- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tödlicher Unfall in Tannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tödlicher Unfall in Tannheim

    Am 3.10. ist laut Augsburger Zeitung ein Gleitschirmflieger
    nach "stabiler Spirale" tödlich verunglückt.
    Wer weiß mehr darüber?

    #2
    Ich war am besagtem Tag in Tannheim. Habe den Unfall selbst nicht gesehen, aber nach Augenzeugenberichten soll er wohl die Spirale erst in ca. 100m über dem Landeplatz eingeleitet haben. Die Luft war an diesem Tag extrem ruhig, bin selbst noch 1h zuvor geflogen, daher kann ich mir einen Klapper als Ursache nur sehr schwer vorstellen.

    cu Fangoo

    Kommentar


      #3
      Laut Augenzeugenberichten Spiraleinleitung in 200-300m Höhe mit anschließendem Negativ-Trudeln.

      Kommentar


        #4
        Negativ in der Spirale ?

        Es gibt für mich eigentlich nur eine nachvollziehbare Erklärung dafür.
        SAT versucht zu früh einzuleiten und dabei den Schirm negativ abgerissen. Das kann passieren wenn man den Punkt noch nicht 100 %ig erflogen hat bei dem alles passt oder wenns der 1. SAT über Grund ist, dann zögert man evt. oder probierts zu früh und zu unkooridiniert.

        CU
        William

        Kommentar


          #5
          war an diesem Tag selbst am Neunerköpfle und habe den Unfall gesehen. Der Pilot hat in ca. 200-300 m. eine Steilspirale geflogen die mindestens 15-18 m/sec. schnell war und hat keinerlei Versuche unternommen die Sprale zu beenden.
          Der Pilot ist mit dieser 15-18 m stabilen Spirale auf dem Landeplatz eingeschlagen und war wohl sofort Tod.
          Der Schirm war in keiner Negativdrehung oder sonst irgendetwas.
          Ich kann mir nur vorstellen, dass er vieleicht Ohnmächtig war.
          Der Pilot war aber im Tannheimer Tal dafür bekannt, das er sehr Risikofreudig flog und hat wohl letztes Jahr schon einmal bei einer Spirale die Rettung geschmissen.
          Wir sind dann an diesem Tag, aus Pietätsgründen nicht mehr geflogen.
          Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und Freunden.
          Leider ein Tod, der völlig vermeidbar gewesen wäre.
          Thermix

          Kommentar


            #6
            Oh

            Hy Thermix,

            sollte Deine Schilderung der Wahrheit entsprechen, dann machen mich diese Zeilen sehr, sehr traurig. Sicher heisst es oft hinterher, bei dem musste.... aber wenn man dann wieder so etwas liest, versteht man es doch irgendwie nicht. Nun frage ich mich schon wieder: WARUM?
            Auch vor dir (Euch) lieber Thermix meine Hochachtung, das Du an diesem Tag auf weitere Flüge verzichtet hast!

            Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde des Piloten

            Ein trauriger Jens :-(

            Kommentar

            Lädt...
            X