- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

    Hi,

    hab vor kurzem meine Canon Ixus verloren und suche Ersatz. Eine kleine kompakte fürs Fliegen, die gut ins Cockpit passt. Da ich noch eine "große" DSLR-Ausrüstung habe, sollte sie möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:

    - problemlose Einhandbedienung, auch des Zooms, möglichst mit Handschuhen auch gut, leichte Menüführung
    - großer Zoombereich
    - großes Sucher-Display (optischer Sucher muss nicht sein)
    - sehr gute Bildqualität für Landschaftsaufnahmen (Tiefenschärfe)
    - schnelle Auslösezeit
    - Videofunktion
    - Preis maximal 300 €


    Bevor mir jemand damit kommt:
    Bestimmt gab es die Frage schon. Ich habe nichts gefunden.
    Ich hab' mich schon oft über die Suchfunktion vom Forum geärgert. Ich habe eingegeben: Kamera, Foto, Kompaktkamera ect. in der normalen Suche - keine Einträge gefunden. Dann in der erweiterten Suche: Keine Einträge gefunden. Entweder bin ich zu blöd, um die Scuhfunktion zu bedienen, oder sie ist wirklich Käse. Tendiere zu zweitem.

    Ok, also danke für eure Tipps.

    Til

    #2
    AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

    Meine Kamera (G16) erfüllt das alles (+ optischer Sucher), ist aber 33% teurer.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

      Tipp nr.1

      http://www.preisroboter.de/%22SONY--...~4905524895179

      http://www.sony.de/electronics/cyber...eras/dsc-rx100

      lg
      "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

        hi Manfred, danke schon mal für den Tipp, die hatte ich noch nicht auf der liste. Preis ab 340,-, na ja, geht noch.
        Sieht allerdings recht groß aus, muss mal nach den Maßen und Gewicht schauen.

        Danke Adam. Sieht auch gut aus, guter Sensor und deutlich leichter als die G16. Preis etwa gleich. Gibt's schon ein paar Nachfolgemodelle, aber die fallen preislich raus.

        Bin gespannt, was noch kommt.

        gruß til
        Zuletzt geändert von der_til; 13.09.2015, 21:40.

        Kommentar


          #5
          AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

          Ich hätte Dir auch die Sony RX100 empfohlen. Das Ding schießt so verdammt gute Bilder. Autofocus etc. passen auch immer gut. DIe Kamera hat einen relativ großen Sensor für Ihre Größe. Das sieht man den Ergebnissen deutlich an. Gerade auch Landschaftfotos sehen grandios aus.
          Aber auch bei schnellen Bilder im Sport etc. macht sie eine gute Figur. Ich kenne in dem Preisrahmen nichts vergleichbares. Also unbedingt ausprobieren! Die Bedienung mit Handschuen sollte machbar sein, habe ich allerdings noch nicht getestet.
          In diesem Sinne viel Erfolg bei Deiner Suche.

          Kommentar


            #6
            AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

            Falls jemand vor der gleichen Situation steht: Auf snapsort.com lassen sich die Kameras gut vergleichen. Kannte ich noch nicht. Hab mal die Auswahl um die Lumix DC LX7 oder LF1 erweitert. Muss ich dann einfach mal in die Hand nehmen, bin aber noch für Tipps dankbar. Die RX 100 ist ne super Kamera, aber schwächelt eindeutig bei der (Handschuh)-Bedienung.

            Kommentar


              #7
              AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

              Zitat von der_til Beitrag anzeigen
              Falls jemand vor der gleichen Situation steht: Auf snapsort.com lassen sich die Kameras gut vergleichen. Kannte ich noch nicht.
              Ich auch nicht, gar nicht schlecht. Danke für den Tipp.

              Gruß
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                Zitat von der_til Beitrag anzeigen
                Falls jemand vor der gleichen Situation steht: Auf snapsort.com lassen sich die Kameras gut vergleichen.
                Wer seine grobe Vorentscheidung nochmal detailliert überprüfen will:
                http://www.dpreview.com/camerareviews?category=compacts
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                  Lumix DMC TZ40 oder 41 ist zwar schon ein bisschen älter, aber im manual mode sinnvoll (= direkt buttons) bedienbare volle manuelle kontrolle (inkl. blende) ... finde ich eines der wichtigsten features bei kameras für PG da man oft genug beim fliegen schwierige lichtverhältnisse (gegenlicht) hat.

                  hat ausserdem eine mechanische verwackelungskorrektur (verschiebbare linse) g-sonsor gesteuert und mit selbstlernlogik (funktioniert im flug ganz gut)

                  mit meinen normalgroßen händen im flug mit dünnen windstopper flecehandschuhen noch gut bedienbar, wer riesenpranken hat wird sich aber schwertun, recht gutes 20er optisches zoom (verwende ich meist als fernrohrersatz (20er zoom, foto mit 18mpx dann am display digital reinzoomen...) um zB alpine landeplätze oder startplätze vom nächsten berg aus zu checken.....

                  einziger echter schmarrn bei der cam ist der wifi button der zu weit vorsteht und sich gern durch leichten druck selbst einschaltet und dann den akku aussaugt, hier hilft aber nachhaltig eine passende aufgeklebte edelstahl beilagscheibe ,-)

                  die TZ40er ist das non eu modell aber sonst baugleich und tlw. als grau re-import billiger zu haben....

                  die 41er kostet street derzeit offenbar nur mehr 229

                  LG P, www.schnellcraft.com
                  Zuletzt geändert von DonP; 14.09.2015, 14:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                    Mir wurde hier vor kurzem auch u.a. die Sony RX-100 empfohlen, die ich dann auch kaufte und mit der ich ziemlich zufrieden bin:


                    Es gibt zwar noch deutlich flachere und leichtere Kameras, die aber auch deutlich mehr Bildrauschen produzieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                      Ah, ok, so einen Thread habe ich gesucht.

                      Leider wird es am Ende für mich zu technisch, ich setz mich nachher auch nicht hin und bastel stundenlang an raw-dateien rum (bitte keine Grundsatzdiskussionen anfangen, danke). Die RX-100 hab ich in der Hand gehabt - die wird ja von vielen empfohlen - schick, klein, leicht. Gefällt mir gut. Aber die könnt ihr doch mit Handschuhen weder halten mit dem glatten Gehäuse noch bedienen??? Ich hatte die Handschuhe extra mit. Man kann einen Griff drankleben, ok, aber allein der on/off-button ist mit dicken Handschuh doch kaum zu aktivieren, oder? Und das zoom? Zieht ihr die Handschuhe aus?

                      dank vom til

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                        Servus,

                        ich benutze eine kleine Canon Ixus (genaues Modell weiß ich nicht genau), die so um die 120,- gekostet hat, macht
                        recht gute Fotos und kann unterwegs auch ohne Schutztasche direkt in die Jacken- oder Hosentasche gesteckt werden.
                        (mir wichtig wegen der Kälte/Akkuversagen). Ich schalt die nur ein/aus und mach Fotos, für Einstellungen ändern hab
                        ich beim Fliegen keine Zeit. Recht viel mehr würde ich persönlich eigentlich gar nicht ausgeben wollen für so eine
                        kleine Kamera, weil für 350,- aufwärts bekommt man ja schon eine Einsteiger Spiegelreflex mitsamt Objektiv und die
                        macht schon deutlich bessere Fotos (den Unterschied sieht man aber erst auf sehr großen Bildschirmen oder bei Projektion
                        auf große Fläche).
                        Hägo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          ich benutze eine kleine Canon Ixus (genaues Modell weiß ich nicht genau), die so um die 120,- gekostet hat, macht
                          recht gute Fotos und kann unterwegs auch ohne Schutztasche direkt in die Jacken- oder Hosentasche gesteckt werden.
                          (mir wichtig wegen der Kälte/Akkuversagen). Ich schalt die nur ein/aus und mach Fotos, für Einstellungen ändern hab
                          ich beim Fliegen keine Zeit. Recht viel mehr würde ich persönlich eigentlich gar nicht ausgeben wollen für so eine
                          kleine Kamera,

                          weil für 350,- aufwärts bekommt man ja schon eine Einsteiger Spiegelreflex mitsamt Objektiv und die
                          macht schon deutlich bessere Fotos (den Unterschied sieht man aber erst auf sehr großen Bildschirmen oder bei Projektion
                          auf große Fläche).

                          Hägo
                          .
                          Du wirst sicher bald eines Besseren belehrt.

                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                            Zitat von der_til Beitrag anzeigen
                            Die RX-100 hab ich in der Hand gehabt - die wird ja von vielen empfohlen - schick, klein, leicht. Gefällt mir gut. Aber die könnt ihr doch mit Handschuhen weder halten mit dem glatten Gehäuse noch bedienen??? Ich hatte die Handschuhe extra mit. Man kann einen Griff drankleben, ok, aber allein der on/off-button ist mit dicken Handschuh doch kaum zu aktivieren, oder? Und das zoom? Zieht ihr die Handschuhe aus?

                            dank vom til
                            Mit Softshell-Handschuhen für Frühjahr/Sommer/Herbst ist die Bedienung völlig unproblematisch. Für den Winter mit dicken Skihandschuhen oder gar Fäustlingen weiß ich nicht, ob es wie bei Handys auch Seniorenkameras mit extra großen Knöpfen gibt ;-))

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kleine kompakte Kamera bis 300€ gesucht -Tipps?

                              Zitat von der_til Beitrag anzeigen
                              Ah, ok, so einen Thread habe ich gesucht.

                              Leider wird es am Ende für mich zu technisch, ich setz mich nachher auch nicht hin und bastel stundenlang an raw-dateien rum (bitte keine Grundsatzdiskussionen anfangen, danke). Die RX-100 hab ich in der Hand gehabt - die wird ja von vielen empfohlen - schick, klein, leicht. Gefällt mir gut. Aber die könnt ihr doch mit Handschuhen weder halten mit dem glatten Gehäuse noch bedienen??? Ich hatte die Handschuhe extra mit. Man kann einen Griff drankleben, ok, aber allein der on/off-button ist mit dicken Handschuh doch kaum zu aktivieren, oder? Und das zoom? Zieht ihr die Handschuhe aus?

                              dank vom til
                              Sehr richtig! Ich besitze die RX-100 M2 und ich zieh eigtl zum fotographieren immer einen Handschuh aus. Das mögen zwar bestimmt einige unverantwwortlich oder sonst was finden, hat aber in der Praxis bei mir noch nie Probleme gemacht. Du fotographierst eh nur, wenn die Luft um dich herum gerade einigermaßen ruhig ist. Da ist das mit dem Handschuh ausziehen und kurz ohne fliegen kein Problem. Im 8m-Bart denkst du eh nicht ans fotographieren ...
                              Und in ruhiger Luft - gemütlich Hanschuh aus und in die Jackentasche, Kamera aus derselben herausnehmen, losknipsen, Kamera wiede in die Tasche und Handschuh rausnehmen und anziehen, fertig sind die tollen Bilder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X