- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

    Hallo erneut!
    Gerade gucke ich das Video von meinem Kumpel, der seine Helmkamera dabei hatte. Sehr genial übrigens! Dabei tuen sich nun noch mehrere Fragen auf. Ich hab dann überlegt, ob ich dafür mehrere Threads aufmache, aber dies erst mal unterlassen. Einige Fragen wurden hier bestimmt auch schon geklärt.

    -Aktives Fliegen: Wenn ich das auf "ganz simpel" runterbreche ist es doch so, daß ich immer den gleichen Steuerleinendruck aufbringe und somit auf Wind/Thermik optimal reagiere, indem ich die Kappe über mir stehen lasse, richtig?
    -Aktives Fliegen zum 2.: Wenn ich versuche aktiv zu fliegen bekam ich vom Fluglehrer oft so Ansagen wie: "Du fliegst wie eine betrunkene Hummel." Auf Nachfrage dann: "Mach mal ruhiger." (war schon etwas mehr erklärt, aber das war die Kernaussage). Das finde ich verdammt schwer, aber wird bestimmt auch ein Haufen Erfahrung/Gefühl sein und hängt auch mit dem Schirm zusammen, oder? Habt ihr da noch Tips?
    -Schirmklassen: Bis jetzt bin ich hauptsächlich den Skywalk Mescal als A-Schirm geflogen. Am letzten Tag einen Swing Arcus (laut Ansage lower B). Einen Unterschied konnte ich nicht groß feststellen. Ich hatte den Eindruck, daß der Swing zappeliger auf Thermik reagiert, aber auf Steuerbefehle eher sehr behäbig. Der Swing war allerdings auch von 2010 und der Mescal war das aktuelle Modell. Was sind aber nun die genauen Unterschiede der Schirmklassen? Bewirkt man mit höherklassigen Schirmen über den gleichen Steuerleinenansatz mehr (sprich: sensibler?)? Es ist ja nicht nur die Sicherheit, gell?!
    -Die Helmfrage: Wie haltet ihr das? Sollte es definitiv ein Flughelm sein mit dieser Zertifizierung? Da sieht man ja alles mögliche durch die Luft eiern. Ein Pilot, den ich am Landegebiet gesprochen habe, hatte sogar "nur" einen Fahrradhelm an. Gewichtsoptimierer halt (sein Rucki wog laut eigener Aussage 5,1kg). Ich hab halt schon einen Kletterhelm, einen Fahrradhelm und einen Snowboardhelm und brauche dann langsam ein eigenes Helmzimmer...
    -Fliegen in der Thermik: Mein längster Flug hat laut GPS 1h13min gedauert und ich hatte das kleine LeBipBip-Vario am Helm. Der Fluglehrer meinte zwar, daß das Quatsch sei, was mit Sicherheit diskussionswürdig ist in Sachen: Erst mal selber fühlen, aber ich fand es interessant und hilfreich. Wir hatten halt 2 Tage direkt über dem Startplatz Thermik. Am ersten Tag auch für meine Verhältnisse sogar recht heftig mit einem Klapper und ich wurde schon ordentlich im Gurtzeug hin- und hergeworfen. Als Newbie hatte ich den Eindruck, daß die Thermikblasen ständig bewegen und nichts stabil am Ort bleibt, es hatte aber auch schon ordentlich Wind. Gibt es da noch Tips und Tricks von Euch?
    -Kosten: Bis dato habe ich mit meinem Kumpel noch keine Ausrüstung gekauft, weil wir aktuell nur ein Mal im Jahr fliegen und wir wirklich noch nicht wissen, wo die Reise hingeht (Hike&Fly, Streckenfliegen, Abgleiten, doch wieder mehr Bergsteigen und Klettern...). Bis jetzt haben wir es auch so gesehen, daß wir uns in der Flugschule die Ausrüstung leihen und somit "neuen" Kram ohne zusätzlich laufende Kosten haben. Die Möglichkeit hier daheim mal zu fliegen ist damit aber logischerweise begrenzt oder sogar gegen Null. Wie hoch sind denn die laufenden Kosten eigentlich? Was kostet es den Retter neu packen zu lassen? Was kostet ein Check? Versicherung?
    -Hmmmm, eigentlich hatte ich noch VIEL mehr Fragen, aber das reicht ja wohl erst mal.


    Natürlich dürft ihr mir auch SEHR GERNE Sachen zum Lesen verlinken. Wie bereits geschrieben gab es bestimmt schon Antworten zu der ein oder anderen Frage. Da ich aber noch neu hier bin weiß ich nicht, welche Threads nun wirklich lesenswert sind und welche nicht. Meines Erachtens eines der Probleme der SuFu...
    So oder so mal wieder DANKE für all Eure Hilfe!

    #2
    AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

    auf "ganz simpel" runterbreche ist es doch so, daß ich immer den gleichen Steuerleinendruck aufbringe und somit auf Wind/Thermik optimal reagiere, indem ich die Kappe über mir stehen lasse, richtig?
    Auf ganz simpel stimmt das so. Ist ansonsten gar nicht soo leicht zu beschreiben. Manchmal muß man auch mehr machen als Bremsdruck konstant zu halten, nämlich möglichst ohne viel Verzögerung erspüren, was der Schirm als nächstes machen will und entsprechend reagieren - was auch mal bedeuten kann, mit erhöhtem Bremsdruck rein zu langen.

    Anfänger sind häufig zu spät dran und eiern rum, Ist alles eine Sache der Erfahrung und kommt mit der Zeit - allerdings nur, wenn man deutlich mehr fliegt als 1x im Jahr. Das bringt nämlich so kaum was.

    Zu den Ausrüstungsthemen funktioniert die Suchfunktion des Forums recht gut. Ohne eigene Ausrüstung zu fliegen ist nach abgeschlossener Ausbildung meist schnell nicht mehr praktikabel. Die Verleihmöglichkeiten sind nämlich begrenzt und teils umständlich.

    Anfänger die ganz ohne Vario fliegen, haben meist erst mal einigen Frust. Ich würde daher auch so ein billiges Piepsding nehmen. Achtet drauf, zusätzlich die Heber zu erspüren - das Vario weist euch ja darauf hin, wann was gewesen sein muß. Ab und an mal ohne zu fliegen ist freilich auch eine gute Übung. Aber ganz ohne machen sich Anfänger dann doch das Leben etwas schwer.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

      Ich fliege mit einem Ski-Helm. Die Aufprallgeschwindigkeiten sind ungefähr gleich, anders als bei einem Fahrradhelm.

      Richtiger Fliegerhelm hat den zusätzlichen Vorteil des Kinn-/Gesichtsschutzes, falls du dich mal frontal auf die Nase legst...

      Kommentar


        #4
        AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

        Wenn Ihr 1 x (oder auch 5 x) im Jahr fliegen gehen wollt, dann werdet Ihr für immer und ewig wie besoffene Hummeln fliegen. Themen wie aktives Fliegen sind dann uninteressant (lernt Ihr so eh nie) und auch das Material ist komplett egal, da man sich mit so wenig Flügen ohnehin niemals genug Gefühl erarbeitet, um Unterschiede auch nur wahrzunehmen, geschweige denn zu nützen. Auch an Hike & Fly und Streckenfliegen ist natürlich mit so wenig Flugpraxis nicht wirklich zu denken - für beides braucht es viel Erfahrung und Übung.

        Entweder Ihr macht also ein paar mal im Jahr ein paar Flüge mit geliehenem Material, unter Flugschulbetreuung und möglichst in einfachen Bedingungen (dagegen ist absolut nichts einzuwenden!) und geht dafür mehr klettern - oder Ihr werdet selbstständige Gleitschirmflieger. Dann solltet Ihr aber sicher auf mindestens 20 Flugtage übers Jahr verteilt (!) kommen, um einigermaßen sicher und selbstständig unterwegs zu sein. Und dann lohnt sich auch eine eigene Ausrüstung.

        Aktives Fliegen braucht viel motorische Übung und Routine. Lange Flugpausen und wenig Airtime sind dafür Gift. "Theoretische" Ansagen und Überlegungen bringen da nicht viel...

        Zum Helm: Snowboardhelm ist abgesehen vom fehlenden Kinnschutz (Deine Entscheidung) super, entspricht technisch den zugelassenen Jet-Flughelmen. Du solltest nur schauen, ob an Deinem Snowboardhelm nicht irgendwelche Brillenhalterungen oder sonstigen Haken dran sind, in denen sich Leinen (im Falle eines großen Klappers) verhängen könnten. Die musst Du abkleben.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2015, 08:53.

        Kommentar


          #5
          AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Wenn Ihr 1 x (oder auch 5 x) im Jahr fliegen gehen wollt, dann werdet Ihr für immer und ewig wie besoffene Hummeln fliegen. Themen wie aktives Fliegen sind dann uninteressant (lernt Ihr eh nie) und auch das Material ist komplett egal, da man sich mit so wenig Flügen ohnehin niemals genug Gefühl erarbeitet, um Unterschiede auch nur wahrzunehmen, geschweige denn zu nützen.

          Entweder Ihr macht also ein paar mal im Jahr ein paar Abgleiter mit geliehenem Material und unter Flugschulbetreuung (dagegen ist absolut nichts einzuwenden!) - oder Ihr werdet selbstständige Gleitschirmflieger. Dann solltet Ihr aber sicher auf mindestens 20 Flugtage übers Jahr verteilt kommen, um einigermaßen sicher und selbstständig unterwegs zu sein. Und dann lohnt sich auch eine eigene Ausrüstung.

          Aktives Fliegen braucht viel motorische Übung und Routine. Lange Flugpausen und wenig Airtime sind dafür Gift. "Theoretische" Ansagen und Überlegungen bringen da nicht viel...
          .
          Gefällt mir und ist genau so oder ähnlich wie ein welkes Blatt.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

            Nur einmal im Jahr fliegen und dann noch mit einer fremden Ausrüstung -- das geht nicht lange gut! Unser Sport fordert Übung, Erfahrungswerte und Vertrautheit mit der Ausrüstung. Man sollte relativ stressfrei zum Fliegen gehen und niemals meinen, müsse jetzt und heute unbedingt fliegen, weil man eben nur heute Zeit dazu hat. Entweder regelmäßig fliegen (ich denke da an so 30 - 50 Flüge im Jahr) mit Gurtzeug, Schirm und Rettung, die ich kenne - oder es bleiben lassen - es wird zu gefährlich - nach dem A-Schein geht es auch in der Ausbildung weiter in Richtung Sicherheitstraining / B-Schein / Funklizenz u.a.
            Überlegt es euch gut!
            LG
            Hubert

            Kommentar


              #7
              AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

              Danke schon mal für die ersten Antworten! Jau, mehr fliegen wäre fein *träum*, aber wie so oft ist das Leben aktuell im Zeitraffer unterwegs. Deshalb habe ich aber keinen "Fliege-Druck", wenn ich im Fliegerurlaub bin. Alles tiefengrundentspannt, nicht müssen sondern können und wenns halt nicht klappt kann ich ja auch je nach Wetter und Laune noch anderen Spielarten in den Alpen fröhnen. Es gibt ja genug zu tun
              Meinen Snowboardhelm gucke ich mir mal an bez. "Clips" etc, aber dann sollte das gehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                Falls ich mal in einem fiktiven, zukünftigen Thailand-Urlaub einen 3-Tages-Tauchschein erkaufen sollte, würde ich zB. trotzdem NIE NIE NIE NIE auf die Idee kommen mir eine Ausrüstung zu zulegen und mich selbständig auf Tauchexpeditionen aufmachen.

                Jungs: Die Alpen sind mitunter eines der geilsten aber auch gefährlichsten Fluggebiete der Welt. Ohne genaues (!!!) Wetterstudium, Erfahrung und viel Training ist ein gemütliches Herumgondeln in den Alpen zu jeder (!) Jahreszeit für "Newbies" lebensgefährlich. Ihr könnt gar keine Ahnung von richtig fiesen Leefallen in machen Tälern haben oder wie wollt ihr euch genau über die Föhnverhältnisse informieren? Dass man den Alptherm genau interpretieren kann, benötigt es ebenfalls regelmäßiges Studium der Karten und der Tabelle, ansonsten verlernt man das wie früher Buchhaltung in der Schule. Wisst ihr überhaupt was der Alptherm ist, wie man die wichtigen Daten findet oder auf welchen Seiten ihr zB. bei einem Nord- oder Südtirolurlaub nachschauen müsst?
                Bereits die richtige Startplatzwahl am Berg (in versch. Windrichtungen) stellt in der Praxis für manche bereits eine schier unlösbare Aufgabe dar. Leider hat eine Fehlentscheidung oft fatale, mitunter letale Folgen für den Entscheidungsträger... und das ist erst der Start

                Finde auch, dass ihr am besten beim betreuten Fliegen und/oder Tandemflüge aufgehoben sein werden - und das ist auch nicht schlimm, denn da habt ihr Profis welche sich um o.a. Themen kümmern und denen ihr Vertrauen könnt. Die passen die Verhältnisse auch eurem Hummel-Herumgekurge an und ihr könnt tiefenentspannt, schöne Flüge genießen.
                Die Ausrüstung würde ich auch über die Flugschulen leihen - weils total wurscht ist und ihr euch sicher sein könnt, dass die Ausrüstung passt.

                Alles Andere ist mit 1x-Fliegen im Jahr Wahnsinn und (sorry) einfach nur Naiv.

                Wenn ihr Tipps für Flugsafaris möchtet - gerne per PN.
                sG
                F.

                PS: Die Fragen noch beantworten:

                -Aktives Fliegen: kannst mit 1-5 x im Jahr nicht lernen
                -Aktives Fliegen zum 2.: kannst mit 1-5 x im Jahr nicht lernen
                -Schirmklassen: total egal - Hauptsache ihr/du fliegst max. einen DHV-SC 1-2
                -Die Helmfrage: siehe JN's Post
                -Fliegen in der Thermik: Tut es bitte nicht ohne Funkunterstützung eines Profis!!!
                -Kosten: Flugreisen sind in diesem Fall sicher die günstigste alternative ... evlt. einfach Tandemfliegen
                Zuletzt geändert von schoepfus; 17.09.2015, 10:18.
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                  Lass dir keine Angst machen... So schlimm ist es nun auch nicht...
                  Musst halt aufpassen. Gesunder Menschenverstand und viel Theoriewissen sind auch hilfreich...
                  Häufig findet man in den Fluggebieten auch schnell Anschluss, ist also als Anfänger auch nicht völlig allein...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                    Hallo Martin
                    Die Jungs haben Recht.Mit geplant so wenig Flügen braucht ihr die Fliegerei gar nicht anfangen.Einerseits ist da Frust programmiert,andererseits seit ihr ev.für euch selbst und auch andere ein Sicherheitsrisiko.Aber was doch für deutlich mehr Flüge gut ist,ist doch wo du wohnst.Es ist doch nicht allzuweit,bis zu den bekannten Fluggebieten eines netten Flusses in eure Nähe,schätze mal so 1,5 Stunden.Und da kommt ihr deutlich mehr zum Fliegen als 1-5 mal im Jahr.Und vor allem,wenn ihr richtig "Blut geleckt" habt,dann werdet ihr oft an den Wochenenden unterwegs sein.Nicht umsonst mutiert die Fliegerei gerade in den Anfangsjahren regelrecht zur Sucht.
                    Von daher guten Flug

                    und Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                      Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                      Ich fliege mit einem Ski-Helm. Die Aufprallgeschwindigkeiten sind ungefähr gleich, anders als bei einem Fahrradhelm.
                      Richtiger Fliegerhelm hat den zusätzlichen Vorteil des Kinn-/Gesichtsschutzes, falls du dich mal frontal auf die Nase legst...
                      Der Integralhelm hat den Nachteil, dass der recht lange Kinnschutz bei einem Sturz als Hebel wirkt und sich dabei die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule erhöht (Tetraplegie).
                      Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                        Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                        Der Integralhelm hat den Nachteil, dass der recht lange Kinnschutz bei einem Sturz als Hebel wirkt und sich dabei die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule erhöht (Tetraplegie).
                        Seh ich ähnlich zumal mir beim Rückwärtsaufziehen oft beim Intergralhelm der Kinnschutz im weg war und mein Kopf durch die Leinen nach oben hinten gedrückt wurde. Fliege auch nur noch mit Skihelm ....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                          Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                          -Fliegen in der Thermik: Mein längster Flug hat laut GPS 1h13min gedauert und ich hatte das kleine LeBipBip-Vario am Helm. Der Fluglehrer meinte zwar, daß das Quatsch sei, was mit Sicherheit diskussionswürdig ist in Sachen: Erst mal selber fühlen, aber ich fand es interessant und hilfreich. Wir hatten halt 2 Tage direkt über dem Startplatz Thermik. Am ersten Tag auch für meine Verhältnisse sogar recht heftig mit einem Klapper und ich wurde schon ordentlich im Gurtzeug hin- und hergeworfen. Als Newbie hatte ich den Eindruck, daß die Thermikblasen ständig bewegen und nichts stabil am Ort bleibt, es hatte aber auch schon ordentlich Wind.
                          Glaub mir: Eine Flugschule lässt dich nicht fliegen wenn es keine Flugschulbedingungen hat.
                          Hoffe ich jetzt mal für die Schule.
                          Von daher war es keine heftige Thermik und kein ordentlicher Wind.
                          Stell dich da mal auf was anderes ein wenn du die Umstände falsch einschätzt.
                          Dann bist du in der Luft und dann kassiert du echte "Männerklapper" wenn du nicht wirklich aktiv Fliegen kannst.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                            Im Lee is schee!

                            Glaub mir: Eine Flugschule lässt dich nicht fliegen wenn es keine Flugschulbedingungen hat.
                            Hoffe ich jetzt mal für die Schule.


                            Da hab ich aber schon anderes gesehen und erlebt, wenn Piloten am Startplatz dagehockt sind und auf bessere Bedingungen gewartet haben ist die anwesende Flugschule noch geflogen.

                            Das gibt dann die abgebrühten Typen die bei allen Bedingungen fliegen bis zum Crash und ist es nochmals gut gegangen gehen sie am LP zu jedem hin und fragen "hat du MICH gesehen" ? !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Weitere Fragen, die sich bei mir auftun

                              Danke erneut für all Eure Gedanken und Meinungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X