- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

    weil Jörg Nuber letztens etwas über Wirbel im CarreraFaden geschrieben hat.

    ich möchte gern Wirbel am Bremsgriff nachrüsten. Ja ich vermisse sie wie JN auch bei Ozone. Besonders nervig ist das verzwirbeln, der Steuerleinen beim Tandem. Hatte letzte Woche deshalb einen Startabbruch im steilen Gelände. Die Steuerleine war so verdreht, dass sich ein so feste Schlaufe bildete als sie dann auf Zug war, dass diese nicht durch das Bremsröllchen wollte. Deshalb möchte ich auch nachrüsten. Wie macht ihr das? Sprich wie befestigst ihr den Wirbel am Steuergriff?

    Wie sie an der Steuerline befestigt werden ist mir klar.
    Nur nicht wie am Griff. Möchte zu dem meine Griffe behalten, da ich Acrosteuerschlaufen von Roul Rodrigues nachgerüstet habe. Fliegt sich einfach mit einem Tandem bei den häheren Bremsdrücken angenehmer. Besonders wenn man Strecke fliegt,länger oder Manöver. Mit den Orignial schürrt man sich nur die Finger ab.
    Deshalb gern die Bitte, wie ihr eure Wirbel, sicher und fest an den Steuergriffen befestigt habt. Von mir auch auch mit Fotos wenn ihr habt.

    #2
    AW: Wirbel am Steuergriff nachristen. Wie sicher befestigen?

    Versprech Dir nicht zuviel davon, ich habe sie rausgeschnitten weil sie fast unnütz sind.
    Zeigt immer wieder bei Checks das die STL trotzdem verdreht sind.Daher manuell gelegentlicht selbst checken.

    Wenn unbedingt, dann einnähen.

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Wirbel am Steuergriff nachristen. Wie sicher befestigen?

      conny-reith aber es muss was bringen, denn davor hatte ich immer Schirme mit Wirbeln, die schon vom Hersteller verbaut waren. Davor hatte ich das Problem mit dem Verschlaufen und Kringeln nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

        Bei sehr guten Wirbeln könnte es etwas nutzen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

          die Frage ist für mich wie vernäht man diese, dass sie auch halten?

          Kommentar


            #6
            Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

            @ Dumbo, die Wirbel von Charly sind teuer, aber sehr gut. Da ich immer wickle, sind meine Leinen ohne Wirbel sehr schnell verdrillt. Ich muss Conny widersprechen, mit den Wirbeln muss ich in der gesamten Schirmlebensdauer keinenBremsleinen mehr ausdrehen. Ich knote die Wirbel mit einer doppelt durchgefädelten ummantelten Schirmleine direkt an die Griffe und knote diese mit einem gesteckten Sackstich zu. Hält bombenfest und für immer. Siehe Bild:
            Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2015, 20:09.

            Kommentar


              #7
              AW: Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

              Seitdem ich die Wirbel immer ins Altmetall gegeben habe , hatte ich auch kein verzwirbelten Bremsleinen mehr.
              Denke das Übel liegt an der Durchführung Röllchen oder Ringe.

              Kommentar


                #8
                AW: Wirbel am Steuergriff nachrüsten. Wie sicher befestigen?

                Dumbo,
                im Yacht und Seglerbereich gibt es Softlinks (Softschäkel) aus Dyneema bzw. Lyros ab 3-4mm Durchmesser, das wäre auch eine Befestigungsmöglichkeit. Wenn du Wirbel einbauen willst achte darauf dass die Bohrungen sauber entgratet sind, sonst reibts dir die Bremsleinen auf.

                Kommentar

                Lädt...
                X