- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich, dass der Schirm bei meinen Landungen zumeist seitlich bis teilweise auf der Eintrittskante herunterkommt. Meistens läuft es so ab: Ich bremse ganz zum Schluss voll durch, setze mit den Füßen auf, halte die Bremsen unten (ungewickelt) und laufe weiter nach vorn. Trotzdem überholt mich der Schirm oft zumindest teilweise. OK, sicherlich liegt das auch oft daran, dass ich wegen örtlicher Gegebenheiten des Landeplatzes nicht genau gegen den Wind einlanden kann oder Nullwind herrscht. Perfekten Gegenwind hat man ja aber meistens nicht beim Landen - hilft letztlich nur Wickeln (= Verkürzen der Bremsleinen) und/oder C-Leinen, oder habt Ihr noch andere Tipps?

    #2
    AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

    Ich lande immer mit halb gewickelten Bremsen, so wie ich auch in der Thermik kreise, daran wird's wohl liegen. Man landet ja schulungsgemäß sowieso leicht angebremst, mit gehobenen Händen habe ich immer noch näherungsweise Trimmspeed, und nötigenfalls kann ich die Wicklung blitzschnell lösen, es ergeben sich also (bei mir) definitiv keine Nachteile durch die halbe Wicklung. Die Windbedingungen am Landeplatz sind ja nicht immer optimal, es kann immer mal der Wind plötzlich drehen, es gehört einfach zu dem Sport dazu dass es einen ab und zu mal bei Rückenwind auf die Fresse hauen kann, man muss da auch ein bisschen Nehmerqualitäten haben und darf nicht so wählerisch sein. Eindrücklich habe ich allerdings diese Saison zwei Landungen in Lienz in Erinnerung, wo der thermisch bedingte Talwind so stark war, dass ich rückwärts fliegend einlanden musste. Beim zweiten Mal hat es mich noch nach dem Aufsetzen und Eindrehen derartig ausgehebelt, dass ich noch Tage danach leichte Kreuzschmerzen hatte, und mir Zwirn zum Flicken meines Gurtzeugs besorgen musste. Das muss ich nicht unbedingt haben. Natürlich ist eine gute Schirmbeherrschung nützlich wenn man den Schirm sauber ablegen möchte, und dazu hilft Groundhandling.

    Kommentar


      #3
      AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

      Wenn der Schirm nach vorne zu fallen droht, probier mal, eine (am besten die zum Wind gewandte - bei Seitenwind) Bremse voll durchzuziehen und die andere eher zu lockern. So kannst du den Schirm zumindest auf dem Ohr ablegen und er knallt nicht auf die Eintrittskante. Wie gut das klappt hängt aber auch vom Schirmtyp ab - je agiler, desto einfacher.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

        Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
        Ich bremse ganz zum Schluss voll durch, setze mit den Füßen auf, halte die Bremsen unten (ungewickelt) und laufe weiter nach vorn. Trotzdem überholt mich der Schirm oft zumindest teilweise.
        Liest sich für mich wie: Nach dem Aufsetzen bremse härter und renn schneller!

        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
        Talwind so stark war, dass ich rückwärts fliegend einlanden musste. Beim zweiten Mal hat es mich noch nach dem Aufsetzen und Eindrehen derartig ausgehebelt
        Für so ein Szenario habe ich den Tip bekommen den Schirm beim Aufsetzen mit einem Frontstall flugunfähig zu machen. Dann kann nichts mehr aushebeln. Aber ausprobieren musste ich das glücklicherweise nie. Ob und wie gut der Tip ist mögen andere beurteilen.

        Kommentar


          #5
          AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

          Hallo OAL,

          von dem was du beschreibst scheint mit deiner Landetechnik etwas nicht zu stimmen. Du solltest selbst bei einer Nullwindlandung in der Lage sein deinen Schirm zu ueberholen. Ist natuerlich ohne dich zu sehen schwer zu sagen was du falsch machst. Ich kann mir dass nur so erklaeren dass dein Schirm bei der Landung noch zu schnell ist. Versuch vielleicht mal etwas frueher durch zu bremsen und dann auf der Bremse zu bleiben. Eine andere Sache ist dass du dich nach der Landung eindrehst und den Schirm runter kitest. Gerade wenn der Schirm auf die Seite geht funktioniert das gut. Ich greife mir dann einfach die Hinteren Tragegurte der oberen Fluegelhaelfte und bring den Schirm ganz gemuetlich runter. Der liegt dann richtig schoen auf einem Haufen und laesst sich prima aufnehmen. Auch bei Starkwind mache ich das so. Ist sozusagen wie ein Kobrastart nur rueckwaerts. Kobralandung sozusagen

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
            Für so ein Szenario habe ich den Tip bekommen den Schirm beim Aufsetzen mit einem Frontstall flugunfähig zu machen. Dann kann nichts mehr aushebeln. Aber ausprobieren musste ich das glücklicherweise nie. Ob und wie gut der Tip ist mögen andere beurteilen.
            Wäre mal ein Ansatz an den ich bisher noch nicht gedacht habe, könnte ich mal beim Groundeln bei moderaten Bedingungen ausprobieren.
            Wenn der Schirm allerdings wieder "kommt" kriegt man wirklich ordentlich Eins aufs Dach. Würde mich mal interessieren ob das wirklich
            praktiziert wird, ideal wäre ein Video dazu

            Kommentar


              #7
              AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
              Wäre mal ein Ansatz an den ich bisher noch nicht gedacht habe, könnte ich mal beim Groundeln bei moderaten Bedingungen ausprobieren.
              Wenn der Schirm allerdings wieder "kommt" kriegt man wirklich ordentlich Eins aufs Dach. Würde mich mal interessieren ob das wirklich
              praktiziert wird, ideal wäre ein Video dazu
              Gab schon mal einen Faden mit der Diskussion A+C/D... Müsste auch ein Video dabei sein wo über A gestallt wird.



              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                Ich bremse ganz zum Schluss voll durch, setze mit den Füßen auf, halte die Bremsen unten (ungewickelt) und laufe weiter nach vorn. Trotzdem überholt mich der Schirm oft
                Das läßt - Rückenwindsituationen mal ausgenommen - nur den Schluß zu, daß du entweder nicht machst, was du schreibst oder der Schirm hat mördermäßg lange Bremsen.
                Wenn Du wirklich weiterläufst und voll durchbremst, dann kann man ansonsten nämlich selbst einen Schulungsschirm dazu bringen, zuverlässig nach hinten (wenn auch je nach Wind evtl. schräg) und somit nicht auf die Eintrittskante herunter zu fallen.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Das läßt - Rückenwindsituationen mal ausgenommen - nur den Schluß zu, daß du entweder nicht machst, was du schreibst oder der Schirm hat mördermäßg lange Bremsen.
                  Wenn Du wirklich weiterläufst und voll durchbremst, dann kann man ansonsten nämlich selbst einen Schulungsschirm dazu bringen, zuverlässig nach hinten (wenn auch je nach Wind evtl. schräg) und somit nicht auf die Eintrittskante herunter zu fallen.
                  Naja, er schreibt er bremmst 'ganz zum Schluss' voll durch. Kann durchaus auch sein dass er wie ich sagte etwas zu spaet voll durch bremmst. Ohne Video aber schwer zu sagen. Moerder lange Bremsen bzw. die Moeglichkeit dass er was ganz anderes macht kann man natuerlich nicht ausschliessen.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                    Er hat halt einfach zu kurze Arme

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                      gegen seitliches Ablegen spricht wirklich nix. Mache es wie Kerim. Besonders bei starkem Landewind mit Tandem zu Empfehlen. So bitte nach rechts drehen und entgegenlaufen. Besser als Rückwärts gezogen zu werden und übereinander zu stolpern.
                      Denke auch das etwas am Timing nicht stimmt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                        Hi OAL Fly,

                        es gibt Schirme mit ziemlich langen Bremsweg, die sich wirklich schwer stallen lassen, besonders bei Nullwind.
                        Wenn du beim Landeanflug mit so einer Situation rechnest, lasse deinen Schirm sauber und konsequent ausflairen! Kurz vor dem Aufsetzen kannst du die Bremse noch ein weiteres Mal wickeln.

                        Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                          Hallo Willi,

                          das Problem mit dem Ausflairen ist, dass ich leider seit einer Weile meistens im Endanflug etwas zu hoch ankomme und dann "pumpe" bzw. stark angebremst einfliege. Kurz vor dem Aufsetzen lasse ich den Schirm noch mal ausflairen, sofern es der Landeplatz hergibt, und bremse dann (noch vor dem Bodenkontakt) voll durch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                            Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                            Hallo Willi,

                            das Problem mit dem Ausflairen ist, dass ich leider seit einer Weile meistens im Endanflug etwas zu hoch ankomme und dann "pumpe" bzw. stark angebremst einfliege. Kurz vor dem Aufsetzen lasse ich den Schirm noch mal ausflairen, sofern es der Landeplatz hergibt, und bremse dann (noch vor dem Bodenkontakt) voll durch.
                            Hallo,

                            das ist gefährlich! Stark angebremst einfliegen und jetzt noch eine starke Böe und du hast deinen Strömungsabriss in kurzer Höhe.

                            Du solltest deine Landung sehr schnell überdenken und wenn du es nicht hinbekommst, empfehle ich dir ein Landetraining bei einer Flugschule zu machen.

                            Wenn du zu hoch reinkommst kannst du ja noch eine Acht gegen den Wind beim Queranflug zusätzlich machen und deine Höhe abbauen.

                            Ausserdem wenn du stark angebremst anfliegst, hast du nicht den kompletten Flairweg um die Geschwindigkeit abzubauen und das ist auch der Grund warum dein Schirm überschiesst.

                            Halb angebremst fliegen heisst ungefähr dein Schirm fliegt mit ca. 28 km/h (kommt auf Schirm an). Jetzt kannst du auch nur halb ausflairen und die Restgeschwindigkeit in Höhe umbauen. Durch den halben Flairweg kann sich der Schirm nicht richtig anstellen und du kommst mit 10 km/h auf dem Boden und du mußt noch viel laufen und der Schirm schießt dir über, da du langsamer läuftst wie dein Schirm fliegt.

                            Läßt du den Schirm im Trimm fliegen ca. 36 km/h hast du den vollen Flairweg. Der Schirm kann die Geschwindigkeit voll in Höhe umbauen und deine Landegeschwindigkeit liegt vielleicht bei 3 oder sogar 0 km/h. So kannst du durch weitergehen deinen Schirm nach hinten ablegen, da der Schirm keine Geschwindigkeit mehr hat.



                            Gruss Heinz
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landung: Wie holt Ihr den Schirm sauber und schnell runter?

                              Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                              Hallo Willi,

                              das Problem mit dem Ausflairen ist, dass ich leider seit einer Weile meistens im Endanflug etwas zu hoch ankomme und dann "pumpe" bzw. stark angebremst einfliege. Kurz vor dem Aufsetzen lasse ich den Schirm noch mal ausflairen, sofern es der Landeplatz hergibt, und bremse dann (noch vor dem Bodenkontakt) voll durch.
                              Pumpen ist kein gutter Stil und ein Zeichen von schlechter Landeeinteilung. Mit ausflairen meinst du wohl auslassen oder gehen lassen. Das kann man machen, will aber gekonnt sein. Das timing ist entscheidend. Dein Fehler wird vermutlich sein dass du ihn in zu geringer hoehe gehen laesst und dann keine Zeit mehr hast wieder unter den Schirm zu pendeln. Wie macht man es besser? Ganz einfach. Plane deine Landung grosszuegig. Peile schon im Gegenanflug deinen Landepunkt an. Mach den Queranflug dann weit genug weg damit du einen laengeren Endanflug hast. Bist du zu tief kannst du deine Route abkuerzen. Bist du zu hoch verlaengerst du sie.

                              Eine andere Option, gerade bei Platzmangel, ist es deinen Gleitwinkel zu verringern. Ich finde man kann da auch mal mit 50% Bremse fliegen. Dein Gleitwinkel wird daraufhin schlechter und du wirst weniger Strecke ueber Grund zuruecklegen bei gleichem Hoehenverlust. Gerade im Endanflug ist dass sehr schoen zu machen, allerdings nur wenn er lang genug ist! Ich sehe oft superkurze Endanfluege und dann kann man natuerlich garnichts mehr machen. Wenn es dann zum Landen an sich geht bevorzuge ich die Standard Methode. Schirm eher fliegen lassen. Leicht auf die Bremse und dann rechtzeitig voll durchziehen, und wichtig, durchgezogen lassen. Der Schirm sollte dann sauber hinter dir zusammenfallen. Meine Haende kennen kurz vor dem Aufzetzen nur einen Weg, nach unten, weiter nach unten und dann ganz nach unten.

                              Liebe Gruesse,

                              Kerim

                              p.s. Unschoene Ausnahmen sind einfliegen in starke Thermik kurz vor dem Aufsetzen. Da muss man eventuell nochmal aufmachen und den Schirm dann wieder auffangen wenn er vor kommt und wie gehabt landen.
                              Zuletzt geändert von kerim; 26.08.2015, 13:02.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X