- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

    Hallo,
    ich hatte heute einen Knoten nachdem ich mit meinem Sigma 8 die Ohren angelegt habe.
    Nur um etwaige Fragen und Kommentare vorab zu beantworten:
    Ohren anlegen mache ich ganz normal: Erste Stufe Speed (ca. 30-40%) dann die beiden äußeren A-Leinen einholen. Wie immer haben die Ohren einigermaßen geschlagen, woran ich aber gewöhnt bin. Beim Ausleiten muss ich immer etwas über die Bremsen pumpen, um sie komplett zu öffnen.
    So weit, so normal aber dann hatte ich nen massiven Knoten in der obersten Galerie der linken Bremsleine. Weder über Pumpen mit der Bremse, noch über erneutes Einholen und Öffnen der Ohren habe ich den Knoten aufbekommen. Letzteres habe ich eigentlich den ganzen Weg zum Landeplatz probiert. Der Knoten war echt massiv, so dass die linke hintere Kante schon gut deformiert war. Abgesehen davon, dass ich mich geärgert habe weil ich ja noch nicht landen gehen wollte, ist das ja auch ne Sicherheitsfrage. In richtig turbulenter Luft hätte ich besonders wenig Lust auf so was.
    Also mir ist das in 10 Jahren noch nie passiert und ich habe auch noch nichts Ähnliches von anderen gehört. Also meine Frage an euch: Kennt jemand ähnliche Situationen und hat evtl. Tipps wie man so was vermeiden kann? Ich habe echt keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Thermikblase; 07.09.2015, 19:02.

    #2
    AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

    Servus, klingt wie wenn das Schlagen der Ohren zu einer "Bremshummel" geführt hat.
    Gabs schon beim LM5 und auch beim Delta 2 wenn ich mich nicht irre

    Kommentar


      #3
      AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

      So ganz verstanden habe ich Dich (noch) nicht: Du sprichst im Titel von einem Verhänger, im Text dann "nur" noch von einem Knoten. Hat das eine (Knoten) zum Verhänger NACH dem Ohrenanlegen geführt? Oder ist der Knoten selbst durch das Ohrenanlegen entstanden?

      Meine grobe Einschätzung: Durch einen äußerst seltenen unglücklichen Umstand hat sich beim Ohrenanlgen eine Schaufe an einer der gelockerten leinen gebildet, die sich beim Öfnen der Ohren zu einem festen Knoten zugezogen hat.

      Das wäre dann Pech, tritt wahrscheinlich nie wieder auf und ist sicher kein Sigma-8-typisches Problem.

      Wo bare bleibt in meiner Theorie Dein Verhänger?

      Kommentar


        #4
        AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

        Danke für die Antwort:
        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        So ganz verstanden habe ich Dich (noch) nicht: Du sprichst im Titel von einem Verhänger, im Text dann "nur" noch von einem Knoten.
        Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt!! Mit Verhänger meine ich Knoten. Es gab keinen Verhänger, sondern "nur" den Knoten.

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Meine grobe Einschätzung: Durch einen äußerst seltenen unglücklichen Umstand hat sich beim Ohrenanlgen eine Schaufe an einer der gelockerten leinen gebildet, die sich beim Öfnen der Ohren zu einem festen Knoten zugezogen hat.

        Das wäre dann Pech, tritt wahrscheinlich nie wieder auf und ist sicher kein Sigma-8-typisches Problem.
        Hoffentlich. Bleibt wohl erst mal ein ungutes Gefühl beim nächsten Ohren anlegen....

        Kommentar


          #5
          AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

          Zitat von Thermikblase Beitrag anzeigen
          Danke für die Antwort:

          Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt!! Mit Verhänger meine ich Knoten. Es gab keinen Verhänger, sondern "nur" den Knoten.


          Hoffentlich. Bleibt wohl erst mal ein ungutes Gefühl beim nächsten Ohren anlegen....
          .
          ... wenn er nicht vorher schon vorhanden war.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

            Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
            Servus, klingt wie wenn das Schlagen der Ohren zu einer "Bremshummel" geführt hat.
            Gabs schon beim LM5 und auch beim Delta 2 wenn ich mich nicht irre

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ntra-LM5/page3
            Sauber! Also ganz so ne riesen Hummel war das bei mir nicht! Zum Glück. Da trifft Stabilos Beschreibung mit der festgezogenen Schlaufe eher die Umstände...
            Danke für den Link!

            Kommentar


              #7
              AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

              Nein. Hatte vor dem Ohren anlegen definitiv keinen Knoten - und auch keinen Verhänger

              Kommentar


                #8
                AW: Verhänger nach Ohren anlegen beim Sigma 8

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                [...] Das wäre dann Pech, tritt wahrscheinlich nie wieder auf und ist sicher kein Sigma-8-typisches Problem. [...]
                Nach etlichen Stunden auf dem S8 und ein zwei Sicherheitstrainings hab ich auch kein hummeln feststellen können. Selbst bei langen flyback-Phasen oder wirklich großen Ohren nicht.

                Denke einfach nur Pech gehabt. Die Leinen verknoten halt recht gern.

                Kommentar

                Lädt...
                X