut

                    Fliegergrüße

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      ASS

                      Hi Leute,

                      regt Euch nicht auf und Panikmache sind die Aussagen von Schorsch sicherlich nicht.
                      ASS wird Herzpatienten in 100mg verschrieben und nicht in 500mg.
                      ASS beugt Blutgerinsel vor und dies ist eigendlich auch schon Alles für Herzpat.. Das Infarktrisiko wird in diesem Falle nicht gesenkt und es ist wirklich, so wie Schorsch beschrieben hat, nur ein Teil der Infarktprophylaxe bzw. behandlung.
                      Zusätzlich werden Medikamente, wie Nitrolingual und Lasix oder diverse andere Mittelchen zum besseren Wasserlassen verabreicht. . Es ist ein zu komplexes Gebiet und dies würde zu lange dauern, um die ganzen Geschehnisse und Zusammenhänge im Körper zu beschreiben. Eins möchte ich nur betonen:
                      " Medikamente sind nicht nur zur Heilung bzw. Linderung vorhanden, sondern sie können im Gegenzug auch Nebenwirkungen, Wechselwirkungen verursachen und diese sind von Mensch zu Mensch verschieden."

                      Eigendlich müßte man 1 Kg Aspirin zu sich nehmen, um Magengeschwüre hervorzurufen, aber auch hier ist es von Mensch zu Mensch verschieden.

                      Im Vergleich das Medikament Paracetamol: zur Fiebersenkung, gegen Kopfschmerzen...
                      Dort reichen in der Regel schon 2-3 g aus, um die Leber zu schädigen; aber 3-5g können auch schon den bitteren Tod bedeuten, wenn man alles auf einmal nehmen würde.

                      Bei Säuglingen, Kleinkindern reicht selbstverständlich noch viel weniger aus!!

                      Paracetamol ist mit Vorsicht zu genießen!! ( Abgabe mg : 500 pro Tablette)

                      sodele genug gelabert
                      cosima
                      Zuletzt geändert von parashorty; 07.10.2002, 10:22.
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #12
                        Re: ASS

                        Original geschrieben von parashorty
                        sodele genug gelabert
                        cosima
                        Stimmt!

                        Kommentar


                          #13
                          Übel....

                          Hallo zusammen

                          Wir auf der Gerlitzen in Kärnten haben 4 Tandemunternehmen- wobei jeder Pilot schon mindesten 2 mal von einem Passagier vollgereihert wurde.

                          Die meisten ursachen waren das kreisen- und einstieg in die thermik- dabei wird den leuten mit "schwachen magen" meistens schlecht.
                          weiters- wenn die passagiere abgelenkt sind (fotografieren- den anderen zuwinken) is alles ok- jedoch wenn ein ängstlicher passagier dann den ernst der lage checkt- wird ihm übel- und beginnen zu kotzen als ob es kein morgen gäbe.....die folgen sind bekannt....

                          soviel dazu.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Vibe


                            vlt geht es ja nur mir so, aber ich wäre dann schon gar nicht mehr gestartet.
                            lieber schlecht geflogen als gut gelaufen!
                            Zuletzt geändert von Hexogen; 07.10.2002, 18:25.

                            Kommentar


                              #15
                              Ach sooo, deshalb habt ihr auch im Sommer immer einen Overall an!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X