- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Schirm,mehr Leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Schirm,mehr Leistung

    Hallo
    Im letzten Dhv Info ist ein interessanter Bericht von Michael Nesler.Unter anderem weisst er darauf hin,das der neu gekaufte oder getestete Schirm immer besser geht als der alte,weil eben alles neu ist,Trimmung ,Tuch einfach alles.Ich habe diese Meinung auch schon gelegentlich im meinem Bekanntenkreis vertreten,interessant wäre, wie sich gut ein Schirm einer Baureihe zwei,drei Jahre alt aber neu gegen einen aktuellen neuen Schirm schlägt.Wurde das schon jemals irgendwo aussagekräftig verglichen.Die Hersteller werden das schon gemacht haben,aber unter normalen Lebensbedingungen ist es auch etwas schwierig,wer hat schon einen neuen Schirm zwei Jahre zuhause liegen.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2015, 15:15.

    #2
    AW: Neuer Schirm,mehr Leistung

    Servus Mayer,
    Wir haben das bereits mehrfach getestet und bei gleichem Trimm (!!!) keine messbare Leistungsänderung festgestellt. Ich denke mal, dass die Leinenveränderung der gewichtigste Faktor ist. Ich bevorzuge es, einen neuen Schirm bereits nach 20 h zu checken. Danach passiert i.d.R. nicht mehr viel.
    Einen ziemlichen Schmarrn hat der Nesler über Leichttücher geschrieben. Wahrscheinlich weil er selbst keine entwirft. Ich kenne Skyman Schirme mit hunderten Stunden, die kerzengeradeaus fliegen. Auch der sehr leichte Ozone LM 5 ist unglaublich robust. Ich kenne nicht alle Marken und Tücher, aber seine pauschale Aussage ist nicht verifizierbar.
    Happy landings
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Schirm,mehr Leistung

      Hmm, ja , meine Aussage erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem letzen Schirm (Mentor 2) würde ich mich der Meinung anschließen: " Gute gecheckt und getrimmt" ist es egal ob der Schirm neu oder schon >3 Jahre alt ist. Die Flugleistungen werden annähernd identisch sein. Mein M2 ist aus 02 .2012 mit etwa 200h. geflogen ist er überall, viel Küste mit Sand und Salz, Lanzarote und Berge, dazu noch mal locker 200 - 300 Sonnenstunden (rumliegen etc.). So sieht er auch aus, verblichen und scheckig. Letzter Zwischencheck (mit Trimmcheck)in Februar 2015, mit ein paar kleineren Reparaturen. Tuchwerte: Luftdurchlässigkeit - Gut, Weiterreißfestigkeit: -nicht mehr so dolle. Originalfarbe war mal Rot -mittlerweile eher verblichen bis Rostbraun
      ,
      Vor 2 Wochen durfte er noch mal in die Dolos, da sein Nachfolger eine kleiner Reparatur brauchte. Schöne lange Flüge hat er gemacht, ich konnte (subjektiv) beim Start- Flugverhalten keine Veränderungen zu früher feststellen, Gleiten war gut, Klappverhalten wie immer gut (keine Klapper trotz teils Turbulenzen) Steigen: ohne Makel, Spiralverhalten - war so wie immer.
      Allerdings habe ich ihn regelmäßig zum Trimmen(1 x Pro Jahr Zwischencheck mit Trimmen) gegeben 1. nach 40 Std, 2. nach ca. 100 Std, 3. nach etwa >170 Std.
      Ich bin daher davon überzeugt, wenn man den Schirm regelmäßig trimmen läßt und einer "kleinen Inspektion unterzieht, kann jeder Schirm lange leben und dabei auch noch so gut wie am Anfang fliegen, egal wie er dann aussieht. Ohne das, sieht er vielleicht auch sche..e aus, aber er fliegt dann auch noch so

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      Lädt...
      X