- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

    Ich plane in Frankreich einen Sprachkurs zu machen und das mit Fliegen zu verbinden. Hat das evtl. schon mal einer gemacht oder hat Tipps zur Auswahl eines geeigneten Gebietes? Ideal wäre eine mittelgroße Stadt für die Sprachschule (dürfte sich ja in fast jeder mittelgroßen Stadt finden) mit einem Fluggebiet in unmittelbarer Nähe, wo es auch eine Seilbahn gibt. Irgendeine Idee?

    Nach kurzer Google Recherche stieß ich z.B. auf Lyon. Fluggebiet Val d´Iserer/Tignes. Scheint ein Skigebiet zu sein, aber da dürfte ja vermutlich auch im Sommer geflogen werden. Ach ja, geplant ist das erst nächstes Jahr in den Sommerferien.

    Gregor

    #2
    AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

    ups, gerade erst bemerkt: Val d`Isere (Tete du Solaise) ist bei Paragliding365 falsch eingezeichnet. Da sieht das so aus, als wenn das unmittelbar südlich von Lyon wäre. In Wahrheit ist das aber 250 Km östlich. Schade.

    Gregor

    Kommentar


      #3
      AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

      Geh doch nach Grenoble.
      Ist die größte inneralpine Großstadt (Innsbruck und Bozen sind kleiner), im Ballungsraum wohnen um die 650 000 Menschen, die Kernstadt hat etwa 150 000.
      Ganz in der Nähe gibt es jede Menge Fluggebiete, auch Bergbahnen.
      War immerhin schon mal Winter-Olympiastadt.
      Mit dem Auto gut zu erreichen ist z.B. das nahe St. Hilaire, wo immer der berühmte Verkleidungswettbewerb Coup Icare stattfindet.
      Auch Val d'Isere / Lac de Tignes ist von dort nicht weit.

      Ein zweiter Vorschlag wäre Genf.
      Das liegt zwar in der Schweiz, ist aber französischsprachig.
      Auch dort gibt es gute Fluggebiete (z.B. Saleve)

      Eine dritte Möglichkeit wäre Nice, da wärst du relativ schnell in den Fluggebieten der Provence (z.B. Raum Grasse).

      Fliegerisch wäre aber Grenoble mit Abstand die beste Location meiner Vorschläge.

      Grüße
      Manfred
      Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 15.09.2015, 21:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

        Grenoble scheint zumindest fliegerisch schon mal gut zu sein. Jetzt muss nur noch die Sprachschule in Grenoble was können :-)

        Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass man bis Mittags Unterricht hat und danach einen Nachmittagsflug macht. Dabei ist natürlich eine Seilbahn von Vorteil. St. Hilaire liest sich ja gut, ich war noch nie dort. Scheint ja so etwas wie das Kössen oder Andelsbuch Frankreichs zu sein.

        Besten Dank für den Tipp

        Gregor (Tastenscherge)

        Kommentar


          #5
          AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
          Ein zweiter Vorschlag wäre Genf.
          Das liegt zwar in der Schweiz, ist aber französischsprachig.
          Auch dort gibt es gute Fluggebiete (z.B. Saleve)

          Grüße
          Manfred

          Jaja der Saleve, geht da nicht hin "das war einmal" dort wurde die Fliegerei massiv eingeschränkt "kastriert" wegen dem nahen Flughafen und insbesonders wegen einiger Idioten die Passagierflieger behindert und fast Zusammenstösse provoziert haben !

          Kommentar


            #6
            AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

            Schweiz fällt eh flach, da es dort für uns Schwachwährungsbesitzer einfach zu teuer ist :-(

            Wenn ich alleine unterwegs wäre, dann würde ich mich für Morzine entscheiden. Ist eine kleine Gemeinde mit nicht mal 3.000 Einwohnern, aber tatsächlich mit einer Sprachschule gesegnet. Und mit Flugbergen direkt vor der Tür. Aber ich werde mit meiner Frau fahren, und die ist eher städtisch orientiert, das kann ich ihr nicht zumuten. Sie war mal mit mir im Stubaital, aber nur für 3 Tage. Das hat ihr dann auch gereicht, da sie nicht gerne wandert, klettert, fliegt oder sonst wie zu Outdoor Aktivitäten neigt.

            Gregor
            Zuletzt geändert von Gregor; 17.09.2015, 12:05.

            Kommentar


              #7
              AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

              Bei Morzine bin ich im Grenz-Skigebiet Champery-Avoriaz auch schon geflogen.

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

                Zitat von MAXL
                Ist doch super - da kanns ja schon mal ohne zu quengeln die Wohnung tiptop in Ordnung halten und ordentlich kochen lernen!
                Ich werd´s ihr ausrichten. Und sie dann bei dir vorbeischicken....... :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

                  Annecy.
                  Habe selbst schon dort Sprachkurs und Fliegen kombiniert. Geht (beides) prima dort :-)
                  Falls Interesse, schreib mir ne PN, dann kann ich die Sprachschule nachschlagen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sprachkurs in Frankreich und Fliegen?

                    Zitat von TobiasB Beitrag anzeigen
                    Annecy.
                    Habe selbst schon dort Sprachkurs und Fliegen kombiniert. Geht (beides) prima dort :-)
                    Wo bist du denn dort geflogen? Anscheinend sind die beiden Hauptfluggebiete Planfait/Talloires und Doussard/Montmin. Beide lesen sich bei Paragliding365 ziemlich gut. Bei beiden anscheinend das Problem, dass sie stark überlaufen sind, vor allem im August (was wohl auch unser Termin sein dürfte). Dafür dürfte die Thermik im August nicht mehr so hammerhart sein, was mir eigentlich ganz gelegen kommt. Und auch wenn dort keine Seilbahn ist, ist hochkommen mit Shuttle anscheinend kein Problem.

                    Zur Sprachschule: anscheinend gibt es dort 2: IFALPES und CILFA. Weißt du noch, welche das war? Und würdest du "deine" weiterempfehlen? Unterricht vormittags, so dass man Nachmittags fliegen gehen kann? Ich denke, dass das bei mir so aussehen wird: morgens Unterricht, nachmittags fliegen und abends lecker Essen gehen. Wie lange ist das denn her, dass du dort warst und in welchem Monat?

                    Auf den ersten Blick jedenfalls muss ich sagen, dass mir Annecy bisher am sympathischsten erscheint, sowohl von der Stadt und dem Umland als auch fliegerisch. Dafür könnte ich bestimmt auch meine Frau begeistern.

                    Gregor

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X