- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm vertrimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm vertrimmt

    Hallo zusammen,
    weil ich heute darüber gestolpert bin, aber keine wirkliche Antwort dazu gefunden habe, frage ich mal die Allgemeinheit:
    was bedeutet es, wenn es heisst: "Der Schirm ist vertrimmt"? und wie "repariert" man so etwas?
    vielen Dank für eure Bemühungen
    Low

    #2
    AW: Schirm vertrimmt

    Hi Low (nettes Wortspiel übrigens),

    ...meist ist es so, dass sich nicht der Schirm als solches vertrimmt, sondern es sind die Leinenlängen, die sich mit der Zeit ändern. In der Regel verlängern sich die hochbelasteten A- und B-Leinen, während sich die kaum belasteten C- und D-Leinen verkürzen.

    Man kann dann die exakten Längen unter def. Zug vermessen und durch div. Schlaufungen am Leinenschloss die richtigen Längen wieder erreichen, bzw. manchmal kommt man auch durch Recken der verkürzten Leinen zum Ziel. Stichwort: Trimm-Tuning. Wenn alles nix hilft, dann muss man einzelne Leinen eben austauschen. Natürlich nicht selbst, sondern das alles macht der Schirm-Checker deines Vertrauens bzw. die Flugschule, wenn sie das nötige Equipment hat.

    LG, Rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Schirm vertrimmt

      Kann man hier ganz gut nachlesen. http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...flugschule.htm Von recken steht da allerdings nichts Rainer.

      @Low: Bei deiner Flugerfahrung kann ich mir schwer vorstellen dass du heute zum ersten mal ueber vertrimmte Schirme gestolpert bist

      Einen ganz liebe Gruss and alle Trolle da draussen,

      kerim
      Zuletzt geändert von kerim; 25.08.2015, 16:33.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Schirm vertrimmt

        Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
        In der Regel verlängern sich die hochbelasteten A- und B-Leinen, während sich die kaum belasteten C- und D-Leinen verkürzen.

        Hallo Rainer!

        "In der Regel" verkürzen sich ALLE Leinen (es gibt allerdings Ausnahmen von der Regel (wie immer halt)). Die höher belasteten A- und B-Leinen verkürzen nur weniger als die kaum belasteten C- und D-Leinen - die innersten Steuerleinen (Galerie) meist am meisten.

        So kommt es zunehmend zu einer absoluten Verkürzung der einzelnen Leinen (bis > 1% der Ausgangslänge) und die relativen Veränderungen zueinander in der Größenordnung von durchaus 5cm und darüber.
        Die beim Check zu Grunde liegenden Toleranzen (oft absolut aber auch zunehmend relativ zueinander betrachtet) liegen meist bei +/- 15mm, also 30mm Abweichung min/max was, zunehmend erkannt, fahrlässig viel zu hoch ist.

        Bereits relative Längenänderungen von 5mm können ein Schirmverhalten positiv wie negativ beeinträchtigen. Abweichungen in der Größenordnung von nur 10 - 15mm können einen Schirm tatsächlich un- bzw. schwer startbar machen. (Da erkennt man eine Vertrimmung am allerbesten).
        Ziel eines 2-Jahres-Checks ist es, die (Ver-)trimmung eines Gebrauchten wieder möglichst nahe an die vom Hersteller gewollte Trimmung zu bringen.
        Das geht ganz leicht, - man muss nur die Toleranzen hoch genug ansetzen.......... oder "man" machts so genau, wie es möglich ist. Dies erfordert neben einer gut visualisierenden Software auch Erfahrung des Checkers.

        Jeder Hersteller macht das natürlich gegenüber der Konkurrenz am besten und genauesten - no doubt. Die Realtiät sieht dabei leider immer noch gelegentlich grauselig aus.

        Gruß vom

        Ralf
        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 27.08.2015, 22:58. Grund: Tipkehler

        Kommentar


          #5
          AW: Schirm vertrimmt

          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
          Kann man hier ganz gut nachlesen. http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...flugschule.htm Von recken steht da allerdings nichts Rainer.

          @Low: Bei deiner Flugerfahrung kann ich mir schwer vorstellen dass du heute zum ersten mal ueber vertrimmte Schirme gestolpert bist

          Einen ganz liebe Gruss and alle Trolle da draussen,

          kerim
          nee Kerim! den "Troll" kannst dir bitte sparen. danke! klar, hab ich immer mal wieder was über "vertrimmte Schirme" gehört hat, aber da ich bislang nie selbst betroffen war, hab ich mir halt auch keine gedanken drüber gemacht oder mich damit beschäftigt. nun war es aber mal soweit und ich hab ein bissl danach gesucht. aber wirklich fündig wird man ja nicht. hab halt schon gedacht, dass es wahrscheinlich mit den längen zusammen hängt...aber was weiß ich, ob es "Verziehungen" nicht evtl sogar beim Tuch selbst gibt?! ka...bin ja nur Nutzer

          Kommentar


            #6
            AW: Schirm vertrimmt

            Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
            .... klar, hab ich immer mal wieder was über "vertrimmte Schirme" gehört hat, aber da ich bislang nie selbst betroffen war,............
            @Lowdance. Doch warst Du, jeder ist davon betroffen, Du hast es vielleicht nur nicht gewußt. Viele wissen das leider immer noch nicht und wundern sich nur.........

            Dank an Ralf & Martin M. für das Engagement an der Trimmtechnik die so eigentlich bei allen Herstellern selbstverständlich sein sollte, den Erkenntniszuwachs und weiter schön fliegende Schirme.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Schirm vertrimmt

              so kann mans auch sehen
              ich formuliere es dann anders: bislang fiel mir eine solch eklatante änderung der flugeigenschaften meines schirmes nicht auf...bis heute!

              Kommentar


                #8
                AW: Schirm vertrimmt

                die Veränderungen sind schleichend. Am eigenen Kind erkennt man das Wachstum auch nicht, nur wenn sie schon wieder aus ihren Klamotten und Schuhen raus gewachsen sind. Und ein neuer getrimmter Schirm, ist dann das Aha-Erlebnis, wie neue Klamotten nach ner Saison. Der lässt sich aber jetzt viel besser starten und das Handling ist wieder etwas agiler.

                Habe mal zwei gleich Modele in der gleichen Größe kurz hintereinander geflogen. Also den Zwilling. Flugstunden und Alter in etwa gleich. 1 Jahr und gute 30-50 Flüge. Das Handling zwischen den Schirmen war völlig verschieden. Die Trimmung wäre interessant gewesen.
                Zuletzt geändert von Dumbo; 25.08.2015, 23:22.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirm vertrimmt

                  @ Dumbo - stimmt genau, mir war das ja auch viele Jahre nicht bewußt. Wenn man dann mal mit der Erkenntniserweiterung den Kollegen mal beim Start zuschaut, merkt man erst, dass durchaus etliche Schirme beim Aufziehen verzögern oder etwas hängen.

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirm vertrimmt

                    Ein normal gealterter Schirm, zunehmend vertrimmt, gelegentlich deutlich sichtbar schlechter beim Aufziehen erkennbar ist natürlich ein wunderbarer Grund sich nach einem Probefliegen den neuen Schirm zuzulegen und sich über die sensationelle "Entwicklung" im Sport zu freuen.

                    Fragt sich, ob Hersteller und Verkäufer wirklich daran interessiert sind, ältere Schirme optimal im Trim zu behalten und einzustellen?
                    Da viele Piloten bei Checkstellen/Firmen beim Nachtrimmen aber immer noch Leinenprobleme als Ursache annehmen und wirklich glauben, dass Leinen für ewig und drei Tage ihre Länge trotz aller möglichen Umwelt-Einflüsse ihre Ursprungslänge behalten, bleibt bei vielen, vielen Checks die wirkliche Ursache für das "Schlechterwerden" des Schirmes unkorrigiert.

                    Fakten zusammengefasst:
                    Leinenlängen verändern sich im Rahmen von bis zu 1% (ca. 8cm!) ihrer Ursprungslänge
                    relative Veränderungen ab ca. 5mm können signifikant für das Schirmverhalten sein
                    Checks analysieren eine Trimmung meist mit einer +/- 15mm Toleranz, egal ob sich ein Anstellwinkel vergrößert oder verkleinert.

                    Bitte:
                    Akzeptiert keinen Check, der mit einer +/- Toleranz von den üblichen 15mm die Trimmung bewertet! DAS müssen wir als Piloten für unsere Sicherheit fordern!
                    Kommuniziert dieses Problem am Stammtisch - es darf nicht sein, dass dies so lange für "uns" so unwichtig ist und einfach nur einem Checkstempel vertraut wird.

                    und noch mal verinnerlichen:
                    Es gibt keine allgemein gültigen Checkkriterien und Richtilinine
                    Es gibt auch keine "DHV-Checkcenter"
                    JEDER!!, kann in unserem Land mit einer ICH-AG ohne Vorkenntnisse, für wenig Geld ein Checkcenter aufmachen.
                    Bitte begreifen, dass Checker durchaus nur mit einer Kurzeinweisung und wenig Verständnis für die Materie den Sicherheitszustand Eurer Schirme überprüfen. (und das nach zwar vorgegebenen aber dennoch völlig unzureichenden Kriterien!)
                    Selbst Schirme, die vom Herstellerbetrieb selbst geprüft wurden, wiesen meiner Erfahrung nach in der Vergangenheit dabei telweise erhebliche!! Defizite auf.

                    Immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht Euch

                    Ralf
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 26.08.2015, 11:14.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirm vertrimmt

                      Mein Triton 2 kam gerade vom NTT zurueck. Der Unterschied war riesig. Der Schirm startet besser, ist gefuehlt schneller und fliegt irgendwie sauberer. Haette ich den blos mal fruher zum trimmen geschickt. Ich denke bei Hochleistern wirkt sich die Trimmung noch mehr auf das Flugverhalten aus als bei EN A und B Schirmen.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirm vertrimmt

                        bitte weiter hier schreiben! ich finde es wirklich spannend!
                        wahrscheinlich gehts einigen so, dass sie sich der umstände bzgl der checks und der damit verbundenen positiven/negativen folgen, nur bedingt bzw gar nicht bewusst sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirm vertrimmt

                          Hallo Lowdance,
                          zur Erklärung gibt es was zum Anschauen:
                          Hier kann man mal nachlesen, was getrimmt wird.
                          und hier (runterscrollen, Pfeil anklicken) gibt es eine hilfreiche Bilder-Serie von NOVA.

                          Bei NOVA Schirmen wird empfohlen, im 1. Jahr die Vertimmung zu korrigieren. Danach 2-Jahrecheck. Von anderen Herstellern hab ich das auch noch nie gehört, da gibt es halt nur den 2-Jahres-Check, in dem die Leinen vermessen und nachgebessert werden.

                          Viele Grüße
                          Nicki
                          Zuletzt geändert von NickiS; 26.08.2015, 14:03.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirm vertrimmt

                            ist zwar auch schon älter,- aber es gibt ja auch junge, neue Piloten.

                            Was würde ich tun, wenn mein Schirm zum Check müsste:


                            4 Wochen vor dem Check wäre ne gute Idee.

                            Gruß vom Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirm vertrimmt

                              Hallo mal was anderes nicht direkt zum Check selbst
                              Mich würde interresieren wann ich meine Leinen wechseln muss habe bis her immer nur ummantelte keinen geflogen und jetzt den ersten schirm (carrera) mit unummantelten Leinen hab ich da mehr Probleme mit oder ist was zu beachten vielen dank schon mal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X