- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger und A-Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleuniger und A-Schirm

    Hallo,

    Aussage eines Besitzers und Leiters einer Flugschule letzten Monat:
    Bei A-Schirmen sollte nur auf Stufe 1 beschleunigt werden.
    Für Beschleunigen auf Stufe 2 (komplett bis zum Berühren der Umlenkrollen) ist ein A-Schirm prinzipiell nicht geeignet.
    Ein Hochleister wird in der Situation stabil, ein A-Schirm extrem klappanfällig.

    Hat mein "Weltbild" etwas durcheinandergebracht.
    Ich hatte bisher nie Bedenken, bei meinem Mescal4 den Beschleuniger voll durchzudrücken ...

    Ist das eine allgemein bekannte Tatsachen bei A-Schirmen?

    Gruß Werner

    #2
    AW: Beschleuniger und A-Schirm

    Hi

    Also ich fliege fast nur voll im Speed mit dem A-Schirm
    Durch den höheren Kappeninnendruck wird der Flügel auch stabiler.

    LG

    Beni

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleuniger und A-Schirm

      Ich würde einfach sagen dein Fluglehrer will dir ein C-Schirm verkaufen

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleuniger und A-Schirm

        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
        Ich würde einfach sagen dein Fluglehrer will dir ein C-Schirm verkaufen
        Aber nur einen schulungstauglichen

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleuniger und A-Schirm

          Ich hab mit meinem damaligem P11 EN-A im SiKu vor 3 Jahren beschleunigte Klapper gezogen.. wenig aufregend. Ebenso Frontklapper. Extrem klappanfällig war der definitiv nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleuniger und A-Schirm

            An Riffraff : du fliegst ja den mescal 4 nicht stunden lang vollgas sondern nur wenn zu mall en bisschen vom hang wegwillst wenn der wind zu stark ist oder zum ohren anlegen ...

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleuniger und A-Schirm

              Ich fliege einen A-Schirm (Independence Pioneer L) und benütze den Beschleuniger öfters zum Optimieren auf Strecke.
              Noch nie damit irgendwelche Probleme gehabt.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleuniger und A-Schirm

                Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                Für Beschleunigen auf Stufe 2 (komplett bis zum Berühren der Umlenkrollen) ist ein A-Schirm prinzipiell nicht geeignet.
                das ist einfach nur Unfug

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleuniger und A-Schirm

                  Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                  Bei A-Schirmen sollte nur auf Stufe 1 beschleunigt werden.
                  Für Beschleunigen auf Stufe 2 (komplett bis zum Berühren der Umlenkrollen) ist ein A-Schirm prinzipiell nicht geeignet.
                  Erstens hat nicht jeder einen 2 stufigen Beschleuniger und zweitens hat ja wohl der Hersteller des Schirmes festgelegt wie weit man ihn maximal beschleunigen kann.
                  Und ich gehe mal davon aus, das gerade bei den A Schirmen der Beschleunigerweg etwas konservativer ausgelegt wird.

                  Wird das eigentlich bei den EN Tests überprüft?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleuniger und A-Schirm

                    Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Aussage eines Besitzers und Leiters einer Flugschule letzten Monat:
                    Bei A-Schirmen sollte nur auf Stufe 1 beschleunigt werden. [ ..... ]
                    Jetzt könnt´ man wieder die Frage stellen: wer genau hat denn in welchem Zusammenhang diese Behauptung aufgestellt?

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleuniger und A-Schirm

                      Allerdings hatte ich meinen schlimmsten Klapper auf einen beschleunigten A-Schirm. War aber mein eigener schuld.

                      Der beschleunigte A-Schirm ist schon anfälliger für Klapper als ein beschleunigter Hochleister, nur sind diese Klapper total unspektakulär. Vorausgesetzt man geht beim Klapper aus dem beschleuniger raus, und bleibt nicht drin so wie ich das damals gemacht habe frisch aus dem A-Schein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleuniger und A-Schirm

                        Zitat von BobNL Beitrag anzeigen

                        Der beschleunigte A-Schirm ist schon anfälliger für Klapper als ein beschleunigter Hochleister...
                        jetzt kommt von dir das selbe Statement...
                        Mich würde halt interessieren, warum (konstruktionsbedingt, geschwindigkeitsbedingt, ...)

                        Gruß Werner

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleuniger und A-Schirm

                          Das Verhältniss Geschwindigkeit, Horizontal / Vertikal ist wesentlich schlechter als bei höherklassigen Schirmen.

                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleuniger und A-Schirm

                            Ich halte die Aussage, dass ein A Schirm voll beschleunigt schneller klappen soll, als ein B,C,D Schirm, mit Verlaub für Blödsinn. Alleine die Tatsache, dass ein A anfängertauglich sein soll, würde dem schon widersprechen. Auch Conny´s Begründung
                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Das Verhältniss Geschwindigkeit, Horizontal / Vertikal ist wesentlich schlechter als bei höherklassigen Schirmen.

                            Gruß Conny
                            reicht mir dafür bei weitem nicht aus. Genauso blöd wäre es aber auch, daraus abzuleiten zu wollen, dass B- Schirme daher sichere sind als A´s

                            Ich mein ja nur

                            Gruß bigben
                            Zuletzt geändert von bigben; 14.09.2015, 21:32.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleuniger und A-Schirm

                              Hallo, also auch ein Bericht beim Thermik Magazin von Toni Bender der das so erklärt das es auch verständlich ist !
                              Und zwar stimmt das Hochleitser stabiler sind voll beschleunigt aber das ist nicht falsch zu verstehen das dein Mescal oder auch b schirme unsicherer sind, die Bauweise von Gutmutigen Schirmen zb. A und low B sollen auch früher klappen und sich entlasten aber die schirme sind von der Bauweise so das sie bevor du eingreifst schon wieder offen sind und der schirm kaum wegdreht !
                              Also in normalen Verhältnissen brauchst du keine Angst haben und falls was ist einfach raus aus dem Beschleuniger und gut is , dein Mescal ist ein sicherer Schirm, der kann klappen aber ist schneller offen als du rauf schauen kannst !! Bei einem höher Qualifiziertem Schirm schaut es anders aus und zwar sind sie stabiler sofern man gut aktiv fliegt aber wenn sie klappen sind die Reaktionen vom schirm heftiger und dreht auch schnell weg das sollte man wissen und bei einem Sicherheitstraining üben das man den Schirm wieder unter Kontrolle bekommt!! Ich Hab einen Low B und meine Freundin einen High B und da waren beim Sicherheitskurs schon große unterschiede wie heftig die Klapper ausfielen und seit dem kenn ich die Reaktion von meinen Schirm Vollbeschleunigte Klapper und unterm strich fliege ich noch immer gern Beschleunigt und meine Freundin nicht mehr obwohl ihr schirm stabiler wäre aber ihr schirm reagiert einfach heftiger wenn mal was ist !!

                              Hoffe das ich das so verständlicher machen konnte

                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X