- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirme Probefliegen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirme Probefliegen, aber wie?

    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Schirm zulegen und dafür vorher ein paar Probefliegen.
    Jetzt wohne ich nicht in den ALpen und muß neben Arbeit- und Familienfrei auch noch passendes Wetter haben.
    Der nächste Gleitschirmshop liegt auch noch 1,5 h entfernt.

    Wie organsiert Ihr so etwas?

    Wie lange kann man den so einen Vorführer bekommen und kann man den auch eine Weile mit nach Hause nehmen?

    Danke
    Repsol

    #2
    AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

    Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
    Jetzt wohne ich nicht in den ALpen und muß neben Arbeit- und Familienfrei auch noch passendes Wetter haben.
    Stimmt

    Wie organsiert Ihr so etwas?
    Wie lange kann man den so einen Vorführer bekommen und kann man den auch eine Weile mit nach Hause nehmen?
    Kommt drauf an wie gut dein Draht zum Händler ist Einfach nett nachfragen!

    In der Regel kannst du dir einen Schirm nach Hause schicken lassen und bis zum nächsten fliegbaren Tag(en) ausleihen.

    Gut sind Testivals der Flugschulen, bei denen mehrere Marken vertreten sind. So kannst du mehrere Schirme vergleichen. Aber man sollte (Tage) vorher klären, ob dein Wunschschirm und -grösse dabei ist.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

      Hallo

      Am einfachsten wäre zu einem Tesival zu fahren , da kannst du verschieden Schirme
      Testen , z.b. Kössen , Stubai Tal , oder im Flachland das Gleitschirm-Testival in Asslar .
      ist aber jetzt ein ungüngstiger Zeitpunkt , da die schon alle stattgefunden haben .
      es gibt aber auch Shops die verschicken Vorführer .
      wird aber nicht mehr so gerne gemacht nach den Betrügsfällen in letzter Zeit .
      ausser du kennst die vom Shop Persönlich . oder Vereinskollegen kennen die und haben da schon mal was gekauft .
      Ich würd mal paar Shops anrufen und nachfragen

      gruß Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

        Hallo,
        Ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem.
        Es ist nicht einfach den gewünschten Schirm in der richtigen Größe zu bekommen.
        Ich habe den U-Turn Emotion 3 vom Hersteller direkt nach e-mail Anfrage problemlos zugeschickt bekommen und konnte ihn zwei Wochen ausgiebig testen.
        Beim Ozons Buzz Z4 ist es mir noch nicht gelungen.
        Gruss Werner

        Kommentar


          #5
          AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

          Wir machen immer eine Flugreise nach Castelluccio wenn wir einen neuen Schirm suchen. Unsere Flugschule bringt uns dann die gewünschten Schirme mit und wir können die nach Herzenslust testen. Nicht die preiswerteste Alternative aber eine sehr effektive.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

            Ich möchte aber nicht unbedingt eine Reise mit einer Flugschule machen. Außerdem fühle ich mich dann irgendwie verpflichtet.
            Ich will mir aber offen halten, wo ich den Schirm letztendlich kaufe.
            Wenn du bei der nächsten Fahrt mit deinem neuen Schirm kommst, den du wo anders gekauft hast, na ja.
            Werner

            Kommentar


              #7
              AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Stimmt
              Gut sind Testivals der Flugschulen, bei denen mehrere Marken vertreten sind. So kannst du mehrere Schirme vergleichen. Aber man sollte (Tage) vorher klären, ob dein Wunschschirm und -grösse dabei ist.

              Gruss
              Das Testen eines Schirms bringt nur was wenn auch die entsprechenden anspruchsvollen Wetterbdeingungen (z. B. starke/zerrissene Thermik, stärkerer Wind) gegeben sind. Ein Test unter Laborbedingungen sagt über die Eigenschaften eines Schirms überhaupt nichts aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                Hallo,

                einfach den Schirm, der dich am meisten interessiert gebraucht kaufen, dann hast du alle Zeit der Welt zum ausgiebigen Testen und kannst das Ding bei Nichtgefallen wieder verscheuern. Keine Zeit mit Fahrerei, Parawaiting und Hinterherlaufen verschwenden , lieber in der Zeit ein paar extra Euros verdienen, dann hast du den eventuellen Verlust schnell wieder raus.

                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                  Ich hab schon sehr gute Erfahrungen mit der FS Chiemsee und der FS Hochries gemacht-angerufen,freundlich gefragt und nach ein paar Tagen war das Packel mit dem Tester da.

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                    Ich teste, da ziemlich ungünstiger Wohnort zum Fliegen (geht auch mal 3-4 Wochen lang nicht, wenn man nur am Wochenende kann und das Wetter Scheiße ist), immer im Urlaub in den Alpen. Das ist am praktikabelsten - und der Urlaub ist natürlich Hauptsache und das Testen Nebeneffekt.

                    Das Testen eines Schirms bringt nur was wenn auch die entsprechenden anspruchsvollen Wetterbedingungen (z. B. starke/zerrissene Thermik, stärkerer Wind) gegeben sind. Ein Test unter Laborbedingungen sagt über die Eigenschaften eines Schirms überhaupt nichts aus.
                    Jein, ein bisschen Handling kennen lernen geht schon, aber wenn man wissen will, ob man mit der Tüte dann auch in fetter Thermik zurecht kommt, muß man schon auch in vergleichbaren Bedingungen testen. Das sehe ich genau so. Ich teste meist im April in den Alpen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                      Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                      Das Testen eines Schirms bringt nur was wenn auch die entsprechenden anspruchsvollen Wetterbdeingungen (z. B. starke/zerrissene Thermik, stärkerer Wind) gegeben sind. Ein Test unter Laborbedingungen sagt über die Eigenschaften eines Schirms überhaupt nichts aus.
                      Seh ich etwas anders.

                      Um vergleichen zu können braucht es Laborbedingungen. Ansonsten kannst Du doch über den Schirm überhaupt keine Aussage treffen:
                      Lag das besondere Verhalten jetzt am Schirm oder lag es daran dass es so bockig war?

                      Warum werden wohl Vergleichsflüge morgens in ruhiger Luft gemacht?
                      Oft sogar bevor die erste Bahn hochfährt?

                      Was das Testen betrifft seh ich es so:

                      Testen tue ich ja das was ich später evt auch kaufen will.
                      Kaufen kann ich nur das was ich auch bezahlen kann oder will.

                      Also werde ich mich eher an einen Hersteller/Importeur wenden wo ich die Leute persönlich kenne, um keine "Apothekenpreise" zu zahlen und nicht den Weg über eine "Flugschule" gehen muss.
                      Da bleiben dann vielleicht noch 3 oder 4 Hersteller übrig und da ist es dann ja auch kein Problem Tester zu bekommen. Idealerweise dann für mehrere Wochen, so kann man in ruhiger Luft testen aber auch in bewegter Luft.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                        [QUOTE=Forix;451593]Seh ich etwas anders.

                        Um vergleichen zu können braucht es Laborbedingungen. Ansonsten kannst Du doch über den Schirm überhaupt keine Aussage treffen:
                        Lag das besondere Verhalten jetzt am Schirm oder lag es daran dass es so bockig war?

                        Warum werden wohl Vergleichsflüge morgens in ruhiger Luft gemacht?
                        Oft sogar bevor die erste Bahn hochfährt?

                        Bei einem Test für einen Schirmkauf geht es nicht um Vergleichswerte (Geschwindigkeit, Gleitzahl usw.) mit anderen Schirmen sondern darum ob ich mich unter dem Schirm wohl fühle oder mich der Schirm evtl überfordert. Das seh ich aber nur wenn ich den Schirm auch unter knackigen Bedingungen fliege. Ist mir selbst schon passiert. Unter Laborbedingungen kam ich mit der Kiste klasse zurecht. Nachdem ich ihn in total zerrissener Frühjahrsthermik mit Steigwerten von über 7 Metern geflogen habe, hab ich sofort die Finger davon gelassen.
                        Ein Mountain-Bike testest Du ja auch nicht auf dem IKEA-Parkplatz sondern in freier Wildbahn.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                          Hallo
                          Ich denke,man sollte Schirme wenn vorhanden, immer in bekannten Geländen fliegen.Was nützt es,wenn man im Gebirge im Urlaub super mit dem Ding rumfliegt,aber zuhause am 100m Hügel feststellt,dass das Kurvensinken etc.doch nicht so gering ist,wie beim Alpenflug,bei dem es gar nicht so aufgefallen ist.
                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                            Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                            Bei einem Test für einen Schirmkauf geht es nicht um Vergleichswerte (Geschwindigkeit, Gleitzahl usw.) mit anderen Schirmen sondern darum ob ich mich unter dem Schirm wohl fühle oder mich der Schirm evtl überfordert. Das seh ich aber nur wenn ich den Schirm auch unter knackigen Bedingungen fliege. Ist mir selbst schon passiert. Unter Laborbedingungen kam ich mit der Kiste klasse zurecht. Nachdem ich ihn in total zerrissener Frühjahrsthermik mit Steigwerten von über 7 Metern geflogen habe, hab ich sofort die Finger davon gelassen.
                            Ein Mountain-Bike testest Du ja auch nicht auf dem IKEA-Parkplatz sondern in freier Wildbahn.

                            Geschwindigkeit, Gleitzahl kannst Du eh kaum "ertesten".

                            Du weisst doch überhaupt nicht ob es die Bedingungen sind die Dich überfordern oder der Schirm. Zwei Stunden später wenn Du deinen gewohnten Schirm fliegst können die Bedingungen schon wieder ganz anders sein, dann schiebst Du es auf den Schirm dabei waren es die Bedingungen die einfach ganz anders waren.

                            Logisch, oder?

                            In thermische Bedingungen testen macht Sinn wenn Du wochenlang einen Tester zur Verfügung hast. Wenn Du nur wenige Flüge Zeit hast und dann noch "im Urlaub" in einem neuen Fluggebiet bist macht es nur bedingt Sinn.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirme Probefliegen, aber wie?

                              Schirm in gewohntem Gelände fliegen, da hat man 1.leistungsmässig , den besten Vergleich zu seinen Flugkollegen.
                              2.fliegen bei anspruchsvollen Bedingungen, gleich am Anfang bringt überhaupt nix, man kann keine konkrete Aussage machen,wie der Schirm überhaupt fliegt oder sich anfühlt!
                              Da kannst dich unter einen D oder B Schirm hängen, alles fühlt sich beschissen an!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X