- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugcoaching gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugcoaching gesucht

    Hallo zusammen!

    Ich bin Gelegenheitsflieger und habe das Problem, dass sich die Gelegenheiten zum Fliegen leider zu selten ergeben. Ich tue mich schwer Routine und Erfahrung von alleine rein durch Praxis mir zu erfliegen. Ein Coaching ähnlich zu Rob Chrisholm fänd ich da ganz schön:



    Gibt es so etwas auch in den Alpen? Vorzugsweise maximal an einem Wochenende? Und am liebsten in Kössen oder so. Also keine Flugreisen über 1 Woche oder so.

    Bei meiner Flugschule gibt es nur A- und B-Scheine. Bei anderen vielleicht noch Sicherheitstrainings.

    Wäre für ein paar Tipps dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Clubs, die so was machen.

    Ingo

    #2
    AW: Flugcoaching gesucht

    Servus,

    der Chris Geist biete so etwas an.



    Aber ich denke der der Oliver Rössel bietet das auch an. Hab ihn mal in Oberstdorf in der Bergbahn mit einem Kunden getroffen.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugcoaching gesucht

      Wenn's um reine Flugpraxis geht, dann hilft nur Fliegen. So oft wie möglich, an allen möglichen Orten, bei allen möglichen Startverhältnissen, bis man halt einfach ein gutes Gefühl für den Schirm und die Verhältnisse bekommt. Wenn Du ganz unsicher bist, kannst Du sicher über eine Flugschule "betreutes Fliegen" buchen, dann hast Du ein Funkgerät und die können Dich einweisen, damit Du einigermassen da landest so es sein sollte.

      Wenn's um Thermik- und Streckenfliegen geht: häng Dich am Besten ein paar guten Piloten an und lass Dir am Startplatz Tipps geben wo die Standardschläuche und die üblichen Distanz-Versuchs-Strecken sind. Manchmal lassen sich "einfache" Strecken vom Boden aus nicht so einfach einsehen (bei meinem letzen Versuch etwas weiter zu fliegen musste ich z.B. einen Umweg über eine zurückversetzte Hügelkette machen um nicht im Lee vom Talwind zu landen, hätte mir das nicht einer gesagt wäre ich nicht sicher ob ich von selber drauf gekommen wäre). Wenn man nicht nur theoretisch was lernen will (dafür gibt's nette Bücher, nur sind die Thermiken bzw. Turbulenzen beim Fliegen leider nicht eingefärbt) gibt es Seminare von Flugschulen (http://www.apc-stubai.at/thermik-und...-b-lizenz.html) da könnte man sicher auch anfragen ob man nur einzelnte Tage besuchen könnte.

      Als ich als frisch geprüfter Pilot fliegen war, hab ich mich generell oft anderen angeschlossen, war kaum je ein Wochenende im selben Fluggebiet. Hab mich einfach versucht an "gute" (zumindest ortskundige) Piloten anzuhängen und wenn's nicht geklappt hat halt selber Lösungen gesucht - man lernt sehr schnell sich Ausweichslangeplätze zu suchen und nicht selten finden sich am Ende zwei "Doofe" wieder welche beide an der selben Stelle abgesoffen sind, dann wird das zurücklaufen nicht ganz so öde :-)

      Ne Art Fernsteuerung wo man per Funk gesagt bekommt wo man hinfliegen soll und wo und wie eng man seine Kreise machen soll, hab ich bisher selber noch nicht gesehen, glaube auch nicht, dass man so was geboten bekommt. Gerade in den Alpen gibt es viele Möglichkeiten nette Flüge zu machen und Lust und Frust können wenige Meter nebeneinander liegen, mein Tipp ist da ganz klar sich Infos von Piolten am Start zu holen und vor allem auf mögliche "Notlandeplätze" zu schauen. Nichts ist blöder als wenn es nur noch runter geht und man nur noch die Wahl zwischen Wald, Autobahn und Hochspannungsleitung oder Bachbett hat - da hilft einem auch kein Funk mehr weiter. Anfangs lieber mal bisschen mehr Reserve einbauen und dafür einen kürzeren Flug in Kauf nehmen (dafür am offiziellen Landeplatz oder in nähe öffentlicher Transportmittel landen) als irgendwo in der Pampa einschlagen und sich dann Stunden durch unwegsames Gelände mit dem schweren Packsack anzutun. Ein coaching mit Funk wäre sicher möglich, wenn der Coach (vermutlich Fluglehrer) selber auch mitfliegt, dürfte aber zu einer Preisfrage werden, da ist man an der Praxis näher dran, wenn man sich einfach an andere ranhängt und dort aufdreht wo die es auch machen (heisst umgekehrt natürlich auch sich von dort fernzuhalten wo es den anderen die Schirme zerlegt).

      Kommentar


        #4
        AW: Flugcoaching gesucht

        Persönliches Training:

        Die Gleitschirmschule Tegernsee macht dich zum eigenständigen Piloten! 50km südlich von München bringen wir dir das Gleitschirmfliegen bei.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugcoaching gesucht

          Beim Chris Geist war ich mal, aber 300,- pro Tag alleine find ich schon einiges, wenn 1 Woche Kurs 600,- kosten. Eine Kleingruppe fänd ich auch besser, damit man nicht die ganze Zeit unter Beobachtung steht. Das wäre dann auch wieder zu viel.

          Kennt denn noch jemand eine Schule, die Wochenendseminare anbietet?

          Ingo

          Kommentar


            #6
            AW: Flugcoaching gesucht

            Chill Out Paragliding ist eine Gleitschirm Flugschule in Interlaken, dein Partner für Ausbildung, Weiterbildung und Ausrüstung.

            chillout paragliding in interlaken
            bieten diverse camps an. zb. ein wochenende um stressfrei fliegen zu lernen....

            Kommentar


              #7
              AW: Flugcoaching gesucht

              Ist zwar nicht der nächste Weg, aber ich les es mir mal genauer durch. Danke.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugcoaching gesucht

                auch in der Schweiz:

                Bietet einige Wochenend-Kurse an. Schwerpunkt Thermik und Einweisung in Fluggebiete.
                "Es besteht die Möglichkeit mit Bernie am Doppelsitzer zu fliegen (Du steuerst) um gewisse Manöver (z.B. Wingover, Thermikkreisen) zu verfeinern und Tipps direkt in der Luft zu erhalten."
                das klingt verlockend!
                Offiziell darf man in der Schweiz nur mit einem B-Schein bzw IPPI4 allein fliegen. Mit Fluglehrer-Betreuung jedoch auch ohne.
                Müsstest du mit den Kurs-Leitern abklären, ob ein A-Schein OK ist.

                Alternativ einfach mal bei Flugschulen anfragen was ein Tag Betreuung kostet und ob sie auf deine Lernziele eingehen würden.
                Zuletzt geändert von Cygnea; 25.09.2015, 10:47.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugcoaching gesucht

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  Offiziell darf man in der Schweiz nur mit einem B-Schein bzw IPPI4 allein fliegen. Mit Fluglehrer-Betreuung jedoch auch ohne.
                  Müsstest du mit den Kurs-Leitern abklären, ob ein A-Schein OK ist.

                  Alternativ einfach mal bei Flugschulen anfragen was ein Tag Betreuung kostet und ob sie auf deine Lernziele eingehen würden.
                  Da kann was nicht stimmen:
                  IPPI 4 = A Schein
                  IPPI 5 = B Schein

                  Meinen Infos nach reicht für Ausländer in der Schweiz IPPI4, also der A Schein um alleine fliegen zu dürfen.

                  hg, Michi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugcoaching gesucht

                    Ippi 4 = A ?!
                    hat man da schon 5 Gebiete und war 7 Stunden Soaren und Thermik fliegen?

                    hat man denn schon 5 streckenflüge über je mind 20km mit mind 2 Thermiken bei B?

                    glaube viele haben das nicht, wenn sie den Schein grad frisch in der Tasche haben.

                    1 Übungshang
                    20 Flüge, 4 Flugtage
                    2 Höhenflüge
                    30 Flüge, davon 10 Höhenflüge, 6 Flugtage
                    3 Einfaches Soaring
                    60 Flüge, 3 davon mit insg. 2 Stunden Soaring, 5 Gebiete, 10 Flugstunden, 6 Flugtage
                    4 Thermik
                    60 Flüge, 3 davon mit insg. 2 Stunden Soaring, 5 Gebiete, 6 Flugtage, 20 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren
                    5 Streckenflieger
                    60 Flüge, 5 Gebiete, 6 Flugtage, 50 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren, 5 Streckenflüge in verschiedenen Aufwinden (mit „Talquerungen“, mind. 20 km)
                    *

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugcoaching gesucht

                      Hi Cygnea,

                      natürlich hast Du nach dem A-Schein nicht diese Erfahrung, dafür hast Du ja dann auch nur IPPI 4 und nicht IPPI 5.

                      Laut FAI reicht in der Schweiz für Piloten ohne Schweizer Wohnsitz bei Gelegenheitsflügen IPPI 4, siehe http://www.fai.org/ippi-card/recogni...rd-switzerland

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugcoaching gesucht

                        Ja, ippi4 reicht, hab ich ja auch gesagt. aber A ist nicht unbedingt ippi4. oder gibt der dhv einfach so ippi4 karten aus wenn man A-Schein hat? obwohl Thermik fliegen in der Ausbildung optional ist...

                        ippi4:
                        60 Flüge, 3 davon mit insg. 2 Stunden Soaring, 5 Gebiete, 6 Flugtage, 20 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugcoaching gesucht

                          Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                          Ja, ippi4 reicht, hab ich ja auch gesagt. aber A ist nicht unbedingt ippi4. oder gibt der dhv einfach so ippi4 karten aus wenn man A-Schein hat? obwohl Thermik fliegen in der Ausbildung optional ist...

                          ippi4:
                          60 Flüge, 3 davon mit insg. 2 Stunden Soaring, 5 Gebiete, 6 Flugtage, 20 Flugstunden, davon je 5 h thermisches und dynamisches soaren
                          Hi,

                          also mir hat der DHV tatsächlich mit der A-Lizenz auch ippi4 zugeschickt.
                          Ich weiß nicht, ob das mit meiner Flugschule zu tun hat - wir hatten auch Performancetraining in der Ausbildung - oder ob es der DHV immer so macht.

                          Bei einem Flugcoaching wäre das aber doch egal, weil man da mit einem Fluglehrer fliegt, oder täusche ich mich?

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugcoaching gesucht

                            Das Problem ist doch, dass eigentlich alle Flieger nach dem A/B-Schein, das Fliegen "neu" erfinden müssen, da man ja bis auf das Wenige, das was man in der FS gelernt hat, quasi alles durch "Learning by doing" neu erfinden muß - ist ja keiner da, so neben einem in der Luft der einem was sagt... Von daher halte ich Coaching für eine super Sache, wenn man denn jemanden findet. Ich war mal bei Oliver Rössel und habe ein XC Seminar gemacht und obwohl man ja immer meint, man könne schon so viel, habe ich dieser einen Woche mehr gelernt, als in einem ganzen Jahr der Freifliegerei. Das ist nun mal so, wenn die Cracks einen mal unter die "Fittiche" nehmen. Meine Empfehlung: Einfach machen! Viel besser geht kaum. Ich werde mir nächstes Jahr auch wieder was bei ihm raussuchen.

                            LG bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugcoaching gesucht

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Ich war mal bei Oliver Rössel und habe ein XC Seminar gemacht und obwohl man ja immer meint, man könne schon so viel, habe ich dieser einen Woche mehr gelernt, als in einem ganzen Jahr der Freifliegerei.
                              Jepp, kann ich bestätigen.
                              Michel Gebert kann ich auch empfehlen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X