- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

    Hi zusammen,

    mal ne Frage... mein Sohn hat dieses Jahr mit 14 Jahren mit der Ausbildung begonnen (Kombikurs abgeschlossen).
    Nächstes Jahr ist er 15 und würde im nächsten Kurs seine Ausbildung abschließen - die Prüfung aber erst noch ein Jahr später machen mit 16 Jahren. Irgendwie doof.
    Ich meine in Österreich kann man die Ausbildung zwar erst mit 15 beginnen, dann aber auch direkt zu Ende bringen inklusive Prüfung.
    Könnte er also nächstes Jahr (mit 15) seine Restausbildung und Prüfung in Österreich machen und hätte dann direkt eine gültige A-Lizenz?

    Viele Grüße

    Sven

    #2
    AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

    moses, hast du schon mal beim DHV nachgefragt. Gleich vorweg. Ich weis es nicht 100% wie das geregelt ist. Aber ich kenne den Fall, bei einem 15 Jähriger in Deutschland der mit D-Schein von der Flugschule aus in bestimmten Geländen fliegen durfte mit vorheriger Absprache und ohne Funkbetreuung. Wie es rechtlich ist und die Flugschule hier auch nicht genau bescheid wusste, kann ich dir leider nicht sagen.

    Kommentar


      #3
      AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

      Ah, schön Gerhard, dass Du Dich in der Situation aus eigener Erfahrung auskennst.
      Er darf dann aber damit in Österreich fliegen? Vielleicht auch noch in anderen Ländern? Und wenn er 16 ist ohne weiteres Zutun auch in Deutschland? Das wäre ja auch schon mal was Wert, vorallendingen weil dann die einjährige Zwangspause zwischen Ausbildungsabschluss und (praktischer) Prüfung entfällt...
      D-Schein ist uns wurscht...
      Zuletzt geändert von shb; 01.10.2015, 20:30.

      Kommentar


        #4
        AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

        Könnte er also nächstes Jahr (mit 15) seine Restausbildung und Prüfung in Österreich machen und hätte dann direkt eine gültige A-Lizenz?
        Ja , er hätte dann den Österreichischen Paragleiterschein ( der ist dem Deutschen A-Schein gleichgestellt )
        und kann in Österreich damit fliegen .
        In Deutschland darf er ab 16 Jahren damit fliegen , dann kann er ihn auch umschreiben lassen . muß aber nicht.


        gruß mike

        Kommentar


          #5
          AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

          Zitat von shb Beitrag anzeigen
          Hi zusammen,

          mal ne Frage... mein Sohn hat dieses Jahr mit 14 Jahren mit der Ausbildung begonnen (Kombikurs abgeschlossen).
          Nächstes Jahr ist er 15 und würde im nächsten Kurs seine Ausbildung abschließen - die Prüfung aber erst noch ein Jahr später machen mit 16 Jahren. Irgendwie doof.
          Ich meine in Österreich kann man die Ausbildung zwar erst mit 15 beginnen, dann aber auch direkt zu Ende bringen inklusive Prüfung.
          Könnte er also nächstes Jahr (mit 15) seine Restausbildung und Prüfung in Österreich machen und hätte dann direkt eine gültige A-Lizenz?

          Viele Grüße

          Sven
          "Kombikurs" hört sich an wie bei der "beliebtesten Flugschule Deutschlands (gemäß DHV-Schein-Erstellungsstatistik)"

          kann er schon starten?

          Nix für ungut

          Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

            zensi, Kombikurs bieten viele Flugschulen in Deutschland an. Nicht nur die Wasserkuppe. Ich habe zu dem gehört, das die WK ein wenig aus den Kritiken gelernt haben soll und daran gearbeitet.

            Okay, na gut das Defizit ist immer noch deutlich, wenn Schüler von der WK sich entschließen wo anders ihre Ausbildung weiter zu machen. Ebenso frische Piloten oder Piloten die schon das 5 Thermiktechniktraining hinter sich habe, aber immer noch nicht wissen, dass es Steuerleinen gibt, die man auch benutzen kann. Das Lustige, dass gerade bei denen immer alles andere Schuld ist, aber nie der Pilot.

            Ich kenne aber auch einige sehr guten Piloten, die bei der Wasserkuppe ihre Ausbildung gemacht haben. Kein Thermiktechnik danach oder andere Fortbildungen. Sie haben eben Zeit investiert sich weiter zu entwickeln. Mit oder ohne Reisen. Man muss halt was tun dafür und da gibt es leider viele die immer noch zu faul sind oder eh schon alles können. Das hat aber weniger mit der Wasserkuppe zu tun. Sondern liegt an der Einstellung. Aber wer bei der WG ein Defizit hat und das nicht selbst rafft oder ernst nimmt, wird immer deutlich aus der Masse herausstechen. Und mit etwas Erfahrung sieht man sofort wer etwas mehr Qualität genossen haben dürfte.
            Zuletzt geändert von Dumbo; 04.10.2015, 23:19.

            Kommentar


              #7
              AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

              Wieso ist es doof, wenn er nicht fliegen darf?

              Auto- und Mopedfahren darf man auch nicht vor erreichen des definierten Alters.

              Muss einem doch vorher klar sein, wenn man so eine Ausbildung macht.

              Erst machen und dann beschweren finde ich nicht OK.

              Kommentar


                #8
                AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                Wieso ist es doof, wenn er nicht fliegen darf?

                Auto- und Mopedfahren darf man auch nicht vor erreichen des definierten Alters.

                Muss einem doch vorher klar sein, wenn man so eine Ausbildung macht.

                Erst machen und dann beschweren finde ich nicht OK.

                Danke für Deinen völlig sinnfreien Beitrag in dem Du gegen mein OP anstänkerst, offensichtlich ohne ihn richtig gelesen oder gar verstanden zu haben.
                Ich schrieb, dass es doof wäre, dass mein Sohn trotz abgeschlossener Ausbildung ein Jahr warten müsse bis er Prüfung machen kann. (NICHT, dass er in der Zeit nicht fliegen darf!)
                Die Moped- oder Autoprüfung darf man auch vor Erreichen des entsprechenden Alters machen und bekommt den Führerschein dann eben an seinem entsprechend folgendenen Geburtstag ausgehändigt.
                Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


                Zurück zum Thema:
                Ich hatte parallel zu meinem OP bei einer österreichischen Flugschule angefragt wie das mit der Regelung aussieht. Dort hat man mir geantwortet, dass er dort ohne Probleme seine Ausbildung mit 15 abschließen kann, und dass alle Flüge angerechnet werden.
                Moses, wer hat Dir die anderslautenden Infos gegeben? Welche Flugschule hat Deinem Sohn verweigert die Flüge anzurechnen?

                Viele Grüße
                Sven

                Kommentar


                  #9
                  AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

                  Also wenn es jemanden interessiert oder vielleicht sogar hilft.

                  Mein Sohn hat letzten Sommer (2014) mit dem Para-gleiten begonnen, da war er gerade erst 14.
                  Wir haben die Ausbildung zu dritt gemeinsam gemacht und in einem 3 wöchigen Urlaub (in Tirol - Lechtal) zumindest 30 HF und die Theorieprüfung geschafft. Durch den sogenannten "Ö-Schein" = Ausbildungsnachweis, also Grundkurs und 5 HF mit "Zwischenprüfung" Theorie, konnten wir dann auch an unserem Heimatort weitere Flüge machen. Im September waren dann die 40 HF voll inkl. einem Prüfungsflug, auch bei einem anderen Fluglehrer. Danach haben wir alles bei ÖAeC eingereicht, meine Partnerin und ich haben unseren Schein gleich bekommen, meinem Sohn haben sie ihm Seinen dann zu seinem 15. Geburtstag diesen Frühling per Post geschickt.

                  Natürlich waren wir aber auch seit September weiter gemeinsam fliegen. Durch die Ausbildungsbestätigung mein Sohn auch ganz legal.
                  Diesen Sommer waren wir dann auch schon in Italien und Slowenien fliegen, mein Sohn mit 15 ebenfalls ohne Probleme.
                  In Deutschland hatten wir noch gar nicht die Gelegenheit es auszuprobieren, aber so wie uns der Aeroclub informiert hat, ist es vollkommen korrekt, weil der gültige "A" Schein aus Österreich zum Fliegen in Deutschland berechtigt.


                  So und jetzt arbeiten (lernen) wir für die Überlandberechtigung, wahrscheinlich ist mein Sohn dann aber auch schon 16.

                  Gruß Marty.
                  Gruß, Marty

                  Kommentar


                    #10
                    AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

                    Hi,

                    aus eigener Erfahrung.

                    In Deutschland ist die Schulung mit 14 kein Problem. Einzig eine A-Schein Prüfung mit 14 geht nicht. Auch nicht, wenn man die Lizens hiermit erst zum 16ten Geburtstag beantragen will.

                    Hintergrund: Unser Sohn hat sowohl die Ausbildung, als auch die Prüfung, im Alter von 14 hinter sich gebracht. Als er dann zum 16. Geburtstag seinen Schein beantragte, hieß es von Seiten des DHV sinngemäss: „Leider können wir Dir den Schein nicht ausstellen. Wir sehen zwar, dass Du alle Schulungsinhalte nachgeweisen kannst und auch die Prüfung problemlos bestanden hast, nur auf Grund Deines Alters zum Prüfungszeitpunkt können wir Dir den praktischen Teil der Prüfung nicht anerkennen. Bitte lege diesen Part noch einmal ab. Da Du ja mittlweile 16 bist, bekommst Du deinen Schein natürlich sobald uns eine aktuelle Bestätigung vorliegt.“

                    War dann alles kein großes Problem, denn fliegen kann er ja. Nichts desto weniger.........

                    In jungen Jahren sollte man also auf das korrekte Zeitfenster für die Prüfung achten. (Der Prüfer tat dies, zumindest bei uns, nicht). Aktuell beginnt das Zeitfenster glaube ich frühestens 4 Wochen vor dem 16ten Geburtstag.

                    Hoffe dies hilft dem ein oder anderen.

                    aeroplankton

                    Kommentar


                      #11
                      AW: A-Lizenz/Paragleiterschein für 15jährigen Deutschen in Österreich?

                      Der Ö-AeC hat mir das ja auch nur für meinen Ö-Sohn bestätigt. Von einem Schein umschreiben war ja gar nicht die Rede.
                      Wie weit da eine Diskriminierung der Deutschen Söhne (oder Töchter) vorliegt, müssen die Betroffenen selbst entscheiden.
                      Ich finde es sowieso schade, dass man in einem so vereinten Europa nationale Befindlichkeiten pflegt. Aber das gibt es ja leider auf vielen Ebenen.

                      Zumindest in Österreich darf man ab 15 selbständig fliegen (auch als Deutscher) und so schlecht sind ja die Fluggelände hier nicht.

                      Gruß Marty.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X