- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfallversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfallversicherung

    Hallo,
    die Unfallversicherung als DHV-Mitglied über den HDI-Gerling wird teurer.
    Jahresprämie wird ab 1.1.2016 verdoppelt.
    Hat hierzu einer eine Alternative ?

    Gruß Markus

    #2
    AW: Unfallversicherung

    Gut aufgepaßt!

    Es gab und gibt sicher auch noch außerhalb des DHV-Gerling einige Versicherungen, die in ihren allg. Versicherungsbedingungen das Risiko als Führer eines Luftfahrzeuges nicht ausschließen. Das muß man aber immer konkret überprüfen, denn es kann sich natürlich auch ändern. Die meisten Versicherungen bringen jedes Jahr eine neue Version ihrer Bedingungen raus. Gültig ist immer die Version der Bedingungen in dem Jahr bzw. zu dem Zeitpunkt, wenn man abschließt.

    Ich hab vor ein paar Jahren einen solchen Vertrag ohne Ausschluß abgeschlossen. Auch die können natürlich den Beitragssatz jährlich erhöhen. Um wie viel weiß ich noch nicht, allerdings ist eine Verdoppelung wohl unwahrscheinlich und die Bedingungen waren damals schon besser als beim Gerling, der ohnehin nicht als besonders günstig bekannt ist. Das war in meinem Falle die HUK und in der Versicherungsbed. 2012 ist kein Luftfahrtsausschluß.

    Es muß ohnehin jeder selber vergleichen, denn je nach persönlichen Gegebenheiten fallen die Beiträge unterschiedlich aus. Und dann die Bedingungen prüfen. Das ist lästig. Ich selber bin leider nicht auf dem aktuellen Stand, wer 2014/2015 keinen Ausschluß vornimmt. Und muß ja zum Glück auch nicht schauen. Für die DHV-Gerling versicherten bedeutet das dieses Jahr leider einiges an Vergleichsarbeit. Wer mehr weiß, kann es ja posten. Wäre sicher für einige Leute hilfreich!

    P.S.:
    Für die HUK habe ich er gerade mal gecheckt. Die Bedingungen für 2012 und 2015 sind diesbezüglich noch unverändert. Hier ist der Auszug der relevanten Position:
    Unfälle im Zusammenhang mit Luftfahrzeugen
    Versichert sind Unfälle, die der versicherten Person zustoßen:
    – als Führer eines Luftfahrzeugs;
    – als sonstiges Mitglied der Besatzung eines Luftfahrzeugs (z. B. Funker,
    Bordmechaniker, Flugbegleiter);
    – als Fluggast;
    – bei einer berufl ichen Tätigkeit, die sie mit Hilfe eines Luftfahrzeugs
    ausübt (z. B. Überwacher des Luftverkehrs, Luftbildfotograf).
    Beispiele für Luftfahrzeuge sind: Flugzeug (auch Segelfl ugzeug), Hub-
    schrauber, Drachen, Gleitschirm, Fallschirm, Frei- und Fesselballon
    Nochmals: Vergleichen und dann VB prüfen muß jeder selber. Die Beiträge variieren je nach pers. Situation!
    Zuletzt geändert von marcel1; 05.09.2015, 22:48. Grund: P.S. ergänzt
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Unfallversicherung

      Vielleicht DULV Mitglied werden?
      Kosten nur Haftpflicht DHV ohne SB(bisher): Mitgliedschaft 69€ + Versicherung 34,40€ = 103,40€
      Kosten nur Haftpflicht Dhv ohne SB (neu): Mitgliedschaft 69€ + Versicherung 68,80€ = 137,80€
      Kosten nur Haftpflicht DULV ohne SB: Mitgliedschaft 76,60€ + Versicherung 60,69€ = 137,29€

      Dann wäre der DULV billiger und man hat sogar noch seinen Motorschirm versichert!

      Kommentar


        #4
        AW: Unfallversicherung

        Nein Kranfahrer, es geht hier um die freiwillige, persönliche Unfallversicherung, nicht um die (verpflichtende) Haftpflicht!

        Die Haftpflicht steigt auch, allerdings bei weitem nicht so viel und es macht auch absolut nicht so viel aus. Ne vernünftig dimensionierte Unfall kostet mit Flugrisiko bisher rund 150 EUR im Jahr und wenn sich das verdoppelt, ist das doch etwas relevanter.

        P.S.: Haftpflicht wird übrigens um 5 EUR teurer. Damit bleibt der DULV teurer (für ein allerdings auch anderes und nur bedingt vergleichbares Produkt)
        Zuletzt geändert von marcel1; 05.09.2015, 23:29.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Unfallversicherung

          Wie sieht es da ,mit der Doppelsitzerversicherung aus[emoji15]

          Kommentar


            #6
            AW: Unfallversicherung

            Zur Doppelsitzerversicherung wurde nichts vermeldet, daher gehe ich davon aus, daß deren Beitrag konstant bleibt. Was eine gute Nachricht für die "Betroffenen ist", denn die wird ja bekanntlich nur von sehr wenigen Spezialanbietern angeboten.

            Was hoch geht ist:

            1. Halterhaftpflicht um 5 EUR.
            2. 2500 Bergekosten ist jetzt nur noch in der Halterhaftpflicht integriert, nicht mehr für jedes Mitglied
            3. Fluglehrer Haftpflicht geht auf 190 EUR (EWF Haftpflicht daher vermutlich auch etwas teurer)
            4. Und eben der dickste Posten: Die DHV-Gerling Unfall verdoppelt. Das ist ein Wort.

            Begründung zu 4. sei, daß sie damit zu den Konditionen anderer Spezialversicherungen aufschließt. Und die allgemeinen Unfallversicherungen schließen das Flugsportrisiko meist aus.

            Wobei eben keineswegs alle allgemeinen Unfallversicherer diesen Ausschluß haben. Das muß man jetzt vergleichen und checken. Die Preisunterschiede sind erheblich und wie gesagt eben auch etwas von den persönlichen Gegebenheiten und Ansprüchen abhängig. Das muß jeder selber überlegen, was er da braucht. Lt. DHV haben 15% der Mitglieder die DHV-Gerling Unfallversicherung abgeschlossen aktuell. Betrifft also rund 5000 Mitglieder jetzt.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Unfallversicherung

              Ich hab gerade mal bei der HUK nachgeschaut. Das sieht doch sehr gut aus, viel besser als die demnächst teurere DHV/Gerling Unfallversicherung.

              DHV ab 2016: Beitrag 306.-€
              Grundsumme 50.000.-
              Progression 500 %
              im Todesfall 2.500 €
              Tagegeld, Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld

              Für das gleiche Geld bekommt man bei der HUK:
              Grundsumme 75.000.-
              Progression 500
              im Todesfall: 20.000.-
              monatliche Rente von 1.000.- ab 50 % Invalidität!

              Der Teufel dürfte natürlich im Detail stecken und macht das Ganze schwer vergleichbar. Müsste man sich dann mal genauer anschauen. Z.B. Tagegeld oder Genesungsgeld oder Krankenhaustagegeld sind bei Gerling bereits enthalten, bei der HUK anscheinend nur gegen Aufpreis. Oder kosmetische Operationen etc. Auch ist bei der HUK die Progression nicht ganz so hoch wie bei Gerling, selbst wenn man diese Progression gegen Aufpreis um20% erhöht hat. Aber alles in allem scheint mir die HUK für das gleiche Geld irgendwie mehr zu bieten.

              Gregor

              Kommentar


                #8
                AW: Unfallversicherung

                Hallo,

                wegen der enormen Preiserhöhung beim DHV und der Kündigungsfrist zum Ende dieser Woche bin ich heute wegen der UV tätig geworden. War seit 2003 über den DHV für die 153,50 Euro im Jahr versichtert (50.000 Euro mit 500%). Meine privaten Versicherungen habe ich schon länger bei der Debeka (u.a. auch private Unfall), diese haben jedoch damals das Flugrisiko ausdrücklich ausgenommen. Wie wahrscheinlich die meisten Versicherer und deshalb habe ich damals zusätzlich die DHV-Versicherung gewählt.

                Aber ...
                Nun habe ich bei der Debeka heute nachgefragt, inwieweit das Flugrisiko mitversichert werden kann. Und habe erfahren, dass dort seit 2008 im Rahmen der letzten Änderungen der Bedingungen das Risiko als Flieger mitversichert (also nicht mehr ausgeschlossen) ist. Zum gleichen Preis, ohne Zuschlag. Um einen direkten Vergleich zur bisherigen DHV-Versicherung zu bekommen, habe ich mir mal den Beitrag für 50.000 Euro mit 500% Progression (ohne KHTG oder Todesfall) ausrechnen lassen: 4,77 Euro im Monat bzw. 57,24 Euro jährlich zu 307,00 Euro jährlich ist beachtlich.
                Da ich eine höhere Grundsumme und geringere Progression (225%) für mich selbst als sinnvoller betrachte, bezahle ich nun für 100.000 Euro mit 225% Progression jährlich ca. 80,00 Euro. Geringfügige Abweichungen kann es geben, wenn jemand im öffentlichen Dienst oder nicht ist und ob Gefahrengruppe A oder B zutrifft.

                Viele Grüße
                Alfred

                P.S.:
                Der Vollständigkeit halber; bin weder haupt- noch nebenberuflich mit der Debeka in Verbindung oder habe sonstige Vorteile für eine Empfehlung. Besitze nur alle meine wesentlichen Versicherungen dort und kann aus diesem Grund den dortigen Beitrag als Beispiel nennen. Ich kann also nicht ausschließen, dass es günstigere Anbieter gibt. Mir persönlich war es günstig genug ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfallversicherung

                  Haben die bei der Debeka die höhere Progression nicht oder war das nur deine Wahl?
                  Wäre nämlich teilweise schon sinnvoll im Worst case Richtung 0.5 Mio zu kommen...

                  P.S.: Gratuliere, du bist einer von denen, die es nicht verschlafen haben. Würde fast wetten, mehr als die Hälfte der Leute kriegt es zu spät mit.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfallversicherung

                    Doch, haben sie. Deshalb habe ich mir auch zum Vergleich den o.g. Beitrag ausrechnen lassen (50k mit 500%). Ich glaube, du kannst das entsprechend hochrechnen. Also 100k mit 500% für ca. 120€ (öD und A). Aber frag da vor Ort bitte nach.
                    Ich selbst bin für mich für die 225%, weil der schlimmste Fall eher selten eintritt und die "untere" Versorgung besser ist. Man hat ja auch die Option, z.B. 200k mit 225% zu wählen.
                    Musst dir dafür die Beiträge mal gegenüber stellen lassen.

                    P.S.: Ich warte übrigens immer noch auf den in der DHV-Info angekündigten Brief zum Sonderkündigungsrecht.
                    Zuletzt geändert von Alfred; 26.10.2015, 22:12.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfallversicherung

                      Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
                      P.S.: Ich warte übrigens immer noch auf den in der DHV-Info angekündigten Brief zum Sonderkündigungsrecht.
                      Ich auch.

                      Obwohl nach der deftigen Preiserhöhung die Versicherung über den DHV erst mal unattraktiv erscheint, sollte man evtl. eines bedenken: eine Versicherung ist nur dann gut, wenn sie im Ernstfall auch wirklich zahlt. Und falls z.B. die HUK sich im Schadensfall so benimmt wie bei den KFZ Haftpflicht Versicherungen, na dann gute Nacht. Von daher habe ich die leise Hoffnung, dass eine Versicherung über einen so großen Verband irgendwie doch sinnvoller ist, weil da auch ein gewisser Druck im Schadensfall dahinter steht. Und wenn der Grund für die Erhöhung die erhöhte Zahl an Schadensmeldungen ist, dann scheint Gerling ja auch gezahlt zu haben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfallversicherung

                        Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                        Obwohl nach der deftigen Preiserhöhung die Versicherung über den DHV erst mal unattraktiv erscheint, sollte man evtl. eines bedenken: eine Versicherung ist nur dann gut, wenn sie im Ernstfall auch wirklich zahlt.
                        Ich möchte keine Werbung für die Debeka machen, kann halt nur aus der eigenen Erfahrung und dem mir vorgelegten Angebot berichten und damit vergleichen. Und im Schadensfall hatte ich bislang keine Probleme (meine Frau z.B. erkrankte zufällig nach nur gut zwei jähriger Mitgliedschaft in der privaten KV extremst teuer und ich hatte keinen Stress, im Gegenteil).

                        Ich gebe aber zu Bedenken, dass JEDE Versicherung im schlimmsten Fall nur bezahlt, wenn sie zu der Leistung verpflichtet ist. Klar, wenn du einen überschaubaren Sachschaden hast und über Jahre hinweg die dann mögliche Kulanz durch überdurchschnittliche Beiträge vorab gezahlt hast, dann wird das so sein. Ich versichere mich aber nicht, um einen Schaden von z.B. 500 Euro gezahlt zu bekommen. Diesen könnte ich selbst tragen und brauche dafür überhaupt keine Versicherung. Mir geht es darum, ob im 100 % Fall der Unfallversicherung die z.B. 500.000 Euro gezahlt werden. Und da wird die Prüfung einer DHV-Versicherung mit gleichen Maßstäben rangehen, wie JEDE andere Versicherung. Da bin ich mir sicher. Aber diese Kalkulation muss eben jeder für sich selbst ausmachen.

                        Das Argument des starken DHV-Verbandes in diesem Bereich sehe ich anders. Nur 15% der Mitglieder sind über den DHV unfallversichert. Das sind dann mal gerade so um die 5000 Unfallversicherungen. Mit dieser eher kleinen Zahl von Verträgen lässt sich kein Druck aufbauen. Im Gegenteil denke ich, dass es bei dieser eher geringen Zahl von Versicherungsnehmern und einer durch den speziellen Kundenkreis statistisch sicher höheren Zahl von Schadenfällen im Unfallbereich die Rechnung nicht mehr aufging und erhöht werden musste. Bei der Debeka waren 2014 gut 1,9 Millionen Leute unfallversichert (sagt zumindest Google) und der Anteil von Schadenfällen im Flugunfallbereich dürfte bei denen im Promillebereich liegen, wenn überhaupt. Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Versorgungsbereitschaft im schlimmsten Fall der Fälle nicht weniger wahrscheinlich. Aber nochmal: ich nenne das Beispiel hier, weil ICH dort versichert bin und ICH mich dabei ordentlich aufgehoben fühle. Den Namen der Versicherung kann also jeder beliebig für seinen Geschmack austauschen.

                        Mein Anliegen war auch nur, das Thema wegen der Frist in dieser Woche nochmal auf's Radar zu holen. Die Entscheidung für und gegen irgend etwas liegt zum Glück bei jedem selbst.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfallversicherung

                          Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
                          Ich warte übrigens immer noch auf den in der DHV-Info angekündigten Brief zum Sonderkündigungsrecht.
                          Habe gerade mit dem DHV telefoniert. Es wird vom DHV kein Brief zum Sonderkündigungsrecht verschickt. Die Information der Beitragsanpassung ist im www und per DHV-Info an die Mitglieder ergangen. Erst mit Erhalt der Rechnung für die (verdoppelte) Versicherungsprämie für 2016 (die allerdings erst nach Ablauf der diesjährigen Kündigungsfrist versendet wird - ein Schelm, wer Böses denkt) hat man ein 4-wöchiges Sonderkündigungsrecht, auf das auf der Rechnung wohl hingewiesen wird.

                          Wer also jetzt schon weiß, dass er wegen der Beitragserhöhung die Unfallversicherung beim DHV kündigen will, sollte das innerhalb der "normalen" Kündigungsfrist, also noch vor dem 31.10.2015 machen. Das Erspart den Damen beim DHV Arbeit und Porto.

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfallversicherung

                            Ich denke, Alfred hat das ganz genau erfaßt. Bei Großschäden prüfen alle Versicherungen genau.
                            Daß die Gerling das in solchen Fällen ebenfalls tut, wurde auch von DHV Verantwortlichen, wie z.B. dem Windenpapst Barthelmes, schon so berichtet.

                            Davon sollte man also grundsätzlich ausgehen.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfallversicherung

                              tipp : vhv

                              vhv bei mir ausgeschlossen weil ich im bergbau arbeite betrag jährlich fast ne 4 stellige summe :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X