- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A- und B-Schein zusammenlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A- und B-Schein zusammenlegen?

    Hiho,

    ich glaube, dass die Unterteilung der Ausbildung in A und B nicht mehr zeitgemäß ist:
    • Jeder A-Schirm kann heute auf Strecke. Dass man mit den Schulungs-Sinktüten aus den Anfangstagen eine einfachere Ausbildung wollte, kann ich verstehen, heute gibt es sowas nicht mehr zu kaufen. Und Miniwings sind eh wieder ein anderes Thema...
    • Es gibt keinen Grund, B-Schein-Lerninhalte den A-Scheinlern vorzuenthalten, wer sich in die Luft begibt, sollte alle Inhalte draufhaben, da er im Gegensatz zu früher wegfliegen kann.
    • Fluggebiete sind in Startplatznähe durch das Gedränge am gefährlichsten. Es ist unverantwortlich, einem erwachsenen Menschen das Wegfliegen zu verbieten und so diese Konzentration künstlich zu verschlimmern, bzw. Leute in dieser Gefahrenzone einzusperren. Dass heute in der Luft mehr los ist, liegt nicht nur an der erhöhten Anzahl Piloten, sondern auch an den besseren Schirmen - man säuft nicht mehr so schnell ab.
    • Wir haben nicht mehr 1987, kein Mensch muss mehr mit Zirkel und Geodreieck an überteuerten ICAO-Karten rumpfriemeln. Will sagen: Es ist einfacher geworden, und die Ausbildung sollte sich an der Realität orientieren.
    • Die Unterteilung der Ausbildung in Abschnitte A und B (und C) stammt aus der Segelfliegerei, wo eine Außenlandung grundsätzlich schwierig ist. Das ist bei Gleitschirmen nicht der Fall.
    • Die Ausbildung zum Freiflieger würde länger dauern, andererseits aber mehr Piloten ausspucken, die mit dem nötigen Enthusiasmus an die Sache rangehen und nicht unmündig ein mal im Jahr am Rockzipfel der Flugschule nach Lüsen fahren.
    • Die B-Schein-"Prüfung" (10km fliegen) ist eh ein Witz und sagt nichts über das Pilotenkönnen aus, bestenfalls über das gewählte Fluggebiet.
    • In anderen Ländern funktioniert es auch.


    So ist meine Meinung, nun bin ich gespannt auf eure

    #2
    AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

    Den erhöhten Gesamtpreis werden fürs erste mal weniger Leute bezahlen.

    Flugschulen müssten umfassender ausbilden und die Panikmache welche momentan betrieben wird wäre dann nicht mehr "zeitgemäß" - man könnte dann u.U. weniger Techniktrainings verkaufen.
    Wird so wohl nie passieren

    Kommentar


      #3
      AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

      Man sollte zuallererst wieder den automatischen Erhalt des B-Scheins bei Abschluß der Motorschirmausbildung einführen!!!
      Ich mache gerade den Motorschein und darf dann mit Motor (auch mit stillstehendem !) unbeschränkt auf Strecke gehen, aber nicht mit dem normalen Gleitschirm? Imho ein absoluter Witz und durch keine Unfallstatistik zu begründen!

      Kommentar


        #4
        AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

        Unterteilung der Ausbildung in A und B nicht mehr zeitgemäß ist:
        Jeder A-Schirm kann heute auf Strecke.
        Gestern und vorgestern (selbst in Jahren gerechnet) auch schon. Aber darauf kommt es nicht an. Auf die Zielgruppe(n) und deren Nachfrage kommt es an. Ich weiß nicht, was für ein Umfeld / was für Erfahrungen Du gemacht hast, aber in meinem Club ist es z.B. so, daß sicher rund 50% der Leute nie weg fliegen. Und die wirklich passionierten Streckenflieger sind klar die Minderheit.
        In gewissen Gegenden wird der B-Schein nur gemacht, um alle Startplätze nutzen zu dürfen - wegfliegen tun dann immer noch die Wenigsten.

        Und die DHV Statistiken mit den durchschnittlich 20-30 Fügen pro Jahr deuten auch eher darauf hin, daß die passionierten Streckenflieger in der Minderheit sind. Die Anzahl der Flieger beim DHV-XC ist ebenfalls viel viel niedriger als die 35000 Mitglieder.

        Hört man sich die Kommentare von Fluginteressierten an, finden die meist 3-4 Wochen Ausbildung schon lang.

        Ergo: Die Kunden wollen definitiv in der großen Mehrheit die geteilte (und somit deutlich kürzere) Ausbildung. Die Flugschulen haben ebenfalls ein vitales Interesse daran, die Ausbildung nicht zu kombinieren, da die Hauptwertschöpfung im A-Teil liegt und man keineswegs diejenigen abschrecken will, die später kaum noch fliegen (eine schweigende Mehrheit?). Und ja, unser Verband hat natürlich auch ein Interesse an hohen Mitgliedszahlen.

        Demgegenüber wiegen diejenigen, die da vielleicht ein Interesse dran hätten, also z.B. Vereine, die unter dem Zustrom schlecht ausgebildeter Flieger in empfindliche und überlaufene Fluggebiete leiden, vermutlich nicht allzu schwer.

        B-Schein-Lerninhalte den A-Scheinlern vorzuenthalten
        Wird eh nicht gemacht. Es ist nur nicht Voraussetzung.

        In anderen Ländern funktioniert es auch.
        Begründe mal den Plural. Ich kenne da nur die Schweiz. Fast alle Länder hantieren eine in irgend einer Weise geteilte Ausbildung. Teilweise sogar mehr als zweigeteilt. Oder es gibt halt gar keine offiziell geregelte Ausbildung, aber das ist dann eher das Gegenteil von dem, was du meinst.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

          Aus der Sicht des Anfängers und noch nicht A-Schein-Inhabers: Ich werde in Kürze (hoffentlich) meinen A-Schein machen und dann, wenn die Zeit noch reicht, sofort mit dem B-Schein weitermachen. Ich finde einfach, daß das die Sache "kompletter" macht und man so noch mehr Erfahrung mitnimmt und sammelt. Und dies natürlich unter der erfahrenen Aufsicht des Fluglehrers. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, daß das längst nicht jeder will/möchte. Das ist ja auch u.a. das Schöne am Fliegen: Es gibt wenig Regeln, jeder so wie er mag.

          Aber was zum Geier ist "Akawaas"???

          Kommentar


            #6
            AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

            seb ich bin lange ohne B-Schein rumgeflogen. Nur am Hausberg hoch und runter. Einfach wegen der Holden und Familie. Man muss es ja nicht überstrapazieren. Selten wurde ich mal bewusst abgetrieben oder habe so die Orentierung verloren, dass ich mal Geschwind Landegrenzen überflogen habe und nach 90 km Rumirren den regulären Landeplatz doch wieder fand. Aber nie habe ich Luftraum betreten oder hatte einen Wolkenflug. Wusste auch immer wo meine Lufträume sind und habe mich nicht nur auf das Vario/GPS verlassen. Von 300 Flügen hatte ich vielleicht 20 bei denen ich versehentlich auf Strecke gegangen bin. Schwarzwald, Ausland, deutsche Alpen.

            Ich stimme meinen Vorrednern Rac und mas- zu. Viele wollen nur die schnelle Ausbildung. Am besten nach 3 Wochen den Schein. Haben ja einige dieses Jahr geschafft in so kurzer Zeit. Das bedeutet aber ein knallharter Schulungsablauf von morgens 6 Uhr oder früher bis Abends 18-20 Uhr. Mit Theorie, Prüfung und alles was dazugehört. Nach diesen 2 Wochen bekommst du in die Schüler gar nichts mehr rein. Die sind durch und nicht mehr Aufnahmefähig. Besonders was Theoriestoff betrifft. Hinzu kommen die ganzen Einflüsse und Emotionen. Die Jungen sind noch gewohnt mehr aufzunehmen. Wenn der Kurs mal ein paar Tage hinter sich hat, dann kannst auch vor ner Horde Milchkühe unterrichten. Bringt ähnlich viel. Ist nicht böse gemeint. Ist einfach so. Wenn jetzt noch weitere B-Theorie dazu kommt, bringt es rein gar nix. Kann man auch sein lassen. Zu dem sie erst mal das Verarbeiten und verstehen müssen was sie gelernt haben. Verstanden habe ich vieles erst nach dem ich selbst unterwegs war und mir alles besser vorstellen konnte. Sogar das Wetter.

            Und auch da hat Rac recht. Viele hören wieder auf. Weil sie feststellen, es kostet viel Zeit, egal ob auf passende Starttage zu warten, zu langsame Fortschritte zu machen oder man am Anfang eben nicht die Erfahrung hat und zum 5 oder 6 mal am Start steht und es geht nicht zu fliegen. Es dauert nun mal, die Vorhersagen seinem Können gemäß zu interpretieren. Oder die ersten Turbulenzen machen einem so viel Angst, dass man dies am Ende doch nicht weitermachen möchte.

            Kommentar


              #7
              AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

              Hallo,
              ich finde da gibt´s noch ein Problem:
              Thermikfliegen muß ja auch erst erlernt werden. Ich kann mir schwer Vorstellen, dass das innerhalb von einer oder zwei Wochen nach dem A Schein geht, wenn man nicht gerade super Bedingungen hat mit riesig breiten Omabärten. Und man muss ja auch 10 Flüge a 30 Minuten Flugzeit zusammen bekommen. Das kann je nach Gebiet und Wetter verdammt schwer werden. Und die Bedingungen dürfen ja auch einen frisch gebackenen A-Schein Piloten nicht überfordern.
              Also meine Meinung ist: Nach dem A-Schein mit alten Hasen fliegen gehen, dabei erlernst Du was Du für den B-Schein brauchst, unabhängig von einer Flugschule. Wenn der Pilot dann die erforderlichen Praxiskenntnisse erworben hat, sind die Anforderungen für den B-Schein natürlich leicht zu bewältigen.

              Kommentar


                #8
                AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                Ich finde die Dinge gut so, wie sie sind.
                Und das, obwohl ich gern jetzt den B-Schein hätte Ist in Arbeit.

                Niemand hält die Leute davon ab, sich selbständig zu informieren und auch das B-Schein Wissen anzueignen!

                Es gibt in der Luft keine Schranken, wenn man auf Strecke gehen will, macht man es. Dass es Lufträume gibt, das lernt man auch beim A-Schein... Ich denke aber, viele Piloten wollen/können das gar nicht.
                Da reicht auch der A-Schein.

                Im Grunde haben meine Vorredner schon fast alles zu dem Thema gesagt.

                Viele Leute wollen zum Spaß fliegen. Sie wollen eine schnelle Ausbildung. Sie wollen perfektes Wetter.
                Sie wollen das Fliegen wie ein "normales" Hobby betreiben, es hat zu passen wenn einem danach ist... Dann sollen sie auf dem Hausberg bleiben, dafür ist A-Schein ausreichend. Und man lernt den Berg gut kennen, was die Sache ungefährlich macht.

                Wenn man ambitioniert ist, neue Fluggebiete kennen lernt, jede Gelegenheit fürs Fliegen nutzt - kommt der B-Schein im Prinzip von allein.

                Es gibt Menschen die eine gesunde Selbsteinschätzung und Wahrnehmung (fürs Wetter, etc.) haben und es gibt welche, die kapieren es nicht. Und für jene, die es nicht kapieren, ist die Aufteilung in A und B unter Umständen lebensrettend.
                Daher finde ich das gut so.

                LG

                Kommentar


                  #9
                  AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                  Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen

                  Es gibt in der Luft keine Schranken, wenn man auf Strecke gehen will, macht man es.
                  Richtig, hatte ich auch so gemacht. Aber ganz legal war es nicht, und wäre was passiert, hätte ich der Versicherung irgendwas von Verblasen vorlügen müssen. Wenn alle an der zweigeteilten Schulung hängen, würde ich zumindest drauf plädieren, A-Scheinlern das Wegfliegen zu erlauben. Man muss es ihnen ja nicht gleich empfehlen.

                  Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                  Man sollte zuallererst wieder den automatischen Erhalt des B-Scheins bei Abschluß der Motorschirmausbildung einführen!!!
                  Ich mache gerade den Motorschein und darf dann mit Motor (auch mit stillstehendem !) unbeschränkt auf Strecke gehen, aber nicht mit dem normalen Gleitschirm? Imho ein absoluter Witz und durch keine Unfallstatistik zu begründen!
                  Nein, umgekehrt! Du sollst mit deinem Motorschein auf Strecke dürfen, aber Thermikflieger eben auch mit ihrem A-Schein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                    Mit ging es damals beim A-Schein schon auf die Nerven, dass ich so lange an die Flugschule gekettet war. Eine Zusammenfassung von A und B würde das noch verschlimmern. Außerdem würde ich rückblickend von mir selbst behaupten nach Abschluss des A-Scheins kein besonders guter Flieger gewesen zu sein. Ein paar Stunden mehr und dann gleich auf Strecke ? Ich glaube, das hätte mir nicht besonders gut getan. Bei mir lagen zwischen A und B auch nur einige Monate aber recht viele Flüge in unterschiedlichen Gebieten, ein Sicherheitstraining und sonst auch noch ein paar Hilfestellungen. Ich wäre deshalb durchaus dafür, A und B getrennt zu halten. Wenn man es zusammen fasst, wird am Ende nur das Niveau niedriger.
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                      Warum denn A und B zusammenlegen ?
                      Nach bestandener Prüfung 1 Schein und der genügt ! (oder macht man in Deutschland die Autoprüfung etwa auch mit A+B+C ........?)
                      A+B heisst doch der Bürger ist nicht mündig da kann man doch ungeniert abzocken bis zum gehtnichtmehr. !
                      Wann erwachen die deutschen Flieger endlich und wehren sich gegen diese Art von Abzocke und restriktieven unnötigen Vorschriften etc.
                      Aber wie es halt so ist, wie man in den Foren lesen kann hat es viele Bürger die der ganzen Sache zujubeln und wenn einer versucht die Sache gerade zu biegen dann wird er noch angegangen und auf übelste Weise beschimpft und niedergemacht - - -
                      Also nochmals meine Meinung: Nach bestandener Prüfung 1 Schein und der genügt.
                      Punkt, Komma, Schluss - pedro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                        Also nochmals meine Meinung: Nach bestandener Prüfung 1 Schein und der genügt.
                        Gehen wir zuerst mal davon aus, das auch alle davon Streckenfliegen wollen, passiert folgendes:
                        1. Die Ausbildung dauert mindestens 1,5 mal so lange und kostet auch dementsprechend mehr.
                        2. Es wird ca. 30-50 Thermikflüge (mit mindestens 1h Länge) dauern bevor du mal so weit bist um tatsächlich deinen Hausberg zu verlassen.
                        3. Wenn man von den durchschnittlichen Flugzahlen ausgeht, dauert das bei einem engagierten Durchschnittspiloten so ca. 1 Jahr. Mindestens!
                        4. Bis dahin ist die Theorie des Streckenflugteiles wieder längst vergessen.

                        Ich finde es richtig, das man dann die Teile des B Scheines macht, wenn man sich bereit fühlt auf Strecke gehen zu wollen.
                        Dann macht das auch Sinn.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Warum denn A und B zusammenlegen ?
                          Nach bestandener Prüfung 1 Schein und der genügt ! (oder macht man in Deutschland die Autoprüfung etwa auch mit A+B+C ........?)
                          Ja, macht man.
                          Sonst dürfte jeder, der einen PKW-Schein gemacht hat, ja auch mit einem 75-Tonner über die Strasse fahren.

                          Das man sich entsprechend qualifizieren muss (Prüfung/Schulung/Praxis) finde ich nicht schlecht. Im Gegenteil ... Ich finde es sogar absolut richtig.
                          Auch wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass ich bis zum freien Streckenfliegen noch einiges leisten muss. (Habe gerade erst die A-Prüfung bestanden)

                          Auch wenn manche es nicht gerne hören möchten. Ausbildung hat ihren Sinn. Schau dir einfach mal die aktuelle Diskussion über den Meisterbrief an. Als die Meisterbriefpflicht für Betriebe abgeschafft/gelockert wurde, sind ohne Ende Betriebe aus der Erde geschossen, deren Leistungsqualität teilweise echt bedenklich waren. Die meisten dieser Betriebe haben kein Jahr überlebt.

                          Abgesehen davon würden (wie bereits geschireben wurde) die meisten Schüler die z.T. wesentlich längere Ausbildung und die damit verbundenen Kosten nicht akzeptieren.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                            Hallo

                            ich als baldiger B- Schein Besitzer, kann auch nur empfehlen A und B weiterhin getrennt auszubilden.

                            Aus mehreren Gründen, die bereits genannt wurden:

                            -Preis, Ausbildungsdauer, um erstmal Erfahrung zu sammeln, um das Fliegen erstmal zu erlernen und zu merken ob man dabei bleibt.

                            Was nutzt es, wenn nach 3 Monaten Ausbildung(für dann > 2500,- € + Gerät, Zubehör) die Schüler gleich den B-Schein haben und als erstes nach Fiesch oder St. Andre fahren, ab auf Strecke! Jeder weiß doch Schulung findet bei schönem Wetter, besten Windverhältnissen und ohne Thermik statt(meistens). Die armen Anfänger, mit wissen über Navigation, richtiges Eindrehen in Thermiken und ihrem ersten Flug gleich mit geplanten 100km FAI's fallen doch vom Himmel in der ersten turbulenten Thermik.....

                            Außerdem sehe ich auch das zumindest in den Fluggebieten abseits der Alpen der größte Teil der Piloten keinen B-Schein brauchen, da wird nie so weit weg geflogen, das der Landeplatz nicht wieder angesteuert würde. Und das finde ich auch gut so, wer einfach nur das soaren/gleiten in laminarer Luft und die tolle Aussicht von oben auf die Welt genießen will, warum soll der die ganze B-Theorie lernen, weiß er doch nach 3-Jahren wenn's dann mal in die Berge geht nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von Spyder14; 28.08.2015, 17:47.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: A- und B-Schein zusammenlegen?

                              Zitat von MelkorMJ Beitrag anzeigen
                              Ja, macht man.
                              Sonst dürfte jeder, der einen PKW-Schein gemacht hat, ja auch mit einem 75-Tonner über die Strasse fahren.
                              Hast du verwechselt oder nicht kapiert ?

                              Mit dem Gleitschirmschein kannst du auch nicht Drachenfliegen oder mit ein oder mehrmotorigen Flieger in die Luft aber sicher auch nicht mit Transportflugzeugen.
                              Ein Gleitschirmschein also nur für Gleitschirme und ein PKW Schein nur für PKW !
                              Wer immer noch glaubt es brauche fürs Gleitschirmfliegen unbedingt die Ausbildung in A+B der hat kein Selbstvertrauen und würde vielleicht besser eine Ausbildung zum Fussgänger machen !
                              CU pedro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X